News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

Bernie.

Quote from: katarakt on January 28, 2014, 16:07:41
Quote from: Bernie. on January 28, 2014, 07:45:23
an rapid storage liegt es nicht, einen 840 pro betreiber wird man schlecht finden, die platte läuft immer nur sehr kurz nach der installation.... >:D >:D >:D

Bist du dir sicher? Bei einem clean install wüßte man es, ich denke die meisten werden die aber nur getauscht haben ohne clean install.  Auch traue ich den recovery partitionen nicht wirklich, hatte da auch mal ein fall wo diese partition update-probleme bereitete. Meine OEM läuft bis jetzt zumindest, aber wie gesagt....noch ist die kiste dank wlan die meiste zeit aus  ::)

Der Controller der 840 Pro macht hier scheinbar Probleme. Mit der EVO habe ich keinerlei Probleme. Rapid Storage installiert sowie Samsung Rapid Mode ist aktiviert. Natürlich könnte es auch sein das der Rapid Storage Treiber gerade auf diesen NB in Verbindung mit der Pro Probleme macht, aber was soll man da groß rumtun. Eine andere SSD rein und gut ist es!!!

Elektrosmog

Hallo,

leider muss ich vermelden, dass mein Gerät seit gestern Abend auch WLAN Probleme bekommt. Wenn man in der System Steuerung WLAN an und ausstellt, dann hat es wieder volle Power. McAfee ist noch drauf, suche gerade nach einen zuverlässigen anderen AV, habe mich noch nicht entschieden..

Mit LAN-Kabel auch volle Leistung.

Gruss

Rapante

#497
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem Dell 7537 (Full HD , 8 GB , 1 TB HDD) das Update auf Windows 8.1 gemacht. Es wurde mir ganz normal im Store zum Download angeboten.

Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. Die Tastatur wird nicht mehr beim Hochfahren erkannt. Erst wenn ich dann das Notebook nochmal neustarte ist sie funktionstüchtig. Habe aber keinen Bock den Rechner immer 2x zu starten. Mit Windows 8 war alles normal.
2. W-Lan verbindet sich nicht sofort mit meinem Router. Das dauert jetzt bestimmt 2 Minuten nach dem Hochfahren. Seit 8.1 hab ich auch Verbindungsabbrüche. Vorher mit Windows 8 was 2 Wochen bei mir lief war alles gut und schnell. McAfee ist weiterhin installiert.

Hatte jemand ähnliche Probleme nach dem Windows 8.1 Update ?

Dann wurde eben ganz automatisch ein "Updating PE environment" durchgeführt. Was ist das?


So und jetzt mal meine Eindrücke zu dem Notebook.

Das erste Gerät was ich gekauft hatte war gleich defekt. Es waren 4 große Schmutzpartikel zwischen Touchscreen und Display eingeschlossen. Teilweise hatte die eine Größe von 5-10 Pixel, dort war das Display einfach schwarz. Der Austausch des ganzen Gerätes verlief aber ohne Probleme. Das Display ist aber dafür wirklich super und eins der Highlights des Gerätes. Ich betreibe es auf ca.75% Helligkeit und das ist für mich mehr als ausreichend. Farben und Blickwinkel sind ebenfalls spitze.

Bei meinem neuen Notebook ist jetzt allerdings das Touchpad dafür nach ganz links und oben verschoben eingebaut. Rechts und unten ist ein 1mm breiter Spalt, links und oben sitzt es komplett plan dran. Das tut der sehr guten Bedienung aber keinen Abbruch.

Die Tastatur finde ich eigentlich auch ganz gut, dass sie sich stark eindrücken lässt kann ich nicht bestätigen. Lediglich die "F-Tasten", die ganz in der Mitte sitzen geben leicht nach. Nur die Leertaste ist eine absolute Katastrophe. Betätigt man sie nicht in der Mitte wird sie zu 50% nicht erkannt. Oder man hämmert drauf ein und sie "knallt" sehr laut. Schade, gerade beim schnellen Schreiben fehlen sehr viele Leerzeichen. Ist mir ein Rätsel, dass sowas bei einem Testbericht nicht auffällt oder erwähnt wird.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, wenn jetzt noch meine beiden Probleme gelöst werden, wird alles gut.

Gruß

Quote from: verdellt on January 29, 2014, 20:18:50
Hi,

ich habe mein Inspiron7537 gestern erhalten. Leider hat es den Mangel (?), dass das Display mit dessen Gummilippe nicht plan auf dem Case aufliegt, zumindest seitlich. Vorne bei der Handballenauflage liegt die Gummilippe plan auf, nach hinten Richtung Scharnier wird der Abstand immer größer und man kann sogar die Tasten sehen, wenn man seitlich reinschaut.
Habe mal ein Bild angehängt, zur Verdeutlichung.

Da ich mich frage, ob das so sein darf: Gibt es das Phänomen auch bei eurem Exemplar?

Das sieht bei mir ganz genauso aus.

Bernie.

Quote from: Rapante on January 29, 2014, 20:50:08


Dann wurde eben ganz automatisch ein "Updating PE environment" durchgeführt. Was ist das?



Guugl hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE

Gast

Quote from: verdellt on January 29, 2014, 20:18:50
Hi,

ich habe mein Inspiron7537 gestern erhalten. Leider hat es den Mangel (?), dass das Display mit dessen Gummilippe nicht plan auf dem Case aufliegt, zumindest seitlich. Vorne bei der Handballenauflage liegt die Gummilippe plan auf, nach hinten Richtung Scharnier wird der Abstand immer größer und man kann sogar die Tasten sehen, wenn man seitlich reinschaut.
Habe mal ein Bild angehängt, zur Verdeutlichung.

Da ich mich frage, ob das so sein darf: Gibt es das Phänomen auch bei eurem Exemplar?

Och - das ist doch noch gar nix. Meines hatte einen deutlichen Knick im Bereich der linken USB-Buchsen.
Sogar der Displaydeckel wies einen leichten Knick auf. Ob dies im Werk oder beim Versand passiert ist - keine Ahnung. Erst wollte ich tauschen. Aber nachdem sich die Absprache mit der Produktion bzw. deren Freigabe mir zu lange dauerte habe ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht. Erst nach Freigabe wäre durch den Support ein neues Gerät in Auftrag gegeben worden. Die Produktions- und Versandzeiten kennen wir ja alle.
Die Rücksendung bzw. Abholung war dann auch noch ein Hickhack. Falsche Adresse an UPS übermittelt und es wurde trotz Mitteilung völlig ingnoriert, dass ich ein paar Tage weg war...

Heute würde ich aufgrund der Probleme und des höheren Preises (keine gute Rabattaktion) das Gerät auch nicht mehr kaufen obwohl es mir insgesamt immer noch gut gefällt.
Wobei ich diese Rabatt-Geschichte bei Dell eh daneben empfinde. Vorallem bei einem Hersteller der Businesskunden anspricht.

Ach ja - in einem Test stand "designed like a tank"  ???

Animal

Hallo,
ich habe gestern den Dell bekommen.

Ist es auch bei euch so, dass das WLAN sehr schlecht funktioniert. Videos laden ist nervig, da odt abgebrochen wird. Ich denke, dass das WLAN dazu auch noch nicht sonderlich schnell ist. Hab es aber noch nicht getestet.

Außerdem ist der Lüfter relativ laut. Wie sieht es bei euch aus? Stört euch das?

Bernie.

Quote from: Animal on January 30, 2014, 19:24:36
Hallo,
ich habe gestern den Dell bekommen.

Ist es auch bei euch so, dass das WLAN sehr schlecht funktioniert. Videos laden ist nervig, da odt abgebrochen wird. Ich denke, dass das WLAN dazu auch noch nicht sonderlich schnell ist. Hab es aber noch nicht getestet.

Außerdem ist der Lüfter relativ laut. Wie sieht es bei euch aus? Stört euch das?

Wo ist der laut, der läuft doch kaum. Ansonsten kaum lauter als meine Vergleichsobjekte. Das lauteste war die HDD, aber die hab ich ja in SSD getauscht.

Elektrosmog

Der Lüfter geht bei mir selten an..

Ich habe auch den Netzwerkkartentreiber deinstalliert, gelöscht und neu geladen. Dann Treiberupdate machen lassen, es scheint jetzt zu laufen. Ich hatte noch eine Jahres Lizenz von McAfee LiveSafe liegen, und habe es komplett neu installiert. Jetzt zeigt er mir es auch anders an, also mit Symbol in der Taskleiste usw. Alle Speedtester zeigen jetzt normale Werte. Ich glaube fast, dass wirklich etwas mit dem von Dell installierten McAfee nicht stimmt. Mal schauen wie es weiter geht..
Treiberversion:    16.6.2.1 vom 31.10.13   

PS. Erst jetzt entdeckt, dass man mit Rechtsklick auf Windowszeichen das alte Startmenü bei 8.1 hat;-)

Gast

Erstmal Hallo zusammen!

Bzgl. des Lüfters verhält sich die Sachelage bei mir wiefolgt: Ich hab das neueste BIOS (A06) als auch Windows 8.1 drauf.
Max Turbo Boost ist nachwievor werksseitig af 10,5W begrenzt.

Wenn ich den Wert auf 15W mittels Intel XTU erhöhe, dann läuft bei mir der Lüfte beinahe dauernd - ist das normal? Normalerweise sollte sich das ja nicht allzu viel auswirken, richtig?


Ziemlich gut sieht man das beim normalen surfen, zb. Youtuben:
1) Mit 10,5W ist der Lüfter in 90% der Fälle komplett aus
2) Mit 15W läuft der Lüfter in 90% der Fälle dauernd

Hab jezt alles wieder zurückgesetzt, sehr sehr strange ...

Animal

#504
Also bei mir ist der Lüfter ständig an. Verändert sich das nach einem BIOS Update? Darf man das überhaupt machen, wenn man evtl. vor hat das Widerrufsrecht zu nutzen?

Ich habe auch andere Personen die ich kenne gefragt, wie sie das Geräusch empfinden und das wurde mir auch bestätigt. Ich empfinde das als störend, wenn man nebenbei für die Uni was zu tun hat und ständig dieses dumpfe, wenn auch nicht laute Lüftergeräusch.
Es ist bei mir noch nicht ausgegangen. Es dreht ständig. Und wenn ich schon dran denken, dass es nach einiger Zeit zunehmen wird, dann wird mir schon anders. So lang auf den inspiron gewartet und dann sowas enttäuschendes.

Zum WLAN:
Einfach Treiber deinstallieren und neu nstallieren?

Elektrosmog

Also, ich habe gerade nochmals mit dem XTU nachgeschaut und mein BIOS ist auf 15W gestellt. Dann habe ich mal den Benchmark Test gemacht und dabei lief der Lüfter an, ging aber nach dem Test sofort wieder aus. Meine Einstellung war von Werk schon auf 15W. Lüfter so gut wie nie an.
Ich bin mal gespannt, ob die AC WLAN Karte von katarakt gut funzt. Bitte gleich Bescheid geben, wenn umgebaut. Mein WLAN verhält sich bisher noch unauffällig. Ich hatte nur leichte Schwankung, ich habe aber leider nur eine 6000er Leitung. Da kann man dann ja nicht so große Unterschiede ausmachen, wie bei einer VDSL etc.
War gestern extra bei einem Freund mit Kabel D 100. Da gab es auch Probleme, die man dann natürlich gleich merkte. Es brach sogar einmal ganz zusammen, nur WLAN an/aus brauchte Abhilfe.

Janosh

Hallo zusammen,

einige Male habe ich nun schon von permanent laufenden Lüfteren gelesen. Bei mir springt dieser nur im 3D-Betrieb an, also während eines Spiels. Sonst startet er nur direkt beim Booten kurz, verstummt aber nach einigen Sekunden wieder und bleibt auch im Windows-Betrieb dauerhaft aus.
Allerdings habe ich weder ein BIOS-Update auf A06 durchgeführt noch die Watt-Zahl mit dem Tool verändert.

Gruß
Janosh

Rapante

#507
Mein Lüfter läuft auch permanent, selbst wenn ich nix mache mit dem Notebook.  Zwar nicht auf Hochtouren, aber deutlich leise säuselnd hörbar. Bios Version A04 und Windows 8.1. Aber auch vorher mit Windows 8 und mit meinen ersten Gerät mit defekten Display lief der Lüfter ständig.
Dell 7537 (15,6" Full HD , 8 GB RAM , 1 TB HDD).

Hatte echt keiner das Problem, dass nach dem Update auf Windows 8.1 die Tastatur tot war.

Elektrosmog

Hallo,
meins ist das mit SSD, vielleicht liegt es daran, dass der Lüfter nicht läuft, sondern auch nur für eine Sekunde beim Hochfahren. Gespielt habe ich noch nicht, ich denke mal, dass er dann läuft, wie beim Benchmarktest. Ist aber leise und würde mich wohl nicht stören, wenn ich das mit meinen zwei alten Notebooks vergleiche.
BIOS habe ich das A06 drauf.
Ich hoffe, dass wir noch ein Update vom AC Karteneinbau bekommen?? ;-)

Lang Michael

Hallo Leute,

bin von Anfang an hier im Forum dabei und nachdem ich am 01.12. meinen 7537 mit ssd bestellt habe habe ich ihn nun am 29.01. bekommen!
Bis jetzt sieht es gut aus und ich habe wohl Glück was WLAN und Lüfter betrifft! Update auf 8.1 werde ich aber mal meiden, da ich mir nicht unnötig Probleme einhandeln möchte!

Was ich aber leider unmöglich verkrafte ist der BILDSCHIRM!!!!

Hat hier jemand Farbeinstellungen parat, mit denen der Bildschirm eine halbwegs realistische Farbwiedergabe bietet??
Mir wird echt immer schwindlich wenn ich das Teil benutze; Bisher kann ich es nur mit meinem 4 Jahre alten Dell Studio1555 vergleichen, aber das sind welten. Selbst Text empfinde ich am Studio deutlich besser. Bezüglich Text habe ich schon so einen Optimierungslauf gemacht, aber es kann auch an der generellen schwäche des Bildschirms liegen.

Die Helligkeit kommt ungefähr auf 2/3 der des Dell Studio 1555. Was auch unmöglich ist, ist das Weiß nicht schön Weiß ist und Schwarz ist sowieso eher Dunkelgrau!

Hat hier jemand Erfahrungen?? Ich kann es nicht nachvollziehen, dass ein Display der selben Baureihe plötzlich eine solch schlechte Farbwiedergabe hat.
Ich hoffe, dass ich am Wochenende ein paar aussagekräftige Fotos machen kann, die den Unterschied deutlich darstellen. Werde außerdem noch mit dem Inspiron und dem Inspiron R vergleichen die wir zuhause haben.
Ich habe jetzt 2 Monate darauf gewartet, aber wenn man beim Display nichts machen kann muss ich ihn zurücksenden!  :(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview