News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

pst107

Quote from: mobe on January 04, 2014, 12:29:59
Es heisst ja das das Ding nach der Produktion mit dem Schiff aus China nach Holland tuckert.
Ganz sicher nicht. Eine Schiffspassage dauert erheblich länger. Ich denke fast, die setzen die Produkte vorzeitig auf "versendet". Z.B. wenn die Produktion gerade erst beginnt. Damit der Kunde nicht noch auf dumme Gedanken kommt, wenn sich zu lange nicht viel tut.

Etwas zu Win 8.1. Ich habe ja die SSD-Version, mein Inspiron läuft einwandfrei. Darum schrecke ich angesichts der Berichte hier davor zurück, mir Win 8.1 (das mir natürlich nicht ohne weiteres im Store angezeigt wird...) zu ziehen. Denn es können einem ja doch mehr Probleme blühen als bloß dieser Energiesparbug, der mit entsprechenden Treibern offenbar gelöst werden kann. Das nervt schon irgendwie. Andererseits bietet Win 8.1 so dermaßen viel Mehrwert auch nicht, was mich aktuell dazu tendieren lässt., es mit dem Update zu lassen.

mobe

Windwos 8.1 werd ich auch erstmal sein lassen. Hab das selbe, also das mit der ssd und den 16GB bestellt.

Zur Lieferzeit:
Bestelldatum: 23.12.2013
Versendet am: 26.12.2013 mit Sendungsverfolgungsnummer
Bis heute keine Sendungsverfolgung möglich  :( .
Ob die da mit den Daten tricksen weiss ich nicht, aufjedenfall ist die Lieferzeit meiner Meinung nach nicht Zeitgemäß. Sehr wahrscheinlich hat es für das Unternehmen etliche Vorteile, aber mich interessiert nunmal nur die Kundensicht. Es mag kleinkariert klingen, aber ich würd mich nicht so darüber aufregen, wenn die Garantiezeit nicht mit dem Sendungsdatum startet.

Viele Grüße

hoffmann_96

Quote from: mobe on January 04, 2014, 12:29:59
Es heisst ja das das Ding nach der Produktion mit dem Schiff aus China nach Holland tuckert. Dort erst wird es an UPS übergeben und laut den meissten wars ein Tag danach dann da. Nur verstehe ich nicht wieso das Schiffchen bei einigen nach 6 Tagen schon eintrifft und bei mir nach 9 Tagen (bzw. bei dir 10) immer noch nix passiert ist. Wie gesagt, ich glaube nicht dass das noch Zeitgemäß ist. Und bei 29 Euro Lieferkosten, wären m.M.n. Luftpost zu erwarten gewesen. Aber naja ich hoffe immer noch das das Gerät so überzeugend ist und sich das warten gelohnt hat.

Viele Grüße

definitiv kommt das Paket nicht mit dem Schiff, die brauchen von Fernost nämlich wesentlich länger als eine Woche, meiner Meinung nach.

Tim_____

also ich weis nicht worans liegt aber der inspiron ist extrem langsam im internet.. Nicht blos im wlan betrieb sondern auch per lan kabel zurzeit lade ich gerade mit einem drittel der normalen  geschwindigkeit runter also mit 4000 kbyt/s. Bei der Verbindung mit Wlan ist es dasselbe Trauerspiel.
An was könnte das liegen??
Viele Grüße

Inspiron

Ich bin ja froh, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der immer noch vergeblich auf seinen Laptop wartet...

Bestelldatum war auch bei mir der 23.12. - laut Dell sollte das Gerät seit 28.12. versendet sein... seitdem tut sich bei mir nix. Offizielles Lieferdatum ist der 08.01. - ich persönlich hab die Hoffnung, dass das Ding noch pünktlich kommt, schon fast begraben, zumal auch bei mir die Trackingnummer bei UPS "nicht gefunden" wird.

Ich sehe zwar ein, dass da einige Feiertage dazwischen waren - aber seit gut einer Woche noch nicht mal eine funktionierende Sendungsrückverfolgung zu erhalten, finde ich alles andere als kundenfreundlich. Zumal das Gerät seit dem 23.12 bezahlt und der Betrag auch schon längst abgebucht ist... So langsam hätte ich auch gern eine "Gegenleistung" für mein Geld!

Den Aufruf zur Kundenumfrage habe ich übrigens auch schon erhalten - das hebe ich mir schön für den Zeitpunkt auf, an dem das Ding endlich da ist  >:D Ich finde, bei den nicht gerade billigen Preisen (und den ebenso teuren Versandkosten) kann man als Kunde durchaus eine etwas zügigere Lieferung erwarten; andere Hersteller bringen das doch auch hin. Gott sei Dank funktioniert mein alter Laptop noch so einigermaßen - wäre ich auf dringenden Ersatz angewiesen, hätte ich meine Bestellung wahrscheinlich schon längst storniert.

Bin nur gespannt, ob meiner auch die hier im Forum schon mehrfach beschriebenen Probleme mit dem WLAN mit sich bringt. So langsam vergeht mir ein wenig die Vorfreude...

Michael T.

Hallo,
habe den Thread hier mit 26 Seiten so gut es ging gelesen. Jetzt weiß ich nicht mehr genau was man alles beachten muss wenn man das Inspiron mit einer SSD und Windows 8.1 ausstatten möchte.
Auch der W-lan Empfang lässt bei manchen zu wünschen übrig.

Ich möchte eine Auflistung der Probleme incl. der Lösungsvorschläge machen, die hier im Forum diskutiert worden sind. Bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch verstanden habe und ergänzt das eine oder andere. Diverse Aussagen habe ich kopiert.

1: Bluetooth Geräte wie Maus und Tastatur werden nach Standby nicht mehr erkannt:
,,Energieverwaltung--> Geräte Manager -> Bluetooth --> Intel Wireless Bluetooth HS-Adapter --> Eigenschaften (Doppelklick)
--> Energieverwaltung --> Häkchen weg bei "Computer kann das Gerät aussschalten, um Energie zu sparen" weg."

2: Festplatte gegen eine SSD austauschen.
,,- FP mit Win 8 auf SSD migrieren
- jetzt unbedingt Windows Leistungsbewertung ausführen! Nun wird die SSD richtig erkannt.
- Erst jetzt Update auf Win 8.1. Die Windows Leistungsbewertung gibt es unter Win 8.1 nicht mehr und die SSD wird nur als FP erkannt."

Fage: Warum Win8 auf eine SSD migrieren und wenn ja mit welchem Programm?
Ich möchte gleich Windows 8.1 aufspielen. Hat dies jemand erfolgreich ohne Probleme geschafft? Oder wird dann die SSD nur als FP erkannt und macht Probleme?


3. Festplatte
SSD Samsung 840 Pro verursacht Probleme, die Evo Variante nicht!

4. Leistungsbegrenzung
- ,,...laut Intels Extreme Tuning Utility wurde die TDP der CPU anscheinend fälschlicherweise auf nur 10,5 Watt festgesetzt. Dies wäre eine schlüssige Erklärung für das beschriebene Verhalten.
Nachdem wir per Hand die korrekten 15 Watt eingestellt hatten, stiegen Taktrate und Performance
in etwa auf das zu erwartende Niveau."

Frage: Ist es ratsam den Wert auf 15 Watt zu stellen? Bezüglich Garantie und Leistungsteigerung?

5. Per Stick booten:
,,Musste dazu den Boot-Mode von UEFI auf Legacy umstellen, sonst wurde der USB-Stick nicht erkannt"
,, USB-Installationsdatenträger GPT und FAT32 formatiert"

6. Treiber und Probleme:
,,Außerdem solltet ihr den Intel Storage Treiber auch sein lassen, der hat bei mir bei verschiedenen Systemen zu Bluescreens geführt in Verbindung mit Win 8.1.
Am besten den von Windows installierten AHCI Treiber verwenden. Den Intel Treiber benötigt man eigentlich nur wenn man ein RAID0 oder so am laufen hat."

Frage: Wo bekommt man die Treiber für das Inspiron (USB Stick von Dell) ? Welche Treiber verursachen noch Probleme?

7. Einstellungen:
,,wenn ihr Probleme mit der Neuinstallation auf einer SSD habt, schaut das ihr im BIOS Secureboot ausgemacht habt
und der USB-Installationsdatenträger GPT und FAT32 formatiert ist. Dann sollte das Installieren gehen.
Außerdem braucht ihr für eine 8.1 Neuinstallation einen Beispielkey, der 8.0 Key geht nur bei einem 8.0 Image!"

Frage: hatten andere auch Probleme, wenn ja, welche?

8. W-lan
Da die W-lan Leistung variiert bei einigen und die W-lan Karte kann kein ac.
Vorgeschlagen wurde diese hier:

Intel Dual Band Wireless-AC 7260 - Netzwerkadapter - PCI Express Half Mini Card, 7260.HMWWB
diese NICHT:
Intel Dual Band Wireless-AC 7260 - Netzwerkadapter - PCI Express M.2 Card, 7260.NGWWB
Bezeichnungen habe ich aus Amazon kopiert.

Frage: Gibt es noch andere Tips/Einstellungen für die W-lan Leistung?
___________________________________________

Da ist jetzt einiges zusammengekommen!
Ich hatte mir den Umstieg auf eine SSD und Win 8.1 etwas einfacher vorgestellt.
Aber gut, bei diesen Tips hier kann man nicht viel Falsch machen!  ;)

Gruß Michael

Michael Lang

Danke für die top Auflistung Michael T.

Obs Inhaltlich ganz past kann ich leider noch nicht sagen, da meiner noch immer nicht da ist! ^^
Btw.: hab am 1.12. bestellt!

Und es sieht jetzt wohl oder übel so aus, das UPS diese Bestellung wieder verloren hat; Meine letzte vor 3 Monaten hat auch UPS verloren, und der ganze Spaß hat 5 Wochen länger gedauert!

Das echt harte hierbei ist, das sie einem Tagelang sagen, das morgen geliefert wird, obwohl man selber sieht, dass sich beim Traking nichts mehr tut, aber Sie versichern einem jeden Tag aufs neue das das Paket morgen sicher geliefert wird. Das war vor Weihnachten (übrigens mit Weihnachtsgarantie) und bis jetzt wurde mir von Dell der Verlust noch nicht offiziel bestätigt, aber Sie prüfen es!  Ein interner Mitarbeiter von UPS Hörsching hat mich am 24.12 um 6.30 Uhr angerufen und auf Druck von mir gesagt, "dass ich mir keine Hoffnung mehr machen soll"! Am Tag zuvor wurde mir noch eindringlich versichert das er noch am selben Tag geliefert wird!!

Hab das Teil eigentlich schon abgeschrieben, aber manchmal denke ich wieder daran und dann steigt der Blutdruck doch wieder massiv an! Wie gesagt bei meiner letzten Inspiron-Bestellung für meinen Bruder vor 3 Monaten war es genau das Selbe. Wurde sogar am selben Ort "verloren"! :-)

Falls sie jetzt dann endlich mal eingestehen, dass sie das Paket verloren haben, muss ich nochmal mind. 3 Wochen warten! Aber ob ich mir das echt nochmal antuhe?? Keine Ahnung!
Wenn es nur eine ähnliche Alternative zu ähnlichem Preis gäbe!

Also falls ein Gerät mal wieder ein paar Tage zu spät kommt denkt daran, dass es noch viel schlimmer hätte kommen können!

:p

mobe

Ich hab heute mit Dell gechattet. Hier ein Auszug  ;D

Ihre Bestellung hat am 26 Dec. die Produktion verlassen und befindet sich auf dem Weg zu UPS. Es kann bis zu 10 Tagen dauern, bis die Ware bei UPS ankommt. Wenn die Sendung bei UPS ankommt, wird die Verfolgungsnummer aktualisiert und Sie werden von UPS per Email informiert, wann Sie mit der Lieferung rechnen können.
11:55:41 
 
Ok, bei mir ist es jetzt aber schon 10 Tage her
11:55:56 
 
bzw 11 mit heute
11:56:31 
 
Es waren Feiertage dazwischen, deswegen kann sich es ein wenig verlängern.
11:57:07 
 
achso, ok versetehe´.
11:57:22 
 
Schade das der Versand insgesamt aber so lange dauert
11:57:43 
 
Ja, da haben Sie Recht, das ist wirklich Schade.
11:58:05 
 

Ich bin deswegen etwas nervöse weil ich gesehen habe, das die Garantiezeit mit dem 26.12.2013 begonnen hat.
11:58:14 
 

Da hatte ich das Gerät ja noch garnicht
11:58:57 
 

Nein, aber die Garantie haben Sie, auch wenn es unterwegs ist. Sollte etwas unterwegs passieren...
11:59:18 
 
Okay, verstehe.
11:59:32 
 
Naja dann werde ich wohl weiter warten.
11:59:39 



Und jetzt kommt das Lustige an der ganzen geschichte.

Gerade als ich mich verabschiedet hatte und den chat beendet habe, bekam ich auf meinem Handy das Update. Die Auftragsnummer geht jetzt.


Aufkleber erstellt am:
    06.01.2014
Gewicht:
    3.00 Kg
Typ:
    Paket
Versandt bzw. in Rechnung gestellt am:
    06.01.2014


Mal sehen wie lange das noch dauert. Eine Frage noch, hat jemand Erfahrung mit der Dell Garantieerweiterung? Man kann das ja noch im Nachhinein abschließen. Ist es wirklich so dass da individuelle Angebote erstellt werden?

Viele Grüße

Till Schönborn

Hallo,

wir haben noch einmal eine offizielle Rückmeldung von Dell zum Thema TDP und Drosselung.

Das BIOS A06 (von uns noch nicht getestet) soll bei geringer GPU-Belastung jetzt die volle CPU-Leistung ermöglichen. Ein Download ist hier möglich:

www.dell.to/1eenV47


katarakt

@Till Schönborn
Danke für die Info !  :)

Seit heute (oder gestern, vorgestern) funktioniert das tracking. Leider kann ich aber die lieferadresse trotz änderungsfunktion bei UPS nicht ändern, vermutlich geht das erst nach dem ersten zustellversuch?

mobe

Ich meine mal gelesen zu haben das das Ändern der Adresse nicht geht. Wurde glaube ich im Alienwareforum mal angesprochen.

Ich vermute mal wir haben die selbe PO-Nummer. Das wird wohl die Charge sein die jetzt angekommen ist :) So wie's aussieht werden wir es morgen endlich haben.
@Till: Vielen Dank für die Info, wird morgen gleich draufgespielt.

Viele Grüße

mobe

So, meiner ist jetzt da!
ABER @Till: mein netzteil schaut ganz anders aus wie jenes das hier im Test war.
Und zwar genau das hier http://www.amazon.com/Adapter-Battery-Charger-LA90PM111-Laptop/dp/B009NTTF3M. Es handelt sich um ein 90W Netzteil, das ist doch ein wenig zu viel wenn ich mich nicht irre :/

Viele Grüße

Maikipiki

Hallo zusammen.
Ich habe hier vllt eine LÖSUNG bzw. Verbesserung zum WLan-Empfang.

Geht im Gerätemanager auf Eigenschaften des Netzwerkadapters. Dort auf Erweitert.
An 4. Stelle in der Liste steht "Ad-Hoc-Kanal 802.11b/g".
Der Wert ist auf 1 eingestellt...Ich habe ihn auf 11 gestellt und meine Geschwindigkeiten im Wlan wurden besser und der Speedtest hat auch endlich gute Werte angezeigt!
Wert auf 11:   !!!13.444 kbit/s bei einer 16000er DSL-Leitung!!!
Wert auf 1: 3053kbit/s

Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen!

Bernie.

Quote from: mobe on January 07, 2014, 13:50:15
So, meiner ist jetzt da!
ABER @Till: mein netzteil schaut ganz anders aus wie jenes das hier im Test war.
Und zwar genau das hier http://www.amazon.com/Adapter-Battery-Charger-LA90PM111-Laptop/dp/B009NTTF3M. Es handelt sich um ein 90W Netzteil, das ist doch ein wenig zu viel wenn ich mich nicht irre :/

Viele Grüße

Wenn Dein Netzteil so ausieht wie im Link, hat man Dir ein "älteres Modell" beigelegt. Meines sieht aus wie im Test, mit einem stylishen Leuchtring um den Stecker. Im Prinzip aber kein Problem, ich glaube die nehmen was sie gerade haben. Entscheidend ist die Voltzahl (19,5) und die Ampere. Ich nutze selbst diese älteren Netzteile (vom meinem D610) an den neuen Geräten ohne Probleme. Die 90W Netzteile waren seinerzeit für die Docking-Stationen ausgelegt, im Prinzip kann man sie aber auch so nutzen, also auch wenn gar keine 90 W benötigt werden, das Netzteil zieht nur die Watt die benötigt werden, Rest ist Puffer nach oben.

Bernie.

Quote from: Maikipiki on January 07, 2014, 14:38:23
Hallo zusammen.
Ich habe hier vllt eine LÖSUNG bzw. Verbesserung zum WLan-Empfang.

Geht im Gerätemanager auf Eigenschaften des Netzwerkadapters. Dort auf Erweitert.
An 4. Stelle in der Liste steht "Ad-Hoc-Kanal 802.11b/g".
Der Wert ist auf 1 eingestellt...Ich habe ihn auf 11 gestellt und meine Geschwindigkeiten im Wlan wurden besser und der Speedtest hat auch endlich gute Werte angezeigt!
Wert auf 11:   !!!13.444 kbit/s bei einer 16000er DSL-Leitung!!!
Wert auf 1: 3053kbit/s

Interessant, voi allem wenn man berücksichtigt, daß der Ad-hoc-Kanal eigentlich irrelevant ist, wenn das Notebook als Client an einem AP (WLAN-Router) arbeitet. Er ist nur dann interessant, wenn mehrere Rechner sich ohne zentralen AP verständigen sollen. (Das nennt man dann "Ad-hoc-Modus".)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview