News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

mattis

Ach ist das schön. Dell wird mir doch immer unsympathischer.

Garantiebeginn war am 6.12 also ab dem Zeitpunkt als das Notebook auf eine 10 tägige Reise geschickt wurde.
Warum ist Garantiebeginn nicht ab Lieferdatum?

So fehlen 10 Tage in denen ich das Gerät nicht mal bei mir hatte.
Klar mag das kleinlich wirken, aber es geht hier zu ungunsten des Käufers...

Dell zieht Sachen ab.

pst107

#286
Nochmal kurze Rückmeldung.

Morgen habe ich es seit zwei Wochen und die letzte Möglichkeit, das Notebook mal eben zurückzuschicken, läuft ab. Und ich werde es behalten.

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden. Optisch sehr hübsch. Äußerst ruhig (habe allerdings auch eine SSD). Apropos Ruhe: Hin und wieder, vielleicht alle 15 Minuten, geht der Lüfter ganz kurz an. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Lüfter gelegentlich angeht, wenn sich - um Energie zu sparen - der Bildschirm nach einigen Minuten ausschaltet und dann auch länger läuft. Ist das bei anderen auch so? Das Display finde ich mittlerweile gut. Win 8 ist weiterhin gewöhnungsbedürftig, an ein 8.1-Update habe ich mich noch nicht getraut. Die Tastatur ist nicht super, aber völlig okay. Wobei es auch weiterhin merkwürdig erscheint, dass es derart beschriftet ist, also Shift, Tab, Enter, Backspace ausgeschrieben sind, statt mit Symbolen dargestellt. Wenn das bei jemandem anders ist, dann mal bitte melden.

Und nun zum WLAN... Mögliche Ursachen für Probleme: McAfee, Bluetooth, Kanaleinstellung von Notebook und Router, Treiber. Würde ich das Notebook ständig an ganz verschiedenen Orten für WLAN nutzen, dann würde ich es möglicherweise zurückgeben. Ich nutze es allerdings nur daheim und vielleicht bei meiner Freundin. Sprich: Die Einstellungen müssen nur meiner Leitung, meinem Router angepasst sein. Und hier komme ich mittlerweile mit TDSL 16k daheim in der Regel auf 10k bis 12k im Download, was gut ist. Interessant: Lege ich Hand oder Ellbogen links neben das Notebook, fällt die Rate auf etwa 7k bis 8k. Perfekt sind Modul, Treiber oder sonstwas also nicht. Nach diversen Tests und leichten Wutausbrüchen habe ich aber mittlerweile gutes WLAN.
Allerdings war das auch mit "Versuch und Irrtum" auf Softwareebene verbunden, sodass Registry und generell das eh knappe Fassungsvermögen der SSD sicherlich etwas strapaziert wurden. Ich sehe mich allerdings in ein bis zwei Jahren schon eine 512 GB SSD kaufen. Dann würde ich die Gelegenheit nutzen und das System zurücksetzen (momentan mag ich es nicht riskieren - funktionierendes WLAN lässt grüßen). In der Hoffnung, dass ich nicht auch jene Probleme bekomme, die "Bernie." hat(te), der allerdings auch von HDD auf SSD umstellen wollte. Ich tausche dort ja nur SSD gegen SSD. Müsste doch wohl klappen, wenn ich einfach die Platte kopiere. Eigentlich...

juxeii

So, gestern kam das gute Stück pünktlich an  :)
Hab es dann nur einmal hochfahren lassen um das WLAN zu testen.
Wir haben VDSL50 zu Hause und bei diversen Speedchecks habe auch ich grosse Schwankungen festgestellt.
Praktisch liegen an unserem verkabelten Desktop-PC 5,8Mb/s im Down- und 1Mb/s im Uplink an.
Der Dell schwankt zwischen 1,6-4,6MB/s im Downlink, was viel ist wenn man bedenkt, dass er direkt neben dem Router steht. Im Uplink ist er dagegen sehr stabil.
Ich habe ein ungutes Gefühl dabei, denn derartige Schwankungen könnten physisch-mechanische Ursachen haben(Gehäuse, Antenne, Modul etc.), die softwareseitig nicht zu lösen sind.
Sollten alle Stricke auch mit Win 8.1 reissen, werde ich das WLAN Modul tauschen lassen.

mattis

Ich habe festgestellt, dass mein Gerät von Zeit zu Zeit meine BT Geräte (Maus & Tastatur) rauswirft. Dann hilft entweder ein Neustart oder die Geräte neu zu koppeln.
Das nervt schon etwas.

Ich schaue mir jetzt mal an wie sich das über die nächsten Tage verhält.

Gast

Ich wollte mir spätestens bis übermorgen einen 7537/16GB Ram/256MB SSD ordern und bin gottseidank hier durch die Foren gestolpert und von den WLAN/SSD Problemen gelesen.

Wie sieht es denn mitlerweile aus, also mal anders gefragt:
Gibts jemanden bei dem o.g. Modell (bzw. auch nur 8GB Ram) WLAN mit original von Dell ausgelieferter SSD problemlos läuft?

Endlich hat man mal einen einigermaßen ordentlichen Lappi über 14" mit I7 4500U gefunden und schon liest man wieder von katastrophalen Problemen. Da es leider absolut nichts derartiges mit mattem Display gibt (ich recherchiere schon seit Monaten) bin ich gezwungen einen Kompromiss einzugehen...also drecks glossy display zwangsweise und Antireflex Folie drauf...aber diese 2 genannten Probleme hindern mich leider noch am Bestellen.

Eigendlich hatte ich dann nach dem Kauf vor einen clean Win8.1 install zu machen...aber wie gesagt, das scheint die 2 Probleme nicht zu lösen, gerade weil ich auch auf Wlan angewiesen bin :'(

mattis

SSD Probleme gab es doch nur bei Modellen, bei denen der Anwender selbst eine SSD eingebaut hat.

Ich habe das 16 GB mit SSD bestellt und die SSD macht bei mir keinerlei Probleme.
Dafür verliert mein 7537 die Verbindung zu BT Maus und BT Tastatur von Zeit zu Zeit.

Das Wlan lief nach Deinstallation von McAfee. Davor hat ich direkt neben meinen W-Lan Access Point vollen Ausschlag und die Verbindung war extrem langsam.

Das Gerät ist aus meiner Sicht nicht zu 100% ausgereift.
Ich weiss nicht, ob die Probleme komplett Softwarseitig bestehen oder nicht teils Hardware Probleme sind.

Als Mac User, der den Umstieg aufgrund der (Mond)Preis Politik und nicht mehr tauschbarer Komponeten gewagt hat, habe ich einen kleinen Schock.

Meine Macs musste ich nur einschalten und alles lief.
Der Dell hingegen zickt direkt ein wenig.

Aber bisher habe ich soweit alles im Griff bis eben auf die BT Geschichte und die werde ich im Auge behalten.

Die SSD (von Dell) macht bei mir keinerlei Probleme und ist extrem flott :-)

katarakt

Hatte vergessen meinen nickname einzutragen, also der letzte gast-beitrag war von mir.

Ups, ich meinte natürlich 256GB SSD und nicht 256MB SSD  ;D

Also danke für die info, ich werde es wahrscheinlich trotzdem mal bestellen. So ist das halt mit Win, solche probleme sind da nciht unbekannt, da muß man durch. Klarer negativpunkt ist auch daß kein wlan ac controller verbaut wurde, evtl. wären die probleme damit auch gelöst. Mit dem BT ist auch mies wobei ich das jetzt nicht nutze aber trotzdem, wenn man dafür bezahlt muß es auch zuverlässig funktionieren.

Hat das 7537 eigendlich widi?? In der übersicht steht was von widi treiber aber habe es ansonsten nirgends in der beschreibung gelesen.

Ale

Quote from: peer0 on December 16, 2013, 08:39:42
Hallo,
die Lösung ist hier:
http://forum.notebookreview.com/dell-inspiron-dell-studio/734278-owners-thread-dell-inspiron-7000-series-92.html

thread 915.

Hat  bei mir sofort geklappt.

LG

Peer


Wie gut, funktioniert! Will nicht wissen, wer da mal wieder drauf gekommen ist :D
Vielen Dank für den Post!

Gruß, Ale

Ale

Quote from: Gast on December 17, 2013, 16:51:22
Ich wollte mir spätestens bis übermorgen einen 7537/16GB Ram/256MB SSD ordern und bin gottseidank hier durch die Foren gestolpert und von den WLAN/SSD Problemen gelesen.

Wie sieht es denn mitlerweile aus, also mal anders gefragt:
Gibts jemanden bei dem o.g. Modell (bzw. auch nur 8GB Ram) WLAN mit original von Dell ausgelieferter SSD problemlos läuft?

Endlich hat man mal einen einigermaßen ordentlichen Lappi über 14" mit I7 4500U gefunden und schon liest man wieder von katastrophalen Problemen. Da es leider absolut nichts derartiges mit mattem Display gibt (ich recherchiere schon seit Monaten) bin ich gezwungen einen Kompromiss einzugehen...also drecks glossy display zwangsweise und Antireflex Folie drauf...aber diese 2 genannten Probleme hindern mich leider noch am Bestellen.

Eigendlich hatte ich dann nach dem Kauf vor einen clean Win8.1 install zu machen...aber wie gesagt, das scheint die 2 Probleme nicht zu lösen, gerade weil ich auch auf Wlan angewiesen bin :'(

Wie bereits geschrieben funktioniert es bei mir top! (Bluetooth deaktiviert und McAfee gelöscht.
Gerade noch mal nen Speedtest gemacht mit dem Router ein Stockwerk tiefer: voller Speed bei einer 16000er Leitung.

Gruß, Ale

redsk1n

Einen sehr schönen guten Abend wünsche ich den verehrten Foristen in diesem schönen Forum!

Vielen Dank an die Jungs von notebookcheck.de für den tollen Test!
Dieser hat für mich letztendlich den Auschlag gegeben die Maschine zu kaufen.

Ich war (und bin es eigentlich immer noch) lange Jahre passionierter OS X User (OS X!!! iOS ist Müll!!). Bevor ich in die Mac Welt eingetaucht bin habe ich natürlich genug Erfahrungen in der Windows Welt sammeln können, so wusste ich schon eihigermaßen was mich erwartet.
Leider hat mir Apple mit seiner aktuellen Produktpolitik (fest verlöteter RAM, spezielle SSD, OS X Mavericks eher nicht der große Wurf) es sehr leicht gemacht, mich mal in der Windoof Welt umzuschauen. Und so bin ich nach langer Suche auf den Dell Inspiron 15 - 7537 (die 8GB, 1TB Maschine) gestoßen.

Zu der Dell Bestellabwicklung ist hier ja schon einiges geschrieben worden. Das kann ich wirklich unterschreiben, ich habe meinen Rechner am 14.11. bestellt und auf der Dell Website war als Lieferdatum der 18.11. vermerkt. In der Auftragsbestätigung wurde dann vom 28.11. geredet. Als, vom großen Fluss verwöhnter Kunde, ist man ja anderes gewohnt. Naja, der Rechner wurde dann auch am 28.11. geliefert, das passte also.
Ich hätte mir aber schon bei der Bestellung realistischere Lieferzeiten gewünscht!

Zum Rechner (wie gesagt, ich bin OS X Umsteiger):
Erster Eindruck; sehr wertig! Im Prinzip genau das was ich wollte.
Nachdem ich in den zwei Wochen Wartezeit schon die Foren/Problematiken/und Lösungen verfolgt habe, war ich schon auf evtl. WLAN und Windows 8.1 "Schlafprobleme" gefasst.
Als allererstes habe ich McAfee deinstalliert (über die ganz normale Windows Routine).
Nachdem ich mich ein wenig mit Windows 8 auseinandergesetzt hatte, habe ich das Upgrade auf 8.1 gewagt (damit das im Store erscheint übrigens müssen alle ausstehenden Windows Updates installiert werden).
Nach dem Update habe ich die Intel Treiber (da geht ja ganz komfortabel über intel.com) aktualisiert, und siehe da, bei VDSL50 habe ich die normalen 5,8 MB/s. Intern vom MacBookPro zum Dell Rechner komme ich auf bis zu 30 MB/s. Also WLAN Probleme habe ich definitiv keine!
Nach dem Update auf 8.1 hatte ich allerdings auch die ominösen "Aufwachprobleme", diese haben sich nach dem Intel Update auch in Wohlgefallen aufgelöst.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Rechner, die Platte scheint wirklich ein kleiner Flaschenhals zu sein, aber solange SSD's in ordentlicher Größe (> 512 GB) nicht bezahlbar sind muss ich wohl damit leben.

Fazit:
Liebe Dell Menschen, der Rechner ist wirklich toll, ihr solltet Euren Bestellprozess wirklich überdenken, amazon zeigt wie es geht!
Als Mac Umsteiger bin ich mit dem Rechner aber sehr zufrieden!

serralath

Quote from: mattis on December 17, 2013, 10:04:28
Ich habe festgestellt, dass mein Gerät von Zeit zu Zeit meine BT Geräte (Maus & Tastatur) rauswirft. Dann hilft entweder ein Neustart oder die Geräte neu zu koppeln.
Das nervt schon etwas.

Ich schaue mir jetzt mal an wie sich das über die nächsten Tage verhält.
Das ist mir auch ständig passiert - bis ich das Problem herausgefunden habe: Die Energieverwaltung.

Geräte Manager -> Bluetooth --> Intel Wireless Bluetooth HS-Adapter --> Eigenschaften (Doppelklick) --> Energieverwaltung --> Häkchen weg bei "Computer kann das Gerät aussschalten, um Energie zu sparen" weg.

Voila =)

Ich hätte da aber auch eine Frage: Sind bei euch die beiden Touchpad-Tasten auch unterschiedlich? Die Rechte Taste gibt bei mir nur einen "Klick" beim drücken, die linke auch einen beim Loslassen. Ich bin unsicher, ob das normal ist und ob ich den Service anrufen soll. Es stört beim Rechtsklick also schon.

Wie ist es bei euch? Und wie läuft das ab, wenn das Touchpad getauscht werden muss? Wird die ganze Handauflage gewechselt oder nur das Touchfeld?

Vielen Dank schonmal!

Icipher

Guten Abend!

Habe gestern auch den Dell (den mit 4500U und SSD) bekommen, nach frischer Neuinstallation (McAdware) und löschen des Recovery Quatsches geht alles ohne Probleme.

Allerdings ist mir etwas aufgefallen: mein Touchpad "klappert" - wenn ich leicht mit dem Finger in der Mitte durch Berühren doppelklicken will, hört man dieses Geräusch. Das Pad funktioniert einwandfrei, doch dieses Geräusch kann ich nicht einordnen. Ist das normal? habt ihr das auch? liegt das daran das es so ein Klickhybridpad ist? Also keine richtigen Tasten hat...?

zu serralath: mein Tochpad klickt links auch "zweimal" bzw anders als rechts, dort nur "einmal", komische Sache. Liegt vll daran um mehr Feedback zum Doppelklicken zu geben. Wie sieht das bei dir aus mit dem "Tippklappern", kommt das bei dir auch vor?

Wär cool wenn sich dazu wer äußert.


btw. WLAN läuft ohne Probleme. wenn ihr Probleme mit der Neuinstallation auf einer SSD habt, schaut das ihr im BIOS Secureboot ausgemacht habt und der USB-Installationsdatenträger GPT und FAT32 formatiert ist. Dann sollte das Installieren gehen. Außerdem braucht ihr für eine 8.1 Neuinstallation einen Beispielkey (googlen!), der 8.0 Key geht nur bei einem 8.0 Image!

peer0

Hallo,

Wichtig
für alle die die Festplatte gegen eine SSD austauschen.

1. FP mit Win 8 auf SSD migrieren
2. jetzt unbedingt Windows Leistungsbewertung ausführen! Nun wird die SSD richtig erkannt.
3. Erst jetzt Update auf Win 8.1. Die Windows Leistungsbewertung gibt es unter Win 8.1 nicht mehr und die SSD wird nur als FP erkannt.

LG

Peer0


mattis

Quote from: serralath on December 18, 2013, 01:37:33
Das ist mir auch ständig passiert - bis ich das Problem herausgefunden habe: Die Energieverwaltung.

Geräte Manager -> Bluetooth --> Intel Wireless Bluetooth HS-Adapter --> Eigenschaften (Doppelklick) --> Energieverwaltung --> Häkchen weg bei "Computer kann das Gerät aussschalten, um Energie zu sparen" weg.

Voila =)

Super, vielen dank. Werde ich heute Abend gleich helfen.
Werde auch mal die neuen Treiber installieren.

So ist das halt in der Windows Welt ;) Bei Mac bekommt man eben alles zentral gelfiert und bei Windows muss man sich alles zusammen suchen.

Wenn ich jetzt BT und vielleicht auch W-Lan (nutze Internett im Moment über Kabel) in den Griff bekomme, bin ich auch dann zufrieden.

Weiterhin bin ich unzufrieden mit dem Dell Support.
Ich habe davon berichtet, dass eine Mitarbeiterin einfach kommentarlos den Chat verlassen hat und dass ich am Telefon immer einfach weitergeleitet wurde (vom Kundendienst zum Kundendienst zum Kundendienst), solange bis ich aufgelegt habe (nach 50 Minuten!).
Ich bin immer freundlich geblieben, weil die Mitarbeiter vom Kundendienst ja nichts dafür können.
Nur die Sache mit dem ständig an irgendjemand anderen vom Kundendienst weiterleiten, dafür können die dann schon etwas.

Habe mich per Email beschwert.
In Sachen Lieferzeit redet sich Dell raus (wie auch beim Venue 8 Pro) "Die Ansturm sei so groß..". Aber obwohl sie dies wissen, werden auf der Produktseite weiterhin sehr optimistische Versandzeiten angegeben.

Die Abwicklung seitens Dell ist wirklich schlecht. So hatte ich das nicht Erinnerung (mein letztes PC-Notebook - bevor ich komplett zu Apple gewechselt bin -stammt auch ein Inspiron von Dell und da war ich echt zufrieden gewesen.).

Ich war gestern aber schon etwas versöhnt als ich FF: A realm reborn  spielen konnte und das Ultrabook sich mit Full HD Auflösung High Details extrem wacker schläg. An manchen stellen ruckelt es zwar kurz, aber das passt schon.
Und mit 1366x768 läuft es noch besser und das Gerät interpoliert wirklich sehr gut! :)

Ich denke trotz Anlaufschwierigkeit werde ich das Gerät behalten, weil es a) sehr gut verarbeitet ist und b) exakt meine Ansprüche abdeckt.

Den Rest bekomme ich dann hoffentlich dank der Posts hier dann heute Abend in den Griff. :)


Tim_____

Hallo liebe Foristen,
ich habe mir den Laptop bestellt (aso den mit 1 TB festplatte und 8 gb RAM ). Ich schau jetzt aber schon die ganze Zeit nach einer Antwort ob sich in dem Laptop ein freier mSATA Steckplatz befindet.. bzw. ob ich denn in irgendeiner weise eine kleine SSD noch mit anschließen kann ( z.B. 64gb SSD mSATA ). In den  Posts von euch und auch in anderen boards findet man teils wiedersprüchliche Kommentare.
Viele Grüße
Tim

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview