News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

pst107

So, ich bin jetzt ganz offiziell von dem Teil ein Stück weit genervt. Ich sitze vier Meter vom Router entfernt, das Notebook verbindet sich mal, mal nicht. Der Internetzugang funktioniert mal für ein paar Sekunden, dann allerdings ziemlich lahm, aber meist gar nicht erst. Treiber habe ich den weiter oben empfohlenen 16.1.1.3 mittlerweile drauf. Bringt nichts. Zugegeben, ich habe noch einen alten Speedport W 500 V-Router. Der aber funktioniert mit wirklich jedem anderen Gerät - nur nicht mit dem Inspiron. Und hier hatten ja auch schon welche mit FritzBox und Co. Probleme. Ich werde dann wohl mal McAfee löschen. ::)

Bernie.

mc affee war das erste was ich runter gehauen habe. verstehe nicht warum die notebookhersteller immer mit solchen 2te klasse anbietern alles zukleistern müssen. das noteboko ist aber noch moderat mit solchen trialversionen ausgerüstet, da treibens andere teilweise noch wilder. als ich vor 7 jahren das nb meines vaters von diesem mc affen befreit hatte lief die kiste damals noch mit windows xp gefühlt 50% schneller.  >:D

pst107

#242
Ich bin genervt von dieser Mistkiste.
McAfee normal mit Removal Tool deinstalliert. Treiber wie gehabt. Jetzt scheint die WLAN-Verbindung stabiler, aber unendlich langsam.
Mein dritter Dell - und noch nie hatte ich solche Probleme wie jetzt. Nicht mal einst mit einem Billigteil wie Gericom. AAAHHH!!! >:(
Ich bin froh, dass das Teil immerhin einen Netzwerkanschluss hat. Nicht auszudenken, wenn die Probleme etwa beim neuen XPS 15 kämen, welches nicht mal das hat. Da kannste ja gar nichts machen.

Edit: Ich habe T-DSL 16000.
Ergebnisse Speedtest Computerbild mit WLAN:
Inspiron -> Down 6.700 kbit/s, Up 603 kbit/s => ziemlich katastrophal (Übertragungsrate zwischen 2 und 5,5 MBit/s, für ein paar Sekunden auch mal 48 MBit/s)
Bald vier Jahre altes HTC Desire -> Down 16.200 kbit/s, Up 1.400 kbit/s => perfekt
Das ist doch - sorry - eine Verarschung.


pst107

#244
Genau das ist derzeit die Tendenz.
Aber Du meintest, Du hättest nicht nur den Treiber des WLAN-Adapters geändert, sondern auch jenen von irgendeinem Chipsatz. Was hast Du denn dort gemacht?
Danke!

Edit: Übrigens war bei einem weiteren Speedtest der Spaß auf 900 kBit (Down) runter. Echter Scherz...
Vielleicht mache ich auch etwas fundamental falsch. Ich kann es mir aber an sich nicht vorstellen.

Bernie.

falsch machen kann man eigentlich nicht viel. zumindest wenn alle anderen geräte ordentlich funktionieren. dieses notebook ist wirklich extren anfällig im wlan bereich. ich habe hier mittlerweile 4 verschiedene nb getestet alle durchweg konstant im empfang, mit dem doch durchweg eine große schwankungsbreite.
ich habe die aktuellsten treiber direkt von intel geladen, für den wlan-adapter, allerdings habe ich nur den treiber installiert, diesen intel proset wireless softwarekram (dienstprogramm) habe ich über die systemsteuerung deinsaliert, der hatte auch bei meinem alten dell d610 schon mal probleme gemacht. dann habe ich auch bluetooth deaktiviert und vorher deinstalliert, weil ich das auch nicht brauce am nb. diese wlan/bluetooth kombisysteme machen auch ab und an probleme.die chipsatztreiber habe ich bisher noch auf dem werksseitigen zustand gelassen. könnte aber nicht schaden sich auch hier  bei intel die aktuelle zu holen. ich wollte nur nicht zuviel auf einmal machen um das problem einzugrenzen.

pst107

Quote from: Bernie. on December 05, 2013, 22:20:30
dann habe ich auch bluetooth deaktiviert
Äh... Das könnte die Lösung sein. Ich habe den für mich überflüssigen Blauzahnquatsch via Systemsteuerung deaktiviert (Treiber nicht gelöscht). Plötzlich komme ich beim Speedtest auf 11.000 im Download (was als befriedigend klassifiziert wird), im Up auf "perfekt". Mal schauen, ob das so bleibt. Vielen Dank jedenfalls für diesen Hinweis.

Bernie.

Quote from: pst107 on December 05, 2013, 22:43:10
Quote from: Bernie. on December 05, 2013, 22:20:30
dann habe ich auch bluetooth deaktiviert
... Ich habe den für mich überflüssigen Blauzahnquatsch via Systemsteuerung deaktiviert (Treiber nicht gelöscht).

das sollte ausreichen und auf wesentlich mehr als 11.000 down wirst du bei einem 16K Anschluß im Schnit nicht kommen. Guter Vergleich ist der anschließendeTest mittels Netzwerkkabel.

SCARed

das würde aber darauf hindeuten, dass da noch irgendwas mit den treiber hakt bzw. sich BT und WLAN irgendwie in die quere kommen.

es wäre aber schon mal ein großer fortschritt, wenn das WLAN mit der BT-aktivierung wirklich stabil per WLAN läuft.

pst107

Quote from: Bernie. on December 06, 2013, 07:46:26das sollte ausreichen und auf wesentlich mehr als 11.000 down wirst du bei einem 16K Anschluß im Schnit nicht kommen. Guter Vergleich ist der anschließendeTest mittels Netzwerkkabel.
Ja, das ist auch vollkommen okay. Gerade eben hatte ich sogar etwas über 12k. Das ist vergleichbar mit meinem XPS M 1530. Übertragungsrate liegt konstant bei 54 MBit/s. Das WLAN-Problem scheint so lösbar zu sein. Wenn man nicht BT benötigt...

Ich hatte mir fest vorgenommen, das System softwaremäßig halbwegs zu schonen und immer Ordnung zu halten.
Was ist das Ende dieser Vorsätze? In den Treibern rumprobiert. McAfee nach deren Anleitung deinstalliert (mit dem Ergebnis, dass es dennoch Einträge in der Registry und bei den Diensten (allerdings beendet) gibt). Für McAfee dann Avast drauf. MS Office 2013 mit der Systemsteuerung deinstalliert (später sah ich, dass es von MS eine spezielle Fix it-Lösung gibt). Ich hoffe, ich habe das System nicht gleich am Anfang zu sehr durch die Mangel genommen und vermurkst.

Gast

Quote from: pst107 on December 06, 2013, 13:18:48
Was ist das Ende dieser Vorsätze? In den Treibern rumprobiert. McAfee nach deren Anleitung deinstalliert (mit dem Ergebnis, dass es dennoch Einträge in der Registry und bei den Diensten (allerdings beendet) gibt). Für McAfee dann Avast drauf. MS Office 2013 mit der Systemsteuerung deinstalliert (später sah ich, dass es von MS eine spezielle Fix it-Lösung gibt). Ich hoffe, ich habe das System nicht gleich am Anfang zu sehr durch die Mangel genommen und vermurkst.

Kannst Du mal auf die 2 Punkte näher eingehen?
- McAfee nach deren Anleitung deinstalliert
- MS spezielle Fix-it-Lösung.
Bzw. wo kann ich das jeweils finden zum Nachlesen.

Gast

Hallo,

noch eine Frage hinterher: taugt das "McAfee Consumer Product Removal Tool" was?

mattis

 Die Versandpolitik von Dell ist nah an der Kundenverarsche.
Ich weiss, dass Dell den Rechner erst herstellt, sobald er bestellt wird, aber was da abläuft ist eine Unverschämtheit.

Ich habe meinen Rechner (7537) extra mit Kredikarte bestellt, da er als Smartselection getaggt ist.
Als vorraussichtliches Lieferdatum gab Dell auf der Produktseite den 02.12.2013 an.

Kaum war das Gerät bezahlt stand dann der 13.12 als Lieferdatum da.
Dann kam die Mail, dass es wohl doch eher der 19.12 wird.

Dell lockt Kunden mit einem absichtlich niedrigen Lieferdatum, dass sie nicht schaffen.

Ich habe noch ein Dell Venue 8 Pro bestellt.
Selbes Spiel. Bei mir stand Lieferdatum 12.12.2013.
Auf der Webseite wurde aber noch mit dem 2.12. geworben.

Der Chat sagte mir "Es gibt Engpässe. Wir sind vom Ansturm überrascht."
Ich darauf hin "Sie wissen also, dass der 2.12 nicht machbar ist?"
Dell Chat "Ja."
Ich "Aber auf Ihrer Homepage wird weiterhin mit dem 2.12, zeitweise sogar wieder mit dem 1.12 geworben."
Dell Chat "Ja. Wir sind dafür nicht zuständig. Viele Kunden haben sich bereits beschwert. Wir geben das weiter."

Heisst im Klartext: Dell gibt mit voller Absicht ein zu frühes Datum an, damit der Kunde auch bestellt.

Bei Apple bekommt man selbst "Build-to-order" Modelle innerhalb von 7 Tagen (ich spreche aus Erfahrung). Bei Dell bekommt man vorgefertigte Modelle erst nach 3 Wochen.

Was Dell da treibt kann man schon als Kundenverarsche bezeichnen.

Ich habe kein Problem auf ein Produkt zu warten (auch 3 Wochen), aber dann will ich darauf auch VOR der Bezahlung hingewiesen werden und nicht erst dann wenn die Bezahlung bestätigt wurde und das Geld bereits weg ist.

Das ist echt dreist.

Mal schauen, ob der 7537 noch vor Weihnachten kommt, damit wirbt die Smart Selection ja.
Jetzt wird es doch ziemlich eng.

Janosh

Quote from: mattis on December 07, 2013, 12:22:06
Die Versandpolitik von Dell ist nah an der Kundenverarsche.
Ich weiss, dass Dell den Rechner erst herstellt, sobald er bestellt wird, aber was da abläuft ist eine Unverschämtheit.

Ich habe meinen Rechner (7537) extra mit Kredikarte bestellt, da er als Smartselection getaggt ist.
Als vorraussichtliches Lieferdatum gab Dell auf der Produktseite den 02.12.2013 an.

Kaum war das Gerät bezahlt stand dann der 13.12 als Lieferdatum da.
Dann kam die Mail, dass es wohl doch eher der 19.12 wird.

Dell lockt Kunden mit einem absichtlich niedrigen Lieferdatum, dass sie nicht schaffen.

Ich habe noch ein Dell Venue 8 Pro bestellt.
Selbes Spiel. Bei mir stand Lieferdatum 12.12.2013.
Auf der Webseite wurde aber noch mit dem 2.12. geworben.

Der Chat sagte mir "Es gibt Engpässe. Wir sind vom Ansturm überrascht."
Ich darauf hin "Sie wissen also, dass der 2.12 nicht machbar ist?"
Dell Chat "Ja."
Ich "Aber auf Ihrer Homepage wird weiterhin mit dem 2.12, zeitweise sogar wieder mit dem 1.12 geworben."
Dell Chat "Ja. Wir sind dafür nicht zuständig. Viele Kunden haben sich bereits beschwert. Wir geben das weiter."

Heisst im Klartext: Dell gibt mit voller Absicht ein zu frühes Datum an, damit der Kunde auch bestellt.

Bei Apple bekommt man selbst "Build-to-order" Modelle innerhalb von 7 Tagen (ich spreche aus Erfahrung). Bei Dell bekommt man vorgefertigte Modelle erst nach 3 Wochen.

Was Dell da treibt kann man schon als Kundenverarsche bezeichnen.

Ich habe kein Problem auf ein Produkt zu warten (auch 3 Wochen), aber dann will ich darauf auch VOR der Bezahlung hingewiesen werden und nicht erst dann wenn die Bezahlung bestätigt wurde und das Geld bereits weg ist.

Das ist echt dreist.

Mal schauen, ob der 7537 noch vor Weihnachten kommt, damit wirbt die Smart Selection ja.
Jetzt wird es doch ziemlich eng.

Da gebe ich dir absolut recht - in meinem Fall war es ganz genauso! Diese Politik ist wirklich vorsätzlich irreführend! Gerade bei den Smart-Selection-Systemen stimmen die Leiferzeiten in keinster Weise, und scheinbar sind die individuell zusammengestellten Geräte ja vermutlich noch schneller zu haben, das versteht kein Mensch!

Das ist ein echter Minuspunkt!  >:(

pst107

@Gast/Gäste
http://service.mcafee.com/FAQDocument.aspx?lc=1031&id=TS101331
Das Tool sollte man sicherlich verwenden. Bei mir zeigte es am Ende an, dass die Entfernung erfolgreich war. Allerdings fanden sich dennoch in der Registry und in den Diensten verbliebene Einträge, so sauber ist das leider nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview