News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ADAC: Die besten Elektroautos aller Fahrzeugklassen - Tesla Model 3 und Model Y nur im Mittelfeld

Started by Redaktion, August 13, 2023, 18:16:14

Previous topic - Next topic

brauhut

Quote from: RicMedio on August 14, 2023, 02:20:28Der Tesla hat bis auf den erweiterten Autopilot maximale Ausstattung.


Maximal? :) Hast Du je ein gut ausgestattetes Auto gefahren? Mein Wagen ist schon 7 Jahre alt und hat vieles hiervon: Matrix-LED-Licht (zu schweigen vom besseren Laserlicht), Kofferraumöffner mit Fusssensor, ordentliche Ledersitze/Alcantara, Sitzlüftung, Nachtsichtassistent, 4-Rad-Lenkung, Massagesitze, Head-Up-Display... oder Kleinkram wie ISOfix für Beifahrersitz, gekühltes Handschuhfach, verstellbare Kopfstützen und noch viiiel mehr.

geli1982

Quote from: brauhut on August 14, 2023, 09:27:33
Quote from: RicMedio on August 14, 2023, 02:20:28Der Tesla hat bis auf den erweiterten Autopilot maximale Ausstattung.


Maximal? :) Hast Du je ein gut ausgestattetes Auto gefahren? Mein Wagen ist schon 7 Jahre alt und hat vieles hiervon: Matrix-LED-Licht (zu schweigen vom besseren Laserlicht), Kofferraumöffner mit Fusssensor, ordentliche Ledersitze/Alcantara, Sitzlüftung, Nachtsichtassistent, 4-Rad-Lenkung, Massagesitze, Head-Up-Display... oder Kleinkram wie ISOfix für Beifahrersitz, gekühltes Handschuhfach, verstellbare Kopfstützen und noch viiiel mehr.

Das hört sich aber nicht nach einem PKW in der 40-50k Preisklasse an.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Das Tesla Model Y ist aktuell ein Preis/Leistungskracher in dieser Fahrzeugklasse.
Und wie der ADAC auf einen Verbrauch von 21 kWh/100 km beim Model Y kommt, ist mir ein komplettes Rätsel. Den Ioniq 5 (der wahrlich kein Stromsparwunder ist) haben sie mit 19 kWh/100 gemessen. Wie soll das Model Y dann 21 kWh/100 km verbraucht haben?

Ein Verbrauch von 16 kWh/100 km + 10% Ladeverluste = 17,7 kWh/100 km trifft da eher zu.

Wo sie allerdings Recht haben: das Fahrwerk ist sicher kein Highlight. Meinem Empfinden nach, ist es eher "dumm" und undifferenziert. Man merkt einfach, dass es keine adaptiven Dämpfer sind und dass da keine Liebe reingesteckt wurde.

Jochen.S

Quote from: geli1982 on August 14, 2023, 09:30:04Ich bleibe bei meiner Meinung
Kannst Du doch auch. Niemand will dir deine Tesla schlechtreden. Es gibt aber Faken, die belegen, welche Schwächen die Teslas haben. Und das nicht nur vom ADAC. Wenn ich bei Google nach Tesla und Problemen, Reichweite, Qualität suche, dann gibt es viele unabhängige Berichte, dass Tesla teilweise gewaltige Probleme gehabt hat, die Kunden vergrault wurden und teilweise unausgereifte Technik noch immer zum Einsatz kommt. Ich will gar nicht abstreiten, dass Tesla große Fortschritte in vielen Punkten gemacht hat, aber bei Preis Leistung gibt es inzwischen von den Chinesen deutlich bessere Fahrzeuge. Die deutschten Autobauer sind erst aus ihrem Tiefschlaf erwacht holen aber auch auf.


EQS-Fahrer

Tesla sind nicht die beste Elektroautos. So ein Blödsinn. Wenn überhaupt dann sind die Teslas Mittelmaß mehr nicht,

RicMedio

Quote from: JojoTrs on August 13, 2023, 20:45:39Das Wohlbefinden in einem Model 3 oder Model Y ist grotten schlecht. Tesla baut Fette E Motoren ein und meint damit können sie jeden fangen. Es wird nicht mehr lange dauern bis alle die Wahrheit über die Datenkrake Tesla erfahren und das ganze Kartenhaus Tesla zusammenbricht.

Bin noch nie entspannter gefahren als im Model Y. Vorher 20 Jahre Audi von A4, A5, A6. Und das waren immer sehr gut ausgestattete Modelle von Audi mit großen V6.

Übrigens Telemetrie Daten werden zu Tesla nur gesendet wenn du dem ausdrücklich zustimmst.

Ich bezweifle deine Kompetenz.

RicMedio

Quote from: brauhut on August 14, 2023, 09:27:33
Quote from: RicMedio on August 14, 2023, 02:20:28Der Tesla hat bis auf den erweiterten Autopilot maximale Ausstattung.


Maximal? :) Hast Du je ein gut ausgestattetes Auto gefahren? Mein Wagen ist schon 7 Jahre alt und hat vieles hiervon: Matrix-LED-Licht (zu schweigen vom besseren Laserlicht), Kofferraumöffner mit Fusssensor, ordentliche Ledersitze/Alcantara, Sitzlüftung, Nachtsichtassistent, 4-Rad-Lenkung, Massagesitze, Head-Up-Display... oder Kleinkram wie ISOfix für Beifahrersitz, gekühltes Handschuhfach, verstellbare Kopfstützen und noch viiiel mehr.

Warum sollte ich den Kofferraum mit dem Fuß öffnen wollen?

Ich sehe Nachts auf dem virtuellen Bildschirm Fußgänger im Straßenverkehr.

Tesla hat Matrix LED Scheinwerfer verbaut!

Die sind nur noch nicht aktiviert weil bis Ende letztes Jahr diese Technik in den USA verboten war. Tesla hat nicht extra für Europa vorher was entwickelt. Software kommt bald. Die Scheinwerfer sind sehr hell!

Ledersitze aus Tierfell Toll....

Handschuhfach wird mit passiv vermutlich klimatisiert. Zumindest bleiben Getränkedosen kühl im Handschuhfach.

Ich kann hinter einem Trabant fahren ohne das ich es rieche. Die Luft im Tesla ist sehr gut.

Belüftete Sitze gibt es nicht bei Model 3 und 4. Das stimmt.

He ich kann bei 22° einsteigen vorklimatisiert. Du auch? Sommer wie Winter. Ich kann auch die Temperatur halten wenn ich shoppen gehe. Du auch?

RicMedio

Quote from: Lustich on August 14, 2023, 07:52:46Herrlich wie sich die Tesla-Fanboys wieder lächerlich machen und versuchen das schlechte Abschneiden der Teslas auf den ADAC zu schieben. Wenn die Tesla-Kisten angeblich so toll sind, warum sind sie dann auch bei der HU bei TÜV und Dekra schlecht? Warum gibt es mehr als genug Ex-Besitzer die sich nie wieder einen Tesla kaufen würden? Ich selber hatte ein Model Y und nur Probleme mit der Tesla-Krücke. Die Qualität ist einfach mies.

Ernstgemeinte Frage.

Welche Probleme hattest du?
Welches Auto ist besser?
Welches Baujahr?

Du kannst ein Model Y von 2020 nicht mehr mit 2023 vergleichen. Also bei mir stimmen die Spaltmaße vom Auto und es funktioniert bis jetzt alles tadellos.
Selbst die wirklich schlechten Scheibenwischer haben sich beruhigt.

Autopilot ist auch besser als noch in einem Test wo der Tempomat beim Blinken ausgegangen ist. Der bleibt jetzt aktiv so wie ich es von Audi gewohnt bin.

Limp

Quote from: RicMedio on August 14, 2023, 15:41:45He ich kann bei 22° einsteigen vorklimatisiert. Du auch? Sommer wie Winter. Ich kann auch die Temperatur halten wenn ich shoppen gehe. Du auch?
Gratuliere zu diesem Super-Feature.
Ansonsten, mein Beileid.
Zitat des TÜV:
Schlusslicht des Quartetts ist der Tesla Model 3, der zu den beliebtesten Elektrofahrzeugen in Deutschland gehört. 8,9 Prozent der geprüften Fahrzeuge fallen bei der ersten Hauptuntersuchung durch. Damit würden im Ranking dieser Altersklasse nur noch vier Autos hinter dem Tesla liegen, darunter der Dacia Logan, Dacia Dokker und VW Sharan.

Meisterqn

Ich werde den A4 voraussichtlich ebenfalls durch ein Model 3 Highland ersetzen, sofern ein, zwei Punkte aus den Gerüchten dort auch umgesetzt werden.
Mit meinen rund 40k Fahrleistung pro Jahr, mindestens die Hälfte davon im Ausland, macht das E-Auto für mich einfach viel mehr Sinn.
Bzw. reichen mir schon die belüfteten Sitze, denn die sind eigentlich ein Muss. Speziell bei dem Material. Weder Leder noch Kunstleder will ich ohne Belüftung fahren.
Bei allem anderen sehe ich für mich bei aktuellen Modellen keine wesentlichen Probleme mehr.
Zudem ist mir lieber, das Geld geht zu jemandem, der den ganzen alten Laden ein wenig aufmischt und dadurch idealerweise seine Kompetenzen ausbaut.
Mir gefällt auch das Engagement im Bereich KI bislang sehr gut.
Denn die sind ja zweifelsohne vorhanden, sonst könnten sie ja auch gar nicht gerade in Verhandlungen mit einem klassischen Autobauer stecken, bei denen es um die Lizenzierung ihrer FSD Hard- und Software geht, die ja wie alle wichtigen Bestandteile im eigenen Haus entwickelt wurden (US beta Software inkl. dem eigenen Fahrcomputer, nicht der Autopilot - zwei komplett unterschiedliche Dinge).
Inwiefern Chinesen hier Kompetenz haben, wird man sehen müssen, aber VW und andere machen ja kein Geheimnis daraus, dass sie mehr oder minder alles zusammenkaufen und sehr wenig davon selbst können.
Daher kamen die versprochenen OTAs von VW wohl auch nie, wenn sie (laut eigener Aussage) lediglich rund 10% der Software in eigenen Autos beherrschen.
Zudem kommen da evtl. auch auch wieder die nächsten juristischen Geschichten...
Ansonsten kann ich bei den deutschen als Privatkäufer nichts vergleichbares in dem Preisbereich finden und muss zudem vermutlich auch noch ewig lange warten, bis das Teil kommt. Nee, danke.

Zudem sind die Spitzen-Wertungen bzgl. Sicherheit jeweils auf Platz 1 der zuständigen Institute in NA und Europa auch nicht ganz unwichtig, seitdem ich von einem Suffkopf von der Schnellstraße geschossen wurde.

RicMedio

Quote from: Limp on August 14, 2023, 16:09:40
Quote from: RicMedio on August 14, 2023, 15:41:45He ich kann bei 22° einsteigen vorklimatisiert. Du auch? Sommer wie Winter. Ich kann auch die Temperatur halten wenn ich shoppen gehe. Du auch?
Gratuliere zu diesem Super-Feature.
Ansonsten, mein Beileid.
Zitat des TÜV:
Schlusslicht des Quartetts ist der Tesla Model 3, der zu den beliebtesten Elektrofahrzeugen in Deutschland gehört. 8,9 Prozent der geprüften Fahrzeuge fallen bei der ersten Hauptuntersuchung durch. Damit würden im Ranking dieser Altersklasse nur noch vier Autos hinter dem Tesla liegen, darunter der Dacia Logan, Dacia Dokker und VW Sharan.

Wird spannend. Bis jetzt dürfte noch kein Model Y beim TÜV gewesen sein.
Markteinführung irgendwann 2020. Die ersten 3 Jahre gibt es keine Hauptuntersuchung. Was interessiert mich ein Tesla Model 3.

Wir werden sehen was passiert.

Patti

Leute das getestete Model Y ist 2021 getestet worden mit damaliger Software zum damaligen Preis.
Das Model 3 ist auch schon ne gute Ecke günstiger als 2022 getestet.
Das heutige Model Y aus Grünheide hat andere Akkutechnik (Sicherheitsrelevant) anderes Fahrwerk (kein Traum aber besser) und ist einfach mal in der billigsten Version gut auagestattet.
Leider testet der ADAC heute nicht erneut weil es ja einfach schleichende Verbesserungen sind und kein mit Trommelwirbel angekündigtes Facelift.

Ob es zur Spitzengruppe gereicht hätte ist ein anderes Thema. Wir fahren glücklich das neue Made in Germany Model Y aber ganz klar: Tesla hat ein extremes Konzept. Kann man lieben oder hassen. Und alles dazwischen.

JojoTrs

Und noch was für die Fanboys:
Die Chinesen überfluten den Markt weltweit mit E Autos die den Teslas gleichen bzw diesen voraus sind =noch schneller + bessere Akkus + mehr fürs Geld und die Fanboys werden weinen 😭 wenn sie sehen das China die besseren " Teslas" baut.
Dann wird man die Qualitäten von Porsche, Audi BMW wieder zu schätzen wissen.

Überzieher

Quote from: JojoTrs on August 14, 2023, 20:46:43Dann wird man die Qualitäten von Porsche, Audi BMW wieder zu schätzen wissen.
Sie werden auch bei diesen Marken nicht stehen bleiben und haben das früher nicht ohne weiteres gemacht.
Sie machen nicht besser, sondern profitieren von den Entwicklungsinvestitionen von anderen. Man muss sich schon von Chinesen frei kaufen, um nicht billigere Kopie (Entwicklung mit Rückschlägen gespart) von dort zu bekommen. Den Freikauf bezahlt man mit Technologietransfer nach China, sonst reißen sie dich so oder so auseinander. Auch dich persönlich, wärest du eine 1 in der Wirtschaft. Deine Freude ist alles anderes, als komisch. Aber als ganz normales 0 kann man sich es leisten.

JojoTrs

Quote from: geli1982 on August 14, 2023, 09:30:04
Quote from: brauhut on August 14, 2023, 09:27:33Und wie der ADAC auf einen Verbrauch von 21 kWh/100 km beim Model Y kommt, ist mir ein komplettes Rätsel. Den Ioniq 5 (der wahrlich kein Stromsparwunder ist) haben sie mit 19 kWh/100 gemessen. Wie soll das Model Y dann 21 kWh/100 km verbraucht haben?

Ein Verbrauch von 16 kWh/100 km + 10% Ladeverluste = 17,7 kWh/100 km trifft da eher zu.

Wie der ADAC auf den Verbrauch kommt? Weil es die Wahrheit ist!!!
Tesla verarsh.. alle... Ein Fanboy fährt mit seinem Model Y max. 110 kmh über die Autobahn und prahlt bei Kollegen mit niedrigem Verbrauch. 🤣 Tesla und Herr Musk und ihr Fanboys seid einfach nur Ekel erregend. Schaut euch Fisker an... Das scheint ein tolles E Fahrzeug zu sein oder der Volvo EX 30 .... Tesla ist einfach nur mies... Und wenn die Welt nicht genug Teslas kauft reduziert Herr Musk nochmal um 10.000 k bis Tesla bei Dacia angekommen ist(Da passt es dann mit dem Preis Leistung Verhältnis und Tesla belegt den 1. Platz beim ADAC Ranking🤣🤣🤣

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview