News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

Bernie.

Quote from: Bernie. on January 24, 2014, 22:22:20
Quote from: Hansiflic_ on January 24, 2014, 20:24:43
N'Abend zusammen,

mal eine Frage in die Expertenrunde. Benutzt jemand den Laptop zufällig ab und zu mal entweder mit den normalen Apple Kopfhörern oder evtl. AKG K451 Kopfhörern, und bemerkt beim Musik hören, insbesondere bei niedrigeren Lautstärken ein Rauschen?

Bei mir wurde jetzt schon das Motherboard von Dell getauscht, doch das Rauschen besteht weiterhin. Würde daher mal gerne in Erfahrung bringen ob dieses Problem auch bei anderen besteht, oder evtl. noch irgendwas anderes an meinem Laptop spinnt.

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldung.

Rauschen ist ein relatives Empfinden. Ich habe soeben mal meine iPad Ohrhörer eingsteckt, da kam das Popup mit der Auswahl und ja es hat gerauscht. Scheint also normal zu sein. Muß natürlich nicht an der Hardware liegen, kann auch softwarebedingt sein.

Rauschen tut auch mein Samsung Ohrhörer, ich schätze mal alle, zugegeben nicht gerade Klassikgeeignet.  8)

Hansiflic.

Naja so wirklich angenehm ist das mit dem Rauschen aber halt echt net. Insbesondere wenn man mal etwas leiser Musik hören will. Hab das Rauschen jetzt mit drei verschieden Kopfhörern getestet und nur bei den günstigen Sony MDRZ1 war kein Rauschen. Naja vl liegt daa an der Abschirmung von den Kopfhörern. Denkt Ihr es bringt was noch en kurzes Chinch Kabel zwischen zuschalten? Das kann doch aber echt nicht bei allen Laptops auftreten!

katarakt

Die 15 und 17" haben ja bekanntlich keinen mSATA konnektor. Hier sieht man den fehlenden konnektor am board:
http://imgur.com/a/S0qYn

Mich würde interessieren ob außer des fehlenden konnektors die restliche hardware vorhanden ist? Denn dann könnte man den fehlenden konnektor drauflöten und man hätte den mSATA port noch zusätzlich.

ChrisT

Hallo,

WICHTIG, vielleicht eine Lösung:

ich habe seit gestern auch den Inspiron 15 7000  7537 und es traten von Anfang an die gleichen probleme mit Verbindungsabbrüchen und langsamer donwloadgeschwindigkeit auf.
Mein alter laptop stand direkt daneben und hatte überhaupt keine Probleme, bei ca. 10-facher Downloadgeschwindigkeit.

Ich habe die teuerste laptopvariante mit SSD, allerdings nicht die DUAL band netzwerkkarte drin
(steht im Gerätemanager als INTEL wireless -N 7260 und untersützt nicht 802.11b/g/n)

Außerdem habe ich das bios update gemacht und auf der DELL Seite die aktuellsten Treiber gedownloadet.

Nun habe ich mich durch einige Foren gekämpft und das hier gefunden:

"Sorry to heat about your problems. I am one of the lucky owners of the Inspiron 15 7000 who don't seem to have a Wifi issue. When I first received it, the Wifi kept disconnecting, so I uninstalled and re-installed the driver (from Windows Device Manager). After that, it seemed to work perfectly fine, no better or worse than any other device I have (two smartphones: iPhone 4S and Nexus 5).

I'm getting speeds of nearly 25 Mbps for both upload and download, which is my speed limit from the ISP. I took it to work, and there I was able to easily surpass 50 Mbps. For the record, I have not yet updated to Windows 8.1, if that makes any difference, and I have the most expensive model (SSD, GT 750m, i7, 1080p screen, 16 GB RAM).

I'd be happy to conduct any tests if you think it may help.

Anyway, I think no one deserves to be troubleshooting a brand new laptop. This is a failure in Dell's quality control."

hier die adresse:

http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/p/19532210/20491323.aspx


Ich hab das genau so probiert und es hat beim ersten Mal keinen Effekt.
Ich hab das dann nochmal probiert, Treiber im Geräte Manager deinstalliert und wieder draufgepackt.
Jetzt ist es komischerweise besser. Ich habe die gleiche Geschwindigkeit wie bei meinem alten Laptop, der daneben steht.
Getestet habe ich mit dem Computerbild DSL speedtest, parallel meinen alten und danach den neuen laptop.

Ich weiß nicht ob es sich um ein kurzes Phänomen handelt, aber es ist wirklich besser jetzt.

Bitte probiert das mal aus!
Treiber ist 
Intel Centrino Wireless-N 7260 AGN/AC/BGN Driver 
16.6.0.8, A02

Beste Grüße und viel Erfolg,
Christoph



Brettermorphose

Ich bin nun auch Besitzer eines Inspiron 15 7000er Laptop.
Erstmal zum Test von notebookscheck.com : Danke für den ausführlichen Test, er hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen...Enttäuschend fand ich jedoch, dass die Temperaturangaben in eurem Test derart beschönigt sind.

Reale Temperaturen des Inspiron 15 7000
Ich habe bei einer Raumtemperatur von 22,5°C, Temperaturen von bis zu  37,3°C auf der Unterseite(vorne rechts) und 35,2°C auf der Oberseite(an der Tastatur zwischen Z und 6).
Diese Temperaturen sind im nahezu Leerlaufbetrieb(während ich diesen Text verfasse) gemessen worden. Unter Last muss dann doch von gesteigerten Werten ausgegangen werden und ein arbeiten auf dem Schoss ist dann definitiv nicht mehr drin,denn selbst im "Leerlauf" wird der 37,3°C Spot an der Unterseite schon etwas unangenehm.

WLAN
Probleme mit dem Wlan habe ich bei meinem Model keine. In meinem Dell findet sich eine Intel Dual Band Wireless N 7260 Karte, die ihren Job solide erledigt.

Display
Wirklich hervorragend bei dem Laptop ist das Display, das mich schon fast blendet, wenn die Helligkeit höher als 66% eingestellt ist und der Hintergrund weiss ist. Ein Bertieb im Freien ist damit ohne weiteres möglich, denn Spiegelungen fallen nur in dunklen Bereichen des Displays auf. Auch die Blickwinkel sind so gut wie bei kaum einem anderen Notebookdisplay.

Lautsprecher

Überraschend überzeugend sind auch die Lautsprecher, die meines Erachtens ein wirklich rundes Klangbild abgeben. Auch wenn das für mich kein Kaufgrund wäre, da für wirklichen Musikgenuss entweder Kopfhörer oder besser, eine Hifi-Anlage von Nöten ist.

BIOS Einstellung
Was ich leider noch nicht gefunden habe ist die BIOS Einstellung der TDP der CPU. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wo ich diese einsehen bzw. ändern kann.
Kann mir gut vorstellen dass hier bereits 15Watt eingestellt sind, da die Temperaturen auch höher ausfallen als in eurem Test.

Verarbeitung
Das Gehäuse ist auch wirklich sehr robust und schick. Einzige Schwäche der Verarbeitung zeigt sich hier im oberen Bereich der Tatatur(F-Tasten), die dort etwas nachgibt. Fällt jedoch im Betrieb nicht auf, da hier ohnehin wenig Druck ausgeübt wird.
Alles in Allem eine wirkliche Leistungsmaschiene in superschickem Mantel, die ich nur weiterempfehlen kann.

Kompaktere Alternativen
Alternativ im Rennen waren bei meiner Auswahl das Lenovo IdeaPad U430 sowie Lenovo ThinkPad S440(beide 14").
Zwar sind die 14 Zoller um einiges Kompakter und Leichter, somit also auch besser für unterwegs. Jedoch wird gerade beim Arbeiten mit so manchen Programmen das Display schnell eng.
Wegen der besseren Graphikkarte(insbesondere DDR5), sowie den Performanceunterschieden, die wohl zumeist auf die Aufteilung des RAM-Speichers auf 2Module zurück zu führen sind und vor allem wegen des viel besseren Displays ist meine Entscheidung dann zugunsten des Dell Inspiron 15 7000er Laptop gefallen.

Zudem lockt Dell Geschäftskunden immer wieder mit doppelten Rabattaktionen, wer also die Möglichkeit dazu hat, sollte hier den richtigen Moment abwarten. Da sind dann gleich nochmal 170€ Ersparnis(mal abgesehen von der Mehrwertsteuer) drin.

katarakt

Also mitlerweile habe ich festgestellt daß wohl alle top-modelle (ab werk SSD,16GB ram) mit der "schlechteren" wlan karte (also ohne dual band mit 5ghz). Dies ist so auch auf der dell-website deutlich zu erkennen. Warum das so ist weiß wohl niemand.

Wie auch immer, mitlerweile sieht es so aus daß der empfang eigendlich ganz gut ist sobald ich das ding 3 meter neben meinem schreibtisch betreibe und bestens wenn ich in einen anderen raum im gleichen stockwerk (router ist 2 stockwerke drunter im keller) damit gehe.

Mein schreibtisch im dem zimmer ist in einer art "funkloch" wo der empfang recht schlecht ist, 3 meter daneben aber weit besser! Jedoch kommt mein netbook super damit klar, heißt wenn empfang da ist bekomme ich auch volle 240kb download wo mir der dell nur noch 70 bringt. Es ist aber auch schon vorgekommen daß mein netbook die verbindung komplett verloren hat aufgrund der schlechten empfangs da wo es steht.

Die AC wlankarte ist gekommen, habe sie aber noch nicht eingebaut. Ich werde mir jetzt erst noch die fritz 7490 bestellen, da ich die soweiso noch benötige, und noch einen 16gb stick um nen bootbaren werkseinstellungs-stick zu haben. Danach werde ich dann früher oder später die komplette SSD platt machen inkl. der recovery partitione um einen sauberen clean install machen zu können. Mal sehen was sich am wlan tut wenn die fritzbox da ist.

bugg

Quote from: bugg on January 24, 2014, 16:16:32
Hallo!

Ich habe den Thread hier nur überflogen, daher weiß ich nicht ob mein Problem schonmal angesprochen wurde:

Ich habe bei meinem Inspiron 7537 die HDD gegen eine SSD getauscht und eine frische Installation von win 8.1 prof 64 bit durchgeführt (das image ist von dreamspark). Nach der Installation habe ich die Treiber von der Dell Seite für win 8.1 64 bit geladen und installiert.... nach der Installation der Intel Wirelesstreiber wurde der Flugzeugmodus aktiviert und lässt sich nicht deaktivieren, außerdem ist die WLAN-Taste (neben F12) ohne Funktion.

Also habe ich die Treiber deinstalliert und die MS-eigenen verwendet... das hat so lange funktioniert, bis ein windows-update wohl auch die wireless treiber aktuallisiert hat... was zum selben Problem mit dem Flugzeugmodus geführt hat.

Auch die Treiber von Intel selbst führen zu diesem Problem. Nach allen möglichen Varianten von Treiber installieren und deinstalliern, einem Telefonat mit dell und intel (die beide nix wussten) blieb nur die möglichkeit das OS neu zu installieren und die windows-updates so zu konfigurieren, dass sie nicht automatisch die treiber updaten...

jetzt zu meiner Frage: hatte das schonmal wer?

danke!

hat das niemand von denen, die auf win 8.1 geupdatet haben?

Tüna

@ katarakt
Quote from: katarakt on January 24, 2014, 22:24:53
@Tüna
Wenn du mit der rechten Maustaste draufklickst erscheint unten eine leiste mit dem punkt "als admin ausführen" oder so ähnlich.

Wenn ich im win-store auf den download-button gehe, dann erscheint da zu 100% nicht "als admin ausführen" :)

Elektrosmog

#488
Hallo,
ich habe mir das 16GB/ SSD Gerät gekauft und bin eigentlich sehr zu frieden. Ich habe sofort auf Win8.1 upgedatet, und habe mir dann alle 18 Treiber von Dell runtergeladen, um alle Fehler in der Rücksendezeit ausschließen zu können. Das Update wird natürlich erst im Store angezeigt, wenn vorher alle Win8 Updates installiert sind.
Peinlich ist, dass der Nvidia 750 Treiber nicht installiert war im Neuzustand.
Ich hatte die BIOS Version A04 drauf, die ich auch gegen die A06 erneuert habe. Man muss aber auf der Dell-Seite komischer Weise auf frühere Versionen gehen. TDP war auf 15w eingestellt (mit XTU von Intel gescheckt).
WLAN ist bei mir laut Speedtest und Download die 640kbyte/s, wie ich haben müßte bei einer 6000er Leitung. Der Empfang ist deutlich besser, als bei meinem alten LG und Samsung Notebook. Das neue Note 10zoll  Edition 2014 von Samsung zeigt daneben die gleichen Werte. Router Speedport 723 steht im TV-Schrank!!! ein Stockwerk höher, Holzbalkendecke, zwei Wende und mindestens 12m Entfernung. Trotzdem 3-5 Balken. Jetzt sitze ich 4m weg auf der gleichen Etage und habe vollen stabilen Empfang, gerade wieder mit zwei Speedtestern überprüft.  Blauzahn an und McAfee immer noch installiert. Ich werde mir, wenn es die Telekom hinbekommt und eine höhere Leitung anbietet, dann auch die AC Karte einbauen und gut.

Ich habe keine Probleme mit der SSD nach dem 8.1 Update, ich hoffe es bleibt auch so und das Dell dort nachbessert.   

Mein Bildschirm flackert nicht im Akku-Betrieb. Ich habe auch nichts umgestellt, nur die Leistung im Netzbetrieb auf maximale Leistung. Tritt dieses Flackern nur bei bestimmten Anwendungen auf?

Positiv bin ich von dem Gehäuse überrascht, es verwindet sich nichts, da ich fast immer das Gerät auf dem Schoss habe. Es war nur ein minimaler Kratzer am Scharnier, ich denke von der Fertigung.  Das Gewicht stört mich nicht. Lüftergeräusche nach dem Update nicht mehr groß wahrnehmbar. Ist auf jeden Fall weniger geworden, vielleicht wegen dem BIOS update?!

Wollte mir zuerst das Lenovo U530 kaufen für das gleiche Geld, bin aber durch diesen Test auf den Dell gekommen, Danke dafür;-). Hier ist die Grafikkarte besser und es stehen 4 USB 3.0 Anschlüsse zur Verfügung.

Ich hatte zuerst Google Chrom drauf, aber kann es sein, dass dort nicht die hohe Auflösung zur Verfügung steht? Der normale Internetexplorer ist wesentlich schärfer. Openoffice auch nicht auf voller Auflösung, der ich bin zu doof die Einstellung im Programm zu ändern. 

Elektrosmog

Quote from: bugg on January 26, 2014, 11:05:29
Quote from: bugg on January 24, 2014, 16:16:32
Hallo!

Ich habe den Thread hier nur überflogen, daher weiß ich nicht ob mein Problem schonmal angesprochen wurde:

Ich habe bei meinem Inspiron 7537 die HDD gegen eine SSD getauscht und eine frische Installation von win 8.1 prof 64 bit durchgeführt (das image ist von dreamspark). Nach der Installation habe ich die Treiber von der Dell Seite für win 8.1 64 bit geladen und installiert.... nach der Installation der Intel Wirelesstreiber wurde der Flugzeugmodus aktiviert und lässt sich nicht deaktivieren, außerdem ist die WLAN-Taste (neben F12) ohne Funktion.

Also habe ich die Treiber deinstalliert und die MS-eigenen verwendet... das hat so lange funktioniert, bis ein windows-update wohl auch die wireless treiber aktuallisiert hat... was zum selben Problem mit dem Flugzeugmodus geführt hat.

Auch die Treiber von Intel selbst führen zu diesem Problem. Nach allen möglichen Varianten von Treiber installieren und deinstalliern, einem Telefonat mit dell und intel (die beide nix wussten) blieb nur die möglichkeit das OS neu zu installieren und die windows-updates so zu konfigurieren, dass sie nicht automatisch die treiber updaten...

jetzt zu meiner Frage: hatte das schonmal wer?

danke!

hat das niemand von denen, die auf win 8.1 geupdatet haben?

... bei mir funzt die Taste und Flugmodus normal nach Update...

Hansiflic .

Hey Elektrosmog^^^;

könntest du an deinem neuen Gerät vl. noch mal kurz mit normalen Kopfhörern testen ob du beim Musik hören ein leichtes Rauschen im Hintergrund hörst?
Danke :-)

Elektrosmog

Ich habe es gerade mit Marshall Kopfhörern getestet und habe ein minimales Grundrauschen bei Pause im MediaPlayer, was man aber bei auch ruhiger Musik und leiser Lautstärke nicht wahrnimmt. Extra Birdy angemacht. Mit Bluetooth Philips Kopfhörern kein Rauschen, mit Kabel angeschlossen auch Rauschen. Liegt wahrscheinlich an dem Soundkartentreiber, oder am MediaPlayer. Hatte ich beim LG auch, neuer Treiber Kacken und Rauschen, alter Treiber nicht.     

katarakt

Mit dem flackern des bildschirms habe ich ja genau beschrieben, manche sind auch nicht so empfindlich und merkens erst später irgendwann mal.

Gerade habe ich die intel rapid storage technologie soft in der symbolleiste bemerkt und gesehen daß die soft eine "optimale energieverwaltung und gesteigerte speicherleistung" auf die SSD anwendet. Ich vermute daß dies evtl. das problem für das no boot device found-problem sein könnte!

Bei mir trat der fehler bis jetzt noch nicht auf, wer von euch hatte noch das problem mit der werks-ssd? Der kann ja mal diese funktion im tool deaktivieren, vielleicht hilft es ja? ....oder vielleicht hat ja noch jemand eine original 840 pro??

Da die intelhd grafik energie-optionen sich ja auch auf das flackernde display auswirken wäre es gut möglich daß das o.g. tool die o.g. probleme verursacht.

Ansonsten fällt mir auf daß das touchpad nicht soooo der hit ist. Sitze jetzt seit 3 stunden im akkumodus hier und bis auf das superleise "fiepsen" doch ein tolles notebook. Hört doch mal genauer hin bei euch, das muß bei euch auch wahrnehmbar sein. Am anfang ist nix und irgendwann nach ner stunde oder so fängt das an...irgendein bauteil "arbeitet"....spannungsregler bauteil oder sowas...könnte auch der lüfter sein der "getaktet" wird ....laufen tut er aber nicht! Nimmt man nur wahr wenn die geräuschkulisse drumherum ganz ruhig ist. Die ganze zeit schon läuft kein lüfter, klasse sache. Akku scheint ewig zu halten, iCore 4500U ist top. CPU 41 grad, mainboard 45 nach stunden.

Bernie.

Quote from: katarakt on January 26, 2014, 22:04:08
Mit dem flackern des bildschirms habe ich ja genau beschrieben, manche sind auch nicht so empfindlich und merkens erst später irgendwann mal.

Gerade habe ich die intel rapid storage technologie soft in der symbolleiste bemerkt und gesehen daß die soft eine "optimale energieverwaltung und gesteigerte speicherleistung" auf die SSD anwendet. Ich vermute daß dies evtl. das problem für das no boot device found-problem sein könnte!

Bei mir trat der fehler bis jetzt noch nicht auf, wer von euch hatte noch das problem mit der werks-ssd? Der kann ja mal diese funktion im tool deaktivieren, vielleicht hilft es ja? ....oder vielleicht hat ja noch jemand eine original 840 pro??

Da die intelhd grafik energie-optionen sich ja auch auf das flackernde display auswirken wäre es gut möglich daß das o.g. tool die o.g. probleme verursacht.

Ansonsten fällt mir auf daß das touchpad nicht soooo der hit ist. Sitze jetzt seit 3 stunden im akkumodus hier und bis auf das superleise "fiepsen" doch ein tolles notebook. Hört doch mal genauer hin bei euch, das muß bei euch auch wahrnehmbar sein. Am anfang ist nix und irgendwann nach ner stunde oder so fängt das an...irgendein bauteil "arbeitet"....spannungsregler bauteil oder sowas...könnte auch der lüfter sein der "getaktet" wird ....laufen tut er aber nicht! Nimmt man nur wahr wenn die geräuschkulisse drumherum ganz ruhig ist. Die ganze zeit schon läuft kein lüfter, klasse sache. Akku scheint ewig zu halten, iCore 4500U ist top. CPU 41 grad, mainboard 45 nach stunden.

an rapid storage liegt es nicht, einen 840 pro betreiber wird man schlecht finden, die platte läuft immer nur sehr kurz nach der installation.... >:D >:D >:D

katarakt

Quote from: Bernie. on January 28, 2014, 07:45:23
an rapid storage liegt es nicht, einen 840 pro betreiber wird man schlecht finden, die platte läuft immer nur sehr kurz nach der installation.... >:D >:D >:D

Bist du dir sicher? Bei einem clean install wüßte man es, ich denke die meisten werden die aber nur getauscht haben ohne clean install.  Auch traue ich den recovery partitionen nicht wirklich, hatte da auch mal ein fall wo diese partition update-probleme bereitete. Meine OEM läuft bis jetzt zumindest, aber wie gesagt....noch ist die kiste dank wlan die meiste zeit aus  ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview