News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware m17x r4

Started by whiskas54, September 02, 2012, 18:27:05

Previous topic - Next topic

whiskas54

Hallo,
Ich hätte da eine frage zu dem Alienware m17x r4 Festplatten.
Da ich keine Ahnung von PC's habe frage ich hier mal. Kann man im Alienware m17x r4 also das neuste Modell einen 2x 750 GB Raid 0 Verbund und einer 830-Serie mSATA SSD mit 256 GB kombinieren?
Danke für eure Hilfe.
Gruß, Tobi

Hræsvelgr

Was versprichst du dir von nem Raid 0? noch dazu bei ner normalen HDD.
Ich weiß zwar, was der prinzipielle Sinn davon ist, was was möchte jemand damit, der sich seinen eigenen Angaben zufolge nicht recht mit Computern auskennt.

Da mSata bei der Konfiguration nicht möglich ist, wirds diese Schnittstelle wohl nicht geben.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

whiskas54

Nunja.. Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon. Ich habe ein äußerst reizvolles Angebot bekommen welches einen Alienware m17x r4 mit dieser Festplatten Konfiguration beinhaltet. 
Nur stellt sich mir jetzt die frage.. was meint der Anbieter damit wollte er mich über den Tisch ziehen oder schrieb er das aus Unwissenheit. Werde dieses Angebot wohl nicht mehr weiter verfolgen.
Nochmals danke.

Hræsvelgr

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M17x-R4-Notebook.74805.0.html

hat wohl doch einen mSata steckplatz.
Allerdings dient Raid0 dazu, den Datendurchsatz zu erhöhen. Das heißt, deine Daten sind auf 2 Festplatten verteilt. Die Sicherheit sinkt. Denn wenn eine Festplatte ausfällt, sind deine Daten futsch. Denn jede Festplatte hat nur nen Teil.

Dazu kommt, dass eine mSata nie die Geschwindigkeit einer normalen SSD erreicht, da diese in der Regel nur über Sata II angebunden sind.
Daher würde ich dir empfehlen, lieber eine normale SSD und eine HDD zu nutzen.

Auch über Alienware solltest du nochmal nachdenken, kennst du die Clevos?
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

whiskas54

Was mich auch verwirrt ist dass das Alienware Notebook nur 2 Festplatten Slots hat. Wäre denn da ein Rais 0 Verbund mit einer mSata SSD möglich? Ja Clevos Notebooks hab ich mit im Internet auch schon angesehen. Vom Design her spricht mich Alienware mehr an.
Gruß,
Tobi

Hræsvelgr

#5
Ein Raido mit einer HDD und einer mSata-SSD mach keinen Sinn.
1. Bremst die HDD die SSD aus, da die Festplatten nicht unterschiedlich schnell beschrieben werden können.
2. GIbt es keine mSata SSD, welche größer als 256GB ist. Somit wäre die HDD 450gb größer als die ssd, aber diese 450gb mehr können nicht genutzt werden.

Das Gerät hat zwei normale 2,5" Festplattenslots. Hier passen sowohl 2,5" HDD's, als auch 2,5" SSD's rein.
Zusätlich gibt es (vermutlich) jedoch noch einen mSata Platz.
An so eine Schnitstelle passen jedoch nur mSata-Platten. Diese sind SSD's, nur kleiner und schlanker. Sie sind teurer und aufgrund der Sata II Anbindung langsamer als konventionelle SSD's
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

whiskas54

Ich hatte meine Frage falsch gestellt. :-* Was ich meinte war ob es platzmäßig passt. Dies verwunderte mich weil nur 2 Festplattenschäche vorhanden sind.  Wenn ich richtig verstanden habe  kann man also eine mSata zusätzlich einbauen?

Hræsvelgr

Hm ok, hier kann ich keine genaue Auskunft geben, stelle die Frage bitte nochmal unter dem Test, vielleicht kann der Tester eine Auskunft geben.
Dem Test nach zu Urteilen müsste genügend Platz sein. Dass diese jedoch nicht konfigurierbar ist, verwundert mich, daher stellt sich mir die Frage, ob es sein kann, dass die mSata-SSD im normalen Festplattenschacht saß, was aber eigentlich nicht möglich ist.
Theoretisch müsste der Platz also bestehen, praktisch bin ich nicht 100% sicher.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

whiskas54

Trozdem danke für deine Hilfe und Bemühungen.
Gruß, Tobi

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview