News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

Tobn

Möchte mich auch in die Diskussion einklinken, da ich mich gerade auch mit meinem neuen Inspiron rumschlage.

Zum Thema Taktung unter Last & Bios-Update auf A06. Bei mir hat er im Intel XTU unter Bios-Version A05 auch schon (fälschlicherweise?) 15 Watt als "Turbo Boost Power Max" angezeigt. Unter Last ist er dann nach 10 Sekunden aber auf die besagte 1,8/1,9 GHz eingebrochen und kam auch nicht mehr darüber hinaus.

Nach dem Bios-Update auf A06 inkl. Neustart zeigte das Intel XTU nur noch 10,5 Watt an. Ein Belastungstest hat wieder zum oben beschriebenen Taktungseinbruch geführt - ganz so als wäre er vorher eigentlich auch schon mit weniger Leistungsreserven gelaufen. Als ist dann den Maximalboost auf die vorgesehen 15 Watt stellte, waren die starken Einbrüche vorbei. Die CPU ging seitdem im Zweikernbetrieb unter Last nicht mehr unter 2,4 GHz! Dieses Problem ist somit für mich gelöst.

Mein Konfiguration:
CPU: i7-4500U
RAM: 8 GB
HDD: Seagate ST1000LM024 HN-M101MBB
OS: Windows 8.1

mobe

Zum Bios: also bei mir hats auch geholfen, hatte auch über 300 Punkte.

Aber die Stimmung kippt:
Hab ihn eingeschaltet und es kommt ganz schnell die Meldung:
"No Boot Device Found. Press any key to reboot the machine"

Hab bereits das Bios auf Default Werte gestellt und im ePSA Menü hab ich den Kompletten Test und nochmal den Festplatten Check gemacht - sagt es sei alles in Ordnung. Morgen rufe ich den Dell Support an, mal sehen was die dazu sagen. Bin aber ziemlich sauer, da ich mit dem Ding breites gearbeitet hab und bereits wichtige Daten drauf habe. Es ist aber ja auch schon ganze 4 Tage alt >:(

Viele Grüße

Tobn

Noch eine Frage an alle, die ihren Laptop auf Windows 8.1 aufgerüstet haben:

Bei mir ist seit dem Update auf Win 8.1 ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager aufgetaucht. Ich habe alle Treiber, die auf der Dell-Website für Win 8.1 angeboten werden, installiert. Habe nur die ausgelassen, wo es geheißen hat, dass schon eine neuere Version installiert sei (u.a. die Grafikkartentreiber für Intel & Nvidia). Kein Glück. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und eine Idee, um welche Komponente es sich handeln könnte?

Meine Konfiguration:
CPU: i7-4500U
RAM: 8 GB
HDD: Seagate ST1000LM024 HN-M101MBB
OS: Windows 8.1

Bernie

Quote from: Tobn on January 11, 2014, 23:45:10
Möchte mich auch in die Diskussion einklinken, da ich mich gerade auch mit meinem neuen Inspiron rumschlage.

Zum Thema Taktung unter Last & Bios-Update auf A06. Bei mir hat er im Intel XTU unter Bios-Version A05 auch schon (fälschlicherweise?) 15 Watt als "Turbo Boost Power Max" angezeigt. Unter Last ist er dann nach 10 Sekunden aber auf die besagte 1,8/1,9 GHz eingebrochen und kam auch nicht mehr darüber hinaus.

Nach dem Bios-Update auf A06 inkl. Neustart zeigte das Intel XTU nur noch 10,5 Watt an. Ein Belastungstest hat wieder zum oben beschriebenen Taktungseinbruch geführt - ganz so als wäre er vorher eigentlich auch schon mit weniger Leistungsreserven gelaufen. Als ist dann den Maximalboost auf die vorgesehen 15 Watt stellte, waren die starken Einbrüche vorbei. Die CPU ging seitdem im Zweikernbetrieb unter Last nicht mehr unter 2,4 GHz! Dieses Problem ist somit für mich gelöst.

Mein Konfiguration:
CPU: i7-4500U
RAM: 8 GB
HDD: Seagate ST1000LM024 HN-M101MBB
OS: Windows 8.1

Bei mir standen auch am Anfabg bereits 15W, nach dem Update immer noch. Einbruch nicht mehr zu erkennen, allerdings habe ich mit dem XTU nichts eingestellt.

Bernie

Quote from: mobe on January 11, 2014, 23:49:42
Zum Bios: also bei mir hats auch geholfen, hatte auch über 300 Punkte.

Aber die Stimmung kippt:
Hab ihn eingeschaltet und es kommt ganz schnell die Meldung:
"No Boot Device Found. Press any key to reboot the machine"

Hab bereits das Bios auf Default Werte gestellt und im ePSA Menü hab ich den Kompletten Test und nochmal den Festplatten Check gemacht - sagt es sei alles in Ordnung. Morgen rufe ich den Dell Support an, mal sehen was die dazu sagen. Bin aber ziemlich sauer, da ich mit dem Ding breites gearbeitet hab und bereits wichtige Daten drauf habe. Es ist aber ja auch schon ganze 4 Tage alt >:(

Viele Grüße

Das kommt mir bekannt vor, allerdings trat es bei mir nach dem Einbeu der SSD 840 Pro auf, ist schienbar eine Unverträglichkeit mit dieser SSD. Nach Austausch mit 840 EVO geht es nun (bis jetzt...). Welche Konfiguration hast Du? Alles serienmäßig? SSD oder HDD?

mobe

Quote from: Bernie on January 12, 2014, 11:22:38
Das kommt mir bekannt vor, allerdings trat es bei mir nach dem Einbeu der SSD 840 Pro auf, ist schienbar eine Unverträglichkeit mit dieser SSD. Nach Austausch mit 840 EVO geht es nun (bis jetzt...). Welche Konfiguration hast Du? Alles serienmäßig? SSD oder HDD?

Hallo Bernie,

ich hab die Serienmäßige SSD, der Lalptop ist absolut unverändert.
Ich hab mal eine windwos ISO Datei auf einen USB Stick installiert und dann gepootet.
Bei der Windwosinstallation seh ich dann dass die Festplatte auf einmal nicht partitioniert ist. Scheint somit alles futsch zu sein >:(
Ich hab bin grad am überlegen ob ich windwos nicht einfach so nochmal installieren soll aber:

1. Woher soll ich dann den Key bekommen, unterm Notebook steht keiner
2. Wer sagt mir dass das nicht wieder passiert

Dell ist auch nur Montag - Freitag erreichbar, außer man möchte kaufen, dann sind sie auch Sonntags da....

Insgesamt sehr ernüchternd das Ganze.

Viele Grüße

Bernie.

Quote from: mobe on January 12, 2014, 12:46:35
Quote from: Bernie on January 12, 2014, 11:22:38
Das kommt mir bekannt vor, allerdings trat es bei mir nach dem Einbeu der SSD 840 Pro auf, ist schienbar eine Unverträglichkeit mit dieser SSD. Nach Austausch mit 840 EVO geht es nun (bis jetzt...). Welche Konfiguration hast Du? Alles serienmäßig? SSD oder HDD?

Hallo Bernie,

ich hab die Serienmäßige SSD, der Lalptop ist absolut unverändert.
Ich hab mal eine windwos ISO Datei auf einen USB Stick installiert und dann gepootet.
Bei der Windwosinstallation seh ich dann dass die Festplatte auf einmal nicht partitioniert ist. Scheint somit alles futsch zu sein >:(
Ich hab bin grad am überlegen ob ich windwos nicht einfach so nochmal installieren soll aber:

1. Woher soll ich dann den Key bekommen, unterm Notebook steht keiner
2. Wer sagt mir dass das nicht wieder passiert

Dell ist auch nur Montag - Freitag erreichbar, außer man möchte kaufen, dann sind sie auch Sonntags da....

Insgesamt sehr ernüchternd das Ganze.

Viele Grüße

Das ist ja ein Ding, am Ende verträgt sich in Einzelfällen die serienmäßig verbaute ssd, welche ja eine oem  840 pro sein soll auch nicht mit dem Controller. Bei mir war die Platte (840 pro) auch razeputz leer, lief nicht mal einen ganzen Tag. Mit der evo geht es nun seit weihnachten gut, will es nicht verschreien. Wenn das nun aber auch mit serienplatten vorkommt hat dell sicher ein Problem!
Der Key ist standardmäßig im BIOS hinterlegt, daher braucht man ihn beim installieren normalerweise nicht mehr.

mobe

ich meinte vorhin natürlich "gebootet" ^^

Also ich werde jetzt Windwos 8.1 nochmals Installieren von meiner Imagedatei. Nur damit ich heute noch damit arbeiten kann, hab noch einiges zu tun bis Mitte der Woche. Wenn Dell morgen nichts unternimmt, dann geht der sofort zurück und ich kauf mir ein macbook pro. Ist zwar leider teurer, aber für dieses rumgetue hab ich grad keine Zeit.
Im dell Forum hat sich auch schon einer darüber beschwert dass die Serienmäßige SSD zwar eine 840 Pro sein soll, aber einen uralten (laut dem verfasser instabilen) Softwarestand haben soll. Und dell bietet da auch keinen Treibersupport an, während die Samsung Firmware nicht installiert werden kann, weil es doch keine richtige 840er ist.
Ich hab diese Konfiguration bestellt weil ich auf das gezeder mit dem umrüsten von HDD auf SSD keine lust hatte. Ging wohl nach hinten los :(

juxeii

Quote from: mobe on January 12, 2014, 12:46:35
Hallo Bernie,

ich hab die Serienmäßige SSD, der Lalptop ist absolut unverändert.
Ich hab mal eine windwos ISO Datei auf einen USB Stick installiert und dann gepootet.
Bei der Windwosinstallation seh ich dann dass die Festplatte auf einmal nicht partitioniert ist. Scheint somit alles futsch zu sein >:(
Ich hab bin grad am überlegen ob ich windwos nicht einfach so nochmal installieren soll aber:

1. Woher soll ich dann den Key bekommen, unterm Notebook steht keiner
2. Wer sagt mir dass das nicht wieder passiert

Dell ist auch nur Montag - Freitag erreichbar, außer man möchte kaufen, dann sind sie auch Sonntags da....

Insgesamt sehr ernüchternd das Ganze.

Viele Grüße

Hi mobe,

das mit dem "No boot device found" hatte ich heute auch zum zweiten mal.
Du brauchst m.E. nach nicht neu installieren. Nimm einen Live-USB-Stick mit Gparted, dann siehst Du, dass alle Partitionen noch drauf sind.
Ich löse das innerhalb von 2 Minuten mit einem Windows 8.1 USB-Stick(bootbar). Dann über die PC-Reparatur(UEFI) ...Nach Neustart sollte er wieder booten.
Ich habe das Problem wie gesagt heute zum zweiten mal und ich glaube es ist etwa eine Woche vergangen seit dem ersten Auftreten.
Mein Verdacht liegt auf der automatischen SSD-Optimierung, welche zeitgesteuert jede Woche läuft. Ich habs jetzt mal ausgeschaltet und werde in einer Woche berichten, ob er dann wieder nicht bootet.

Gruß

katarakt

Ich habe nun meinen voll ausgestatteten 7537 nun auch in betrieb genommen. Folgendes ist mir aufgefallen:

1. w-lan
Ich habe genau die gleichen probleme wie fast alle, wlan ist eine katastrophe! Geht garnichtt so, da hat dell wirklich mist gebaut. Mit meinem alten lappi der direkt daneben steht kein problem!  >:(

Wie kann ich in erfahrung bringen ob auch die versprochene 2x2 dualband 7260 verbaut wurde? Was muß wo dranstehen? Im Gerätemanager steht nur  "Intel Wireless-N 7260"   ....einige hatten ja eine nicht-dualband ab werk im gerät.

2. geräusche
Ich habe das gerät jetzt seit ca. 3 stunden im akkubetrieb als mir plötzlich ein sehr leises "fiepen" aufgefallen ist. Geht mal mit dem linken ohr dicht in die gegend über der Ä-Taste. Da fiept es ständig im gleichen rhytmus 2x pro sekunde. Nach 4 minuten nichts bewegen wird der bildschirm noch dunkler (stichwort dell standard energieparplaneinstellungen), jetzt sieht man wie sich die bildschirmhelligkeit im gleichen fiep-takt minimal verändert. Gefällt mir garnicht und ist kein gutes qualitätsmerkmal.  >:(

Im netzbetrieb war/ist der fieptakt etwas länger ...muß das mal länger testen das ganze.

Wenn ihr das mal in sehr ruhger geräuschkulisse testen könnt wäre das super, ich nehme an daß dies technisch bedingt und bei allen geräten der fall ist.

3. display
Habe festgestellt daß im akkubetrieb und standard dell energieparplan sich die helligkeit beim bewegen des mauszeigers (übers touchbad) auch minimalst hell/dunkel flackert...aber nur sehr sehr minimal, so daß es mir aber trotzdem noch auffällt. Finde ich auch nicht toll.  >:(  Ob dies auch im netzbetrieb ist muß ich noch testen.


....soviel erstmal von mir, kann ansonsten noch nicht viel sagen da erst 3 stunden in betrieb. Bios ist A05 noch drauf.

Das fiepen muß ich erst noch länger beobachten was da vorsich geht im zusammenhang mit dem bildschirm.

Also, wer hat diese dinge bei seinem gerät auch wahgenommen? Irgendwie scheint mir die kiste hardwartechnisch nicht sauber ausgereift zu sein. Bevor ich mir eine AC wlan karte bestelle sollte der rest aber in ordnung sein, ansonsten überlege ich mir jetzt schon ob ich den lappi wieder zurückschicke was eigendlich schade wäre denn ansonsten ist es ein schönes gerät.

Gast123

@katarakt: Das Problem mit dem flackernden Bildschirm hatte ich auch. Ließ sich ganz einfach in den Intel Grafikeinstellungen lösen.


Zum W-Lan: Hatte nach Update auf Windows 8.1 gar keine Verbindung mehr. Habe daraufhin im Gerätemanager den vorherigen Treiber wiederhergestellt und nun volle Geschwindigkeit ohne irgendwelche Verbindungsabbrüche. Kann aber auch dran liegen dass ich "nur" DSL 6000 habe und 2 Meter und eine Wand vom Router entfernt sitze.


@Tobn: Das habe ich auch! Der "Remote-Service" von Dell hat festgestellt dass das mit falsch installierten Bluetooth Treibern zusammenhängt (evtl. wegen dem Zurücksetzen der Treiber?) und Bluetooth funktioniert bei mir anscheinend tatsächlich nicht so wie es soll. Kannst du mal testen ob es bei dir läuft?
Da ich keine Probleme mit dem W-Lan habe und Bluetooth erstmal nicht zwingend brauche lasse ich die Treiber erstmal so wie sie sind, wobei das auf Dauer keine Lösung ist.


Ansonsten hier nach 14 Tagen null Probleme. Auch Verarbeitungstechnisch im Vergleich zum N550 JV, das Defekt bei mir angekommen war, ein Traum. Einzig die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht, und mein Trackpad ist um Millimeter schief eingesetzt aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

LG

katarakt

@Gast123

Wegen dem flakernden bildschirm und intel grafikeinstellungen, wo genau und was umstellen? Weißt du das noch? Das wäre super wenn sich dieses problem auch lösen lässt.

Übrigens, das umstellen des ad-hoc kanals und auch deaktivieren von bluetooth bringt null und nix! wlan bleibt eine katastrophe. Es ist schlicht eine frechheit daß dell ein gerät so zur herstellung frei gibt, irgendwer hat doch da geschlafen in der QS. Hat jemand schon seine probleme durch eine intel ac-karte gelöst?

Gast123

@katarakt: Stimmt, das hätte ich noch dazuschreiben sollen  ;D
Rechtsklick auf Desktop, Grafikeigenschaften, Energie, Batteriebetrieb und dort alle vier "Sparmaßnahmen" auf aus stellen.

Nochmal zum WLAN: Ich hab Treiberversion 16.5.3.6 vom 19.09.2013. Das Gerät wird als Intel Dual Band Wireless-N 7260 angezeigt. Vielleicht hilft es ja weiter, auf diese Version "downzugraden" (vorrausgesetzt du bist auf einer höheren). Ansonsten liegt es bei mir wahrscheinlich wirklich an der nähe zum Router oder der sowieso geringen Geschwindigkeit dass es so gut funktioniert.

LG

pst107

Quote from: mobe on January 12, 2014, 13:27:42
Im dell Forum hat sich auch schon einer darüber beschwert dass die Serienmäßige SSD zwar eine 840 Pro sein soll, aber einen uralten (laut dem verfasser instabilen) Softwarestand haben soll. Und dell bietet da auch keinen Treibersupport an, während die Samsung Firmware nicht installiert werden kann, weil es doch keine richtige 840er ist.
Hast Du mal bitte einen Link dafür? Danke!

Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, wie dort im Forum erklärt wird, dann betrifft das Tausende von Bestellern weltweit, die das Inspiron mit SSD haben und irgendwann auf Win 8.1 umstellen wollen. Vielleicht könntest Du das bei Deinem Kontakt in den nächsten Tagen mit einfließen lassen? Dann wird sich vielleicht nicht nur der kleine Standardantwort-Mitarbeiter aus der Slowakei oder sonstwo damit beschäftigen.

Dieser Makel könnte einen Grund dafür geben, das Notebook selbst viele viele Monate nach dem Kauf zurückgeben zu können, wenn es nicht möglich ist, das OS auf den aktuellsten Stand zu bringen. Allein deswegen sollte man meinen, dass Dell ein Interesse daran hätte, dies zu lösen.

Gibt es hier irgendjemanden, der die SSD-Variante bestellt hatte und relativ problemlos auf Win 8.1 umgestellt hat?

Übrigens fiel mir jetzt auf, dass ich zwischen Gorilla Glas und Display vier, fünf Staubkörner habe. Im Betrieb fällt das - bis auf eine Ministelle - nicht auf. Ich gehe zunächst davon aus, dass das bei der Produktion passierte (und ganz staubfrei geht eben nicht, klar). Aber wehe, es ist doch irgendwas undicht und es wird mehr, dann tschüss Dell, Hallo iMac.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview