News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

Bernie

#360
Quote from: juxeii on January 02, 2014, 12:01:34
Quote from: Bernie on January 02, 2014, 09:16:52
Mal ne andere Frage bzgl. Update auf 8.1. Wer hat das alles schon gemacht? Läuft das nun soweit problemlos? Nachdem mein System nun rund läuft juckt es mich nämlich dies zu tun. Ich will mir aber nicht gleich wieder größere Probleme holen... 8)
Ich bin auf 8.1 umgestiegen.
Das grösste Problem trat Vorgestern auf, als auf einmal "No boot device found" beim Hochfahren kam.
Wie in anderen Foren berichtet, haben dieses Problem User die die interne HDD gegen eine SSD ausgetauscht haben.
Ich habe aber nichts ausgetauscht weil meine Konfiguration schon eine SSD hat!
Habe dann mit gparted nachgeschaut ob die UEFI Partitionen noch da sind.
Sie waren es zum Glück und mit einem Win 8.1 USB Stick konnte ich die Partitionstabelle wieder reparieren.
Es ist aber schon seltsam, dass das Ding urplötzlich nicht mehr booten wollte.
Hatte ein paar Tage vorher den Intel Rapid Storage Driver upgedated, weil die SSD zufällig alle paar Minuten in Dauerlast war und der Laptop für für ein paar Sekunden unbrauchbar war.
Die Einträge im Systemlog dazu sind: Reset to device, \Device\RaidPort0, was issued mit der ID 129.
Nachdem RST Driver-Update war 2 Tage lang alles gut bis eben nicht mehr gebootet werden konnte.
Das Ding läuft jetzt seit 2 Tagen wieder normal auch mit dem neuen RST Driver.
Hat noch jemand dieses Problem?

Oha, das Problem kenne ich, allerdings im Zusammenhang mit der 840 Pro von Samsung. Scheinbar ist das auch nur ein Effekt mit dieser SSD-Platte. die Daten waren auch klp. weg, da ging dann nix mehr. Mit der EVO läuft nun alles wie geschmiert. Ob das nun an dem Update lag, wenn man das immer wüsste. Was meinst Du mit WIN 8.1 USB-Stick? Die ISO-Installation auf dem Stick oder ein Wiederherstellungs-Stick den man über die Systemwiederherstelllung erstellen kann?

Bernie

Quote from: Janosh on January 02, 2014, 15:57:56
Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand mal das WLAN-Modul gewechselt - und wenn ja gegen welche Einheit? In bestimmten Situationen habe ich nun auch einen deutlich schlechteren bzw. enorm schwankenden Empfang feststellen können als bei Lenovo-Geräten, die direkt nebenan standen:

2 andere Lenovo-Geräte: Durchschnittlich 54 MBit bei 80-100% Signalqualität
Mein 7537: Durchschnittlich 5,5 MBit bei 40-80% Signalqualität

Teilweise war damit überhaupt keine Datenübertragung mehr möglich.

Kann jemand ein gutes AC-Modul empfehlen?

Danke und Gruß

Janosh

Ich schätze das wird eher an der Abschirmung bei diesem Modell liegen, ansonsten ist die Intel AC-variante sicher nicht die schlechteste Wahl. Evtl. auch eine Atheros Karte, die sind i. d. R. auch nicht schlecht.

juxeii

Quote from: Bernie on January 02, 2014, 22:15:49
Oha, das Problem kenne ich, allerdings im Zusammenhang mit der 840 Pro von Samsung. Scheinbar ist das auch nur ein Effekt mit dieser SSD-Platte. die Daten waren auch klp. weg, da ging dann nix mehr. Mit der EVO läuft nun alles wie geschmiert. Ob das nun an dem Update lag, wenn man das immer wüsste. Was meinst Du mit WIN 8.1 USB-Stick? Die ISO-Installation auf dem Stick oder ein Wiederherstellungs-Stick den man über die Systemwiederherstelllung erstellen kann?
Waren wirklich alle Daten weg? Unfassbar eigentlich, dass einfach so die Partitionstabelle zerschossen wird.
Ich habe einen USB-Boot-Stick erstellt mit dem Windows 8.1-Setup und konnte dann mit den Repair-Tools das OS wieder booten lassen.
Gparted war nur dafür da nachzuschauen was noch alles auf der Disk ist.

Tobiii

So heute ist es endlich soweit. Laut UPS soll mein laptop heute kommen. Nach genau einem Monat nach dem Ich den Inspiron bestellt habe. Eins muss ich schon sagen, was dell mit den Lieferzeiten macht grenzt schwer an Verarsche. Laut der Seite hätte mein Laptop schon am 18.12 kommen sollen,wegen dem vor Weihnachten "lieferversprechen", dann wurde der Liefertermin zwei mal verschoben. Als ich im Kundendienst nachgefragt habe an was das liegt, wurde mir gesagt dass die Einzelteile im Werk in China ausgegangen sind. Über den Kundendienst von Dell lässt sich eigentlich nur positives Erzählen bis auf das, dass man um die 15 minuten in der Hotline verbringt bis man durchgestellt wird. Die Mitarbeiter, größtenteils mit Osteuropäischem Akzent, lässt sich nur positives berichten. Sind freundlich und hilfsbereit. Hoffentlich hält sich das mit den Fehlern in Grenzen, denn die Vorfreude steigt grad von minute zu minute  :D

mattis

So habe das Gerät jetzt etwa 14 Tage und der erste Defekt.

Seit gestern Nacht bzw heute Morgen lädt der Akku nicht mehr.
Das Netzgerät wird für eine Sekunde erkannt und dann geht das Gerät in den Akkubetrieb.

Mangelndes W-Lan Modul, schlechte Einstellungen für Energiesparen (Thema BT darf auch im Netzbetrieb abgeschaltet werden), HD Film wird nur ruckelnd abgespielt und nun lädt das Gerät nicht mehr.

Langsam weiß ich wieder warum ich jahrelang bei Apple war.

Naja jetzt warte ich auf die Dell Hotline.
Mal schauen wie lange das gute Stück in der Reperatur sein wird.

mattis

So, nach 30 Minuten in der Warteschleife, konnte der sehr freundliche Mitarbeiter mir direkt helfen.
Ich hatte schon die gleiche Vermutung.
Nach entladen aller Komponenten wird das Netzgerät wieder erkannt.

Lustigerweise hatte ich genau das gleiche Problem damals bei meinem Desktoprechner von Dell anno 2000 ;)

Der tech. Support verdient auf jeden Fall ein Lob.
Freundlich, kompetent (auch wenn es wohl per Skript läuft) und trotz Akzent sehr gut zu verstehen.
Direkt nach meiner Nummer gefragt, falls das Telefonat abbricht, damit er mich direkt zurückrufen kann.

Problem gelöst. :)

Aton

Nachdem ich hier lange Zeit nur mitgelesen habe, melde ich mich auch mal zu Wort...

Beim WLAN scheint das Problem nicht von der Antennte zu stammen, sondern von der Intel WiFi-Karte. So gibt es einen Fall, bei dem das Problem mit dem Einbau der Intel 7260 AC-Karte behoben wurde, während in einem anderen Fall die Dell DW1901-Karte als Ersatz herhalten musste und ebenfalls zu stabilem und schnellem WLAN führte.

Bernie.

Quote from: juxeii on January 03, 2014, 00:34:47
Quote from: Bernie on January 02, 2014, 22:15:49
Oha, das Problem kenne ich, allerdings im Zusammenhang mit der 840 Pro von Samsung. Scheinbar ist das auch nur ein Effekt mit dieser SSD-Platte. die Daten waren auch klp. weg, da ging dann nix mehr. Mit der EVO läuft nun alles wie geschmiert. Ob das nun an dem Update lag, wenn man das immer wüsste. Was meinst Du mit WIN 8.1 USB-Stick? Die ISO-Installation auf dem Stick oder ein Wiederherstellungs-Stick den man über die Systemwiederherstelllung erstellen kann?
Waren wirklich alle Daten weg? Unfassbar eigentlich, dass einfach so die Partitionstabelle zerschossen wird.
Ich habe einen USB-Boot-Stick erstellt mit dem Windows 8.1-Setup und konnte dann mit den Repair-Tools das OS wieder booten lassen.
Gparted war nur dafür da nachzuschauen was noch alles auf der Disk ist.

Ja, alles total leer. Allerdings ein Problem welches nach einschlägigen Berichten nur in Verbindung mit der Samsung 840 Pro auftritt, trotzdem Mist.

Bernie.

Quote from: mattis on January 03, 2014, 09:55:50
So habe das Gerät jetzt etwa 14 Tage und der erste Defekt.

Seit gestern Nacht bzw heute Morgen lädt der Akku nicht mehr.
Das Netzgerät wird für eine Sekunde erkannt und dann geht das Gerät in den Akkubetrieb.

Mangelndes W-Lan Modul, schlechte Einstellungen für Energiesparen (Thema BT darf auch im Netzbetrieb abgeschaltet werden), HD Film wird nur ruckelnd abgespielt und nun lädt das Gerät nicht mehr.

Langsam weiß ich wieder warum ich jahrelang bei Apple war.

Naja jetzt warte ich auf die Dell Hotline.
Mal schauen wie lange das gute Stück in der Reperatur sein wird.

Das könnte übrigens auch mit diesen Dell Akkuschutz Software Programmen zusammenhängen. Beim unserem Vostro ging das auch irgendwann so los und der Akku wurde um die 75% Ladung gehalten. Bei diesem NB ist allerdings noch nichts davon zu bemerken. Bei einem ACER-Netbook hatte ich übrigens das gleiche Phänomen einmal.

mobe

Hallo, also ich warte auch schon ewig auf mein Gerät ich wundere mich, es wurde am 26.12.2013 versendet, aber ich kann immer noch keinen Status abrufen. Ich kann also Bestätigen dass der Versandprozess aus Kundensicht sehr sehr Enttäuschend ist. Dazu trägt auch die Tatsache bei, dass die Garantiezeit wie hier bereits erwähnt am Tag des Versanddatums startet!!! Man kann vom Test locker 10% abziehen, wenn man den ein oder anderen Fauxpas mit einbezieht.

Was die W-lan Probleme betrifft, ich bin mir auch sicher dass ein Wechsel der Karte abhilfe schaffen muss. Der Austausch soll aber bitte von Dell erfolgen. Bzgl. Windwos 8.1 und der SSD. Ich empfehle euch die selbst eingebaute SSD NICHT zu partionieren. Außerdem solltet ihr den Intel Storage Treiber auch sein lassen, der hat bei mir bei verschiedenen Systemen zu Bluescreens geführt in Verbindung mit Win 8.1. Am besten den von Windows installierten AHCI treiber verwenden. Den Intel Treiber benötigt man eigentlich nur wenn man ein RAID0 oder so am laufen hat.

Viele Grüße

Bernie

Quote from: mobe on January 03, 2014, 13:33:20
Bzgl. Windwos 8.1 und der SSD. Ich empfehle euch die selbst eingebaute SSD NICHT zu partionieren. Außerdem solltet ihr den Intel Storage Treiber auch sein lassen, der hat bei mir bei verschiedenen Systemen zu Bluescreens geführt in Verbindung mit Win 8.1. Am besten den von Windows installierten AHCI treiber verwenden. Den Intel Treiber benötigt man eigentlich nur wenn man ein RAID0 oder so am laufen hat.

Viele Grüße

Sehr interessant, heißt also diesen Intel Storage Kram deinstallieren - sehe ich das richtig? Und sind dann keine Performanceeinbußen zu befürchten???

mobe

Ob es Performanceeinbußen beim Dell gibt weiss ich nicht, hab den ja noch nicht. Aber bei 2 von 3 Systemen war die I/O Leistung höher, bei einem älteren HP Pavillon war sie geringer. Aber in keinem Fall war der Unterschied signifikant. Bei meinem Desktop musste ich den Intel Treiber gezwungenermaßen installieren da ich da noch ein Raid0 hab das sonst nicht erkannt werden würde. Der häufigste Bluescreen betraf übrigens den iaStor.sys treiber.

Viele Grüße

katarakt

Jo, meiner wurde am 25.12. angeblich verschickt aber über die UPS tracking nummer ebenso nicht auffindbar. Lächerlich !!

Dieser status als "versendet" hat m.M. nach nur den einen sinn damit dell innerhalb seiner firmeninternen bearbeitungszeiten bleibt und diese regeln intern nicht "verletzt". Tatsächlich ist das gerät vermutlich noch garnicht bei UPS eingetroffen, also nur die tracking nummer system-mäßig vergeben aber nicht verschickt wenn überhaupt sogar schon zusammengebaut. Aber die umfrage-email bezüglich dem dell-service habe ich längst erhalten  ::)  ...mal sehen wann das ding eintrudelt und wenn ich die umfrage beantworten sollte werde ich diese geschichte ganz klar bemängeln.


mobe

Es heisst ja das das Ding nach der Produktion mit dem Schiff aus China nach Holland tuckert. Dort erst wird es an UPS übergeben und laut den meissten wars ein Tag danach dann da. Nur verstehe ich nicht wieso das Schiffchen bei einigen nach 6 Tagen schon eintrifft und bei mir nach 9 Tagen (bzw. bei dir 10) immer noch nix passiert ist. Wie gesagt, ich glaube nicht dass das noch Zeitgemäß ist. Und bei 29 Euro Lieferkosten, wären m.M.n. Luftpost zu erwarten gewesen. Aber naja ich hoffe immer noch das das Gerät so überzeugend ist und sich das warten gelohnt hat.

Viele Grüße

Bernie

Quote from: mobe on January 04, 2014, 12:29:59
Es heisst ja das das Ding nach der Produktion mit dem Schiff aus China nach Holland tuckert. Dort erst wird es an UPS übergeben und laut den meissten wars ein Tag danach dann da. Nur verstehe ich nicht wieso das Schiffchen bei einigen nach 6 Tagen schon eintrifft und bei mir nach 9 Tagen (bzw. bei dir 10) immer noch nix passiert ist. Wie gesagt, ich glaube nicht dass das noch Zeitgemäß ist. Und bei 29 Euro Lieferkosten, wären m.M.n. Luftpost zu erwarten gewesen. Aber naja ich hoffe immer noch das das Gerät so überzeugend ist und sich das warten gelohnt hat.

Viele Grüße
Unser Vostro kam vor einem Jahr aus China via Hub Shanghai, dort am Montag gescannt und am Donnerstag war das Teil bei uns im Haus, daß war flott!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview