News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neue Mobility Radeon HD4000

Started by Redaktion, January 11, 2009, 09:56:27

Previous topic - Next topic

Crysis Fan

Ich meinte es nicht so schlimm ich beleidige in der regel niemanden nur euch zu überzeugen ist schwerer als meinen informatik lehrer und der war immer sehr kritisch was das alles angeht. und du musst schon sagen das noch nie vorkamm das 2 GPU die selben taktraten und die selben GPUs waren und in der selben Gen und in unterschiedliche klassen benannt worden waren, es muss einer entwerder niedriger oder höhr getaktet sein, das andere kann einfach net stimmen und der Kerl den ich meinte existiert net und ist nur ein Bsp. für dumheit. (nicht logischer Denkweise) >:D
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Klaus Hinum

Mir war klar das beide nicht gleichgetaktet sein werden, nur wollte ich auf die offizielle Stellungsname dazu warten (bei der ersten Anfrage erhielt ich obige Infos). Naja, leider warte ich noch ...
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

#32
Ich meine ja nur statt das falsche zu schreiben besser nix schreiben und wenn man sich net ganz sicher ist dann nur die wirklich genauen Daten schreiben und den Takt später hinzufügen. Und ja AMD/ATI sollten mit ihren Infos klarer sein weil das nervt recht zu haben und drum zu dikutieren, weil das ja nix bringt. ;)

oh und wie kann ich das Netbook zu Packard Bell Ipower GX machen (das was unter ATI Fan steht. weil so ein mini ding würde ich mir nie im leben holen und Geschenkt bekommen ja klar um es wieder zu verkaufen
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Tobias Winkler

Verstehe die ganze Aufregung nicht. Ob 130Mhz/ 1000 Punkte im 3D Mark`06 mehr oder weniger ist doch total nebensächlich.
Entscheidend wird doch sein, wann letztendlich erste Modelle mit HD4850/ 4870 erhältlich sein werden und wie die Hersteller den enormen Stromverbrauch gebändigt bekommen wollen. Es handelt sich hier immerhin um Mobilcomputer/ Notebooks/ tragbare Rechner/ akkubetriebene Geräte. Erst dann wird man sehen welche Taktraten in der Praxis in einem Notebook überhaupt umsetzbar sind. Wenn das ähnlich lange dauert wie mit der Vorgängerserie dann können wir uns auf Herbst 2009 einstellen.
(Nur mal so zum Vergleich: Das Deviltech 8000XTX mit HD3870 X2 (P9500) zieht im Officebetrieb schon 69 Watt und unter 3D-Last satte 105 Watt und das bei 44db !!!.)

Crysis Fan

So es ist net egal wie viel Power die Teile haben und Akku betrieb ist bei mir in der Leistungsklasse egal da ich immer in der nähe einer Steckdose bin und man braucht da auch keine grosse akkulaufzeit, da die für ein schnelles aufbauen in Lan Party sind sprich bis ein anderer seine Kabelsalat am Rechner hinter sich hat bin ich schon am zocken. und verfügbar ist die Karte so gegen ende Q.1 und die Probleme mit einer Gen haben nix mit der anderen zu tun (8800 GTX hat ein speicher probleme und die 9800 GTX nicht, da sie anders sind sind ihre probleme anders)
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Tobias Winkler

Es ist vollkommen egal welche Benchmarkergebnisse eine Grafikkarte hat. Es ist vielleicht ein Anhalt, mehr aber nicht. Wichtig ist welche Ergbnisse eine Grafik im Zusammenhang mit den Spielen liefert die man spielt. Je nach Titel und Optimierung können die Leistungen zwischen entsprechenden NVidia und ATi Karten ganz schön variieren. Da nützen dann 1000 Punkte im 3D Mark `06 höchstens beim angeben.

Der Stromverbrauch hat nicht immer was mit der Akkuleistung zu tun sondern äußert sich vor allem durch Abwärme die ein Notebook ersteinmal abführen muss. Wenn das dann zur Folge hat, dass ein Grafikchip oder sonstige Komponenten verrauchen, dann ist es schon mehr als relevant wieviel so eine Grafik an Leistung zieht. Da die 4850/4870 um einiges Mehr an Energie verbraten (siehe Datenblatt) und das bereits genannte Deviltech mit über 100 Watt nicht gerade genügsam ist, wird sich erstmal zeigen müssen wie die Hersteller das bei der Nachfolgegeneration umsetzen. Ein in Massen durch Hitzeschaden ausser Gefecht gesetztes Notebook wird sich jedenfalls kein Hersteller leisten können.

Auch wenn die anderen Jungs bei der LAN-Party noch aufbauen während Du schon spielst (stellt sich natürlich auch die Frage mit wem Du dann schon spielst wenn die ja noch aufbauen) so haben die aber für die Hälfte des Geldes mal locker 50% Mehrleistung. Eine HD4870 512MB GDDR5 Desktop gibt es ab ca. 170,- Euro und bringt (um mal bei Deinen synthetischen Benchmarks zu bleiben) im 3D Mark Vantage knappe 10000 Punkte.

Welche Notebooks sind denn Ende März verfügbar ?

Crysis Fan

So ATI sagte auch das es etwa 1,5 x(genau weis ich die zahl nicht) Performance pro watt geben wird also ist der verbrauch nicht ganz so schlim. Und ja ich weis das der 3D Mark06 Test die GPUs in klassen einteilt und keine angabe zu spielen ist aber trotzdem wichtig den wenn die 9800M GTX mit T9600 ca. 9900 Punkte scháfft und die HD 4870 gut 12.000 und mit selbem Prozessor, dann kann man sagen das sie in 96 % der Games schneller ist (Lost Planet läuft eine Nvidia Karte ca. 53 % schneller als eine ATI GPU, bei Crysis sind es nur höchstens 23 % unterschied) und daher.
Ich könnte auch den wert von Grid oder Mass effect nehmen, aber games werden nicht an der Leistung gemessen sondern an Treiber oder zusammen arbeit von GPU herstellern und so was.
Eine HD 3870 ist schneller als eine 9800 GX2 (eigentlich mehr als doppelt so Gut) in Mass effect und in Grid sind ATI Karten in fast allen einstellungen gut 11 % besser oder Tabula Rasa und Co. der 3D Mark 06 Test ist fast unabhängig und eine 8800 GT und ne HD 3870 sind in der selben Klasse und so ist es ja eigentlich auch.  Aber in Games hat immer einer der Hersteller eine bessere Figur obwohl die beiden Verwendeten Karten fast gleich stark sind (+-5 %) und dann gleich so einen riesen sprung wie bei lost planet oder GTA 4 wo ich nicht verstehe warum eine 8600 GT und ne HD 3870 gleich lauffen die ATI Karte ist in allem besser (256 Bit Bus, mehr Texelfüllrate, mehr Pixelfüllrate, das 3x an Shader Leistung und GDDR4 Ram, und was besser ist er ist Moderner)
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Crysis Fan

MSI seine beiden GT727 und GT725 sind in einem monat spätestens verfügbar und ASUS sein W90 im März und wann OCZ das Crossfire Notebook(Alienware M17, Cizmo AX17, Deviltech usw.) mit der HD 4870 bringt ist unklar nur in einigen Seiten steht das ein Support für eine HD 4870 besteht. und es macht schon was aus wenn man vor den anderen Fertig ist da es dann net ganz so Hektisch läuft wie bei denen und ich kann schon mal ein paar einstellungen in spielen machen oder Tee Trinken (mein lieblings getränk) und einen Dönner futtern und das ist ein vorteil den man nicht hat bei einem Rechner und wenn ich im Auto bin und Zocke (was ja kein Rechner kann) bin ich mir sicher das ich keinen Fehlgriff hatte mit dem Notebook. Auch so Rechner verbrauchen mir zu viel, mit 300 - 500 Watt viel zu viel und ein Gaming notebook mit der selben Power gerademal 180 Watt und das ist das was ein Gaming Laptop so einzigartig macht. Ich hasse kabelsalat und grosse schwere Technik (maxmal 17" Laptop) und ich hasse es auch an einen Ort gebunden zu sein und das alles mit einem Gaming laptop zu lösen ist TOP oder ?
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Tobias Winkler

Bei welchem Test in welchem Notebook hat eine 4870 in welcher Konfiguration bei welchen Einstellungen 12000 Punkte im 3D Mark `06 erreicht ?

Woher hast Du denn die Info, dass Asus und MSI bereits nächsten Monat liefern ? Wissen die schon was davon ?

Crysis Fan

#39
Das war geraten und es sollte eigentlich stimmen mit quad core da sie 1.8x power hat wie ne mobility radeon hd 3870 und die schafft mit t7700 von intel 9200 und mit bessere cpu mehr und wenn die hd 4870 nur 30 % mehr im bench hat schafft sie das. und sie hat ja mehr als 30% drauf als der vorgänger und somit liege ich nicht falsch und wenn jemand sagt die hd 3870 schafft nur 8000 punkte dann geht mir die sicherung weg den ein turion bremst die dinger aus (mein kumpel hat ne 8800 GTX und einen AMD Athlon X2 3800+ und erschafft nur unter 9000 Punkte und mit E6400 von intel sind gleich 1200 oder so mehr drin was sagt das ein alter AMD Kern ist keine gute wahl zum Benchen und ein turion ist ein alter kern nur mit mehr optimierung die sich nicht auf die power auswirken) und wenn eine Mobile HD 4870 10 % unter der HD 4870 ist dann sind 12.000 realistisch.
Mobility Radeon HD 4870 hat 680 MHz Takt (muss noch bewiesen werden) und die HD 4850 (Desktop) nur 625 MHz und die HD 4850 schafft 11.850 mit E6850 CPU bei 1280 x 1024 und was sonst in den einstellungen war weis ich net, aber das sagt doch das es möglich ist das die mobile HD 4870 gut 12.000 hinbekommt ( CPU sagt auch noch aus ob 1000 mehr oder weniger).

Asus fragen und MSI fragen und den rest auch hilfe dir selbst ich habe keine lust mehr den link zu suchen und das telefonat nehme ich dir net auf und meine mail gehen dich auch nix an also frage selber nach statt mich oder das forum den wenn du mir nicht glaubst. dann frag doch selber nach ich bin hier net um mit dir um kinderkram zu diskutieren. statt bei ati zu fragen oder den anderen kritisierst du nur und nervst. du hast ein telefon und internet lern mails schreiben und sprich persönlich mit denen wenn du interesse am kaufen hast den ich will mir bald ein 3. kaufen und du?
oder bist du nur hier um zu reden den in einem monat habe ich 2 notebooks gekauft (samsung r560 mit 9600M GT und packard Bell Ipower GX mit 9800m GTS beide nur vorläufig bis was gutes von ATI verfügbar ist) und wie gesagt ich bin sehr interessiert an der neuen GPU und daher das schreiben was bewegt dich zu schreiben ausser das du es tust.

Oh wenn du mir net glaubst das ich beide habe gleich ein foto mit mir und dennen (wenn du willst) ne ich schlafe und morgen bevor ich zur arbeit gehe bekommst du das bild ist so 4 uhr morgens. und rede nur wenn du auch interesse hast an der sache (kaufen oder nicht kaufen)
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Tobias Winkler

Ach so geraten hast du die. Na dann wird das wohl stimmen.
Wenn Du Dein HD4870 X2 Notebook hast kannst Du Dich ja nochmal melden.

Liebe Grüße

P.S.: ....zuviel Aufregung ist nicht gut fürs Herz. Lieber mal ´nen Tee trinken.

Crysis Fan

So schlecht raten tuh ich nicht und eine Dual GPU hol ich mir nicht, da sie unter microruckler leiden und mach dir keine sorgen um mein Herz, es schlägt schon richtig. Und wenn die HD 4850 (Desktop) weniger Takt hat als eine Mobility Radeon HD 4870 dann ist das durch aus möglich und auch bei der HD 3870 habe ich am anfang nur gut gäschätzt da ich die Taktraten der HD 3850 (Desktop) und der Mobilen HD 3870 kenne und die beiden fast den selben Takt haben (+-5 MHz) im gegensatz zu dir habe ich nicht spekuliert bei den Werten und habe mich sehr gut erkundigt (trink selber eine Tasse Tee) und wenn du die Werte der HD 4850 HD 4870(mobil) siehst merkst du das die mobile HD 4870 sogar mehr drauf hat und wenn der Wert tiefer ist dann liegt das an der CPU und nicht an der GPU den die ist bis zu 1,8 mal so stark wie der Vorgänger (HD 3870) und gehen wir von 9200 Punkten (mit T7700 CPU) aus dann kommt (x 1,8) gleich 16.500 und das ist das Maximum und im test sind es vieleicht 30 % mehr also um die 12.000. Und jetzt lass es oder bring eine besser Theorie zu den Karten.

PS: Tee hilft nicht unbeding dem Herz, da es Koffein enthält du Dr. Winkelman und es hat sogar mehr Koffein wie Kaffe. schau nach wenn du mir net glaubst
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Tobias Winkler

Als Teekenner wirst Du ja sicherlich wissen, dass es auch koffeinfreie Sorten gibt.

Es ist doch sehr erstaunlich wieviel Du über eine mobile Grafikkarte zu wissen glaubst die noch in keinem Notebook zu haben ist.
Als Argumentationsgrundlage für die Zukunft solltest Du Deine Thesen vielleicht eher auf Fakten gründen als auf Vermutungen und Raterei. Das würde Dir persönlich einiges Mehr an Glaubwürdigkeit und der Community etwas mehr an Informationsgehalt bringen.




Crysis Fan

#43
Bring du einen gegen beweis und sag nicht das ich nur glaube es zu wissen, denn ich weis es nicht, nur denke ich das es so kommt und was denkst du?
Wenn du keinen anderen zum nerven hast, dann such schnell jemanden und nicht vergessen erst gegen these und dann weiter und schon die Hersteller konntaktet (ATI, ASUS, MSI, Flextronics (OCZ), und auch Fujitsu Siemens (Grafikbooster)) den die wissen ? Mehr, stimmt ja ausser in dem Forum redest du mit niemanden. Ich frage nach und suche und schau nach infos und du mekerst nur.

So ich kaufe net jedesmal eine Karte um etwas zu zeigen und du sagst nur was ich (anscheinent) falsch mach und selber hast du nix besseres zu sagen, finde schneller nach einer info und dann bin ich still.
Und wie gesagt ich will die Karte kaufen daher informiere ich mich besonders gut um die GPU.
und wenn es stimmt das die Karte nicht gut gekühlt läuft dann warte ich auf die HD 5850 und die ist in 40nm gefertigt und somit im verbrauch der 9800M GTS und die ist sehr sparsam im book., aber ASUS wird ja schlecht ein Notebook demonstrieren das sich nicht kühlen lässt, denn die HD 4870 X2 (Dual GPU) geht gut im W90 von ASUS also glaube ich nicht das es große schwirigkeiten geben wird. Wenn die Mobile HD 4850 gut 10.200 Punkte bei 1280 x 1024 schafft ist es sogar sehr wahrscheinlich das die HD 4870 gut 2000 mehr hinbekommt. und jetzt selber eine post mit links sonst reagiere ich nicht auf deine posts und ignoriere sie. jetzt bring du beweise für deine antworten.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Andreas H.

immer mit der ruhe hier ... die paar tage können wir auch noch warten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview