News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

Knockel

Gestern ist mein Inspiron mit 256 SSD angekommen :-)
Als der Lüfter mal angesprungen ist hat er bei mir ein tiefes, brummendes für mein Empfinden nicht gerade ruihges Geräusch von sich gegeben. Ist das bei anderen auch so?

Danke für Eure Rückmeldungen

[email protected]

Bluetooth funktioniert jetzt einwandfrei.
Der Computer hat bei allen Geräten die Erlaubnis diese einfach abzuschalten um Energie zu sparen. Auch wenn es am Netz hängt. Finde ich mal eine Fehleinstellung.

W-Lan geht gar nicht bei mir.
Obwohl ich mein Notebook etwa 30 CM vom Router entfernt stehen habe, geht gar nichts.
Er ruft nicht mal eine Seite auf, obwohl er vollen Ausschlag hat.

Mein Touchpad klappert nicht.
Bei einem Linksklick klackt es auch zwezimal und beim Rechtsklick nur einmal.
Aber das ist normal und wie ich finde nicht störend.

Ein Update zu Windows 8.1 habe ich vor 2 Tagen angeboten bekommen. Ich hatte es erstmal abgelehnt, jetzt bekomme ich die Meldung nicht mehr.... ;)

Im Endeffekt geht alles bis auf das W-Lan.

Aber ich denke und hoffe, dass ich das Problem noch gelöst bekomme, weil ich eigentlich mit dem Gerät zu frieden bin.

@ Knockel
Mein Lüfter springt am Anfang auch immer an. Was du mit einem tiefen Brummen meinst kann ich nachvollziehen. Vielleicht steht er nicht eben ? Dann würde der Lüfter vielleicht zu einer Vibration am Gehäuse führen.


enttäuschungdell

Wann ist mit einem Hardwareupdate zu rechnen? Stärkerer Prozessor, besseres Display etc.

SCARed

Quote from: enttäuschungdell on December 19, 2013, 10:51:12
Wann ist mit einem Hardwareupdate zu rechnen? Stärkerer Prozessor, besseres Display etc.
???  ??

das NB wurde gerade mal ende Oktober getestet und ist quasi nicht mal ein viertel jahr alt. wie stellst du dir das vor?

und um nicht nur zu grummeln: ich rechne nicht mit neuer hardware vor mitte 2014. dann sollen die neuen Intels kommen bzw. im frühjahr die neuen Nvidias. bis die alle ihren weg in kaufbare NBs finden, wird es LOCKER mal juni werden. eher später. war dieses jahr auch nicht anders. Haswell wurde im frühjahr vrgestellt und auf breiter front verfügbar war die neue hardware erst im sommer/herbst.

pst107

Quote from: enttäuschungdell on December 19, 2013, 10:51:12
Wann ist mit einem Hardwareupdate zu rechnen? Stärkerer Prozessor, besseres Display etc.
Warum sollte damit bei einem neuen Modell bereits jetzt zu rechnen sein? Zudem ist das Display gut. Verbaut ist ein aktueller i7. Wem der ULV nicht schmeckt, hat bei Dell das XPS 15 bzw. - sollte einem die Auflösung zu hoch sein - das M3800, welches mit dem XPS 15 fast baugleich ist, aber mit FullHD kommt. Und andere Hersteller gibt es ja auch noch.

pst107

Quote from: Knockel on December 19, 2013, 08:56:43
Gestern ist mein Inspiron mit 256 SSD angekommen :-)
Als der Lüfter mal angesprungen ist hat er bei mir ein tiefes, brummendes für mein Empfinden nicht gerade ruihges Geräusch von sich gegeben. Ist das bei anderen auch so?

Danke für Eure Rückmeldungen
Ist bei mir nicht. Geht der Lüfter an, ist es ein wohliges Rauschen. Ähnlich im Klang wie stürmischer Wind daheim wahrgenommen. Als (tiefes) Brummen würde ich das nicht bezeichnen. Hört sich bei Dir in der Tat eher nach einem schiefen Lüfter an oder dass er durch irgendwas behindert wird.

katarakt

Yo, habe mir das teil (SSD,16GB ram) jetzt auch geordert.

Thema stärkerer prozessor, also wer sich das 7537 raussucht der macht das bewußt wegen dem 15Watt-Dualcore ansonsten kauft man sich sowas logischerweise nicht.  Zocken und stromsparen in einem ist ein widerspruch insich, daher kaufen sich diese leute einen I7 quadcore und da gibt es notebooks ohne ende wie z.B. alienware.

Ich habe vor 2 tagen den alienware m17x r5 (letztes modell, nicht das aktuelle) mit einem strommessgerät getestet:
Nach dem booten im windows ohne irgendwas zu tun -> ca. 45 watt
Beim spiel zocken (need for speed) -> ca. 195watt (max. kurzzeitig 200,1 watt)

Faustformel: Man bekommt immer das was man an energie reinsteckt  ;)

Also, stromfresser gibt es genug daher hoffe ich  zukünftig daß es für die nicht- bzw. wenig-zockergemeinde mehr notebookauswahl gibt mit den top modellen der I7 ULV prozessoren (stichwort mattes display !!!!). Der 7537 ist, bis auf wlan-ac, eigendlich top ausgestattet mit seinem ULV und dezidierter GPU ...da kann man auch ordentlich mit CAD arbeiten  :)

Bernie.

Quote from: katarakt on December 19, 2013, 18:24:38
Yo, habe mir das teil (SSD,16GB ram) jetzt auch geordert.

Thema stärkerer prozessor, also wer sich das 7537 raussucht der macht das bewußt wegen dem 15Watt-Dualcore ansonsten kauft man sich sowas logischerweise nicht.  Zocken und stromsparen in einem ist ein widerspruch insich, daher kaufen sich diese leute einen I7 quadcore und da gibt es notebooks ohne ende wie z.B. alienware.

Ich habe vor 2 tagen den alienware m17x r5 (letztes modell, nicht das aktuelle) mit einem strommessgerät getestet:
Nach dem booten im windows ohne irgendwas zu tun -> ca. 45 watt
Beim spiel zocken (need for speed) -> ca. 195watt (max. kurzzeitig 200,1 watt)

Faustformel: Man bekommt immer das was man an energie reinsteckt  ;)

Also, stromfresser gibt es genug daher hoffe ich  zukünftig daß es für die nicht- bzw. wenig-zockergemeinde mehr notebookauswahl gibt mit den top modellen der I7 ULV prozessoren (stichwort mattes display !!!!). Der 7537 ist, bis auf wlan-ac, eigendlich top ausgestattet mit seinem ULV und dezidierter GPU ...da kann man auch ordentlich mit CAD arbeiten  :)

intel wlan ac mini pci gibts um 20,- Euro, also kein problem.

c00

zwei kurze Fragen dazu:

1) wie migrierst du die SSD? Mit einem speziellen Tool oder "einfach" klonen?
2) ist es bei SSDs nicht immer noch so, dass man das Betriebssystem frisch auf die SSD installieren sollte?

Habe heute mein 15-7537 gekriegt (mit HDD) und die M500 liegt auch schon parat zum Austausch. Hätte eigentlich die alte Platte gleich rausgezogen und evtl. mit Gehäuse als portables 1TB-Drive genutzt. Oder sollte ich besser das bestehende klonen, weil Dell ein paar wichtige Grundeinstellungen macht?

Quote from: peer0 on December 18, 2013, 08:29:31
Hallo,

Wichtig
für alle die die Festplatte gegen eine SSD austauschen.

1. FP mit Win 8 auf SSD migrieren
2. jetzt unbedingt Windows Leistungsbewertung ausführen! Nun wird die SSD richtig erkannt.
3. Erst jetzt Update auf Win 8.1. Die Windows Leistungsbewertung gibt es unter Win 8.1 nicht mehr und die SSD wird nur als FP erkannt.

LG

Peer0

c00

Quote from: Tim_____ on December 18, 2013, 18:13:41
Hallo liebe Foristen,
ich habe mir den Laptop bestellt (aso den mit 1 TB festplatte und 8 gb RAM ). Ich schau jetzt aber schon die ganze Zeit nach einer Antwort ob sich in dem Laptop ein freier mSATA Steckplatz befindet..

ich hab keinen Extra-Anschluss gefunden. Habe dasselbe Gerät und mir eine 480-GB-SSD gekauft und verscherble die 1TB-HDD oder nehme sie (plus Gehäuse) als mobilen Datenspeicher.

katarakt

Das 7537 hat keinen mSATA steckplatz.

Ja bernie, danke, hatte ich schon gesehen und ich werde sie auch recht früh rauswerfen und durch die wlan ac erstezen. Es gibt aber 2 verschiedene:

Intel Dual Band Wireless-AC 7260 - Netzwerkadapter - PCI Express M.2 Card, 7260.NGWWB
Intel Dual Band Wireless-AC 7260 - Netzwerkadapter - PCI Express Half Mini Card, 7260.HMWWB

...glaube die Half Mini Card ist die richtige, kanns ja noch nicht nachsehen.



Bernie.

Quote from: katarakt on December 20, 2013, 20:13:13
Das 7537 hat keinen mSATA steckplatz.

Ja bernie, danke, hatte ich schon gesehen und ich werde sie auch recht früh rauswerfen und durch die wlan ac erstezen. Es gibt aber 2 verschiedene:

Intel Dual Band Wireless-AC 7260 - Netzwerkadapter - PCI Express M.2 Card, 7260.NGWWB
Intel Dual Band Wireless-AC 7260 - Netzwerkadapter - PCI Express Half Mini Card, 7260.HMWWB

...glaube die Half Mini Card ist die richtige, kanns ja noch nicht nachsehen.

Das Ding ist verdammt klein, schätze tatsächlich es ist eine Half Mini Card.

Bernie.

hier das bild vom testbericht: (http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Dell/Inspiron_15-7537/30_wlan.jpg)

Bernie.

Quote from: c00 on December 19, 2013, 20:21:26
zwei kurze Fragen dazu:

1) wie migrierst du die SSD? Mit einem speziellen Tool oder "einfach" klonen?
2) ist es bei SSDs nicht immer noch so, dass man das Betriebssystem frisch auf die SSD installieren sollte?

Habe heute mein 15-7537 gekriegt (mit HDD) und die M500 liegt auch schon parat zum Austausch. Hätte eigentlich die alte Platte gleich rausgezogen und evtl. mit Gehäuse als portables 1TB-Drive genutzt. Oder sollte ich besser das bestehende klonen, weil Dell ein paar wichtige Grundeinstellungen macht?

Quote from: peer0 on December 18, 2013, 08:29:31
Hallo,

Wichtig
für alle die die Festplatte gegen eine SSD austauschen.

1. FP mit Win 8 auf SSD migrieren
2. jetzt unbedingt Windows Leistungsbewertung ausführen! Nun wird die SSD richtig erkannt.
3. Erst jetzt Update auf Win 8.1. Die Windows Leistungsbewertung gibt es unter Win 8.1 nicht mehr und die SSD wird nur als FP erkannt.

LG

Peer0

Leistungsbewertung ist nicht nötig. Bei mir hatte er unter WIN 8 nach dem klonen beim anschließenden Start alles korrekt konfiguriert auch ohne die Bewertung. Hatte alles relevante überprüft. Wird dann wohl bei 8.1 nicht anders sein. siehe auch hier, der hat den durchblick: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_8-hardware/windows-und-ssd-konfiguration-und-optimierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501

serralath

Quote from: Icipher on December 18, 2013, 02:58:48

Allerdings ist mir etwas aufgefallen: mein Touchpad "klappert" - wenn ich leicht mit dem Finger in der Mitte durch Berühren doppelklicken will, hört man dieses Geräusch. Das Pad funktioniert einwandfrei, doch dieses Geräusch kann ich nicht einordnen. Ist das normal? habt ihr das auch? liegt das daran das es so ein Klickhybridpad ist? Also keine richtigen Tasten hat...?

zu serralath: mein Tochpad klickt links auch "zweimal" bzw anders als rechts, dort nur "einmal", komische Sache. Liegt vll daran um mehr Feedback zum Doppelklicken zu geben. Wie sieht das bei dir aus mit dem "Tippklappern", kommt das bei dir auch vor?
Hey,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit dem Doppel- und Einfachklick scheint wohl normal zu sein, auch wenn ich's seltsam finde. Das "klappern" auf dem Touchpad hab ich höchstens wenn ich ein wenig fester den Doppelklick ausüber, nicht jedoch bei einfachen Berührungen. Es ist keinesfalls störend.

Hoffe, das hilft dir. =)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview