News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

RafEg

Hallo zusammen,

also ich bin im mom auf der suche nach einem ersten laptop.
Nun gefällt mir der 15er mit hdd ziemlich gut, ich bin jedoch ein bisschen abgeschreckt von den vielen eher schlechten rezensionen hier.

Allerdings ist mir heute etwas aufgefallen, und ich frage mich, ob das hier ev. auch interessant wäre:

https://db.tt/XdddJqxo

Bekannterweise verkauft dell all seine modelle in vielen unterschiedlichen konfigurationen. Da ich in der Schweiz wohne, habe ich mich mal auf derbschweizer dell Seite umgeschaut. Hier wird der 15 7000er mit win 8.1 oder wahlweise win 8pro ausgeliefert. Kann das jemand bestätigen? Ich meine, die haben das erst gestern oder so gewechselt, denn am mittwoch las ich noch von win 8.0.

Das würde wohl heissen, die haben die probleme hinbekommen. Oder?

Würde mich freuen, wenn hier jemand was genaueres wüsste...

mobe

So hab mich länger nicht mehr gemeldet.
Zur Sache mit der SSD, ich weiss nicht mehr genau wo ich das mit den Problemen gelesen habe. Hab auf google "DELL SSD Sasmung" nach maximal ein Jahr alten Beiträgen gesucht, da kommt einiges.
Unter anderem hier gehts speziell um die 840er  http://en.community.dell.com/support-forums/disk-drives/f/3534/t/19524305.aspx

Ich habe soeben mit dem support telefoniert folgende Fragen und antworten, ich fang mal mit den wichtigsten an:

1. No Boot Device Problem:
Da ich das System neu aufgesetzt hab, sei es nicht mehr nachvollziehbar was das Problem war, wenn es wieder passiert unbedingt melden. Ich würde auch allgemein jedem raten bei jeder kleinigkeit sich an den Support zu wenden (08001893355) um Dell da ein wenig zu sensibilisieren.

2. WLAN Adapter
Mein Adapter findet unser 5ghz Netzwerk ebenfalls nicht. Nach Prüfen der Servicetag hat der Mitarbeiter bestätigt das bei mir der falsche Adapter eingebaut wurde. Ein austausch wird jetzt vereinbart.

3. Wegen dem Netzteil
Es wird zufällig immer irgendeiner verschickt, daher kann man nicht sagen welches da am Ende ankommt. Na gut, dann halt nicht.


Eine andere Sache habe ich gerade eben entdeckt, und zwar ist mein Gehäuse nicht 100 %ig gerade. Der optische Eindruck ist für mich da eher zweitrangig, ich mach mir da mehr sorgen um die Spannungen am Display, dem Scharnier oder sonst wo....

Viele Grüße

Bernie

#452
Quote from: mobe on January 17, 2014, 18:04:35
So hab mich länger nicht mehr gemeldet.
Zur Sache mit der SSD, ich weiss nicht mehr genau wo ich das mit den Problemen gelesen habe. Hab auf google "DELL SSD Sasmung" nach maximal ein Jahr alten Beiträgen gesucht, da kommt einiges.
Unter anderem hier gehts speziell um die 840er  http://en.community.dell.com/support-forums/disk-drives/f/3534/t/19524305.aspx

Ich habe soeben mit dem support telefoniert folgende Fragen und antworten, ich fang mal mit den wichtigsten an:

1. No Boot Device Problem:
Da ich das System neu aufgesetzt hab, sei es nicht mehr nachvollziehbar was das Problem war, wenn es wieder passiert unbedingt melden. Ich würde auch allgemein jedem raten bei jeder kleinigkeit sich an den Support zu wenden (08001893355) um Dell da ein wenig zu sensibilisieren.

2. WLAN Adapter
Mein Adapter findet unser 5ghz Netzwerk ebenfalls nicht. Nach Prüfen der Servicetag hat der Mitarbeiter bestätigt das bei mir der falsche Adapter eingebaut wurde. Ein austausch wird jetzt vereinbart.

3. Wegen dem Netzteil
Es wird zufällig immer irgendeiner verschickt, daher kann man nicht sagen welches da am Ende ankommt. Na gut, dann halt nicht.


Eine andere Sache habe ich gerade eben entdeckt, und zwar ist mein Gehäuse nicht 100 %ig gerade. Der optische Eindruck ist für mich da eher zweitrangig, ich mach mir da mehr sorgen um die Spannungen am Display, dem Scharnier oder sonst wo....

Viele Grüße

Oha, ganz schön schräg. Muss ich mal beu meinem nachschauen. So was findet man bei Apple halt nicht, das muss man auch sagen.

Edit: Bei mir ist der Spalt recht gerade, kann ich nicht meckern.

Hansiflic

Nochmal ne Frage zu der Netzwerkkarte. Laut den Info der Karte sollte diese ja das Format 802.11 n unterstützen, aber in den Adapter-Einstellungen kann ich hiervon nix finden. Ist die Einstellung hierzu irgendwo versteckt oder fehlt die vielleicht doch bei mir?

Bernie

Quote from: Hansiflic on January 17, 2014, 22:05:11
Nochmal ne Frage zu der Netzwerkkarte. Laut den Info der Karte sollte diese ja das Format 802.11 n unterstützen, aber in den Adapter-Einstellungen kann ich hiervon nix finden. Ist die Einstellung hierzu irgendwo versteckt oder fehlt die vielleicht doch bei mir?

Alles über 54 MBit Übertrgungsrate ist N. Schau mal was Dein Adapter da anzeigt, eine N Karte ist auf jeden Fall drin.

mobe

Quote from: Bernie on January 17, 2014, 19:42:37
Oha, ganz schön schräg. Muss ich mal beu meinem nachschauen. So was findet man bei Apple halt nicht, das muss man auch zugeben!

In der Tat bereue ich es gerade mir dieses Notebook gekauft zu haben und nicht ein Macbook... :(
Gründe wieso mein erst sehr guter Eindruck gekippt ist vom unbedeutendsten zum gravierendsten:

1. Lieferumfang war nicht wie erwartet-->Netzteil (es geht hauptsächlich um die Größe)
2. Ausstattung nicht wie erwartet. Entgegen den Angaben ist kein Dual Band Wlan adapter verbaut. Am Montag würde man sich wieder melden und mir eine Lösung vorschlagen.
3. Das Festplatten Problem, ohne eine möglichkeit auf eine aktuelle Firmware zu updaten!
4. Mein schiefes Gehäuse (siehe Bilder)
5. Ich finde den Service grauenvoll. Beginnend bei der unintuitiven Menüführung auf der Service Seite bis hin zu den Servicezeiten (Montag - Freitag)  die meiner Meinung nach eine Frechheit sind. Hinzu kommt dass die Mitarbeiter zwar sehr bemüht sind, aber meistens eine andere Muttersprache haben. So habe ich oft den Eindruck dinge umformulieren zu müssen um mich verständlich zu machen. Möglicherweise habe ich unrecht, aber den Eindruck bekomme ich nunmal.

Alles in allem kann ich erstmal sagen dass ich mir keinen Dell mehr kaufen werde, es sei denn es passieren noch wunder.
Was die aktuellen Probleme betrifft, so halte ich euch auf dem Laufenden.

Übringes, da ich gerade ein Problem mit meinem Handy hatte, im Bild unten sieht man wie das richtig geht.

Viele Grüße

katarakt

Update heute
WLAN:
Ich habe jetzt mal den aktuellsten wlan treiber von der dell-seite vom 3.1.2014 installiert.
Nach einem reboot scheint es etwas besser zu sein, allerdings immernoch nicht akzeptabel !!!

Vergleich selbes file: Alter lappi 240kb download / dell im durchschnitt so ca. 120kb (schwankend) ....wenigstens konnte ich mal ein 70mb file downloaden ohne verbindungsabbruch. Trotzdem wie gesagt keinesfalls akzeptabel sowas. Anm.: Wie gesagt mit der falschen nicht-5Ghz-wlan.

SSD:
Völlig unverständlich und ebenso inakzeptabel !

Die original 256gb-OEM SM841 (840 pro) hat bei mir ebenfalls wie bei dem user im dell-ssd-thread die firmware DXM01D0Q wobei die aktuellste die DXM05B0Q ist (stand heute laut samsung homepage). Ich hätte etwas vertrauen darin daß die aktuellste firmware das no boot device problem lösen könnte aber da wird wohl nie was von dell kommen da es die aktuelle firmware schon lange gibt. Die magician software lässt bei der OEM ssd leider kein update zu. Daher daraus gelernt wie auch eigendlich im vorfeld schon gewußt aber ignoriert: kaufe nie ein gerät mit OEM produkten bzw. besser in abgespeckter variante kaufen und ssd nachrüsten bei der man auch firmware updates machen kann. Ist dies bei anderen herstellern auch so oder verbauen die "normale" SSDs ???

Da ich noch innerhalb der 14-tägigen rücksendegarantie bin werde ich wohl das teil zurückschicken. Hat das schonmal jemand gemacht und sein geld problemlos bekommen?

Ich dachte im vorfeld daß es für die genannten probleme schon lösungen geben wird aber letztendlich muß ich eingestehen wie einige schon erwähnt haben: finger weg von dem gerät, so leid es mir tut. Zum jetzigen zeitpunkt würde ich mir das gerät nicht mehr zulegen und sicherlich eine alternative suchen.

Sehr schade, denn hätte dell seine hausaufgaben ordentlich gemacht und es würde alles funktionieren wäre das notebook preis/leistungstechnisch ohne konkurrenz   :(

Auch glaube ich nicht daran die genannten probleme durch anbetteln des supports lösen zu können. Ich frage mich nur was all die anderen 7537 user auf der weilt mit ihrem gerät machen? Vermutlich haben sie sich längst ein zweitgerät gekauft um ordentlich arbeiten zu können.

Bezüglich der bilder wegen dem abstand hinten, man kann schwer einen unterschied erkennen. An meinem gerät dies ok, also sieht gleichmässig, nix auffälliges erkennbar.

Tastaturausleuchtung und spacetaste wurde auch mal angesprochen. Auch das ist bei meinem gerät ok. Tastaturausleuchtung sieht bei mir gleichmässig aus (habs im stockdunklem raum getestet), jedenfalls fällt mir da nix auf daß  die ausleuchtung in der mitte stärker sein soll. Spacetaste alles bestens, funktioniert so wie es soll und wie wie bei meinem  netbook auch.

Ok, mal sehen wie es weitergeht  :-\

katarakt

Nachtrag Thema Netzteil:

In der heutigen zeit wo alles durch produktprozesse und qualitätssicherung geregelt sein sollte mehr als merkwürdig!

Bernie

Quote from: katarakt on January 18, 2014, 14:02:06
Update heute
WLAN:
Ich habe jetzt mal den aktuellsten wlan treiber von der dell-seite vom 3.1.2014 installiert.
Nach einem reboot scheint es etwas besser zu sein, allerdings immernoch nicht akzeptabel !!!



Ok, mal sehen wie es weitergeht  :-\

Mädels  ;) was ladet Ihr Euch immer für Treiber???? Der aktuelleste Treiber für diese Karte direkt von Intel ist die Version 16.6.0 vom 14.11.2013 (https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=23390 Kann mir nicht vorstellen das es bei Dell einen aktuelleren gibt, wenn man seinen Service-Tag eingibt kommt eher ein älterer. Kein Wunder das das nicht richtig funkt am Ende!!!!  :p

katarakt

Ich schrieb daß ich den treiber von der offiziellen dell-seite geladen habe und in diesem zusammenhang dort der veröffentlichungs-termin des treibers der 3.1.2014 ist. Genaue treiberversion ist 16.6.0.8, A02  ;)

Naja, die besserung ist nach wie vor indiskutabel, so daß ich mit dem notebook nicht arbeiten kann. Alles was ich tue mache ich die ganze zeit von meinem kleinen netbook. Ich schau mich jetzt mal nach alternativen um.

Behalten würde ich den inspiron wenn diese bedingungen erfüllt wären:
1. 2,4+5Ghz-Wlan Karte die voll funktionsfähig ist ohne verbindungsabbrüche und identischer geschwindigkeit zu anderen notebooks die direkt daneben stehen
2. werks-ssd mit aktuellster firmware, welche wohl das no boot device problem lösen würde, und zukünftig auch updatebar bzw. zeitnahe updates von dell wenn samsung neue rausbringt.

Das no-boot-device kam bei mir noch nicht vor...allerdings kann das auch kaum möglich sein wenn er bis jetzt vielleicht 4 stunden in betrieb war über ein paar tage jetzt  ::)




Im prinzip nicht viel verlangt

katarakt

Achso, ich denke das no boot device problem dürfte wohl auch nicht mit der aktuellsten ssd-firmware lösbar sein weil es ja genug leute gibt welche die 840 pro mit der evo getauscht haben und die sicherlich auf ihrer 840pro die aktuellste firmware drauf hatten. Weiß das hier im forum noch einer der seine 840pro getauscht hatte welche firm bei ihm drauf war?

Bernie

Quote from: katarakt on January 19, 2014, 17:53:18
Achso, ich denke das no boot device problem dürfte wohl auch nicht mit der aktuellsten ssd-firmware lösbar sein weil es ja genug leute gibt welche die 840 pro mit der evo getauscht haben und die sicherlich auf ihrer 840pro die aktuellste firmware drauf hatten. Weiß das hier im forum noch einer der seine 840pro getauscht hatte welche firm bei ihm drauf war?

Bei meiner Pro war die neuste Firmware drauf und der Fehler kam dennoch.

Bernie

Quote from: katarakt on January 19, 2014, 12:12:11
Ich schrieb daß ich den treiber von der offiziellen dell-seite geladen habe und in diesem zusammenhang dort der veröffentlichungs-termin des treibers der 3.1.2014 ist. Genaue treiberversion ist 16.6.0.8, A02  ;)

Naja, die besserung ist nach wie vor indiskutabel, so daß ich mit dem notebook nicht arbeiten kann. Alles was ich tue mache ich die ganze zeit von meinem kleinen netbook. Ich schau mich jetzt mal nach alternativen um.

Behalten würde ich den inspiron wenn diese bedingungen erfüllt wären:
1. 2,4+5Ghz-Wlan Karte die voll funktionsfähig ist ohne verbindungsabbrüche und identischer geschwindigkeit zu anderen notebooks die direkt daneben stehen
2. werks-ssd mit aktuellster firmware, welche wohl das no boot device problem lösen würde, und zukünftig auch updatebar bzw. zeitnahe updates von dell wenn samsung neue rausbringt.

Das no-boot-device kam bei mir noch nicht vor...allerdings kann das auch kaum möglich sein wenn er bis jetzt vielleicht 4 stunden in betrieb war über ein paar tage jetzt  ::)




Im prinzip nicht viel verlangt

Finde auch bein Dell nix, bei Intel schon 2x nicht, ob der für die Karte ist. Evtl. ist es auch der ganze Proset-Kram. Von daher Vorsicht.

katarakt

Doch doch, unter produkte treiber und support, dann mit der tag nummer erscheinen die treiber bei dell.

Ah ok, danke bernie. Dann ist es sicherlich eine frage der zeit bis die werks-ssd auch abkackt.

Gerade habe ich noch so ein unding festgestellt:
Funktioniert bei euch das neuinstallations-festplatten-tool auf USB stick im dell backup and recovery? Bei mir nicht! Er findet keinen usb stick!! Auch dieses problem findet man in der engl. dell community. Man solle sich einen stick mit den daten anfordern  ::).

Ich habe einen sandisk usb3.0 extreme mit 64gb aber keine chance das image zu erstellen...wird ja immer krasser was dell da abliefert  :o

Bernie

Quote from: katarakt on January 19, 2014, 20:34:00
Doch doch, unter produkte treiber und support, dann mit der tag nummer erscheinen die treiber bei dell.

Ah ok, danke bernie. Dann ist es sicherlich eine frage der zeit bis die werks-ssd auch abkackt.

Gerade habe ich noch so ein unding festgestellt:
Funktioniert bei euch das neuinstallations-festplatten-tool auf USB stick im dell backup and recovery? Bei mir nicht! Er findet keinen usb stick!! Auch dieses problem findet man in der engl. dell community. Man solle sich einen stick mit den daten anfordern  ::).

Ich habe einen sandisk usb3.0 extreme mit 64gb aber keine chance das image zu erstellen...wird ja immer krasser was dell da abliefert  :o

Jetzt hab ich's gefunden, ist aber der kpl. Intel-Kram incl. Proset-Software.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview