News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

juxeii

So, ich habe so langsam die Schnauze voll von dem Teil  >:D
Völlig zufällig kommt der "No boot device found" Fehler und ich darf dann einen Win 8.1-Stick nehmen und die automatische Repair-Funktion aufrufen.
Dann bootet er wieder, aber die Laufwerksbuchstaben sind noch falsch zugeordnet.
Also registry aufmachen und ändern und mal wieder neu booten.
Das ganze hält dann 1-7 Tage und dann geht das Spiel von vorne los!

Irgendjemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Vielleicht, dass er vom Sleep nicht wieder richtig hochkommt?
Und warum wird das logfile des automatic repairs nicht upgedated sodass man wenigstens sehen könnte was er denn repariert hat.

Ich könnt grad so k**** und bereue es, dass ich das Ding nicht nach 2 Wochen zurückgeschickt hab.

Bernie

#436
Quote from: juxeii on January 14, 2014, 18:39:46
So, ich habe so langsam die Schnauze voll von dem Teil  >:D
Völlig zufällig kommt der "No boot device found" Fehler und ich darf dann einen Win 8.1-Stick nehmen und die automatische Repair-Funktion aufrufen.
Dann bootet er wieder, aber die Laufwerksbuchstaben sind noch falsch zugeordnet.
Also registry aufmachen und ändern und mal wieder neu booten.
Das ganze hält dann 1-7 Tage und dann geht das Spiel von vorne los!

Irgendjemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Vielleicht, dass er vom Sleep nicht wieder richtig hochkommt?
Und warum wird das logfile des automatic repairs nicht upgedated sodass man wenigstens sehen könnte was er denn repariert hat.

Ich könnt grad so k**** und bereue es, dass ich das Ding nicht nach 2 Wochen zurückgeschickt hab.

Welche SSD? Die werksseitig verbaute? - Sorry sehe gerade, Du hast es ja bereits geschrieben. Tja, ich denke Dell hat hier scheinbar langsam ein Problem. Sofort dort anrufen und die Kameraden flott machen! Scheinbar hat der Laptop ein Problem mit der 840 Pro (und OEM) Serie. Meine EVO fluppt nmach wie vor seit nunmehr 3 Wochen problemlos (allerdings noch Win 8).

juxeii

Ja, es ist die Werks-SSD.
Ich tippe halt auf einen Software-Fehler, irgendwo im Bereich Firmware-SSD, Windows 8.1 Energy Einstellungen, Intel RST Driver.
Wenn man nur irgendwie sehen könnte was denn passiert ist.
In den Logs habe ich heute einen 8193 System Restore Fehler gesehen: http://www.eventid.net/display-eventid-8193-source-System%20Restore-eventno-9479-phase-1.htm
Keine Ahnung ob das in der richtigen Zeit vor dem Sleep war oder ob dieser Fehler wichtig ist.
Es kommen halt unendliche viele Ursachen in Frage : >:(

Warum wird die GPT-Tabelle zerschossen und warum gibt die System-Reparatur keine Rückmeldung, dass sie etwas repariert hat?
Das Repair-Tool werkelt immer 5 Sekunden und bootet auf einmal neu, ohne Rückmeldung.
Danach ist wohl die GPT wiederhergestellt...

Tobn

Quote from: hoffmann_96 on January 14, 2014, 11:39:30
merkwürdig, mein treiber von der wlan karte ist im vlg. zu denen von euch, uralt, wenn ich über den gerätemanager nach aktuelleren suche, sagt er aber, das dies der aktuellste ist.

Hallo Hoffmann_96,
mit dem Updater der Systemsteuerung habe ich bisher nur selten gute Erfahrungen gemacht. Nimm doch mal den Treiber von der Dell-Website, der läuft bei mir wunderbar. Nachfolgend der Link für den Win 8.1-Treiber:
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/DriverDetails/Product/inspiron-15-7537?driverId=P4V01&osCode=WB64A&fileId=3325258540&languageCode=DE&categoryId=NI

Lg, Tobn

Tobn

Quote from: Christian.A on January 14, 2014, 13:04:15
Bei mir ist es genauso, bei gleicher Notebook Konfiguration. Nach dem Bios-Update auf  A06 geht die Taktfrequenz unter Last ähnlich wie vor dem Update nicht über 1,9/2,0 GH (Cinebench 181cb). Komisch ist auch, dass die standard Taktfrequenz im Ruhezustand bei 2,49 GH liegt; also höher als unter Last.

Hallo Christian.A,
hast du mal mit dem Intel XTU geschaut, ob die Energieversorgung der CPU korrekt eingestellt ist? Siehe mein Beitrag vor zwei oder drei Tagen: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,43281.msg223121.html#msg223121

Lg, Tobn

hoffmann_96

Quote from: Tobn on January 14, 2014, 20:21:45
Quote from: hoffmann_96 on January 14, 2014, 11:39:30
merkwürdig, mein treiber von der wlan karte ist im vlg. zu denen von euch, uralt, wenn ich über den gerätemanager nach aktuelleren suche, sagt er aber, das dies der aktuellste ist.

Hallo Hoffmann_96,
mit dem Updater der Systemsteuerung habe ich bisher nur selten gute Erfahrungen gemacht. Nimm doch mal den Treiber von der Dell-Website, der läuft bei mir wunderbar. Nachfolgend der Link für den Win 8.1-Treiber:
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/DriverDetails/Product/inspiron-15-7537?driverId=P4V01&osCode=WB64A&fileId=3325258540&languageCode=DE&categoryId=NI

Lg, Tobn

Danke!
ich habe aber noch nicht auf 8.1 geupgradet..

Hansiflic

Hey zusammen,

hat sich die Geschichte mit dem WLAN bei euch nun eigentlich zum positiven gewand, sprich funktioniert alles? Hab bei mir immer noch immer wieder Interneteinbrüche, insbs. dann wenn ich z.B. en Internetradio laufen lassen und nicht am PC bin. Hat jemand die Problematik evtl. auch noch? Werd morgen mal McAfee deinstallieren, vl. bringt das ja was... ansonsten mal schauen was Dell am Telefon sagt.

Gruß und nen schönen Abend

Gast

Mich würde noch sehr interessieren ob die SD Karte aus dem Leser in eingesteckten Zustand herausschaut oder ob man die SD Karte im Kartenleserbelassen kann? Diese Funktion finde ich recht interessant da man so einfach seinen Speicherplatz  um bis zu 128 GB erweitern könnte.

Bernie.

Quote from: Gast on January 15, 2014, 09:04:25
Mich würde noch sehr interessieren ob die SD Karte aus dem Leser in eingesteckten Zustand herausschaut oder ob man die SD Karte im Kartenleserbelassen kann? Diese Funktion finde ich recht interessant da man so einfach seinen Speicherplatz  um bis zu 128 GB erweitern könnte.

Habe auch einen SD-Karte drin, schaut so ca 1-1.5 mm raus, aus meiner Sicht kein Problem.

Till Schönborn

Hallo,

habe wie versprochen bei Dell noch einmal nach der verbauten WLAN-Karte nachgefragt. Eigentlich sollte es sich dabei grundsätzlich um das Dual-Band-Modell handeln; warum das Testgerät hier eine Abweichung zeigt, konnte mir bislang aber noch nicht beantwortet werden. Wer bei seinem Modell begründete Zweifel hat, sollte beim Supprt nachfragen.

Tim_____

Vergleicht mal auf der Seite von Dell http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7537/pd.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn die drei Notebooks und achtet auf die Zeile, in der die drei Wlankarten verglichen werden. Beim teuersten Modell, also das Modell mit SSD und 16 GB arbeitsspeicher, ist eine andere Karte eingebaut:
Intel® Wireless-N 7260
(802.11b/g/n, 2x2, Dualband, Bluetooth 4.0)

während bei den zwei nderen Modellen diese eingebaut ist:
Intel® Wireless-N 7260
(802.11a/g/n, 2x2, Dualband, Bluetooth 4.0

Till Schönborn

Vermutlich ein Schreibfehler. Dual-Band steht ja bei beiden dabei, was folglich auch die Unterstützung von 802.11a bedeutet.

pst107

Ich habe die SSD-Variante, bei mir gibt es u.a. laut "netsh wlan show driver" (cmd) kein 802.11a.

katarakt

Quote from: pst107 on January 16, 2014, 13:14:14
Ich habe die SSD-Variante, bei mir gibt es u.a. laut "netsh wlan show driver" (cmd) kein 802.11a.

Dann ist unsere system gleich bestückt, ich bae auch die große variante mit ab werk ssd und auch nur 802.11b 802.11g 802.11n !

Ich werde das teil sehr wahrscheinlich zurückschicken weil die 2 gravierenden probleme (wlan und ssd) wohl nicht gelöst werden können oder dell sie nicht lösen will. Das ding steht die ganze zeit ungenutzt hier rum weil ohne wlan geht halt nix und die ssd sache ist wohl nur eine frage der zeit...und dazu noch keine möglichkeit die firmware dieser upzudaten.

Wenn ich wenigstens sicher wüßte daß die Intel AC wlankarte permament zuverlässig läuft würde ichs wohl riskieren aber bisher gibts nicht wirklich rückmeldung über ein paar tage über diese kombination mit entsprechender entfernung....oder hat die jemand von euch jetzt in betrieb?

Sehr sehr schade, das notebook wäre ansonsten ein klasse gerät aber derartige kinderkrankheiten dürfen einfach nicht vorkommen.

@Till Schönborn
Danke till daß du nochmal nachgefragt hast!

Bernie

Quote from: katarakt on January 16, 2014, 19:43:39
Quote from: pst107 on January 16, 2014, 13:14:14
Ich habe die SSD-Variante, bei mir gibt es u.a. laut "netsh wlan show driver" (cmd) kein 802.11a.

Dann ist unsere system gleich bestückt, ich bae auch die große variante mit ab werk ssd und auch nur 802.11b 802.11g 802.11n !

Ich werde das teil sehr wahrscheinlich zurückschicken weil die 2 gravierenden probleme (wlan und ssd) wohl nicht gelöst werden können oder dell sie nicht lösen will. Das ding steht die ganze zeit ungenutzt hier rum weil ohne wlan geht halt nix und die ssd sache ist wohl nur eine frage der zeit...und dazu noch keine möglichkeit die firmware dieser upzudaten.

Wenn ich wenigstens sicher wüßte daß die Intel AC wlankarte permament zuverlässig läuft würde ichs wohl riskieren aber bisher gibts nicht wirklich rückmeldung über ein paar tage über diese kombination mit entsprechender entfernung....oder hat die jemand von euch jetzt in betrieb?

Sehr sehr schade, das notebook wäre ansonsten ein klasse gerät aber derartige kinderkrankheiten dürfen einfach nicht vorkommen.

@Till Schönborn
Danke till daß du nochmal nachgefragt hast!

schick das ding zurück und bestell dir die hdd version, dann selber eine ssd einbauen, möglichst nicht die PRO von Samsung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview