News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus G73JW Notebook (GTX 460M)

Started by Redaktion, September 17, 2010, 16:01:04

Previous topic - Next topic

Crysis Fan

Was mich mehr interessiert ist ob ASUS wirklich so einen scheiss Support hat, sogar schlimmer als bei Acer und Siemens. Weil das Notebook ist toll, aber so einen Support kann man sich ja nicht antun.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Jimmi

Betreff ASUS Support: Hatte wie oben beschrieben Probleme mit Grafi-Karte Treiber  und meinen Sony Lcd, wurde ständig alles grün. Habe Asus kontaktiert und antwort war wann werde mir nicht helfen weil Movies abzuspielen auf dem Notebook wäre Privat und mein Risiko. Habe darauf zurück geschrieben das das nicht abhäöngig von den Movies wäre , weil auch bei nicht benutzung der LCD TV einfach grün wird. Darauf kamm zurück ich soll mir ein neuen Grafiktreiber bei ATI/AMD holen. Bei ATI/AMD hat man mich zurück zu ASUS verwiesen.  Danach kamm nuch noch Blodsinn ich solle Codecs bselber besorgen. etc., dabei war  doch ziemlich klar das der alt Treiber(ATI/AMD) von Dez 2009 und der jetzige neue Treiber bei bestimmten LCD Monitoren nicht kompatibel ist . Diese Probleme hatte Nvidia auch kurzfristig aber die haben es schnell abgestellt. Von ASUS sollte der Support nicht rumeiern und den Leuten die Probleme haben entweder helfen oder die Geräte anstandslos zurück nehmen. Hierbei muss ich mich noch bei Saturn Krefeld bedanken die mich unterstütst haben und sehr kulant waren. Ob nun Asus drauf steht oder ein anderer Name ich bin von dem Book begeistert, mann brauch nur bei anderen Unternehmen schauen und da ist das Book vom Einsatz mindesten bei einem Einstieg von über 2000Euro zu rechnen. gruss Jimmi

prophi

Hi,

ich hab auch das G73 JW mit der Nvidia 460M, aber im GEgensatz zu dir hatte ich ständig freezes in einigen Spielen. Am schlimsten ist es in Dirt 2 und GRid. BAttlefield bad company läuft zwar auf High aber nicht 100 % flüssig.

Als ich das System neu installiert hatte konnte ich ein paar freezes lösen, aber Dirt 2und Grid bleibt weiterhin bestehen.

ich habe den nvidia 269.89 drauf. Welchen TReiber hast du? HAst du mal Dirt2 (steamversion) probiert? HAt das bei dir auch aussetzer? HAst du Windows neuinstalliert?

grüße,
prophi

Jimmi

Betreff Treiber: Ich habe den 8.17.12.5912 von mit Juli 2010, der läuft sehr stabil und noch keine Aussetzer gehabt. Manchmal liegt es auch am Vieren Programm zb bei AVIRA und G-Data hate ich mit Spiele Probleme. Jetzt Habe ich Norton Internet Sec. und das läuft bei mir gut. Das zweite ist wenn du über W-Lan zockst dann kann es auch zu Unterbrechungen kommen, daher zocke ich wenn möglich über Netzwerkkabel (ist doppelt so schnell die Verbindung). Ich habe Windows 64bit und zur zeit keine Probleme mit, also nicht neu aufgespielt.  Bad-Company 2 habe ich auf die Systemfestplatte kopiert da sich der Punkbuster geweigert das Spiel von einer andere Festplatte per Multiplayer zu starten. Die anderen Spiele habe ich nich und kann sie darum nicht ausprobieren. gruss Jimmi

Crysis Fan

Seit heute hat Nvidia einen neuen Treiber, der 260.99, der soll viele dinge bei den DX11 Karten verbessern.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

prophi

Hab auch zuallerst ans Virenprogramm gedacht. Wlan sollte eigentlich kein Problem sein, da ich offline gespielt hatte, aber verbunden war. Aber man sieht schon das es derbe harkler sind, aber schaut nach Grafikkarte aus, als wenn der VRAM nicht richtig angesprochen oder buggy wär.Hitze war in Ordnung 50 - 70 Grad laut aida64.

Was ich auch noch gemacht habe, einfach mal die anderen Platte benutzt. dh. den STEAM Ordner dort hinkopiert und wieder Dirt2 gestartet. Gleiches Problem.

Mit Bad company 2 hab ich auch keine Probleme, nur mit sowas wie GRID und Dirt2.

Nachdem ich alles neuinstalliert hatte und die unnötige ASUS software weggelassen hatte, lief auch alles gefühlt runder. Bis auf besagte Games.

Hab zurzeit den 260.99 nvam.inf gemoddet drauf. Egal welchen Treiber ich nutze, das Problem besteht weiter.

Gruss,
Prophi


dFlash7up

Hi Leute,

kann mir jemand verraten ob man das G73JW auch mit mehr als 8GB Ram betreiben kann? Überall steht geschrieben, dass das höchste der Gefühle 8GB sind. Jetzt war das Testgerät aber mit 12GB ausgestattet, und im Netz finde ich noch ein paar weitere mehr oder weniger seriöse Anbieter die diesen Laptop mit 12GB verkaufen.

Wenn mehr als 8GB möglich sind, warum steht dann A) 8GB das maximum sind, und B) wie viel mehr ist möglich?

Sind die 8GB von ASUS als maximalgrenze angegeben, weil das Board nicht mehr unterstützt, oder weil nicht mehr Supportet wird?

Ich wäre super froh, wenn mir jemand eine Antwort dazu geben könnte, da ich mir dieses Teil zulegen möchte...aber eben mit 12 bzw 16GB Ram.

mfg Flash

Florian Glaser

Ich habe Asus diesbezüglich mal angeschrieben. Falls eine Antwort kommt, werde ich sie umgehend posten.

dFlash7up

@ Florian

Das habe ich auch schon versucht, mir hat ASUS aber nie eine Antwort gegeben :(

Florian Glaser

Wir haben natürlich einen "Special-Support"  :)

Die Antwort ist bereits da: Also bis zu 8 GByte sind offiziell freigegeben. Eine Aufrüstung auf 16 GByte sei theoretisch möglich und dürfte in den meisten Fällen auch funktionieren, ist halt allerdings nicht freigegeben.

dFlash7up

@Florian

...mir fehlt das Smily um meine begeisterung zum Ausdruck zu bringen !!! Einfach Sau geil! Ich hab hier das halbe Netz durchforstet für diese Antwort und du kannst sie mir in null komma nichts beantworten. Vielen Vielen DANK :)

Florian Glaser

#26
Die Frage ist nur: Was willst du mit soviel Arbeitsspeicher? In meinen Augen sind selbst acht GByte mehr als genug...

Achja, was ich vegessen habe: Das gilt nur für G73Jw Modelle, die einen Core i7-720QM, 740QM oder 820QM drin haben.

dFlash7up

Besser mehr als zuwenig.  ;)

Bin vom Beruf Software-Entwickler und alle Tools die ich immer paralell offen habe, brauchen unmengen von Speicher, deshalb wollte ich bei so einen hohen Preis sicher gehen, das ich genug von allem habe und das System ein weilchen hällt.

QuoteAchja, was ich vegessen habe: Das gilt nur für G73Jw Modelle, die einen Core i7-720QM, 740QM oder 820QM drin haben.

Danke für die Info. Wird wahrscheinlich der G73JW-TZ087V  ::)

D.H.

Hallo zusammen,

verfolge schon eine ganze Weile den Austausch an Neugikeiten über das Asus G73. Möchte es mir evtl. auch kaufen.

Bin aber nicht sicher wegen den vielen negativen Schlagzeilen.

Ins Auge ist mir auch das G73JW-91121V gefallen. Kommt Ende November für ca. 2100€.
Lohnt sich der Kauf?

notebookcheck.com/Asus-3D-Gaming-Notebooks-G53JW-IX159V-und-G73JW-91121V-in-Kuerze-verfuegbar.38353.0.html

Zur Auswahl steht noch das Toshiba x500-R13. Welche Meinung habt ihr dazu?

Würde mich freuen, wenn ich einige gute Infos bekommen könnte und bedanke mich schon mal dafür.

Florian Glaser

#29
Grundsätzlich ist das Asus G73 ein richtig gutes Notebook, aber man hört halt - wie du schon sagtest - viel negatives von Überhitzung bis zu Abstürzen etc., da gibts anscheinend deutliche Qualitätsprobleme.

Das 3D-Zeug habe ich bereits ausführlich begutachtet (in Kurze kommt ein Artikel zu 3D Vision) und würde das nicht unbedingt empfehlen.

Für 2100 € kann man sich zudem schon ein richtig schönes Alienware M17x zusammenstellen, dann würde ich eher das nehmen.

Das Toshiba X500 ist halt extrem groß und da muss man aufpassen, welches Display verbaut ist, die haben teils ziemlich schlechte drin.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview