News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

pst107

Quote from: Maikipiki on January 07, 2014, 14:38:23
Hallo zusammen.
Ich habe hier vllt eine LÖSUNG bzw. Verbesserung zum WLan-Empfang.

Geht im Gerätemanager auf Eigenschaften des Netzwerkadapters. Dort auf Erweitert.
An 4. Stelle in der Liste steht "Ad-Hoc-Kanal 802.11b/g".
Der Wert ist auf 1 eingestellt...Ich habe ihn auf 11 gestellt und meine Geschwindigkeiten im Wlan wurden besser und der Speedtest hat auch endlich gute Werte angezeigt!
Wert auf 11:   !!!13.444 kbit/s bei einer 16000er DSL-Leitung!!!
Wert auf 1: 3053kbit/s

Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen!
Ja, ich hatte bei mir einst auch Kanal 1. Dann wechselte ich zu Kanal 11. Dann probierte ich Kanal 3, bei dem ich blieb (stellte ich sowohl beim Notebook als auch beim Speedport ein - keine Ahnung, ob das überhaupt nötig ist, spaßeshalber machte ich es einfach). Bei mir flutscht das Internet, liegt (T-DSL 16k) bei 11k-12k. Wobei ich keine Ahnung habe, was nun der entscheidende Eingriff war, dass das Ding jetzt wunderbar funktioniert. An meinem Inspiron-Frusttag Anfang Dezember habe ich ja mehrere Sachen verändert (McAfee weg, BT deaktiviert, alter WLAN-Treiber, Kanal geändert). Keine Lust, das jetzt zu reproduzieren, um herauszufinden, was genau die entscheidende Änderung war - auf die Gefahr, dass ich dann wieder Probleme bekomme. ;-)

@Alle, die jetzt das Inspiron erhielten: Wie schaut denn Eure Tastatur aus? Normal, also Enter, Backspace, Tab, Shift grafisch mit Pfeilen dargestellt? Oder sind die Wörter ausgeschrieben, wie eher im angloamerikanischen Raum zu finden?

pst107

Quote from: Till Schönborn on January 06, 2014, 15:18:01
Hallo,

wir haben noch einmal eine offizielle Rückmeldung von Dell zum Thema TDP und Drosselung.

Das BIOS A06 (von uns noch nicht getestet) soll bei geringer GPU-Belastung jetzt die volle CPU-Leistung ermöglichen. Ein Download ist hier möglich:

www.dell.to/1eenV47
Vielen Dank für den Hinweis! Testet Ihr das denn noch? Dachte, das Gerät wäre zurückgegangen.

Allerdings wird die A06-Version noch nicht unter meinem Service Tag angezeigt. Ich warte darum vorsichtshalber noch, eilt ja nicht.

Bernie

Quote from: pst107 on January 07, 2014, 18:04:44
Quote from: Maikipiki on January 07, 2014, 14:38:23
Hallo zusammen.
Ich habe hier vllt eine LÖSUNG bzw. Verbesserung zum WLan-Empfang.

Geht im Gerätemanager auf Eigenschaften des Netzwerkadapters. Dort auf Erweitert.
An 4. Stelle in der Liste steht "Ad-Hoc-Kanal 802.11b/g".
Der Wert ist auf 1 eingestellt...Ich habe ihn auf 11 gestellt und meine Geschwindigkeiten im Wlan wurden besser und der Speedtest hat auch endlich gute Werte angezeigt!
Wert auf 11:   !!!13.444 kbit/s bei einer 16000er DSL-Leitung!!!
Wert auf 1: 3053kbit/s

Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen!
Ja, ich hatte bei mir einst auch Kanal 1. Dann wechselte ich zu Kanal 11. Dann probierte ich Kanal 3, bei dem ich blieb (stellte ich sowohl beim Notebook als auch beim Speedport ein - keine Ahnung, ob das überhaupt nötig ist, spaßeshalber machte ich es einfach). Bei mir flutscht das Internet, liegt (T-DSL 16k) bei 11k-12k. Wobei ich keine Ahnung habe, was nun der entscheidende Eingriff war, dass das Ding jetzt wunderbar funktioniert. An meinem Inspiron-Frusttag Anfang Dezember habe ich ja mehrere Sachen verändert (McAfee weg, BT deaktiviert, alter WLAN-Treiber, Kanal geändert). Keine Lust, das jetzt zu reproduzieren, um herauszufinden, was genau die entscheidende Änderung war - auf die Gefahr, dass ich dann wieder Probleme bekomme. ;-)

@Alle, die jetzt das Inspiron erhielten: Wie schaut denn Eure Tastatur aus? Normal, also Enter, Backspace, Tab, Shift grafisch mit Pfeilen dargestellt? Oder sind die Wörter ausgeschrieben, wie eher im angloamerikanischen Raum zu finden?

Bei mir mit Beschriftung ohne Pfeile, entgegen dem Testgerät, wo ja Pfeile auf der Tastatur zu erkennen sind. Irgendwie seltsam diese Unterschiede .... ::) So was gibt's bei Äppl net mein lieber Michael Dell!

Till Schönborn

Quote from: pst107 on January 07, 2014, 18:07:43
Quote from: Till Schönborn on January 06, 2014, 15:18:01
Hallo,

wir haben noch einmal eine offizielle Rückmeldung von Dell zum Thema TDP und Drosselung.

Das BIOS A06 (von uns noch nicht getestet) soll bei geringer GPU-Belastung jetzt die volle CPU-Leistung ermöglichen. Ein Download ist hier möglich:

www.dell.to/1eenV47
Vielen Dank für den Hinweis! Testet Ihr das denn noch? Dachte, das Gerät wäre zurückgegangen.

Allerdings wird die A06-Version noch nicht unter meinem Service Tag angezeigt. Ich warte darum vorsichtshalber noch, eilt ja nicht.

Hallo,

einen extra Test wird es von uns in nächster Zeit wohl nicht geben, dass Testgerät ist schon seit geraumer Zeit wieder bei Dell. Darum auch der explizite Hinweis, dass die versprochene Verbesserung zunächst einmal nur eine Aussage des Herstellers ist.

Vielleicht findet sich ja hier ein Nutzer, der vor und nach dem BIOS-Update einen kleinen Test machen kann.

Bernie

#394
Quote from: Till Schönborn on January 07, 2014, 20:07:00
Quote from: pst107 on January 07, 2014, 18:07:43
Quote from: Till Schönborn on January 06, 2014, 15:18:01
Hallo,

wir haben noch einmal eine offizielle Rückmeldung von Dell zum Thema TDP und Drosselung.

Das BIOS A06 (von uns noch nicht getestet) soll bei geringer GPU-Belastung jetzt die volle CPU-Leistung ermöglichen. Ein Download ist hier möglich:

www.dell.to/1eenV47
Vielen Dank für den Hinweis! Testet Ihr das denn noch? Dachte, das Gerät wäre zurückgegangen.

Allerdings wird die A06-Version noch nicht unter meinem Service Tag angezeigt. Ich warte darum vorsichtshalber noch, eilt ja nicht.

Hallo,

einen extra Test wird es von uns in nächster Zeit wohl nicht geben, dass Testgerät ist schon seit geraumer Zeit wieder bei Dell. Darum auch der explizite Hinweis, dass die versprochene Verbesserung zunächst einmal nur eine Aussage des Herstellers ist.

Vielleicht findet sich ja hier ein Nutzer, der vor und nach dem BIOS-Update einen kleinen Test machen kann.

Test soeben mit Bios V 06 durchgeführt. Plattform Cinebench R15. Kein Einbruch auf 1,8/1,9 GHz mehr festzustellen. Ergebnis vorher mit V 05 = 176 cb (was auch immer das für eine Einheit ist), nun mit V06 = 258 cb, also eine deutliche Steigerung erkennbar. Scheinbar wurde also dieses Problem mit V06 gefixt!  ;D

zum Vergleich:
http://www.golem.de/news/schenker-s403-im-test-das-aufruestbereite-ultrabook-1311-102690-3.html
http://www.ultrabookreview.com/3578-asus-zenbook-ux301-ux302/
Der Wert scheint also nun in etwa zu stimmen!

katarakt

Ja, meiner kam gestern auch...werde ich aber erst am wochenende auspacken daher kann ich noch nix zum netzteil oder tastatur sagen. Interessante sache mit dem ad-hoc kanal.

Michael T.

Hallo,
also bei mir hatte die Installation der SSD mit Win 8.1 nach der Anleitung geklappt. Es hat nur ein wenig gedauert bis ich den Deckel  auf der Rückseite auf hatte  ::)
Man sollte vor dem Festplattenwechsel den Key auslesen sonst macht man die Prozedur zweimal!

Habe keine Probleme mit dem Intel Storage Treiber von Dell, alle anderen gabs auch auf der HP. Graka Treiber von der Nvidia HP.

Auch das W-lan und Bluetooth laufen in den Originaleinstellungen 1a!

Bin mehr als zufrieden  8)

Bernie

Quote from: Michael T. on January 08, 2014, 20:16:43
Hallo,
also bei mir hatte die Installation der SSD mit Win 8.1 nach der Anleitung geklappt. Es hat nur ein wenig gedauert bis ich den Deckel  auf der Rückseite auf hatte  ::)
Man sollte vor dem Festplattenwechsel den Key auslesen sonst macht man die Prozedur zweimal!

Habe keine Probleme mit dem Intel Storage Treiber von Dell, alle anderen gabs auch auf der HP. Graka Treiber von der Nvidia HP.

Auch das W-lan und Bluetooth laufen in den Originaleinstellungen 1a!

Bin mehr als zufrieden  8)

Braucht man nicht => wenn dann Neuaktivierung erforderlich, Key nützt da nix.

Michael T.

Hallo,
was meinst du genau mit Neuaktivierung?
Habe das System mit dem Key aktiviert und keine Probleme.

Gruß

Bernie.

Quote from: Michael T. on January 09, 2014, 08:02:20
Hallo,
was meinst du genau mit Neuaktivierung?
Habe das System mit dem Key aktiviert und keine Probleme.

Gruß

Mich hatte das System nach dem Einbau auf die Neuaktivierung hingewiesen. Ich habe das dann tel. erledigt, mit Eingabe einer ellenlangen generierten Zahlenkolonne.

mobe

Hallo liebe Leute,

so nach nun 3 Tagen kann ich ein paar Dinge mehr zum Gerät sagen.  (Dell inspiron 15 7537 mit SSD und 16GB RAM)

1. Das Netzteil:
Wie vorher schon beschrieben habe ich ein andesres als im Test verwendetes Netzteil erhalten.
Es funktioniert auch einwandfrei und es gibt technisch kein Problem damit. Dennoch habe ich Dell nun gebeten mir das andere zu schicken. Das mag nun kleinlich wirken, aber der Grund ist einfach der, dass es viel zu Groß ist und daher kaum in meine Laptop Tasche passt. Außerdem passt dasvom Test einfach besser zum Design :).

2. Windows 8.1
Dass Update wurde mir erst später angeboten. Ich habs durchgefürht und keinerlei Probleme gehabt. Alle Treiber wurden sofor erkannt. Kann ich weiter empfehlen da sich 8.1 insgesamt geschmeidiger anfühlt.

3. Wlan
Wlan hat bei mir von Beginn an funktioniert. Ich habe bei ca. 7 Metern Entfernung (Speedport im selben Raum) noch Downloadraten von ca. 30000 kbit/s (bei VDSL50) Der Empfang ist insgesamt sogar stabiler als der des iphone 5s. Bei 10m und 4 Wänden entfernung habe ich immer noch ca. 3500 kbit/s, während beim iphone die Verbindung meistens abreisst.

4. Die Festplatte
Die eingebaute Festplatte soll ja die Samsung SSD 840 Pro sein. Sie wird von der Samsung Magician Software auch als Samsung SSD bezeichnet, dennoch kommt die Meldung, es handlesich nicht um eine Samsung Festplatte. Dadurch fallen die Einstellungsmöglichkeiten weg. Finde ich persönlich etwas schade. Aber flink ist sie trotzdem. >520 MB/s im Lesen und Schreiben.

5. Das Display
Finde ich sehr schön, mir gefallen die kräftigen Farben, der Schwarzwert und der Betrachtungswinkel. Auch der Touchscreen ist sehr Präzise.

6. Tastatur und Tochpad
Die Tastatur könnte im Tastenanschlag etwas knackiger sein. Wenn ich kräftiger drauf drücke dann biegt sie sich ganz leicht durch. Beim normalen Schreiben ist davon aber nichts zu merken. Was mich etwas stört ist dass die Beleuchtung etwas ungleichmäßigist. In der mitte (F7- Taste) ist die Beleuchtung sehr Stark während es nach außen hin ziemlich finster wird.
Das Tochpad gefällt mir insgesamt sehr gut. Allerdings finde ich die Oberfläche etwas zu rauh. Auch könnte der Widerstand beim Klicken einen Tick geringer sein.

7. Die Verarbeitung
Sehr gut 1,0. Mehr bleibt dazu nicht zu sagen.

8. Akkulaufzeit
Bei meinem Profil, eine Laufzeit von ca. 5 Stunden. Ich Arbeite meistens im Dell Energiesparplan, hin und wieder (bei CAD Anwednungen) gehe ich für ca. 1h in den Höchstlesitungsmodus. kann sich insgesamt sehen lassen.

9. Leistung
Mehr als .genug, sodass er problemlos als Desktopersatz funktionieren könnte. Startzeit mit  Windwos 8.1 < 10s.

10. Temperatur und Lautstärke
Sehr angenehm. Meistens ist er unhörbar. Die Tastatur wird manchmal etwas Warm,(schätzungsweise 30-35 Grad) die Handaufflage (übrigensangenehm Großflächig) bleibt aber sehr kühl. Bei Höchstlesitung läuft der (oder die?) Lüfter auf hochturen, er ist deutlich hörbar, aber nicht ungewöhnlich Laut.

Das waren so meine ersten Erfahrungen. Genaueres (und evtl. mehr Kritik) wird dann nach einerlängeren Zeit kommen.
Bis jetzt kann ich sagen dass ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin. Seinen Preisvon 1099€ ist er meiner Meinung nach auf jeden Fall wert. Ähnlich ausgestattete Geräte kosten meistens ähnlich viel oder mehr. Kombiniert mit der tollen Verarbeitung und dem schönen Design finde ich dass es wenig alternativen gibt.

Viele Grüße

mobe

Nachtrag zur Tastatur:
Da ich das drüber grad noch gelesen habe, ist mir aufgefallen dass sehr oft das Leerzeichen fehlt (sorry dafür). In der Tat ist die Leertaste sehr schlecht . Wenn man die Leertaste an den Rändern betätigt, was ich gerne mache, dann löst sie sehr oft nicht aus. Eigentlich gibt es einen Mechanismus der dafür sorgen soll dass man die Leertaste an jeder Position betätigen kann.
Doch ein größerer Kritikpunkt. :)

Lang Michael


delluser

Quote from: Bernie on January 07, 2014, 20:30:52

Test soeben mit Bios V 06 durchgeführt. Plattform Cinebench R15. Kein Einbruch auf 1,8/1,9 GHz mehr festzustellen. Ergebnis vorher mit V 05 = 176 cb (was auch immer das für eine Einheit ist), nun mit V06 = 258 cb, also eine deutliche Steigerung erkennbar. Scheinbar wurde also dieses Problem mit V06 gefixt!  ;D

zum Vergleich:
http://www.golem.de/news/schenker-s403-im-test-das-aufruestbereite-ultrabook-1311-102690-3.html
http://www.ultrabookreview.com/3578-asus-zenbook-ux301-ux302/
Der Wert scheint also nun in etwa zu stimmen!

Ich habe das Bios update auch durchgeführt. Bei mir hat sich die Leistung jedoch fast nicht verbessert. Im Cinebench R 15 komme ich auf 184cb. Der Einbruch der Taktfrequenz auf 1,9 GH ist weiterhin feststellbar.

Mein Notebook hat die folgende Konfiguration:
Intel i7 4500U
8 Gb RAM
GeForce GT 750M
1 TB Seagate
Windows 8.0

Bernie

Das ist seltsam, bei mir hat es def. geholfen. Er hat ja nach ca. 30 s gar nicht mehr hochgetaktet. Das ist nun nicht mehr der Fall. Andere Frage, ich habe mal mei 65 W Netzteil vom alten Dell angeschlossen, das bemerkt das System und taktet nur auf Sparflamme, kann man ändern? Auch das er beim ziehen des Netztkabels und switch auf Akku immer in den Energieoptionen den Energiesparmodus setzt nervt etwas, wo kann man das fest einstelllen? Dann kommt die Kiste nämlich auch nicht in die Pötte. >:D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview