News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

dynastes1337

Meine Bestellung ist vor etwas mehr als einer Woche auch rausgegangen - es scheint ja, dass ich gerade noch rechtzeitig bestellt habe, denn jetzt listet Dell keine SSD-Version mehr, was das Laptop in meinen Augen doch deutlich abgewertet hätte (natürlich ist das nachrüstbar, aber um ehrlich zu sein würde ich weder den Zusatzaufwand noch die nutzlose 1000 GB-HDD haben wollen ^^).

Liefertermin ist der 19.2.2014. Wir werden sehen, ob das eingehalten werden kann, UPS scheint die Lieferung jedenfalls noch nicht übernommen zu haben, denn meine Verfolgungsnummer verschafft mir derzeit noch keine Einsicht.

Werde dann ebenfalls von meinen Erfahrungen berichten ^^

Ktahm

Quote from: dynastes1337 on February 08, 2014, 15:41:32
Meine Bestellung ist vor etwas mehr als einer Woche auch rausgegangen - es scheint ja, dass ich gerade noch rechtzeitig bestellt habe, denn jetzt listet Dell keine SSD-Version mehr, was das Laptop in meinen Augen doch deutlich abgewertet hätte (natürlich ist das nachrüstbar, aber um ehrlich zu sein würde ich weder den Zusatzaufwand noch die nutzlose 1000 GB-HDD haben wollen ^^).

Liefertermin ist der 19.2.2014. Wir werden sehen, ob das eingehalten werden kann, UPS scheint die Lieferung jedenfalls noch nicht übernommen zu haben, denn meine Verfolgungsnummer verschafft mir derzeit noch keine Einsicht.

Werde dann ebenfalls von meinen Erfahrungen berichten ^^

Wenn du schon die Tracking-ID erhalten hast, dann geht jetzt in China das Schiff los, bei mir brauchte es "nur" 6 Tage, bis das Schiff in Holland war und von dort aus nochmal 1 Tag mit UPS zur Haustür.
Die HDD ist nicht unbedingt "nutzlos". Man kann sie entweder als schnellen Ersatz oder als Backupfestplatte in einem entsprechenden Gehäuse nutzen.

Die originale 1 TB HDD ist wirklich unangenehm laut, die rauscht immer in einem wellenartigen Muster. Mit einer SSD ist es dann wirklich absolut unhörbar beim Browsern/Office. :)

jimpanse

Was in den letzten Kommentaren zur neuen Konfiguration des Laptops übersehen wird, ist, dass in dieser die SSD nicht abermals durch eine gewöhnliche HDD, sondern sogenannte SSHD ersetzt wurde. Auch wenngleich letztere eine SSD natürlich nicht gleichwertig ersetzen kann, erbringt eine solche deutliche Leistungsgewinne gegenüber einer gewöhnlichen HDD. Die Preisreduzierung von 200€ spiegelt auch adäquat den Leistungsunterschied. (Wer sich mit der Technik einer SSHD, auch Hybrid-Festplatte genannt, nicht auskennt, mag sich über google informieren)
Es wäre daher nett, falls jemand schon im Besitz eines Laptops mit dieser neuen Ausstattung ist, über seine Erfahrungen berichten könnte.

Ktahm

Schön ist auch, dass auf der Artikelseite immer schön ein 15,6" Sleeve mit abgebildet wird, jedoch kein passendes bestellbar ist. Schade eigentlich.

Diese hier: http://geizhals.de/port-designs-soho-15-6-schutzhuelle-schwarz-orange-140357-a821183.html

...passt gerade so und hat die richtigen Maße.
Eines der wenigen eng anliegenden Sleeves, die tatsächlich hauteng die passenden Maße hat.

Vielleicht sucht ja noch jemand und braucht so etwas :)

Icipher

Ich erzähle euch hier mal meine "Leidensgeschichte":

Bestellt habe ich irgendwann Ende November; da war das Ding dann so gegen Anfang/Mitte Dezember. Allerdings hat bei mir das Touchpad geklappert und manchmal einfach auch nicht reagiert. Ich habe daraufhin Anfang Januar die Handballenauflage tauschen lassen (hängt alles zusammen, nur das Pad tauschen geht nicht).
Ging dann nach dem Tausch auch vernünftig. Das Problem danach war dann nur, dass der Techniker beim Tausch den Displaydeckel mit einer Schraube zerkratzt hatte (lag auf der Unterlage) und an der Unterseide beim Akku nach dem Zusammenbau nun ein Spalt zwischen dem Plastik dem Alu war (war nicht richtig festgeklippt).

Das wollte ich natürlich nicht hinnehmen, da es schließlich nen sehr edles Gerät ist und zu 50% auch nur wegen der Optik gekauft wurde. Daraufhin habe ich gefragt ob ich es einsenden kann, damit sie es in der Werkstatt vernünftig tauschen können. Das ginge angeblich nicht, ich brauche einen weiteren Technikerbesuch. Okay, also kommt wieder einer, kann dann aber den Deckel nicht austauschen da er nur Scharniere dabei hat (hat der Support wohl Fehlinformationen weitergeben, warum auch immer, habe das Wort Scharnier nicht mal in den Mails benutzt) - somit tauscht er nur das Bodenteil aus. Eine Woche später ist er wieder da, hat den Deckel mit neuem Display (gibts auch nur zusammen - ist wohl irgendwie verklebt) dabei, tauscht es aus. Funktionstest haben wir nur am LCD Touchscreen gemacht, funktioniert. Als ich dann 2 Stunden später versuche das Touchpad zuverwenden funktioniert dies nicht, wahrscheinlich das Kabel beschädigt das zum MB geht oder so, kann ich nichtmal mehr im Hardwaremanager finden. Dazu kommt: ich habe wie hier schonmal bei irgendwem beschrieben einen Gelbstich im Display (konnte ich unter der Folie nicht ausmachen).

Grandios. Habe dann natürlich gleich wieder den Support mit einer etwas harschen Tonart kontaktiert und schaue da, jetzt kann ich aufeinmal das Ding in die Werkstatt geben - was nach der ersten Anfrage ja nicht ging - oder gegen Erstattung zurückgeben; was ich tun werde.

Denn mittlerweile wurde das Ding so oft komplett zerlegt, das ich es einfach nicht mehr als neuwertig empfinde. Ich habe damit quasi bis auf Windows neuinstallieren gar nicht gemacht. Für den Preis von 1100€ muss es einfach makelos sein.

Nun warte ich auf die nächste Gutscheinaktion und werde mit die  Version mit 1TB HDD und 8GB RAM kaufen und dann selber ne SSD einbauen. Da komme ich viel günstiger weg und 16GB RAM brauch ich eigentlich eh nicht.

Dell hat dabei selbst Schuld. Dieser Technikerservice ist ja ganz nett, aber was hilft mir das wenn es immer nur verschlimmbessert wird? Zudem muss ich immer zu Hause sein und der Techniker war natürlich nie pünktlich (was ich aber auch nicht erwartet habe, ich kenne das ja selber, Hardware Probleme sind immer tricky und dauern länger als man denkt). Anstatt das ich das Ding einfach in die Werkstatt schicke, die Leute da in Ruhe drüber sehen und alles reparieren, muss ich mir das 3 Mal antun bevor ich es dann doch losschicken kann - KAPIER ICH NICHT. Kann doch nicht teurer sein als jedesmal sonnen Hausbesuch zu bezahlen?!

Viele Grüße
Nico


Hatte btw nie Probleme mit WLAN, BT und co, habe aber Windows auch komplett neuinstalliert ohne die ganze Dell Bloatware und den McAfee Quark. Treiber waren alle von Intel selber.

Ktahm

Das Gerät einzuschicken ist in der Regel noch unzufriedenstellender, da die Techniker dort dann sich nicht die Mühe machen (können), und nur 2 vom Kunden oder unter der Vorgangsnummer geschriebenen Sätze sehen und meist nur das Gerät anschalten.
Und wenn es angeht, gehts beim 1. Mal direkt zurück. Das ist die harte Realität bei vielen großen IT-Anbietern...

Ich glaube, jeder hat ein Gelbstich im Display oder? Dem einen stört es nur weniger oder fällt es gar nicht auf. Ich hab bei meinem über die Windowskalibierung + Intel Software die Farben etwas korrigieren können, ...oder doch nur verschlimmbessert?  :D

dynastes1337

Quote from: Ktahm on February 08, 2014, 16:32:16
Quote from: dynastes1337 on February 08, 2014, 15:41:32
Meine Bestellung ist vor etwas mehr als einer Woche auch rausgegangen - es scheint ja, dass ich gerade noch rechtzeitig bestellt habe, denn jetzt listet Dell keine SSD-Version mehr, was das Laptop in meinen Augen doch deutlich abgewertet hätte (natürlich ist das nachrüstbar, aber um ehrlich zu sein würde ich weder den Zusatzaufwand noch die nutzlose 1000 GB-HDD haben wollen ^^).

Liefertermin ist der 19.2.2014. Wir werden sehen, ob das eingehalten werden kann, UPS scheint die Lieferung jedenfalls noch nicht übernommen zu haben, denn meine Verfolgungsnummer verschafft mir derzeit noch keine Einsicht.

Werde dann ebenfalls von meinen Erfahrungen berichten ^^

Wenn du schon die Tracking-ID erhalten hast, dann geht jetzt in China das Schiff los, bei mir brauchte es "nur" 6 Tage, bis das Schiff in Holland war und von dort aus nochmal 1 Tag mit UPS zur Haustür.
Die HDD ist nicht unbedingt "nutzlos". Man kann sie entweder als schnellen Ersatz oder als Backupfestplatte in einem entsprechenden Gehäuse nutzen.

Die originale 1 TB HDD ist wirklich unangenehm laut, die rauscht immer in einem wellenartigen Muster. Mit einer SSD ist es dann wirklich absolut unhörbar beim Browsern/Office. :)


Klar, komplett nutzlos ist die HDD theoretisch nicht. Allerdings nutze ich ein NAS-System als Massenspeicher, die mir im heimischen Netzwerk zehn Terabyte Speicher zur Verfügung stellt, hinzu kommt noch eine mobile HDD für unterwegs, weshalb ich zusätzliche HDDs weder als Backup noch sonstwie benötige.

Auf eine SSHD trifft im Übrigen das gleiche zu ;)

Da ich bei einem Laptop durchaus Wert auf leisen Betrieb lege und ein System mit SSD grundsätzlich sehr viel schneller reagiert, bin ich einfach froh, die Bestellung noch rechtzeitig getätigt zu haben :)

Icipher

Quote from: Ktahm on February 09, 2014, 10:48:30
Ich glaube, jeder hat ein Gelbstich im Display oder? Dem einen stört es nur weniger oder fällt es gar nicht auf. Ich hab bei meinem über die Windowskalibierung + Intel Software die Farben etwas korrigieren können, ...oder doch nur verschlimmbessert?  :D

Also bei meinem ersten Display war das definitiv nicht der Fall. Ich bin auch nicht bereit sowas hinzunehmen, sollte das neue Notebook auch das Problem haben geht es wieder ab nach Hause, dann kauf ich halt nen Samsung oder Asus. Andere Väter haben auch schöne Töchter...

Ktahm

Für diejenigen die sich vorerst mit dem miserablen IPS Display abfinden, können in dem Intel Graphics Programm unter "Display-Einstellungen" die Farben etwas korrigieren:
Rot:
   Helligkeit -20
   Kontrast 47
Grün:
   Helligkeit -10

Der Rest auf Default.

Das variiert natürlich von Display zu Display, speichert einfach die Standardeinstellung als eigenes Profil, dann kann man da ganz gut zwischen den Profilen wechseln, um eine mögliche Verbesserung zu sehen.
Probierts einfach aus, im Notfall gibts ein Resetknopf auf die Standardwerte.
Vielleicht gibt es ja im Forum ein Experte in Farben, der kann eventuell den ein oder anderen Wert noch etwas besser "herauslesen"?

Ktahm

Noch ein kleiner Nachtrag: Um den Kontrast noch besser anzupassen, kann man die Windowsfunktion "Bildschirmfarbe kalibrieren" verwenden. Der Kontrast war bei mir viel zu kräftig, sodass in schwarzen Bereichen kaum noch unterschiede erkennbar waren.

Lang Michael

Danke @Ktahm, dass endlich mal jemand das Thema Display anspricht!

Ich kann nicht verstehen, wie man hier von einem guten Display sprechen kann. Wurde ja auch im Test so geschrieben. Und manche schreiben hier in Forum, das das Display bei 60% Helligkeit schon blendet! Haben diese Personen noch nie ein "gutes" Panel betrachtet? Ich empfinde mein Display bei 100% gerade mal hell genug! Aber wirklich nicht gut! Wenn ich ihn mit meinem Dell Studio 1555 vergleiche, denn ich jetzt 4 Jahre hatte, möchte ich den 7000er sowieso sofort wieder zurücksenden! ^^ Und schwarz ist nicht schwarz, usw. Bischen besser habe ich es hingebracht, aber meiner Meinung nach solllte so vl ein display bei einem 500€ NB aussehen!

Danke, ich werde deine Farbeinstellungen mal probieren!

Ktahm

Quote from: Lang Michael on February 10, 2014, 09:13:32
Ich kann nicht verstehen, wie man hier von einem guten Display sprechen kann. Wurde ja auch im Test so geschrieben. Und manche schreiben hier in Forum, das das Display bei 60% Helligkeit schon blendet! Haben diese Personen noch nie ein "gutes" Panel betrachtet?

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, das einzige was da blendet sind die Reflexionen durch Deckenlampe und Sonne... Vielleicht sollte ich doch mal den Support anschreiben. Nachdem ich ein wenig rumgespielt habe, ist mir erst klar geworden, wie schlimm der Rotstich wirklich ist.

Ich habe jetzt ein minimal rötlichen Gelbstich, was zumindest angenehmer ist.
Der zu eintönige Kontrast im Schwarzbereich ist aber kaum korrigierbar. Ich muss voll aufdrehen, damit ich in dunklen Stellen überhaupt was erkennen kann, dann sind die hellen Stellen aber viel zu krell.

--> Wirklich schlechtes Panel, da habe ich lieber ein TN-Panel mit zu wenig Kontrast und Blaustich...

Icipher

Quote from: Ktahm on February 10, 2014, 11:29:16
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, das einzige was da blendet sind die Reflexionen durch Deckenlampe und Sonne... Vielleicht sollte ich doch mal den Support anschreiben. Nachdem ich ein wenig rumgespielt habe, ist mir erst klar geworden, wie schlimm der Rotstich wirklich ist.

Ich habe jetzt ein minimal rötlichen Gelbstich, was zumindest angenehmer ist.
Der zu eintönige Kontrast im Schwarzbereich ist aber kaum korrigierbar. Ich muss voll aufdrehen, damit ich in dunklen Stellen überhaupt was erkennen kann, dann sind die hellen Stellen aber viel zu krell.

--> Wirklich schlechtes Panel, da habe ich lieber ein TN-Panel mit zu wenig Kontrast und Blaustich...

Also bei mir war es mit dem Alten Panel deutlich besser, das war wirklich der Hit. Auf 60% so hell wie jetzt auf 100%. Dazu war die Ausleuchtung zu 95% homogen und Farben waren unverfälscht. Jetzt mit dem neuen ist alles schlechter: Lichthöfe, Farbe schon im BIOS total gelblich, in Windows Ordnern sieht man es noch viel heftiger. Das hier ist definitv ein anderes Panel als das erste. Aber die Kiste geht ja eh zurück. Ich würde euch auch raten das Panel zu tauschen. Gerade wegen dem Display hatte ich mir das Ding zugelegt, jetzt ist es einfach nur noch schrottig in der Farbwiedergabe. Selbst mein billig Samsung Monitor macht da bessere Farben und der hat nen TN. Und dabei wollte ich gerade nen relativ gutes Panel um unterwegs die Fotos in Lightroom zu bearbeiten...

verdellt


KyleReeman

Hier noch ein kleines Feedback zur Nutzung mit Windows 8.1:

- Ich nutze das Gerät seit etwa 2 Wochen täglich, teils über mehrere Stunden am Stück.
- zu Beginn habe ich den Bootmodus auf "legacy" gestellt und Secure Boot deaktiviert, anschließend die Partitionen gelöscht und nach dem Erstellen einer kleinen 5GB-Partition (nicht zum Nutzen, nur um die Spare-Area zu optimieren) Windows 8.1 installiert. Als Treiber habe ich soweit möglich direkte Herstellertreiber verwendet, das BIOS-Update A06 installiert und über den Storage-Treiber von Intel LPM ausgeschaltet.
- Bisher hatte ich keinen einzigen "No Boot Device Found"-Fehler, alles läuft reibungslos und ich bin komplett zufrieden. Die Geräuschkulisse ist sehr angenehm, ca. 7 Stunden Akkulaufzeit unter meinen Nutzungsbedingungen und absolut multimediatauglich. Spiele sind auch möglich, wenn auch mit leichten Abstrichen. Bioshock Infinite, Rise Of The Triad und Portal 2 laufen jedoch bspw. problemlos, auch unter Full-HD.
- WLAN ist bei mir stabil und vergleichbar mit meinem AVM-Stick und meiner TP-Link-Hardware. Ich sehe hier keine gravierenden Unterschiede und habe auch nicht die im Forum erwähnten Datenratenprobleme.
- Mit einer Soundwave SW50 gekoppelt (Bluetooth-Lautsprecher) holt man erheblich mehr Sound aus dem Gerät!

Was mich am Gerät stört: ich habe mehr als 2 Wochen auf den Versand gewartet, dann hatte ich direkt einen Kratzer auf dem Chromrand und einen kleinen auf dem Deckel. Die Qualitätssicherung scheint nicht wirklich gut zu arbeiten, aber ich brauche das Gerät zu dringend, um es wieder einzusenden. Daher lebe ich damit.

Tipp: Da Windows 8.1 doch einige Nerven bei der Einrichtung kostet, empfehle ich durchaus Ubuntu oder Linux Mint. Diese laufen out-of-the-box, auch WLAN läuft problemlos. Leider sind beide Systeme nicht auf Full-HD hin optimiert, das soll sich aber mit Ubuntu 14.04 LTS ändern.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview