News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

katarakt

Danke bernie. Ja, hatte ich garnicht dran gedacht daß im testbericht ein bild ist bzw. übersehen. Man liest den testbericht ja nicht zig mal durch. Also ne HMW.

Ich frage mich allerdings wieso Dell nicht gleich die AC-card verbaut  hat??!! Die paar cent meht wären auch noch drin gewesen bzw. hat vermutlich was mit lizensen bei release des notebooks zu tun. Wie auch immer, wenigstens kann man das teil ganz easy tauschen und sobald der AC router im hause ist werde ich das auch tun.

Tastendrücker

Hallo,

ich habe seit gestern ein 7537 mit der 256 GB SSD. Es gefällt mir soweit recht gut, nur klappert bei mir die Tastatur an mehreren Stelle. Immer dort wo sie befestigt ist federt sie komischer Weise etwas weiter und klappert beim Tippen. Bei mir ist die "DRUCK" Taste und die Taste F9/F10 betroffen.

Ist das normal, oder eher ein Fertigungsfehler? Hört sonst noch jemand ein Klappern bei seiner Tastatur?

peer0

Hallo,
@bernie

Quote from: Bernie. on December 20, 2013, 22:43:09
Quote from: c00 on December 19, 2013, 20:21:26
zwei kurze Fragen dazu:

1) wie migrierst du die SSD? Mit einem speziellen Tool oder "einfach" klonen?
2) ist es bei SSDs nicht immer noch so, dass man das Betriebssystem frisch auf die SSD installieren sollte?

Habe heute mein 15-7537 gekriegt (mit HDD) und die M500 liegt auch schon parat zum Austausch. Hätte eigentlich die alte Platte gleich rausgezogen und evtl. mit Gehäuse als portables 1TB-Drive genutzt. Oder sollte ich besser das bestehende klonen, weil Dell ein paar wichtige Grundeinstellungen macht?

Quote from: peer0 on December 18, 2013, 08:29:31
Hallo,

Wichtig
für alle die die Festplatte gegen eine SSD austauschen.

1. FP mit Win 8 auf SSD migrieren
2. jetzt unbedingt Windows Leistungsbewertung ausführen! Nun wird die SSD richtig erkannt.
3. Erst jetzt Update auf Win 8.1. Die Windows Leistungsbewertung gibt es unter Win 8.1 nicht mehr und die SSD wird nur als FP erkannt.

LG

Peer0

Leistungsbewertung ist nicht nötig. Bei mir hatte er unter WIN 8 nach dem klonen beim anschließenden Start alles korrekt konfiguriert auch ohne die Bewertung. Hatte alles relevante überprüft. Wird dann wohl bei 8.1 nicht anders sein. siehe auch hier, der hat den durchblick: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_8-hardware/windows-und-ssd-konfiguration-und-optimierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501

Nach diesem Artikel habe ich mich gerichtet. Es steht im Absatz vor Fazit! Es wird im Internet noch eine andere Lösung beschrieben ( mit einem Get-Befehl über die Powershell). Diese Lösung hat mein System gecrasht. Das kann allerdings auch an mir gelegen haben. Einen neuen Versuch mit einem frisch aufgesetzten System habe ich nicht mehr gemacht. Wer eine SSD hat, sollte auch Solid-styate-disk unter Laufwerkeigenschaften stehen haben.

@alle Danke für die vielen Infos.
Ich habe keine Probleme mit dem Wlan un Bluetooth. (Router Fritzbox) meine SSD Crucial M500 480 GB. Pfeilschnell, läuft ohne Probleme. Der Start ist im Vergleich zur FP ein Traum.

LG

peer0

Icipher

Hmm, danke serralath. Aber ich habe mich immer noch nicht ganz entschieden was ich davon halten soll. Ich habe mal ein Video gemacht, was zeigen soll wie sich das Ganze anhört. Ihr müsst vll die Boxen etwas lauter machen, bei mir ist es sehr leise, aber ich finde das man es trotzdem sehr gut hören kann. Zum Vergleich habe ich in gleicher Stärke auch mal auf die Handballenauflage "geklickt" und die beiden "Tasten"  gedrückt.

https://www.dropbox.com/s/orjmi3xrxx9daig/Touchpad.mp4

Bernie.

Quote from: katarakt on December 21, 2013, 16:45:15
Danke bernie. Ja, hatte ich garnicht dran gedacht daß im testbericht ein bild ist bzw. übersehen. Man liest den testbericht ja nicht zig mal durch. Also ne HMW.

Ich frage mich allerdings wieso Dell nicht gleich die AC-card verbaut  hat??!! Die paar cent meht wären auch noch drin gewesen bzw. hat vermutlich was mit lizensen bei release des notebooks zu tun. Wie auch immer, wenigstens kann man das teil ganz easy tauschen und sobald der AC router im hause ist werde ich das auch tun.

Warum so gespart wird frage ich mich auch oft. Auch beim Auto werdebn oft Pfennigartikel noch billiger gemacht. Die Masse machts halt dann. Soll die AC vom Empfang her besser sein? Möglich ist alles.

Heute ist übrigens die gegen die Samsung SSD 840 PRO getauschte EVO-Version angekommen. Werde Sie über die Feiertage mal einbauen, hoffe das läuft dann ohne Crash. Keep you up to date!::)

Knockel

Danke für die bisherigen Antworten zum Lüftergeräusch. Da ich noch nicht sicher bin ob ich ihn zurück schicken soll würde ich mich über weitere Antworten freuen. Bei mir ist nicht nur ein Rauschen sondern auch ein tieffrequentes Surren hörbar. Bei euch auch? Danke für weitere Rückmeldungen :-)

BS

Ich brech zusammen! Da les ich doch tatsächlich 319 Kommentare - und find ganz zum Schluss so eine phantastische Info!  :) Bernie, ich kann einfach für 20 Öro nen AC WLAN Modul reinsetzen? Austausch easy und Risiko Gewährleistung zu verlieren? Das wäre gerial. Und gibt es Erfahrungen damit? Zum einen mit einem AC-Router, und zum anderen mit einem normalen N-Router der mit dem AC-Modul im Schläppi kommuniziert? Wenn ich damit auf gute WLAN-Ergebnisse komme, kauf ich das Ding  :D.
Würde mich über Infos dazu freuen..

Bernie.

So - die 840 EVO ist drinne und das System läuft momentan ordnungsgemäß nach Migration mit Samsung Data Migration. Hoffe das bleibt so und es zerreist die Daten nicht wie mit der PRO. Schön schnell ist der auch und seeeehhhhhhhhhhhhhhhrrrr ruhig!!!  ;D

Bezüglich Garantie v. a. hinsichtlich des Austauschen von Komponenten. Ich bin kein Jurist, aber wenn man das System verändert (so wie ich durch Einbau einer anderen Platte) könnte es wohl durchaus Probleme geben. Ich weiß nicht wie solche "Aufrüstmaßnahmen", auch wenn sie fachmännisch ausgeführt werden im Zweifelsfall eingeordnet werden. Am besten man hebt sich das "Altteil" für eine evtl. Rückrüstung auf, zumindest bis die Garantie abgelaufen ist. Ansonsten ist man wohl auf die Gunst und Kulanz des Herstellers angewiesen, da weiß ich nicht wie Dell dies handhabt, weil ich bisher noch keine Probleme mit deren Rechnern hatte.

Bernie.

Quote from: BS on December 22, 2013, 20:21:18
Ich brech zusammen! Da les ich doch tatsächlich 319 Kommentare - und find ganz zum Schluss so eine phantastische Info!  :) Bernie, ich kann einfach für 20 Öro nen AC WLAN Modul reinsetzen? Austausch easy und Risiko Gewährleistung zu verlieren? Das wäre gerial. Und gibt es Erfahrungen damit? Zum einen mit einem AC-Router, und zum anderen mit einem normalen N-Router der mit dem AC-Modul im Schläppi kommuniziert? Wenn ich damit auf gute WLAN-Ergebnisse komme, kauf ich das Ding  :D.
Würde mich über Infos dazu freuen..

Austausch ist einfach, ja. Garantie siehe meine Einschätzung vom Post vorher, da hab ich bisher keine Erfahrung. Ob AC WLAN empfangstechnisch besser ist, kann ich auch nicht sagen, evtl. findet GOOGLE dazu was. Ich habe aktuell mit dem standardmäßig verbauten Modul nach den diversen Maßnahmen (Bluetooth deakt., neueste Treiber (nur Treiber, kein Proset) keine Probleme bzgl. der Performance mehr. Würde vor dem hardwaretechnischen Eingriff erst noch mal im 5 GHz-Bereich testen, mit entsoprechendem 5 GHZ AP oder Router natürlich.

Bernie.

Mir ist übrigens gerade ein Pixelfehler aufgefallen, ein kleiner dunkler Punkt links oben.  >:(
Schein ein Subpixelfehler zu sein, er fällt nur bei weißem, blauem und grünem Hintergrund auf, bei rot und schwarz ist nichts zu sehen. Mir ist es erst jetzt aufgefallen, ich arbeite meist mit einem externen Monitor. Trotzdem ärgerlich, aber soweit ich informiert bin muß man noch weit mehr Pixelfehler ertragen bevor man so etwas reklamieren kann. Wenn man es weiß schaut man halt immer hin....  :'( :'( :'( Der externe Dell 23" Monitor ist OK.

Tastendrücker

Wegen meinen lauten Tastaturgeräuschen wurde mir nun von Dell Angeboten, dass ein TEchniker vorbeikommt, um die Tastatur zu tauschen.

Ich bin aber am überlegen, ob ich den Laptop überhaubt behalte. Ich stelle ebenfalls den Einbruch der Taktfrequenz nach ca. 10s fest (von 2.8 GHz auf 1.9 GHz im Multithread Betrieb). Am Telefon hat man mir gesagt, dass man da nichts machen könne und ich mich entscheiden müsse, ob ich den Laptop behalten möchte oder nicht. Was würdet ihr machen? Der i5 ist ja immerhin billiger als der i7.

Bernie.

Quote from: Tastendrücker on December 23, 2013, 09:27:44
Wegen meinen lauten Tastaturgeräuschen wurde mir nun von Dell Angeboten, dass ein TEchniker vorbeikommt, um die Tastatur zu tauschen.

Ich bin aber am überlegen, ob ich den Laptop überhaubt behalte. Ich stelle ebenfalls den Einbruch der Taktfrequenz nach ca. 10s fest (von 2.8 GHz auf 1.9 GHz im Multithread Betrieb). Am Telefon hat man mir gesagt, dass man da nichts machen könne und ich mich entscheiden müsse, ob ich den Laptop behalten möchte oder nicht. Was würdet ihr machen? Der i5 ist ja immerhin billiger als der i7.

Schwierige Frage, ich benötige die Leistung eines i7 eigentlich gar nicht, ärgerlich aber allemal, zudem absolut unsinnig! Warum man also nun einen i7 verbaut der dann eigentlich nicht schneller ist als ein i5 (klärt mich auf wenn ich hier falsch liege) aber um einges teuerer im Verkauf - da frage ich mich wirklich was das soll ...  ::) ::) ::)

Scheinbar gibt es hier zudem eine relativ breite Qualitätsstreuung bei den Geräten - Dell ist nicht mehr das was es mal war, wenn ich da den inspirion 6400 meines Vaters anschaue - der reinste Maybach dagegen!

Bernie

#327
So ich denke die 840 EVO arbeitet problemlos mit dem Notebook zusammen. Habe einige Tests durchgeführt und alles stabil. Bei der 840 PRO hat mich gewundert das CrystalDiskInfo bereits beim ersten Aufruf nur 98% angezeigt hat, irgendwas ist da faul im Zusammenhang mit dieser SSD. Die EVO ist wohl kaum langsamer, wenigstens im Normalgebrauch wird man nichts merken, bei Benchmarks evtl. schon. Anbei zwei Screenshots vom Performancetest mit dem Samung Magician Tool (habe die neueste Firmware damit draufgezogen, sonst nichts damit verändert). Beim zweiten Screenshot hatte ich den neuen Rapid Mode aktiviert. Beeindruckende Werte, aber wer braucht so viel Speed?  :p


wes5

Danke für den Screenshot. Ich habe ebenfalls ne evo 250GB und kann bei direktes lesen sogar 100337 und schreiben 92177 verzeichnen. die sequenzellen Werte sehen mit rapid bei mir ähnlich aus.

Es gibt 2 Dinge die mich weiterhin stören an dem Gerät.
1. WLan läuft weitesgehend allerdings nicht zuverlässig. Das merke ich z.B. daran wenn ich über Steam ein Spiel lade, das hier die Leitung immer wieder einbricht. Habe ich zuvor bei Steam nicht gehabt. Abgesehen davon Spiele ich World of Tanks und auch hier muss ich leider immer wieder Pingeinbrüche auf bis zu 250 ms für 2-3 sekunden verzeichnen. Als das Wlan klappt, aber leider nicht Stabil. Interessant wäre hier wirklich mal ein Test mit einem anderen Modul.

2. Und das ist wohl ehr subjektiv. Ich mag den Touchscreen sehr auch wenn ich da anfangs nicht so sehr Wert drauf gelegt habe. Allerdings ist das Notebook doch recht klobig gebaut und es ist eine relativ große Entfernung von der Vorderseite des Notebooks bis zum Display. Idealerweise wäre hier so eine klappfunktion wie beim Lenovo Yoga oder Flex. Dann würde ich das Gerät lieben. Leider scheint es aber auf dem Markt kein Gerät zu geben mit 14-15,6" welches mit Touch so klappbar ist und auf der Grafikkartenlevel MINDESTENS einer GT 730 entspricht.

Das hier erwähnte 2mal klicken auf der linken Seite des Touchpad habe ich nicht. Beide Seiten nur ein klick. Aber das klacken bei den Tasten F9 bis F11 kann ich auch verzeichnen. Aber darüber kann ich noch wegsehen.

wes5

Zusatz. ich habe als ich die Samsung evo eingebaut habe direkt Win. 8.1 aufgespielt. Im Geräte Manager habe ich 3 Unbekannte Geräte.

Einzig der Ort (je beim Gerät: Geräte-Manager->Eigenschaften->Allgemein->Ort) gibt eine gewisse Auskunft darüber, allerdings erschließt sich mir nicht was das ist.

PCI-Bus 3, Gerät 0, Funktion 0
Microsoft ACPI-konformes System
Stammkomplex für PCI-Express

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview