News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

Bernie

#345
Quote from: Till Schönborn on December 26, 2013, 10:40:19
Hallo,

wie im Test geschrieben geht das z.B. mit dem Intel XTU.

EIne Frage dazu. Ich habe soeben das aktuelle Tool rein interessehalber installiert. Im Screenshot anbei steht unter manual tuning->all controls bereits 15 W, ohne das ich allerdings etwas eingestellt habe, wird das automatisch aktiviert wenn man das Tool startet? Nicht das ich hier etwas zerstöre, wie gesagt ich habe nur installiert, anschließend neu gestartet wie angegeben und dann das Tool gestartet. Brauche diesen letzten Leistungskick ja auch nicht. Von 10,5 W habe ich aber bisher nichts gesehen.

Evtl. hat man dies bereits korrigiert? Ich habe das aktuelle BIOS v. 05 drauf. :o

Wie kann man diesen Default-Wert noch überprüfen???

Ergänzung:
Ich habe gerade einnal das beim XTU-Utility integrierte Benschmarking Tool laufen lassen. Der CPU-Takt schwankte dabei zwischen ca. 2,8 und 2,1 GHz darunter ging es nicht. Keine Ahnung ob das was aussagt, einen Einbruch auf 1,8/1,9 oder so habe ich jedenfalls nicht erkannt. Vielleicht geht es ja nun doch???

mattis

Also ich werde das NB behalten.

W-Lan geht seit einem Update einigermaßen.
Ansonsten läuft soweit nun alles.

Nur mit einem 1080p Video von iTunes hatte das Gerät so seine Probleme.
Das ganze hat ziemlich stark geruckelt...
Davon war ich etwas enttäuscht.

Ansonsten finde ich, dass das Gerät seine 890 EUro wert ist.
Und die verbaute SSD ist wirklich sehr schnell.

Windows 8 muss ich bei Zeiten mal auf 8.1 upgraden.

Till Schönborn

Quote from: Bernie on December 29, 2013, 11:33:58
Quote from: Till Schönborn on December 26, 2013, 10:40:19
Hallo,

wie im Test geschrieben geht das z.B. mit dem Intel XTU.

EIne Frage dazu. Ich habe soeben das aktuelle Tool rein interessehalber installiert. Im Screenshot anbei steht unter manual tuning->all controls bereits 15 W, ohne das ich allerdings etwas eingestellt habe, wird das automatisch aktiviert wenn man das Tool startet?

Nein, eigentlich nicht. Es wäre allerdings möglich, dass bei deinem (oder einigen/allen neueren Modellen?) doch die korrekten 15 Watt hinterlegt wurden – zum aktuellen Stand kann ich nichts sagen. Am besten mal den Cinebench R11.5 testen und das Ergebnis mit den Werten im Artikel für 10,5/15 Watt TDP vergleichen.

Till Schönborn

Quote from: Mr.Green on December 28, 2013, 15:32:39
Hallo zusammen!

Vielen Dank für den tollen Test und die ergänzenden Kommentare! Ich überlege mir derzeit auch diesen Laptop zu kaufen. Das einzige was mich noch davon abhält, ist der "falsche" TDP-Wert der CPU. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Erlischt die Garantie wenn man den TDP der CPU mit dem XTU Tool korrigiert?
2. Gibt es Nachteile die die TDP-Anpassung mit sich bringt?

Vielen Dank im Voraus!
VG

Zu 1.: Das kann ich dir nicht beantworten, dafür müsste man bei Dell nachfragen. ;)

zu 2.: Leistungsaufnahme, Temperatur und Lautstärke werden entsprechend minimal ansteigen. Meine persönliche Ansicht dazu (natürlich ohne Garantie): 4,5 Watt mehr sind in Relation zum Gesamtverbrauch vernachlässigbar.

Tastendrücker

Hallo Till!

Wirklich ein schöner Artikel! Habt ihr inzwischen etwas von Dell gehört, bezüglich der Leistungseinstellungen? Ich habe als Bios Version werksseitig A05 gehabt und konnte wie oben beschrieben ebenfalls den Leistungseinbruch feststellen. Auch bei einem Update auf A06 hat sich da leider nichts verbessert.

Falls es jemand interessiert: Meine laute Tastatur wurde nun anstandslos getauscht.

Bernie

Quote from: Tastendrücker on December 29, 2013, 19:48:30
Hallo Till!

Wirklich ein schöner Artikel! Habt ihr inzwischen etwas von Dell gehört, bezüglich der Leistungseinstellungen? Ich habe als Bios Version werksseitig A05 gehabt und konnte wie oben beschrieben ebenfalls den Leistungseinbruch feststellen. Auch bei einem Update auf A06 hat sich da leider nichts verbessert.

Falls es jemand interessiert: Meine laute Tastatur wurde nun anstandslos getauscht.

Wo gibt es das BIOS A06? Auf der Dell Website finde ich als aktuelle Version nur A05.

Bernie

#351
Quote from: Till Schönborn on December 29, 2013, 19:25:50
Quote from: Bernie on December 29, 2013, 11:33:58
Quote from: Till Schönborn on December 26, 2013, 10:40:19
Hallo,

wie im Test geschrieben geht das z.B. mit dem Intel XTU.

EIne Frage dazu. Ich habe soeben das aktuelle Tool rein interessehalber installiert. Im Screenshot anbei steht unter manual tuning->all controls bereits 15 W, ohne das ich allerdings etwas eingestellt habe, wird das automatisch aktiviert wenn man das Tool startet?

Nein, eigentlich nicht. Es wäre allerdings möglich, dass bei deinem (oder einigen/allen neueren Modellen?) doch die korrekten 15 Watt hinterlegt wurden – zum aktuellen Stand kann ich nichts sagen. Am besten mal den Cinebench R11.5 testen und das Ergebnis mit den Werten im Artikel für 10,5/15 Watt TDP vergleichen.

Soeben gemacht. Mit V. 11.5 kommen 2,32 Pkt. raus, mit V. 15 kommen 176 cp oder so raus. liegt irgendwie etwas dazwischen. (1,32 / 2,76 im Test???, die Werte in den einzelnen Grafiken sind aber auch recht unterschiedlich, sind das Schreibfehler (z.B. 2,12 Points), oder was stimmt nun?)

Tastendrücker

Quote from: Bernie on December 29, 2013, 21:25:58
Quote from: Tastendrücker on December 29, 2013, 19:48:30
Hallo Till!

Wirklich ein schöner Artikel! Habt ihr inzwischen etwas von Dell gehört, bezüglich der Leistungseinstellungen? Ich habe als Bios Version werksseitig A05 gehabt und konnte wie oben beschrieben ebenfalls den Leistungseinbruch feststellen. Auch bei einem Update auf A06 hat sich da leider nichts verbessert.

Falls es jemand interessiert: Meine laute Tastatur wurde nun anstandslos getauscht.

Wo gibt es das BIOS A06? Auf der Dell Website finde ich als aktuelle Version nur A05.

Die A06 Version gibt es komischerweise unter "previous versions". Man hat mir aber am Telefon versichert, dass ich die Version auch installieren könne, wobei sich eh kaum etwas ändern würde, laut Dell-Hotline.

Bernie

Ich habe jetzt nochmals den Takt mittels Taskmanager überprüft. In der Tat ist nach ca. 30 s ein Einbruch zu verzeichen. Bei dem aktuellen XTU-Tool V. 4.2.0.8 steht aber dieser besagte Wert bereits bei 15 W, ich habe testweise den Wert mal ewas angehoben auf 17,5 W  => keine Veränderung, Einbruch nach 30 s. Übertreiben will ich es nun aber auch nicht. 8)

Till Schönborn

#354
Quote from: Bernie on December 30, 2013, 13:17:10
Ich habe jetzt nochmals den Takt mittels Taskmanager überprüft. In der Tat ist nach ca. 30 s ein Einbruch zu verzeichen. Bei dem aktuellen XTU-Tool V. 4.2.0.8 steht aber dieser besagte Wert bereits bei 15 W, ich habe testweise den Wert mal ewas angehoben auf 17,5 W  => keine Veränderung, Einbruch nach 30 s. Übertreiben will ich es nun aber auch nicht. 8)

Ein kleiner Einbruch ist auch bei korrekter 15-Watt-Einstellung normal, der i7-4500U stößt bei Volllast auch an die 15-Watt-Grenze. Für ~30s darf diese überschritten werden, aber nicht dauerhaft.

Das eine Änderung des Wertes auf über 15 Watt keine Auswirkungen hat ist nicht verwunderlich, da Intel das sicherlich bewusst verhindert hat (wäre ja auch eine Art Übertaktung).

Quote from: Bernie on December 29, 2013, 22:08:01
Quote from: Till Schönborn on December 29, 2013, 19:25:50
Quote from: Bernie on December 29, 2013, 11:33:58
Quote from: Till Schönborn on December 26, 2013, 10:40:19
Hallo,

wie im Test geschrieben geht das z.B. mit dem Intel XTU.

EIne Frage dazu. Ich habe soeben das aktuelle Tool rein interessehalber installiert. Im Screenshot anbei steht unter manual tuning->all controls bereits 15 W, ohne das ich allerdings etwas eingestellt habe, wird das automatisch aktiviert wenn man das Tool startet?

Nein, eigentlich nicht. Es wäre allerdings möglich, dass bei deinem (oder einigen/allen neueren Modellen?) doch die korrekten 15 Watt hinterlegt wurden – zum aktuellen Stand kann ich nichts sagen. Am besten mal den Cinebench R11.5 testen und das Ergebnis mit den Werten im Artikel für 10,5/15 Watt TDP vergleichen.

Soeben gemacht. Mit V. 11.5 kommen 2,32 Pkt. raus, mit V. 15 kommen 176 cp oder so raus. liegt irgendwie etwas dazwischen. (1,32 / 2,76 im Test???, die Werte in den einzelnen Grafiken sind aber auch recht unterschiedlich, sind das Schreibfehler (z.B. 2,12 Points), oder was stimmt nun?)

Wenn du bei 2,32 Punkten liegst, dürfte wohl die richtige 15-Watt-Einstellung aktiv sein (zumal dir ja auch XTU diesen Wert anzeigt?). Das wir auf etwas mehr Punkte kamen (2,76), könnte mit dem jungfräulicheren Testsystem ohne jegliche Hintergrundanwendungen liegen. Taskmanager, Skype oder was bei dir vielleicht noch aktiv war kann ein paar Pünktchen kosten.

Till Schönborn

Quote from: Tastendrücker on December 29, 2013, 19:48:30
Hallo Till!

Wirklich ein schöner Artikel! Habt ihr inzwischen etwas von Dell gehört, bezüglich der Leistungseinstellungen? Ich habe als Bios Version werksseitig A05 gehabt und konnte wie oben beschrieben ebenfalls den Leistungseinbruch feststellen. Auch bei einem Update auf A06 hat sich da leider nichts verbessert.

Falls es jemand interessiert: Meine laute Tastatur wurde nun anstandslos getauscht.

Ich werde nochmal nach einem offiziellen Statement nachhaken.

Bernie

Ich habe jetzt nochmal diesen Stress-Test 5 min. laufen lassen, der bei XTU dabei ist, die Taktung blieb im Mittel um die 2,5 GHZ, hier war nach einer halben Minute der Einbruch nicht zu erkennen. Etwas seltsam, was solls - Leistung satt für meine Verhältnisse. Ärgerlich nur, wenn man für etwas bezahlt und dann nicht bekommt. Wenn ich einen 335i bestelle und dann nur ein 330i drin ist kann man das ja auch nicht akzeptieren.

Bernie

Mal ne andere Frage bzgl. Update auf 8.1. Wer hat das alles schon gemacht? Läuft das nun soweit problemlos? Nachdem mein System nun rund läuft juckt es mich nämlich dies zu tun. Ich will mir aber nicht gleich wieder größere Probleme holen... 8)

juxeii

Quote from: Bernie on January 02, 2014, 09:16:52
Mal ne andere Frage bzgl. Update auf 8.1. Wer hat das alles schon gemacht? Läuft das nun soweit problemlos? Nachdem mein System nun rund läuft juckt es mich nämlich dies zu tun. Ich will mir aber nicht gleich wieder größere Probleme holen... 8)
Ich bin auf 8.1 umgestiegen.
Das grösste Problem trat Vorgestern auf, als auf einmal "No boot device found" beim Hochfahren kam.
Wie in anderen Foren berichtet, haben dieses Problem User die die interne HDD gegen eine SSD ausgetauscht haben.
Ich habe aber nichts ausgetauscht weil meine Konfiguration schon eine SSD hat!
Habe dann mit gparted nachgeschaut ob die UEFI Partitionen noch da sind.
Sie waren es zum Glück und mit einem Win 8.1 USB Stick konnte ich die Partitionstabelle wieder reparieren.
Es ist aber schon seltsam, dass das Ding urplötzlich nicht mehr booten wollte.
Hatte ein paar Tage vorher den Intel Rapid Storage Driver upgedated, weil die SSD zufällig alle paar Minuten in Dauerlast war und der Laptop für für ein paar Sekunden unbrauchbar war.
Die Einträge im Systemlog dazu sind: Reset to device, \Device\RaidPort0, was issued mit der ID 129.
Nachdem RST Driver-Update war 2 Tage lang alles gut bis eben nicht mehr gebootet werden konnte.
Das Ding läuft jetzt seit 2 Tagen wieder normal auch mit dem neuen RST Driver.
Hat noch jemand dieses Problem?

Janosh

Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand mal das WLAN-Modul gewechselt - und wenn ja gegen welche Einheit? In bestimmten Situationen habe ich nun auch einen deutlich schlechteren bzw. enorm schwankenden Empfang feststellen können als bei Lenovo-Geräten, die direkt nebenan standen:

2 andere Lenovo-Geräte: Durchschnittlich 54 MBit bei 80-100% Signalqualität
Mein 7537: Durchschnittlich 5,5 MBit bei 40-80% Signalqualität

Teilweise war damit überhaupt keine Datenübertragung mehr möglich.

Kann jemand ein gutes AC-Modul empfehlen?

Danke und Gruß

Janosh

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview