News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

pst107

#105
Vielleicht können ja Janosh, Markus und Co. sagen, wie ihre Übertragungsrate im WLAN-Betrieb ist, ob es zu Geschwindigkeitseinbrüchen kommt. Dann wüsste auch Bernie eher, ob er sich nun darauf einstellen muss, ein Einzelfall mit einem Defekt zu sein oder ob generell der Wurm drin ist.

Bernie

Quote from: pst107 on November 20, 2013, 16:58:16
Vielleicht können ja Janosh, Markus und Co. sagen, wie ihre Übertragungsrate im WLAN-Betrieb ist, ob es zu Geschwindigkeitseinbrüchen kommt. Dann wüsste auch Bernie eher, ob er sich nun darauf einstellen muss, ein Einzelfall mit einem Defekt zu sein oder ob generell der Wurm drin ist.
Das ganze ist schon kurios, ich habe den Laptop ja etwas günstiger positioniert, mal passt die Rate mal ist sie grottenschlecht ohne das ich das NB bewege. Das würde ja bedeuten das an ein un demselben Standort eine sehr hohe Schwankung ist, was für mich eher auf ein Software-Problem oder so hindeuten würde. Das System ist aber noch relativ junfräulich, sprich ich habe noch nichts weiter verstelt. WLAN-Kanäle habe ich div. probiert, das Phänomen ist mehr oder weniger überall vorhanden. Echt ätzend.

Markus36625

Hallo,

natürlich lese ich noch mit :-)

Also mit dem WLAN habe ich keine Probleme festgestellt. Im 5GHz Modus hab ich im ganzen Haus guten Empfang. Im 2,4G war der Empfang auch gut und immer besser als mit unserem Ipad 4.   Scheint Glücksache zu sein:-)

Das Problem mit dem Energiesparmodus in Windows 8.1 (Screensaver=Bildschirm dunkel und nicht wieder aufwach ...) hab ich gelöst, indem ich die von dell empfohlenen älteren Intel Display Treiber installiert hab. Da gibt´s sicher bald auch aktuelle Treiber. Ist ja nicht neu, dass mit Win 8.1 noch kleine Probleme auftreten.

Der Leistungseinbruch der CPU ist mit Cinebench und CPU-Z messbar aber gut zu verschmerzen. Evtl. wird ja das Bios geupdatet oder man verändert den TDP auf 15W mit dem XTU Tool (Wenn man nur wüste, wie das geht. Ich hab das Tool geladen aber hab keine Ahnung wie das geht).  Mit 3DMark Vantage habe ich immerhin stolze 9950 Punkte erreicht :-)
Gaming Laptops haben da zwar 12000 aber ich wollt eigentlich gar keinen Game Boliden. Für Xcom oder Diablo III reicht es dicke :-) Ich denke da geht sogar noch mehr.

Sonst bin ich wirklich sehr zufrieden. Touchpad is schön groß. Tastatur ist zwar nicht schwarz aber auch sehr schick und gut zu bedienen. Der Bildschirm ist große klasse und Touch macht richtig Spaß mit Musikprogrammen^^

Also von mir klare Kaufempfehlung:-)

pst107

#108
Vielen Dank für Deine Einschätzung, Markus.  :)
Mit dem Empfang gibt es also bei Dir keine Probleme. Wie schaut es denn mit der Geschwindigkeit Deiner Leitung aus? Kommen beim DSL-Speedtest zu erwartende Ergebnisse raus? Und vielleicht würde es Bernie helfen, wenn Du mitteilen könntest, welcher WLAN-Treiber bei Dir installiert ist. Wäre aber eine Überraschung, handelte es sich um eine andere Version. Danke!

Janosh

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich also mein Modell erhalten. Zum WLAN-Empfang kann ich noch nichts sagen, muss ich noch einrichten (möchte erst diverse Heimtelefonieroptionen deaktivieren). Insgesamt macht das Teil auf mich einen guten Eindruck. Gerade die Tastatur, vor der mir zunächst etwas bange war, ist absolut top, ich kann definitiv nicht diesen wackeligen Eindruck aus dem YT-Video bestätigen.

Was mir allerdings auffällt: Die 1TB-Festplatte ist relativ laut! Mag sein, dass ich von meiner bisherigen SSD im alten Notebook verwönt war, aber jetzt ist es so, dass zu den normalen Laufgeräuschen (ich dachte anfangs erst, es sei der Lüfter!) und Zugriffsgeräuschen der HD auch bei jedem Zugriff für ca. 1 Sekunde noch zusätzlich so ein "schleifendes Geräusch" ertönt - das ist in einer stillen Arbeitsumgebung schon störend wie ich finde.  :-\  Kann jemand diesen Eindruck bestätigen?

Der WLAN-Performance-Test kommt noch! :)

Bernie

#110
So man kommt der Sache näher. Ich habe im Anhang mal ein Bildchen vom WIFI-Status. Kurz nach der Inbetriebnahme des Gerates hat mit irgendein Updater den WIFI-Treiber auf die aktuellste Version gebracht, selbst auf der DELL Seite ist der ältere noch als aktuell downloadbar. Den werde ich heute aben mal installieren. Hoffentlich kriegt man auch alle Reste vom Neuen weg. WIFI ist oft nacht dem Starten des NB etc. auf 11 MBit/s oder in diesem Bereich. Dann geht natürlich nix. Nach einem Neustart steht die Anzeige dann bei 150 - 200 + Mbit/s. Dann ist alles normal. Könnte also durchaus ein Treiberproblem sein. Soll ich die Chipsatztreiber ggf. auch mal neu installieren? Scheiß Sache.

Ergänzung: Einbruch tritt auch im laufenden Betrieb auf, ohne das irgendwelchge (bekannten) Störeinflüsse auftreten, oder eine Standortveränderung vorgenommen wird.

Bernie

Quote from: Janosh on November 21, 2013, 07:36:48
Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich also mein Modell erhalten. Zum WLAN-Empfang kann ich noch nichts sagen, muss ich noch einrichten (möchte erst diverse Heimtelefonieroptionen deaktivieren). Insgesamt macht das Teil auf mich einen guten Eindruck. Gerade die Tastatur, vor der mir zunächst etwas bange war, ist absolut top, ich kann definitiv nicht diesen wackeligen Eindruck aus dem YT-Video bestätigen.

Was mir allerdings auffällt: Die 1TB-Festplatte ist relativ laut! Mag sein, dass ich von meiner bisherigen SSD im alten Notebook verwönt war, aber jetzt ist es so, dass zu den normalen Laufgeräuschen (ich dachte anfangs erst, es sei der Lüfter!) und Zugriffsgeräuschen der HD auch bei jedem Zugriff für ca. 1 Sekunde noch zusätzlich so ein "schleifendes Geräusch" ertönt - das ist in einer stillen Arbeitsumgebung schon störend wie ich finde.  :-\  Kann jemand diesen Eindruck bestätigen?

Der WLAN-Performance-Test kommt noch! :)

Ja, die Platte ist nicht gerade leise, Schein ne Seagate zu sein.

Bernie

#112
soderle - nix los hier heute, seid wohl alle am einrichten??? oder beim kampf mit dem schwachen wlan ... :p
ich werde versuchen analytisch vorzugehen und nicht alles auf einmal zu machen.
habe vorhin wieder einen einbruch gehabt, in diesem statusfenster geht dann der wert für die übertragungsrate kontinuierlich runter, war dann auf 6 MBit/s. dann geht so gut wie nix mehr. habe dann das notebook genommen und bin direkt zum router (fritzbox 7330 SL) in der annahme es geht wieder hoch! pusteblume, nix hat sich getan auch direkt neben dem router nicht. scheint also als wenn der treiber adapter aus irgenwelchen gründen die rate runterfährt (energiesparmaßnahmen???) und sich aber nicht wieder berappelt.  >:(
dann hat mich der rappel gepackt. über die systemsteuerung die intel wireless deinstalliert und dann auch noch die intel bluetooth treiber. die waren beide neuer als die aktuellen auf der dell website. dann noch direkt im statusfenster unter eigenschaften konfigurieren die eigentlichen treiber auch deinstalliert, stand noch der 16.1.5.2 drin. dann neustart, dabei hat sich scheinbar der in win 8 integrierte treiber aktiviert ohne diesen intel wireless schnickschnack (Version 16.0.5.3 vom mai 13). momentan geht es, die rate sinkt zwar teilweise auch bis 26 MBit/s ab, scheinbar wirklich eine art ruhemodus, wenn man dann aber daten überträgt geht es hoch auf bis zu 150 MBit/s. nicht die höchstwerte wie vorher, aber wenn es so bleibt ist es mir so lieber. jetzt beobachte ich die sache ertsmal, hoffe es ist wenigstens kein hardwaredefekt bei der wlan-karte. die intel karten sind ohnehin recht schwach auf der brust.  8)
werde später dann die letzten wifi-treiber von der dell-seite wieder installieren (16.1.1.3), so ist dann der weitere plan: wenn das auch nichts hilft, ziehe ich vielleicht windows neu hoch, will sowieso eine ssd einbauen. wenn das auch nix bringt, hau ich michael dell die kiste um die ohren!  >:D >:D >:D
alternative wäre auch noch ein fritz repeater - als letzte hoffnung, wen man einen hardwaredefekt auschließen kann. und am we werde ich das teil mal in einer anderen umgebung testen.  ::)

BIOS hab ich gestern das letzte drauf, daran lag es übrigens auch nicht.

also, haut rein - bin weiter für tipps und fragen offen!  ;)

Fabiiie

Moin.
Reicht die rechenleistung des 4500u für Catia (CAD-Programm, das ich im Studium benutzen werde) aus?

Till Schönborn

Für einfache Projekte (also typische Uni-Praktika) definitiv ja.

Bernie

Das neue Latitude ist übrigens so bestückt: Atheros AR9485 WiFi Adapter (b g n ), vielleicht nicht die dümmste Wahl... :p .. für einen möglichen Umbau.

Emmell

@Fabiiie: Dafür hat selbst mein alter Core 2 Duo + nVidia 9300M GS gereicht (nicht mal halb so schnell). Solltest halt nicht gleich versuchen, eine S-Klasse zu konstruieren :).

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

hoffmann_96

Habe das ganze Thema auch verfolgt und lange über meine Entscheidung nachgedacht  ::)
Aber habe mich zu 99% entschieden, es wird ein Dell Inspiron 7537, der Gesamteindruck überzeugt mich und denke mal dass das Wlan Problem durch neue Treiber bestimmt noch gelöst wird!
Nächste Woche wird bestellt!   ;D
Bitte fröhlich weiter testen, das war sehr hilfreich, Danke dafür!!!

Bernie

Quote from: hoffmann_96 on November 21, 2013, 22:50:44
Habe das ganze Thema auch verfolgt und lange über meine Entscheidung nachgedacht  ::)
Aber habe mich zu 99% entschieden, es wird ein Dell Inspiron 7537, der Gesamteindruck überzeugt mich und denke mal dass das Wlan Problem durch neue Treiber bestimmt noch gelöst wird!
Nächste Woche wird bestellt!   ;D
Bitte fröhlich weiter testen, das war sehr hilfreich, Danke dafür!!!

wenn es durch neue treiber mal nicht verursacht wird ... mit dem urtreiber von win8 fluppt es nun bei mir. ich will es aber nicht verschreien!


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview