News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

50 gratis Cebit Eintrittskarten von Asus

Started by Redaktion, February 18, 2009, 11:55:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

Notebookcheck und Asus verschenken gemeinsam 50 Freikarten für die Cebit 2009 in Hannover.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5ecf20b0959.0.html


Ezzel

Hallo.

Erstmal finde ich dies hier eine super Aktion. Zu Notebookcheck muss ich sagen, dass mir die Seite sehr gut gefällt. Habe auch damals als ich vor der Kaufentscheidung eines Notebooks stand erstmal auf dieser Seite recherchiert und ich muss sagen es hat auf jeden Fall geholfen. Ich wünsche mir allderdings ein paar mehr Tests, ich finde das hat in letzter Zeit ein wenig nachgelassen. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass in der Graka Benchmark Liste irgendwie komisch sortiert wird, so stehen Grafikkarten mit einer höheren Leistung in 3DMark weiter unten als welche mit geringerer Leistung. Ansonsten eine echt gute Seite mit guten Artikeln und als Nachschlagewerk immer gerne hergenommen.

MfG
Ezzel

M.H.

Hallo Zusammen,
In erster Linie finde ich die Seite notebookcheck großartig. Fast täglich hab man die neusten News aus der Szene über Neuerscheinungen, allgemeine Pressemeldungen der Hersteller oder Informationen über Zubehör Artikel. Eben genau solche Informationen die sich nicht nur auf das Notebook an sich beschränken, machene diese tolle Seite aus.
Desweiteren gibt der FAQ - Bereich sehr viele Interesante Informationen über die verfügbare Hardware auf dem Markt für Leute die sich langsam auf das Notebook Feld vortasten.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die aktualität der Tests. Teilweise sind Notebooks schon über 1 oder 2 Monate erhältlich bis ein Test folgt. Beispielsweise für das Samsung NC10 ist erst 1 1/2 Monate nach Release ein Test erschienen. Gerade für eine Seite wie Notebookcheck.com die eine sehr große Masse an Leuten anspricht und sicherlich Kontakte zu den bekannten Firmen hat, sollte es doch möglich sein, vorab oder kurz nach Release neuer Notebooks bereits ein Model getestet zu haben.
Desweiteren fehlen mehr Tests von eher unbekannten Herstellern wie Zepto - die durchaus auch gute Modelle für den Markt bereitstellen.
Ich hoffe meine Kritik stößt bei ihnen auf Verständniss.
Ansonsten nur weiter so!
Mit freundlichen Grüßen
M.H.

Base

Hallo,

ich besuche diese Seite regelmäßig um mich über die Neuigkeiten auf dem Notebookmarkt zu informieren. Da ich nun vor einer  Entscheidung stehe mir ein neues NB zu kaufen habe ich auch von den Notebook-Konfigurations-Tool Gebrauch gemacht. Ich finde dieses Tool bedarf einer Überarbeitung. Zur Zeit ist dieser zu unübersichtlich. Es sollte zB eine Art Wichtung der Wünsche eingeführt werden. Auch wäre ein Kopplung des Wizzards an eure Benchmarktabelle möglich. So kann ein User, welcher ein spielfähiges NB sucht entscheiden, welche Kategorie von Spielen das Gerät beherrschen sollte. Auch bin ich der Meinung das die Übersicht der GPUs nach Leistungsklassen etwas unglücklich ist (Seite: notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html). Hier bin ich der Meinung das Karten aus der 2. Leistungsklasse stärker sind als die letzten aus der ersten Leistungsklasse. Ich denke, dass man diese Seite getrost entfernen könnte. Einen Überblick über die Reihenfolge der Karten erhält man ja, wenn man auf der Seite des Benchmarks auf die Karte klickt (zB notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html). Hier finde ich es aber besser, wenn durch einen klick auf eine GraKa erstmal ein kleines Infofenster mit einer kurzen Zusammenfassung der Karteinformationen erscheinen würde und man dort dann die Möglichkeit hätte (zB durch klick auf das Wort weiterlesen) auf die detaillierte Seite der GraKa zu gelangen. Kurz: Die Seiten über die Informationen der Graka, sowie die verlinkung dieser untereinander sollte ein wenig strukturierter sein. Auch sollte der NB-Konfigurator überarbeitet werden.

Pelle

Hallo,
im Großen und Ganzen gefällt mir Eure Seite so, wie sie ist. Durch die objektive Berichterstattung, haben mich die Testberichte und die Kaufberatung bisher immer gut durch meine Kaufentscheidungen "gelotst" und mich stets gut informiert.
In einem Kritikpunkt muss ich jedoch meinem ersten Vorredner zustimmen. Die Quantität (wenn auch nicht die Qualität) der Tests, hat (zumindest subjektiv) abgenommen. Ich hoffe, Ihr bekommt in nächster Zeit wieder etwas mehr Geräte zum Testen in die Hände.
Aber ansonsten: macht weiter so.

Gruß
Pelle

DoDo1234

Hallo,
da ich jetzt schon seit sehr langer Zeit Notebookcheck.com besucher werde ich mal versuchen etwas konstruktives zu der Seite beizutragen. Also als allererstes mal finde ich die Notebooktests sehr gut gelungen und sie haben mir auch schon bei 5 Notebooks die ich gekauft habe geholfen. Meiner Meinung nach sind die Tests von der Struktur und Gliederung gut gelungen und man findet sich sehr schnell zurecht, allerdings möchte ich gerne anmerken, dass mir die verbaute Hardware bei den Tests manchmal zu kurz kommen, bedeutet man sollte vielleicht bei manchen Testberichten mehr auf CPU und Grafikkarte sowie RAM....ect eingehen da diese Komponenten meiner Meinung nach sehr wichtig sind. Desweiteren finde ich sollte ``Aktuelles`` ruhig mehr in den Vordergrund rücken. Natürlich ist das alles nur sehr subjektiv was ich hier schreibe aber möglichweise sind ja hier noch ein paar andere die es ähnlich sehen. Und fleißig weiter Notebooks testen.......;-)

joeh

Hey,
coole Aktion ;) Ich lese die Seite nicht mehr regelmäßig, seit ich mein Notebook habe, bin aber trotzdem angetan, von den doch recht frischen News und dem unkmplizierten Aufbau.
Bei der Kaufentscheidung für mein aktuelles Notebook hat mir die Seite auf jeden Fall geholfen, momentan bin ich am Überlegen, ob in den nächsten Monaten doch noch ein Netbook dazu kommen soll - die meisten Infos dazu hol ich von hier.
Ein Tipp: Die Sparte "Aktuelles" könnte etws mehr Platz auf der Startseite einnehmen - ich persönlich lese hauptsächlich diese News ;)


Vanadis

Tach zusammen,

bei solchen Aktionen bin ich gerne dabei!

Ich habe insbesondere in der Zeit, als ich mir ein Notebook gekauft habe, fast jeden eurer Testberichte durchgelesen. Insbesondere der logische Aufbau der Tests gefiel mir damals, also z.B. das alle Tests die gleiche Reihenfolge der Themen hatten. Aus heutiger Sicht muss ich das Design etwas bemängeln, mein Display hat eine Auflösung von 1920x1200. Dadurch ist deutlich mehr als die Hälfte der Seite ungenutzt, Schade.
Wieso testet ihr eigentlich alle Spiele in einer Auflösung von 1024x768? Heutzutage wird kaum noch ein Gerät mit dieser Auflösung gebaut. Ihr könntet z.B. einen Test mit 1280x800 machen und einen mit 1680x1050 (sofern möglich).

Wichtig ist aus meiner Sicht auch noch, dass der Technik/FAQ Bereich erweitert wird bzw. mindestens in der jetzigen Form erhalten bleibt. Viele meiner Entscheidungen und Posts in anderen Foren beziehen sich jeweils auf die Ranglisten.
Momentan besuche ich die Seite etwa 3-4 mal wöchentlich und lese dann kurz die News durch. Die Testberichte schau ich mir seltener an. Wie wärs wenn ihr euch mal ein Samsung NC20 zum Testen besorgt?  ;D

Wünsche euch noch einen schönen Tag.

LG Vanadis

Andreas H.


Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Habitkiller

Hi.

Ich finde eure Seite einfach genial. Ich habe bis jetzt nirgends eine Seite gefunden die soviele Infos und Test beheimbergt wie eure.
Ich lese immer sehr gerne die Test von den Notebooks sowie die News. Desweitern finde ich das Forum sehr informativ und hilfreich.
Macht weiter so!

bob

Hi,
also ich bin mit der Seite eigentlich sehr zufrieden. Ich schaue vor jedem Notebookkauf hier rein. Die Testberichte sind sehr übersichtlich, vor allem da sie immer analog aufgebaut sind. Auch die FAQs waren immer sehr hilfreich. Die News überfliege ich meistens nur im RSS-Feed, in den man übrigens auch die Bilder aus den News einbauen könnte ;)

bob

Baum

Hi, also erstmal: Super Aktion!

Für mich ist Notebookcheck zu einer echten Kaufentscheidungshilfe geworden. Die Tests sind sehr übersichtlich aufgebaut und man merkt, dass hier Leute schreiben, die Ahnung haben.
Die News, die ich mir als RSS-Feed ziehe, sind schnell überflogen, aber trotzdem informationsbeladen.
Besonders super finde ich die Verlinkung auf "externe Tests", wo man sich gleich eine zweite Meinung einholen kann. Gut, dass ihr euch nicht zu "stolz" dafür seit  ;)
Die Kaufberatungsfunktion ist eine super Funktion, die auch befriedigende Ergebnisse liefert.
Für mich besonders kuhl: Dank der vielen Sprachen kann ich die Seite auch in meiner zweiten Muttersprache spanisch lesen, oder gut nebenbei für den Englischunterricht "lernen"  ;)
Zum Schluss noch etwas Kritik: Das Forum ist beim jeweiligen Hersteller von Threads überflutet, da könnte man evtl für jeden Laptop nen "offiziellen" Thread öffnen, so wird über den Selben in mehreren Threads parallel diskutiert.

gruß, Baum

nordgixxer

Erstmal eins: tolle Aktion :)

Ich habe vor geraumer Zeit ein Asus G71V gekauft, u.A. auch nach einschlägiger Lektüre der Tests und des Forums aud "notebookcheck.com". Die Tests hier sind immer sehr ausführlich und informativ, hier gibt es wirkliche Fakten und nicht subjektive Meinungen. Die Fotos sind immer sehr hochwertig und zeigen mir deutlich, was ich kaufen werde, wenn denn der Test meine Entscheidung positiv beeinflusst hat. So kam auch ein MSI Wind in meinen Bestand.

Das Forum ist sehr schön zum Meinungsaustausch geeignet, so hat man bei Problemen schnell einen Ansprechpartner und kann auch mal Hilfestellungen für Andere geben.

Insgesamt ist der komplette Auftritt von notebookcheck sehr professionell und übersichtlich gestaltet. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die vielen Infos, die ich hier schon gefunden habe und welche mir meine Kaufüberlegungen vereinfacht haben.

Gruß, nordgixxer

carcraxx

Eine einigermaßen objektive mit Elementen des subjektiven Eindrucks vermischte Kritik zu schreiben ist nicht gerade einfach. Vor allem nicht bei der "Gewinnaussicht". Ich werde es trotzdem versuchen.

Die Seite ist grundsätzlich sehr gut und übersichtlich aufgebaut, nachfolgend werden (neben positiven Punkten) auch ein paar kleinere "Verbesserungsvorschläge" gemacht, über deren Relevanz sie selbst entscheiden können.

- Das "Wahlmenü" auf der linken Seite ist gut und übersichtlich. Es gibt keine verschachtelten Untermenüs und man muss für die drängensten Hauptfragen eines geneigten Notebookkäufers nicht lange suchen, die da (wie vorhanden) die Testberichte, die FAQ (selbst für "Advanced-User" sehr nützlich) und die Kaufberatung.

Unter Technik/FAQ findet man die aktuellen Informationen zu Hardwarekomponenten, auch Hilfestellungen bei Fragen, die sich nicht direkt auf ein bestimmtes Produkt beziehen. Vor allem interessant ist der Vergleich der mobilen Grafikkarten, auch gut für Einsteiger nutzbar, da leicht ersichtlich ist, wo sich das Objekt der Begierde leistungsmäßig einordnen lässt (selbst wenn es noch nicht getestet wurde).

In der Kaufberatung kann man diverse Angaben zu dem gesuchten machen und wird schnell fündig, allerdings beschränkt sich die Suche (die detailliertere Suche) auf "gering", "mittel" und "hoch", was bei den meisten Details der Suchmaske durchaus gut ist, allerdings bei Usern, die sich nicht so mit der Materie auskennen, zu Problemen kommen kann. Um es dem Suchenden zu erleichtern, sollte man eventuell die (oben rechts beschriebenen) Punkte (Kaufberatung-Links" teilweise inhaltlich vorwegnehmen. Bei der Matrix hat der Nutzer zwar gute Einstellmöglichkeiten, allerdings wohl häufig auch keine Ahnung. Daher auf der "Hauptseite" der Kaufberatung schon die Verlinkung zu den drei Notebookgruppen "Office-Notebook", "Multimedia-/Spiele-Notebook" und "Subnotebook" einfügen, damit sich der Interessent gleich darüber hermacht, anstatt erstmal an den verschiedenen Einstellungen "herum zu doktern". Des Weiteren sollte (falls dies nicht schon in Planung ist) auch eine Kaufberatung in Richtung Netbook angeboten werden, da diese Geräte eine sehr spezifische Gruppe von Usern ansprechen (wenn auch die große Masse, aber eher die Low-Cost-User) und dementsprechend dann auch über z.B. HD-Fähigkeit informiert werden sollte. Als letztes wäre eine grundsätzliche Differenzierung zwischen "Multimedia-Notebooks" und "Gaming-Notebooks" wünschenswert, da die heutige Masse an Spielen immer anspruchsvoller wird, und einige Multimedianotebooks nicht die angemessene Leistung bringen, um aktuelle Spiele auch spielenswert (sehr subjektiv, ja) darzustellen.
--> Bei der Eingabematrix wäre dazu eventuell eine Grundeinstellung für jedwede Gattung (dann auch Netbooks) interessant (die die Punkte dann grundsätzlich so setzt, wie sie den einzelnen Produkten zuzuordnen wäre)
--> Ebenfalls wäre eine Einstellung "Festplattenkapazität" sinnvoll, da einige User ihr Notebook auch für Datenspeicherung oder Multimediaanwendung im größeren Maße nutzen wollen und es starke Unterschiede zwischen den Größen gibt, so ist nicht für jeden eine kleine, schnelle SSD Festplatte sinnvoll


- Die Hauptseite allgemein: Hier sind die Tests sehr detailliert und übersichtlich aufgelistet, allerdings gehen die Kollumnen von der Größe und der Präsenz (kein Bild) etwas unter. Des Weiteren sind ab "externe Tests" die neuesten Informationen von "Aktuelles" nicht mehr aktuell. Abgesehen davon ist es fraglich, ob eine andauernde Darstellung von aktuellen Nachrichen aus der Notebookwelt wirklich bei allen Unterpunkten notwendig ist, und nicht nur bei den News/der Startseite Anwendung finden sollte. Die weiteren Unterpunkte "Eigene Testberichte" und "Externe Tests" sind dagegen über jeden Zweifel erhaben.

- Der drittletzte Punkt "Suche" hat nur einen Unterpunkt, nämlich "Notebooksuche", wobei es oben den Punkt "Mit Google auf unseren Seiten suchen" und unten "Newssuche" gibt. Dies wäre eventuell in der linken Navigationsleiste als einzelne Extrapunkte unter Suche sinnvoll, so gäbe es dann z.B. "NBC Suche" (allgemein, da die gesamte Seite durchsucht wird), "Notebooktestberichte-Suche" (um zwischen den Testgeräten ein interessantes zu finden; außerdem ist die aktuelle Einstellung, dass sich die "Notebook-Suche" "Testberichte suchen" nennt etwas irritierend --> erst Notebooks und dann plötzlich Testberichte) und als letztes noch die "News-Suche".

Ansonsten gibt es nichts (von meiner Seite aus, dem Laien) negativ anzumerken, die "Headlines" sind kurz und prägnant, die Stichwörter am Anfang der Tests sind gut gewählt und die Möglichkeit, verschiedenste Sprachen auszuwählen ist sehr positiv und ungewöhnlich (die Masse der verfügbaren Sprachen).

Daher von mir "thumbs up" und die Hoffnung, auf weitere informative Tests aus der Notebookwelt!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview