News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Subnotebook Ivy Bridge - Was kommt noch?

Started by Tigerfox, June 25, 2012, 21:30:31

Previous topic - Next topic

mr_beam

@ DvP
Warum erwartest Du beim u2442 ein Displaydesaster? Gibt es dafür Anhaltspunkte?

Yu

#61
Ich bin gerade auf den Asus U32V (aka U32VD) gestoßen. Der auf notebookcheck [1] verlinkte Artikel dazu [2] lässt das Gerät Konkurrenzfähig mit einigen der hier genannten Geräte klingen. Eckdaten: 1.8kg, GT 630M, Core i5-3, 8h realistische Akkulaufzeit, mattes HD-Display, 600$. Ich konnte aber nirgends etwas finden, das darauf hindeutet, dass ein deutsches Modell geplant wäre.

Quote from: mr_beam on July 13, 2012, 17:43:30
@ DvP
Warum erwartest Du beim u2442 ein Displaydesaster? Gibt es dafür Anhaltspunkte?

Laut [3]:
QuoteDas in Hannover ausgestellte Vorseriengerät wies eine Leuchtdichte von durchschnittlich 183 Candela pro Quadratmeter auf.


----------------------------------------

[1] http://www.notebookcheck.com/Asus-U32VD.78260.0.html
[2] http://www.tlbhd.com/asus-u32v-review-16845/
[3] http://www.notebookinfo.de/produkte/gigabyte-u2442v/u2442v-cebit-2012/00010558/#Tests

DvP

@ mr_beam
Es gibt bisher so gut wie keine guten Beispiele wo anständige Displays verbaut werden, außer beim Zenbook oder beim Sony 13Z, alle anderen sind mittelprächtig bis schlecht. Im notebookreview forum hat bereits einer sein U2442 und meinte das Display ist ganz ok, er hat auch ein Video gemacht welches aber nicht besonders aussagekräftig ist:
http://www.youtube.com/watch?v=mur8KDjUENE&feature=youtu.be

@ all die sich ein sony mit 640LE überlegen
Die Jungs im Forum arbeiten an einem Bios Mod wo die Taktraten deutlich erhöht werden. Die meisten verwenden dann 950mhz (!!!) was die GPU schneller als eine 650M machen. Die Temps sind wohl nur 5-6°C höher und von throttling keine Spur. Kommt wohl nie über 80° die GPU. Vielleicht wirds bei mir aus dem Grund doch ein S15 mit dezentem rot/orange Problem.

mr_beam

Krass, es gibt einen Menschen auf der Welt, der bereits ein u2442n besitzt. Sehr lustig.

Die schreiben, dass es kein Thunderbolt gibt?? Das widerspricht den Ankündigungen in Deutschland. Ist mir auch nicht unendlich wichtig...

Akkulaufzeit scheint nicht zu dolle zu sein. Das spräche dann doch eher für die ULV Version u2442v.


mr_beam

Ich meine irgendwo gelesen zuhaben, dass es die GT650M nicht in Europa geben wird.

Wie groß wäre denn der Unterschied?

Wichtiger ist, dass das Ding SDD+HDD hat, und auch Thunderbolt (scheints beides NUR in Europa zu geben). Naja, zumindest mir...

Tigerfox

Der Unterschied kann durchaus sehr groß sein, da die GT 650M noch deutlich höher getaktet ist und wohl mit großer Wahrscheinlichkeit GDDR5 haben kann, während die GT 640M das zwar auch haben kann, aber bis jetzt kaum solche Exemplare gesehen wurden. Speziell die 2GB-Version, die im U2442 verbaut wird, dürfte so gut wie nie auf den teureren GDDR5 setzen.

Trotzdem kann es sein, dass eine GT 640M am oberen Ende von deren Spezifikationen schneller ist, als eine GT 650M, wenn diese doch mit DDR3 gedrosselt wird.

Yu

#67
Sony Vaio S-Serie: Ich habe von Sony (Chat)  die Auskunft bekommen, dass bei einem selber durchgeführten Festplattenwechsel bei der Vaio S-Serie ein Garantieverlust "möglich" ist, ich solle mich dafür an offizielle Servicepartner wenden. Für eine Klärung, was mir "möglich" gemeint ist, wurde ich an [email protected] verwiesen und warte derzeit auf eine Antwort.

*edit*

Quote from: Vaio KundenserviceWir empfehlen Ihnen nicht, die Festplatte Ihres VAIOs auszutauschen. Wenn Sie eine neue Festplatte installieren, können wir nicht garantieren, dass diese mit dem VAIO arbeiten wird. Es ist ebenfalls sehr wichtig, dass Ihnen bewusst ist, dass das Öffnen des VAIOs zu Schäden führen könnte, die von Ihrer Garantie nicht gedeckt werden. Ein Design, welches Hardware-Upgrades und Umbauten unterstützen würde, hätte Auswirkungen auf Größe, Gewicht, Stromverbrauch, Geräusch- und Wärmeentwicklung des Computers. Sie können natürlich Um- oder Einbauten "auf eigene Faust" durchführen, denken Sie aber bitte daran, dass dies zu Ausfällen des Systems führen kann, die nicht von der Garantie abgedeckt sind, und Sie sich dabei ernsthaft verletzen können.

Heißt also im Prinzip: Ich kann die Festplatte ohne automatischen Garantieverlust tauschen, aber auf eigenes Risiko. Da hat der Chat-Support die Garantieleistung unter Wert verkauft ^^

Asus U32V:

Quote from: Cyberport KundenserviceLeider ist aktuell noch nicht sicher, ob die Serie den deutschen Markt erreicht.

Tigerfox

Der Test zum Travelmate P643 ist raus und zwei Modelle sind auch auf der Acer-Homepage und bestätigt meine Voreinschätzung und Befürchtungen: Nicht viel zu Meckern, gute Spieleleistung, aber ebenso schlechter Bildschirm wie alle anderen 1366x768er in der Klasse, da haben die HD+-Bildschirme im Vaio, L430 und T430, Gigabyte U2442N und HP ProBook 6470b einfach die Nase deutlich vorn.
Interessant aber: GT 640M hier auch nur mit DDR3, damit nicht viel mehr als eine ~100MHz höher getaktete GT 640M LE aus dem Sony, das sollte man durch etwas OC ausgleichen können.
Ein freier mini PCIe, aber ohne vorbereitete UMTS-Antennen und bis jetzt kein Modell mit UMTS-Modul in Sicht (beim Vorgänger gab es das).

Drei Fragenhab ich nun:
Kann man UMTS Module generell nachrüsten oder ist das unmöglich, wenn die Antennen nicht vorinstalliert sind?
Kann man den mini PCIe-Port auch als mSATA-Port nutzen? Ich hab mal gelesen, dass mSATA-Ports generell auch mini PCIe sein können und man das entsprechend umschalten kann, aber umgekehrt muss es wohl nicht zwingen der Fall sein.

Ich hab auch gelesen, dass man meist relativ leicht selbstständig das Display austauschen kann oder das machen lassen kann und dann auch ein besseres Modell wählen kann, was in der Notebook Serie auch verbaut wurde. In seltenen Fällen soll es auch möglich sein, ein passendes, aber in der Serie nicht erhältliches Display einzubauen.
Wie stehen nun die Chancen, das man im Acer ein HD+-Display nachrüsten kann? Hat da evtl. jemand mit anderen Acer-Modellen Erfahrung?

Jetzt bin ich gespannt, ob sich das Gigabyte U2442N vielleicht einen weiteren Vorteil erkämpft, wenn es die Graka mit GDDR5 austattet.

Übrigens sind inzwischen auch vom ProBook 4340s auf der HP-Homepage Versionen mit Ivy Bridge und HD7570m gelistet, aber noch nicht im HP-Shop verfügbar und mit Radeon auch merkwürdigerweise immer nur mit SuSe Linux.

Yu

Quote from: Tigerfox on July 20, 2012, 21:47:18
Interessant aber: GT 640M hier auch nur mit DDR3, damit nicht viel mehr als eine ~100MHz höher getaktete GT 640M LE aus dem Sony, das sollte man durch etwas OC ausgleichen können.
Overclocking geht bei einer Notebook-GPU? Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

DDR3 hin oder her, beim 3DMark Vantage hat der P643 den bisherigen Bestwert für die GT 640M geliefert, und bei Diablo 3 "High" Preset liegt er nur 1 fps darunter. Der getestete Top-End Vaio S13 hat bei Diablo3/High da etwa 25% weniger fps geliefert.

Schade, dass Acer keine Variante mit besserem (d.h. hellerem) Display anbietet. So wäre es ein wirklich interessantes Business/Freizeit-Gerät.

Tigerfox

Naja dem OCing sind bei Notebooks wohl allein thermisch enge Grenzen gesetzt und offensichtlich auch von der Software, aber unmöglich ist es nicht.

Jedenfalls hätte die GT 640M im Acer noch deutlich schneller sein können, wenn sie GDDR5 gehabt hätte.

qwerqwer

Mir ist bisher die Sony E Serie völlig entgangen. Hier gibt es einen i7-3612QM mit 14" HD+ und AMD 7670M.

Tigerfox

#72
Ja, aber mit spiegelndem Display und Zweikerner bis jetzt nur als Sandy Bridge. Die HD7670m ist wohl auch nicht so leistungsstark, das E14A wurde hier ja schon getestet, dann gibt es die Grafik auch noch im Dell Vostro 3560, leider beide male ohne konkrete technische Daten. Außerdem gibt es sie noch im Dell Inspiron 15R, bei HP im Envy 6 und Pavilion g7 un m6 und Toshiba Satellite L850/55 und L875.
Da sie eigtl. nur eine umgelabelte HD6650m bzw. HD6750M ist (DDR3 bzw. GDDR5-Version), gibt es sie auch noch Acer Aspire 7750G und Backard Bell Easynote LS11 und LS44.

Aus den bisherigen Test hatte ich eher den Eindruck, dass sie nicht mit den GK107-Grafikkarten mithalten kann, evtl. mit der GT 630M. Außerdem handelt es sich garantiert immer um ein 40nm-Produkt, außerdem ist AMDs Optimus-Konkurrent wohl bei weitem noch nicht so ausgereift.

Wenn das nur im Sony-Onlineshop konfigurierbare HD+-Display nicht wundersamerweise entspiegelt ist, was ich nicht glaube, da es als "Vaio Display" und nicht als als "Vaio Display Plus" oder "Premium" geführt wird, kommt es für mich nicht infrage. Verlockend finde ich es allerdings schon, da hier wie bei der gesamten E-Serie, wie schon beim Vorgänger, BD-ROM und BD-RW im Vergleich zu S-Serie spotbillig sind und es sicher im Gegensatz zu den 13,3" S-Modellen keinen verlöteten Speicher hat. Allerdings sieht es auch etwas krawallig aus, ist wohl auch der Nachfolger der CA-Serie.
Viel Konkurrenz gibt es da nicht, Notebooks mit 13-14", starker Grafikkarte und spiegelndem Bildschimr gibt es ansonsten kaum, neuerdings setzen die meisten auch noch auf die ULV-Prozessoren.

mohabout

QuoteAsus U32V:

Zitat von: Cyberport Kundenservice

Leider ist aktuell noch nicht sicher, ob die Serie den deutschen Markt erreicht

Hat jemand zu diesem Laptop Neuigkeiten. Google spuckt nicht neues aus, vielleicht hat ja jemand andere Quellen.

Generell würde mich die Meinung hier im Forum zum u32v interessieren. Für mich klingen die Eckdaten übertragend für den Preis.

Tigerfox

Ja also bei der Asus U-Serie bin ich mir da nie so sicher. Der von dir verlinkte sieht mir jetzt ganz ok aus, matter Bildschirm, Ivy Bridge und GT 630m für kleines Geld, aber auch nur 1366x768 (daher wahrscheinlich weniger guten Bildschirm) und kein optisches LW, daher für mich uninteressant.

merkwürdig finde ich, dass auf der Asus Hompeage eigtl. alle Modelle der U-Serie entweder mit verspiegeltem Bildschim ("Glare-type") angegeben sind (U30SD, U31SD/SG, U40SD, U41SV, U46SV/SM oder dazu keine Angabe gemacht (U36SD/SG, U43SD), lediglich beim U44SG steht eindeutig "anti-glare".
Im Preisvergleich hingegen gibt es für einige Modelle sowohl das eine, als auch das andere, tlw. überwiegen die entspiegelten Versionen deutlich: Asus U30SD oder U31SD/SG.

Aus folgenden Gründen rechne ich nicht mehr damit, dass von Asus was interessantes für mich kommt: Auch wenn Asus sich bei der U-Serie wie bei den Ultrabooks auf matte Displays besinnen würde, ist es von den Vörgängern ausgehend und auch die B- und P-Serien miteinbeziehend extrem unwahrscheinlich, dass etwas mit ordentlichem Display, optischem LW und starker Grafik in einem kommt. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview