News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

Janosh

Moin,

mein NB habe ich nun seit fast einer Woche. Die teils genannten WLAN-Probleme habe ich überhaupt nicht, der "Empfang" ist fast genauso wie mit meinem alten Lenovo T61. Ich verwende einen älteren Linksys-Router. Das einzige was mich stört ist die recht laute Festplatte (von Western Digital), daher tausche ich diese gegen eine SSD aus.

Ansonsten ärgert es mich ein wenig, dass ich erst im Nachhinein von der Bestellmöglichkeit über den GK-Shop erfahren habe. Diese "Vorzüge" von besserem Support und besserer Windows-Variante wären schon nett gewesen - allerdings habe ich auch keine Lust jetzt wieder alles zurückzuschicken und neu zu bestellen (bin noch innerhalb der 2-Wochen-Frist), daher werde ich mich damit abfinden...  8)

Was mir mittlerweile noch aufgefallen ist: Wenn ich im Firefox diese Scrollfunktion (wischen mit 2 Fingern) für den Bildlauf nutze, hängt und hakt das irgendwie, es "flutscht" irgendwie nicht so richtig - wenn ich die Funktion dagegen z.B. im Datei-Explorer nutze, funktioniert sie einwandfrei. Also hängt das wohl mit dem Fox zusammen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
Janosh

Mario2812

Für die Statistik:

Lt. DELL am 16.11. in den Versand gegangen, heute, also nach 10 Tagen geht die Sendungsverfolgung. Standort Niederlande, Zustellung morgen.

pst107

#182
Quote from: Mario2812 on November 26, 2013, 15:39:30
Für die Statistik:

Lt. DELL am 16.11. in den Versand gegangen, heute, also nach 10 Tagen geht die Sendungsverfolgung. Standort Niederlande, Zustellung morgen.
Glückwunsch! Haben es also Kamel oder Pferd von China nach Europa über die Seidenstraße in unglaublich schnellen 10 Tagen geschafft. Bin gespannt auf Deine Eindrücke, Du hast ja auch die SSD. Bei mir (21.11.) natürlich noch nichts. Dürfte dann also Anfang nächster Woche kommen.

hoffmann_96

An alle die ihr NB schon habem:
Habt ihr schon auf Win 8.1 geupdatet, und wenn ja, wie habt ihr das Trwiberproblem gelöst? :)
Schon mal Erkundungen einbeziehen ;D

Hansi

Kann man eigentlich den Audioausgang (3,5mm) auch als SPDIF / digital einstellen?

Bernie

Quote from: Janosh on November 26, 2013, 08:04:15
Moin,

mein NB habe ich nun seit fast einer Woche. Die teils genannten WLAN-Probleme habe ich überhaupt nicht, der "Empfang" ist fast genauso wie mit meinem alten Lenovo T61. Ich verwende einen älteren Linksys-Router. Das einzige was mich stört ist die recht laute Festplatte (von Western Digital), daher tausche ich diese gegen eine SSD aus.

Ansonsten ärgert es mich ein wenig, dass ich erst im Nachhinein von der Bestellmöglichkeit über den GK-Shop erfahren habe. Diese "Vorzüge" von besserem Support und besserer Windows-Variante wären schon nett gewesen - allerdings habe ich auch keine Lust jetzt wieder alles zurückzuschicken und neu zu bestellen (bin noch innerhalb der 2-Wochen-Frist), daher werde ich mich damit abfinden...  8)

Was mir mittlerweile noch aufgefallen ist: Wenn ich im Firefox diese Scrollfunktion (wischen mit 2 Fingern) für den Bildlauf nutze, hängt und hakt das irgendwie, es "flutscht" irgendwie nicht so richtig - wenn ich die Funktion dagegen z.B. im Datei-Explorer nutze, funktioniert sie einwandfrei. Also hängt das wohl mit dem Fox zusammen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
Janosh

Bei mir ist eine Seagate/Samsung verbaut, aber auch nicht gerade ein Leisetreter. DIe Spinpoint im meinem alten Laptop ist da wesentlich leiser.

Mario2812

Notebook heute gekommen:

Wlan/Internetverbindung war trotz bester Empfangsqualität UNBRAUCHBAR - es ging nichts, nach dem Deinstallieren des Virenscanners lief es perfekt!

Der Geforcetreiber fehlte, die GPU wurde erkannt, war jedoch nicht zu konfigurieren.

Die CPU taktet auch bei mir unter Last nach 30sec. von 2,8Ghz runter auf 1,8Ghz.  Hoffentlich gibt es zeitnah ein Update.

Das Teil ist insgesamt schon sehr schwer aber edel und robust. Zudem hatte ich beim Auspacken das Gefühl, es wäre ein 17Zoller. Mein altes Gerät hatte 11Zoll.

Systemperformance/SSD sind hervorragend! Bildschirm und Tastatur sind ebenfalls super!


pst107

Schlampig von Dell. Hier hat ja schon jemand moniert, es würde der GK-Treiber fehlen. Welchen hast Du installiert?
Das mit WLAN + AntiVirus ist auch eine neue Variante.

Oliander

Heute gekommen, erste Eindrücke:

- durch und durch tolle Verarbeitung

- Keine WLAN Probleme (Entfernung zum Modem ca. 8m durch 1 Wand) & alle Treiber sauber installiert

- das Display ist spitze, sowohl hell als auch recht stabile Blickwinkel, die 1920x1080 Pixel machen sich auf den 15 Zoll sehr gut.

- angenehme Tastatur, nur sehr schwaches Durchbiegen - auf keinen Fall störend. Einzig die kleine Enter Taste ist etwas klein geraten, könnte auf Dauer etwas nerven, oder man gewöhnt sich dran...

- die Tastaturbeleuchtung ist gelungen. Kleine Anmerkung: solange man die Tasten direkt von oben betrachtet oder leicht schräg, ist alles schick. Je schräger, desto deutlicher sind dann jedoch die LEDS unter den Tasten zu sehen. das kann stören, muss es aber nicht...

- Ich habe die 1 TB Version und muss sagen, die Platte ist deutliche zu hören - meiner Meinung nach auch störend. Sie werkelt  permanent vor sich hin, zu- und dann wieder abnehmend, als würde sie ständig schreiben... also das geht besser. Mein Vorschlag daher: Platte ausbauen und als Externe Backup-Platte nutzen, sobald die 512 GB SSD's bezahlbar werden.

- Geräuschpegel ansonsten sehr angenehm. Der CPU Lüfter springt zunächst mal gar nicht an, und wenn er es tut, dann meist nur kurz und dann ist wieder Ruhe...

soweit mal...

Hansi Hinterseer

An die, die das Gerät neu bekommen haben würde ich nochmal gerne meine Frage stellen:

Ist unter den Wiedergabegeräten in Windows auch ein SPDIF / digitaler Audioausgang gelistet ?
Bei vielen Notebooks kann man den 3,5mm Audioausgang neben analog auch auf digital umschalten. Hintergrund meiner Frage ist dass ich es an einen Audio-Receiver anschließne möchte.

Vielen Dank im Voraus!

SCARed

Quote from: Oliander on November 27, 2013, 21:27:34
- Ich habe die 1 TB Version und muss sagen, die Platte ist deutliche zu hören - meiner Meinung nach auch störend. Sie werkelt  permanent vor sich hin, zu- und dann wieder abnehmend, als würde sie ständig schreiben... also das geht besser. Mein Vorschlag daher: Platte ausbauen und als Externe Backup-Platte nutzen, sobald die 512 GB SSD's bezahlbar werden.
tja, erstmal glückwunsch zum neuen NB. was die platte angeht: das mit der SSD ist natürlich immer eine gute idee. ich gehe aber davon aus, dass da schlicht auch nich der indizierungsdienst (für dateien, nix anderes ...  >:D) noch am anfang rumrödelt. es söllte also irgendwann noch etwas ruhiger werden.

Janosh

Quote from: SCARed on November 28, 2013, 08:25:22
Quote from: Oliander on November 27, 2013, 21:27:34
- Ich habe die 1 TB Version und muss sagen, die Platte ist deutliche zu hören - meiner Meinung nach auch störend. Sie werkelt  permanent vor sich hin, zu- und dann wieder abnehmend, als würde sie ständig schreiben... also das geht besser. Mein Vorschlag daher: Platte ausbauen und als Externe Backup-Platte nutzen, sobald die 512 GB SSD's bezahlbar werden.
tja, erstmal glückwunsch zum neuen NB. was die platte angeht: das mit der SSD ist natürlich immer eine gute idee. ich gehe aber davon aus, dass da schlicht auch nich der indizierungsdienst (für dateien, nix anderes ...  >:D) noch am anfang rumrödelt. es söllte also irgendwann noch etwas ruhiger werden.

Die Platte, in meinem Fall eine WD, ist wirklich sehr laut. Zu den schon merklichen Laufgeräuschen kommt dann noch so ein seltsames Schleifen für 1 Sekunde bei jedem Schreibzugriff (nicht der Schreibvorgang an sich!) - also das nervt schon sehr. Gestern habe ich dann eine 840 PRO 256GB eingebaut und bin sehr zufrieden, naturgemäß nicht das leiseste Geräusch vernehmbar!  ;D

Bernie.

Quote from: Mario2812 on November 27, 2013, 19:35:52
Notebook heute gekommen:

Wlan/Internetverbindung war trotz bester Empfangsqualität UNBRAUCHBAR - es ging nichts, nach dem Deinstallieren des Virenscanners lief es perfekt!

Der Geforcetreiber fehlte, die GPU wurde erkannt, war jedoch nicht zu konfigurieren.

Die CPU taktet auch bei mir unter Last nach 30sec. von 2,8Ghz runter auf 1,8Ghz.  Hoffentlich gibt es zeitnah ein Update.

Das Teil ist insgesamt schon sehr schwer aber edel und robust. Zudem hatte ich beim Auspacken das Gefühl, es wäre ein 17Zoller. Mein altes Gerät hatte 11Zoll.

Systemperformance/SSD sind hervorragend! Bildschirm und Tastatur sind ebenfalls super!

Nehme an bzgl. Grafik meinst Du das Controlcenter oder wie es bei Nvidia auch heißen mag. Das finde ich auch nicht, die nackten Treiber sind allerdings schon drauf, kann man in der Systemsteruerung erkennen. Konfigurieren kann man aber nix. Ist es also notwendig die spez. Treibner zu installieren und welche nehmen - von Dell odfer direkt bei Nvidia schauen?

MaxLindau

Also mal das Neueste von meiner Seite.
Wlan ist trotz 1,5 stündiger Hilfe von Dell nicht besser geworden. Da wurden diverse Treiber getestet und geprüft ob nicht mein Router am ganzen schuld ist. Gebracht hat es leider nichts. Der Techniker meinte, dass das Problem mit dem schlechten Empfang bei größerer Entfernung (2 Wände, ca 10m) wohl an der stromsparenden Bauweise der Wlan Karte liegt. Die hat halt nicht so eine große Reichweite... -_-
Naja, nachdem ich ja nun schon, durch diverses Austauschen, die dritte Wlan Karte im NB habe wird es wohl kein Defekt sein. An anderen Routern hat es normal funktioniert, nur eben bei größerer Entfernug nicht...
Schlussendlich hat der Techniker mir geraten eine Beschwerde zu schreiben... was auch immer das bringen soll. Jeden Falls wird von deren Seite da wohl nichts mehr kommen. Bin mir grad nicht mal sicher, ob ich den Laptop so ohne weiteres zurück geben könnte. Naja, mal schauen....

Bernie.

Quote from: MaxLindau on November 28, 2013, 15:14:12
Also mal das Neueste von meiner Seite.
Wlan ist trotz 1,5 stündiger Hilfe von Dell nicht besser geworden. Da wurden diverse Treiber getestet und geprüft ob nicht mein Router am ganzen schuld ist. Gebracht hat es leider nichts. Der Techniker meinte, dass das Problem mit dem schlechten Empfang bei größerer Entfernung (2 Wände, ca 10m) wohl an der stromsparenden Bauweise der Wlan Karte liegt. Die hat halt nicht so eine große Reichweite... -_-
Naja, nachdem ich ja nun schon, durch diverses Austauschen, die dritte Wlan Karte im NB habe wird es wohl kein Defekt sein. An anderen Routern hat es normal funktioniert, nur eben bei größerer Entfernug nicht...
Schlussendlich hat der Techniker mir geraten eine Beschwerde zu schreiben... was auch immer das bringen soll. Jeden Falls wird von deren Seite da wohl nichts mehr kommen. Bin mir grad nicht mal sicher, ob ich den Laptop so ohne weiteres zurück geben könnte. Naja, mal schauen....

Leg DIr einen Repeater zu wenn WLAN so wichtig ist, am besten einen Fritz. Gute Leistung und sehr geringer Stromverbrauch.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview