News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

pst107

Quote from: Ventus on December 04, 2013, 09:52:35Frage ist an diejenigen die in den letzten Tagen ein Gerät bekommen haben wie es aussieht mit der Wifi verbindung?

Habt ihr auch Verbindungsplobleme?
Ich hatte es gestern für eine Stunde an. Und ja, ich hatte ein WLAN-Problem. Zwar wurde mir mein Router ohne weiteres angezeigt, ich konnte mich aber nicht mit ihm verbinden, sodass ich erst mal ein Netzwerkkabel für die Stunde anlegte. Es muss aber kein Problem mit dem Inspiron sein, das Problem könnte auch vor dem Bildschirm gesessen habe (ich gebe meinen WLAN-Schlüssel alle paar Jahre ein, es kann also auch daran liegen) oder es liegt an McAfee. Morgen habe ich mehr Zeit, mich damit zu beschäftigen.
Ansonsten kurzer Eindruck: Notebook ist hübsch, solide (leider ist das Dell-Zeichen auf dem Deckel schwarz, Silber würde besser passen). Schwerer als ich dachte. Das Notebook ist sehr leise (habe SSD, die im Auslieferungszustand noch 165 GB frei hat (hatte auf ca. 180 GB gehofft)), der Lüfter sprang zwei-, dreimal für wenige Sekunden an (warum auch immer...). Tastatur ist okay. Nur ein leichtes Nachfedern, aber besagtes merkwürdiges Layout mit "Backspace"- und "Shift"-Beschriftung, was ich wenig gelungen finde. Ob ich das Display gut finde, muss sich noch zeigen (Farbwiedergabe...). Windows 8 finde ich im ersten Moment einfach unglaublich unkomfortabel; das muss ich noch unbedingt mit ObjektDock und möglicherweise Classic Shell ergänzen. ;)
Aber wie gesagt, ich hatte bislang kaum Zeit.

Janosh

Quote from: Bernie on December 04, 2013, 09:03:15
Quote from: Bernie. on December 03, 2013, 22:59:10
So, SSD ist drin. Vorsicht beim Demontieren der Bodenplatte. Die ist neben den vier Schrauben mit Rastnasen befestigt. Bei der Remontage ist dabei bei einer Nase ein kleines Stück Plastik abgebrochen. >:( SSD läuft nach Migration mit Samsung Migration Tool problemlos. Allerdings musste ich Windows neu aktivieren. Im Gerätemanager war plötzlich auch ein unbekanntes Gerät welches als "Intel Smart Connect Technology" identifiziert wurde, braucht keine Sau, aber gut er will den Treiber neu installieren - allerdings wurde die Installation abgebrochen, weil angeblich im BIOS nicht aktiviert. Gleich nachgeschaut - war aktiviert und dann hab ich's deaktiviert  :p-> unbekanntes Gerät verschwunden! So ein Krampf!!!  >:D

Zwischenmeldung: Nach der Migration gestern lief ja zunächst alles wie geschmiert, allerdings hatte ich später am abend noch einen sog. KERNEL DATA INPAGE ERROR welcher wohl mit dem Tausch zusammenhing (google spuckt da einiges aus). Es war ein Biuescreen mit anschliesendem Neustart. Heute morgen beim Einschalten kam dann "no bootdevice found. press any key to continue", das wars dann. Im Bios wird die Platte aber angezeigt. Scheinbar ist eine Migration halt tatsächlich nicht das Optimale. Werde nun heute abend erstmal die gute alte HDD wieder einbauen und dann später evtl. gleich WIN 8.1 neu auf die SSD ziehen. Dazu werde ich mir dann aber einen Installationsdatenträger anfertigen. Was meint Ihr dazu?

s*** happens.

Hallo Bernie,

ich brech' ab, ich hatte fast das gleiche Problem - habe allerdings keine Migration sondern ein "reines" Win8 vom Dell-USB-Stick (habe ich mir zusenden lassen) installiert. Hier mal meine Vorgehensweise:

1 - SSD Samsung 840 Pro 256GB im Tausch gegen die WD Blue eingebaut
2 - Vom Dell-USB-Stick ein "reines" Win8 (ohne Dell-Treiber) erfolgreich installiert (Musste dazu den Boot-Mode von UEFI auf Legacy umstellen, sonst wurde der USB-Stick nicht erkannt)
3 - Sämtliche Dell-spezifischen Treiber installiert
4 - Dann beim ersten Windows-Update gabs erstmal einen langen Freeze, der dann auch in einem Bluescreen endete (Genaue Meldung nicht mehr bekannt, könnte aber gut dieses KERNEL DATA Ding gewesen sein)
5 - Nach einem Neustart dann andere Probleme: Erst ist der NavPad-Treiber (Maus) abgestürzt, ging dann nach ein paar Minuten wieder. Allerdings sind damit auch einige Dienste ausgefallen, zB war dann WLAN nicht mehr verfügbar ... nach einem weiteren Neustart dann erstmal ok.
6 - Mit Samsungs Magician-Tool habe ich die SSD auf das Profil "Zuverlässiger Betrieb" gesetzt, musste dadurch neu starten - und siehe da: Es wurde kein Betriebssystem mehr gefunden!
7 - Reparaturfunktion nicht erfolgreich, da die SSD laut Setup "gesperrt" sei
8 - Win8-Neuinstallation nicht möglich, da nur ein unpartitionierter Bereich auf der SSD gefunden wird, der aber auch nicht wieder partitioniert werden konnte .....

Auch bei mir wurde die SSD im Bios korrekt erkannt. Ich dachte nun, dass diese defekt sei und habe sie wieder zurückgegeben. Scheinbar liegt das Problem aber doch am Notebook. Jetzt bin ich natürlich mal interessiert was dahintersteckt, dachte erst ich habe nur mit dieser SSD als Einzelstück Pech gehabt ...

Welche SSD hast du benutzt? Hast du schon weitere Infos dazu erhalten?

Gruß
Janosh

Bernie

Hallo Janosh,

erstmal vielen Dank für diese Info. Ich habe bisher wenig Erfahrung mit SSD's, im dienstlichen Latitude ist aber eine drin (Win 7) die da problemlos läuft. Ein Hexenwerk kann da ja eighentlich nicht sein, zumal Dell dieses NB ja direkt mit einer SSD anbietet. Ich habe ebenfalls eine Samsung SSD 840 Pro 256 GB, neueste FW war schon drauf.

1. Hatte die SSD in eimen externen USB 3.0 Rahmen eingebaut und via Samsung Migration die   Daten von der HDD aus die SSD geklont. Dauer ca. 15 min. Vorher habe ich mit Acronis eine Sicherung von der HDD gemacht, man weiß ja nie.
2. Danach habe den Rechner runtergefahren und die Platten getauscht. Das hochfahren ging dann ganz norman, bis auf eine Meldung über ein unbekanntes Gerät (siehe etwas weiter vorne). Es war so ein Intel Kram, habe ich dann im BIOS deaktiviert. Windows musste ich auch neu aktivieren, was scheinbar normal ist, gab auch keine Probleme. Samsung Magician habe ich gar nicht installiert, ich habe eine neue Leistungsbewertung gamacht, weil da angeblich die SSD richtig erkannt wird und alle Parameter von Win 8 entsprechend gesetzt werden. Dies hat auch funktioniert. Auch diese Crystal Disk Info hat nichts ungewöhnliches gefunden, mich hat nur etwas gewundert, das unter Health nur 98% und später sogar nur noch 97% angezeigt wurden. Bei 0% ist das Teil ja bekanntlich fertig - zumindest theoretisch. Wenn er also so schnell runterzählt dann gute N8.
3. Den restlichen Abend lief dann aber alles unauffällig.
4. Heute morgen ist das NB dann nicht gleich hochgefahren (hatte ich aber vorher mit der HDD auch schon) und blieb bei dem rinden Dell-Kreis beim booten hängen. Habe ausgeschaltet un wieder ein, dann ist er ganz normal hochgefahren.
5. Habe dan ein wenig im Internet neben dem Frühstück die Zeitung gelesen usw., dann kam beim surfen dieser besagte Bluescreen mit dem KERNEL-Fehler. Mitteilung war, daß irgendwelche Daten gesendet werden und anschließend gab es einen Neustart. Auch dieser verlief noch normal.
6. Ich habe den Rechner dann als ich gehen wollte heruntergefahren. Kurz danach habe ich nochmal eingeschaltet und ab da kam die Meldung "No bootdevice found ....".
7. Bin nur mal kurz ins BIOS und habe versucht im Legacy-Mode zu starten, kein Erfolg, gleich Meldung. DAnn musste ich auf Arbeit.
8. Werde heute Abend nochmal schauen ob im BIOS noch irgendwas geht, aber dann erstmal die HDD wieder einbauen - hoffentlich funkt das dann wieder.
9. Wenn das bei einer kompletten Neuinstallation wie bei Dir auch so ist, weiß ich auch nicht weiter, werde evtl. nochmals eine Migration mit True Image probieren, aber dann mittels USB-Rescue, nicht unter Windows.
10. Samsung Magician habe ich deswegen nicht eingesetzt, weil ich schon von diversen Problemem mit dem Tool gelesen hatte.
11. Werde versuchen die SSD dann via USB-Rahmen in der Datenträgerverwaltung platt zu machen - hoffe das gelingt. Windows wird mir hier in den letzten Versionen etwas zu mächtig, man ist ja als versierter User teilweise nicht mehr Herr über sein System!  >:(
12. Reparaturinstallation (F8 oder so) ging übrigens auch nicht, es hat sich nichts getan nach drücken der Taste.
13. Dell verbaut ja angeblich auch diese Platte in der SSD-Variante des NB.
14. Vielleicht kann sich einmal ein Moderator in diesem Notebook-Fachforum zur Thematik melden!
15. Werde weiter berichten, habe aber keine Lust meine Abende mit diesem unausgereifetn Hardwarekram zu vergeuden. Hole gleich mein altes Latitude D610 mit WIN 7 Ulrtimate wieder raus!  :p

Grüße, Bernie.

Bernie

Quote from: pst107 on December 04, 2013, 11:38:31
Quote from: Ventus on December 04, 2013, 09:52:35Frage ist an diejenigen die in den letzten Tagen ein Gerät bekommen haben wie es aussieht mit der Wifi verbindung?

Habt ihr auch Verbindungsplobleme?
Ich hatte es gestern für eine Stunde an. Und ja, ich hatte ein WLAN-Problem. Zwar wurde mir mein Router ohne weiteres angezeigt, ich konnte mich aber nicht mit ihm verbinden, sodass ich erst mal ein Netzwerkkabel für die Stunde anlegte. Es muss aber kein Problem mit dem Inspiron sein, das Problem könnte auch vor dem Bildschirm gesessen habe (ich gebe meinen WLAN-Schlüssel alle paar Jahre ein, es kann also auch daran liegen) oder es liegt an McAfee. Morgen habe ich mehr Zeit, mich damit zu beschäftigen.
Ansonsten kurzer Eindruck: Notebook ist hübsch, solide (leider ist das Dell-Zeichen auf dem Deckel schwarz, Silber würde besser passen). Schwerer als ich dachte. Das Notebook ist sehr leise (habe SSD, die im Auslieferungszustand noch 165 GB frei hat (hatte auf ca. 180 GB gehofft)), der Lüfter sprang zwei-, dreimal für wenige Sekunden an (warum auch immer...). Tastatur ist okay. Nur ein leichtes Nachfedern, aber besagtes merkwürdiges Layout mit "Backspace"- und "Shift"-Beschriftung, was ich wenig gelungen finde. Ob ich das Display gut finde, muss sich noch zeigen (Farbwiedergabe...). Windows 8 finde ich im ersten Moment einfach unglaublich unkomfortabel; das muss ich noch unbedingt mit ObjektDock und möglicherweise Classic Shell ergänzen. ;)
Aber wie gesagt, ich hatte bislang kaum Zeit.

Das WLAN ist in der Tat etwas schwach auf der Brust, respektive anfällig für Störungen. An meinem Zweitwohnsitz hakt es auch immernoch manchmal.

Bzgl. der Tastatur, daß kommt mir etwas spanisch vor, zumal das hier getestete Gerät ja eine "normale Tastatur" aufweist, zumindest wenn man die Bilder des Testberichtets anschaut. ??? Hat man hier Nullserienmodelle an Kunden geschickt ......???? >:(

DanielSan

Hallo zusammen,

schon lange Zeit lese ich diesen Thread hier da ich mir vorige Woche selbst ein Inspiron 15-7537 geordert habe.
Da ich gerne von Anfang an über alle möglichen Fehler die auf mich zukommen könnten, informiert bin, habe ich mich auch in einem Englischsprachigen Thread auf notebookreview.com eingelesen.

Dort berichten die User (auf den letzten Seiten) über exakt die gleichen Probleme die im Zusammenhang mit den Samsung Pro SSD's auftreten.
Stichwort: No Boot Devoce found

Fakt bis jetzt: Nur User mit der Samsung Pro SSD berichten über Probleme.
User welche die Samsung EVO oder eine andere Marke eingebaut haben, sind davor scheinbar verschont.

Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen weiter.

Hier noch der Link. Die Problem Berichte beginnen ca. auf Seite 55...
http://forum.notebookreview.com/dell-inspiron-dell-studio/734278-owners-thread-dell-inspiron-7000-series-55.html

mfg

Bernie

Quote from: DanielSan on December 04, 2013, 14:36:54
Hallo zusammen,

schon lange Zeit lese ich diesen Thread hier da ich mir vorige Woche selbst ein Inspiron 15-7537 geordert habe.
Da ich gerne von Anfang an über alle möglichen Fehler die auf mich zukommen könnten, informiert bin, habe ich mich auch in einem Englischsprachigen Thread auf notebookreview.com eingelesen.

Dort berichten die User (auf den letzten Seiten) über exakt die gleichen Probleme die im Zusammenhang mit den Samsung Pro SSD's auftreten.
Stichwort: No Boot Devoce found

Fakt bis jetzt: Nur User mit der Samsung Pro SSD berichten über Probleme.
User welche die Samsung EVO oder eine andere Marke eingebaut haben, sind davor scheinbar verschont.

Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen weiter.

Hier noch der Link. Die Problem Berichte beginnen ca. auf Seite 55...
http://forum.notebookreview.com/dell-inspiron-dell-studio/734278-owners-thread-dell-inspiron-7000-series-55.html

mfg


Thanks!

Na sauber, da kauft man sicht das Samsung Topmodel und handelt sich gleich Ärger ein. Wobei die original verbaute SSD im 16 GB Modell ja angeblich auch eine Pro ist???

DanielSan

Quote
Thanks!

Na sauber, da kauft man sicht das Samsung Topmodel und handelt sich gleich Ärger ein. Wobei die original verbaute SSD im 16 GB Modell ja angeblich auch eine Pro ist???

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das sich die bereits ab Werk verbaute SSD in ein paar Dingen unterscheidet. Finde aber diesbezüglich auf die schnelle nichts mehr.

Aber warum tritt dieser Fehler nur beim Inspiron so massiv auf.
Den die Platte selbst hat hunderte Positive Bewertungen erhalten.

Bernie

ich hab schon viele verrückte dinge erlebt im hardware bereich, da frage ich nicht mehr nach dem warum. wer weiß was gerade bei dem modell in verbindung mit dieser platte hakt. ein goldener griff ins klo jedenfalls. werde morgen meinen lieferanten kontaktieren und versuchen auf die EVO downzugraden.

Bernie.

So nun werkelt wieder die gute alte HDD in dieser Fehlkonstruktion. Kurzer Schreckmoment nach dem ersten einschalten gings nicht gleich los, hat nochmal kurz wegen eines Fehler gemeckert, aber nun ist er hochgefahren. DIe SSD werde ich wohl zurückgeben und mir evtl. eine EVO dafür nehmen. Unglaublich... Schön leise war die SSD schon.  ;)

Bernie.

Quote from: Bernie. on December 03, 2013, 22:59:10
.... Im Gerätemanager war plötzlich auch ein unbekanntes Gerät welches als "Intel Smart Connect Technology" identifiziert wurde, braucht keine Sau, aber gut er will den Treiber neu installieren - allerdings wurde die Installation abgebrochen, weil angeblich im BIOS nicht aktiviert. Gleich nachgeschaut - war aktiviert und dann hab ich's deaktiviert  :p-> unbekanntes Gerät verschwunden! So ein Krampf!!!  >:D
Im übrigen, ich hau mich gleich weg: Der BIOS Eintrag Intel Smart Connect Technology enabled/disabled (hatte ich ja disabled) ist nunmehr verschwunden, wo gibt's denn so was? Irgendwie wird mir diese Kiste langsam unsympathisch.... :-[

Bernie.

Quote from: Bernie. on December 04, 2013, 20:38:09
Quote from: Bernie. on December 03, 2013, 22:59:10
.... Im Gerätemanager war plötzlich auch ein unbekanntes Gerät welches als "Intel Smart Connect Technology" identifiziert wurde, braucht keine Sau, aber gut er will den Treiber neu installieren - allerdings wurde die Installation abgebrochen, weil angeblich im BIOS nicht aktiviert. Gleich nachgeschaut - war aktiviert und dann hab ich's deaktiviert  :p-> unbekanntes Gerät verschwunden! So ein Krampf!!!  >:D
Im übrigen, ich hau mich gleich weg: Der BIOS Eintrag Intel Smart Connect Technology enabled/disabled (hatte ich ja disabled) ist nunmehr verschwunden, wo gibt's denn so was? Irgendwie wird mir diese Kiste langsam unsympathisch.... :-[
mal gegoogelt: scheinbar ist diese BIOS-Option nur zu sehen, wenn eine SSD eingebaut ist, die ein funktionierendes Betreibssystem drauf hat, deswegen hat er bei mir gestern auch diese Treiber nach dem SSD Einbau installieren wollen. unglaublich dieser Wahn, man sehnt sich regelrecht zu Autoexec.bat und config.sys, msdos.sys usw. zurück..... >:D

mattis

Wenn man das alles so liest, dann frage ich mich, ob ich nicht doch einen Mac hätte kaufen sollen...
So wirklich einwandfrei läuft das Gerät wohl nirgends so wirklich...

Mal schauen... meins kommt ja nächste Woche.
Ich schwanke nun zwischen Vorfreude und Skepsis...  ???


Gast

Na ja - die meisten Probleme beruhen wohl darauf, dass Festplatten getauscht werden oder sonst versucht wird irgendwas an der Konfiguration zu ändern.
Einzig die Problem mit dem WLAN scheinen in der Basiskonfiguration verbreitet zu sein.
Und wenn da tatsächlich ein anderer Treiber funktioniert oder es nach dem Löschen des McAfee schon o.k. war, dann bin ich eigentlich optimistisch - und ich bin eher der Skeptiker. Meines ist auch seit 2 Tagen versendet.
Beim Mac hängt halt noch eine "Null" hinter dem Kaufpreis. Und dann müsste ich wegen meiner 3D-CAD-Software auch noch Windows mit draufpacken. Das bringts auch nicht.
Beim nächsten dann vielleicht. Bin eh gespannt wo Apple in 3-4 Jahren stehen wird.

mattis

Eine Null mehr ist es nicht, sonst wären wir ja im 5 stelligen Bereich :)
Aber es gibt für rund 1500 kein 15 Zoll MBP mehr. Deshalb habe ich mich nach vielen Jahren nicht für einen Mac entschieden.

Die Vorfreude über wiegt auch noch.
Mit meinen Macs hatte ich nie Probleme und deswegen tritt der Dell natürlich ein "schweres" Erbe an.
Es war einfach eine Preis und Prinzip Entscheidung.

Schauen wir mal. Nächste Woche kommt er ja. Dann weiss ich mehr. :)

Gast

Quote from: mattis on December 05, 2013, 15:47:30
Eine Null mehr ist es nicht, sonst wären wir ja im 5 stelligen Bereich :)
Aber es gibt für rund 1500 kein 15 Zoll MBP mehr. Deshalb habe ich mich nach vielen Jahren nicht für einen Mac entschieden.

Asche auf mein Haupt. Was anderes im Kopf - und schon war der Quatsch geschrieben.
Aber was ein etwa vergleichbares MBP kostet wissen wir ja...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview