News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

1015pn-fanboy

So habs nun gelöst, habe eben mal gegoogelt und aufm eeepcforum gelesen das akkuwackeln besonders bei den großen akkus der Fall ist. Hab jetzt einfach links und recht nen tesafilmstreifen über die schiene am Gehäuse geklebt, siehe da nix wackelt mehr.

Ist zwar echt arm das asus sowas ausliefert, die sollten ihre zulieferer für akkus mal besser kontrollieren.

an lxs: Muss gerade nochn bissel was für die Arbeit erledigen danach poste ich mal meine Temps

1015pn-fanboy

Angeblich ist die Chance auf nen wackeligen Akku bei 50%. Oh mann

1015pn-fanboy

Welche Farben und Modelle hab ihr Lxs und Mr.Smith?

Lass mich raten Lxs hat nen schwarzes und Mr.Smith nen weißes, kann das sein?

1015pn-mike

Sooo, nach langem Mitlesen geb ich auch mal noch meinen Senf dazu. Ich hab das kleinere Modell in schwarz Mitte November bei atelco erworben. Ich bin größtenteils von dem Gerät begeistert - besonders da es mein erstes Netbook ist bin ich von Verarbeitung doch schon sehr überzeugt... ganz ehrlich mein Lenovo R61 hatte dort schon mehr Streuung in Spaltmaßen etc ;-)
Die ausgelieferte Win7 Starterversion hab ich durch das anytime-upgrade auf Professional geupdatet. Soweit alles problemlos gelaufen.
Das gleiche Verhalten der Festplatte - das regelmäßige Klackern - kann ich auch bestätigen und war doch etwas erstaunt zu lesen daß dies ein Feature sei. Wenn man sich schon Sorgen über aufschlagende Köpfe macht hätte man evtl doch eher ein Modell von Seagate mit G-Force-Sensor verbauen sollen ... naja was solls man kann mit leben.
Die Optimusumschaltung ist natürlich eine praktische Sache nur hab ich es noch nicht über die nVidia-Steuerung geschafft den ION-Chip bei Youtube-Videos anspringen zu lassen... evtl wird da auch noch mit Treibern etwas nachgebessert.
Zum Lüfterverhalten fiel mir auch auf, daß dieser sich um einiges öfter hochschaltet wenn das Gerät am Netzteil hängt. Damit hab ich aber keine Probleme da das Netbook im Akkubetrieb bis auf das Klackern der Festplatte deutlich leiser arbeitet.
Alles in allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und besonders von der Leistung, besonders im Bereich der Grafik, in so einem kleinen Gehäuse doch sehr angetan.Natürlich werde ich auch noch auf 2GB Ram aufrüsten bisher begnüge ich mich als Zwischenlösung noch mit Readyboost und einer Class 6 SD-Card...
Soweit mein Senf zu dem Gerät und ja ich würde die M-Version wohl auch in meinem Bekanntenkreis weiterempfehlen. Nun warten wir nur noch darauf daß Ubunutu auch endlich Optimus unterstützt dann ist es für mich das absolut perfekte, mobile Gerät für die Uni - denn 4 Stunden Akku unter Ubuntu aufgrund daueraktiver ION ist doch noch etwas dürftig ;-)

Lxs

Ne ich hab ein edles weißes :)
Ok das wär Top, weil ich will echt wissen ob meine Temps 'normal' sind.
Das mit dem wackligen ist wirklich arm :D

Mit dem klacken und dem paar kb großen Tool kann ich auch leben.
In solchen Angelegenheiten machen Hersteller doch immer was falsch, aber das Gerät ist im allgemeinen TOP.
Danke für deinen 'Senf' mike :)

G~ Lxs

MrSmith

Also ich habe die schwarze M-Version :)
Hab jetzt mal das aktuelle Bios installiert und siehe da die Bildschirmhelligkeit unter Intel GMA ist tatsächlich heller (subjektiv kaum noch ein Unterschied zur Optimus-Off-Variante zu erkennen (vielleicht mit etwas Fantasie noch)).

Zum Festplattenklackern, das lässt sich definitiv kontrollieren indem man den Spindownwert hochsetzt. Außerdem hat jemand vor kurzem gepostet (weiß nicht mehr ob hier oder im eeeuser-forum), dass die eingebaute festplatte eine extra-shockprotection hat, die wohl dieses Klackern verursacht (zusätzlich zum normalen spindown), ne Lösung gabs da auch. Ich hab nächste Woche Klausuren, deswegen hab ich da gerade keine Zeit für weitere recherchen.

Ich verwende gerade die M-Version mit Optimus ohne NVidia-Treiberupdate und Ion springt tatsächlich bei Youtube-Flashfilmen an (Firefox) und 1015p läuft dann flüssig. Leider funktioniert der Fullscreen-Modus nicht, das Bild bleibt einfach schwarz und der Ton läuft weiter, bis ich auf Esc drücke. Ich werde dann mal den NVidia-Treiber updaten.

Quote from: 1015pn-mike on December 19, 2010, 18:10:16
Nun warten wir nur noch darauf daß Ubunutu auch endlich Optimus unterstützt dann ist es für mich das absolut perfekte, mobile Gerät für die Uni - denn 4 Stunden Akku unter Ubuntu aufgrund daueraktiver ION ist doch noch etwas dürftig ;-)
Du kannst ION unter Linux deaktivieren und dadurch ne längere Akkulaufzeit rausholen (siehe hier: forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=91012). Eine Lösung für einen "richtigen" Optimus-Modus ist derzeit in Entwicklung.

Jetzt erstmal Klausuren und dann kommt in den Weihnachtsferien Archlinux drauf  8)

Lxs

Smith unter der Nvidia Systemsteuerung kannst du Ansicht (glaub das war da) dir einen menüeintrag (rechter Mausklick;) ) geben lassen womit du auswählen kannst mit welchem Chip du jetzt das Programm starten möchtest.
Wenn du dann da Nvidiahochleistungsprozessor auswählst sollte auch Vollbild bei >>1080p<< (nicht 1015p, warst wahrscheinlich grad im 1015er Wahn ^^) funktionieren.

Ich hab z.B. festgelegt ALLES mit dem Intel-Chip zu starten und wenn ich ION mal brauche mach ich das mit dem Menupunkt.
G~

MrSmith

Quote from: Lxs on December 19, 2010, 23:02:23
Smith unter der Nvidia Systemsteuerung kannst du Ansicht (glaub das war da) dir einen menüeintrag (rechter Mausklick;) ) geben lassen womit du auswählen kannst mit welchem Chip du jetzt das Programm starten möchtest.
Wenn du dann da Nvidiahochleistungsprozessor auswählst sollte auch Vollbild bei >>1080p<< (nicht 1015p, warst wahrscheinlich grad im 1015er Wahn ^^) funktionieren.
haha 1015p ein Wunder dass ich nicht 1015pn geschrieben habe :)
Funktioniert bei dir Vollbild mit ION? Bei mir wie beschrieben nicht. Hast du den aktuellen NVidia-Treiber installiert? Ich hab noch den vorinstallierten Nvidiatreiber drauf und mit dem gehts nicht, scheint ein Bug zu sein.

Lxs

Quote from: MrSmith on December 20, 2010, 11:27:01
haha 1015p ein Wunder dass ich nicht 1015pn geschrieben habe :)
;D

Also soweit ich mich erinnern kann lief das bei mir so unter Chrome.
Kanns jetzt leider nicht nochmal probieren, weil ich ihn erst wieder zu Weihnachten in die Finger bekomme ^^
Ja, war der neuste Treiber.

Ich hätte noch ne Frage:
Könntest du mir vllt. die Treiberversion von deinem Wlan durchgeben ?
Bitte lass es nicht diese sein : V5.60.350.11 ^^

G~

z3rb

Hallo zusammen!

Hab mir das gute Stück letzte Woche zugelegtund bin bis dato sehr zufrieden ... Hab mir dann gleich noch 2 GB Abreitsspeicher bestellt und finde das eine deutliche Leistungssteigerung im betrieb (Fenster öffnen, etc.) zu spüren ist....

Grade lass ich mal den Battery eater durchlaufen, da ich das gefühl hab, dass ich nichtmal annähernd auf die Werte vom Test (.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-PC-1015PN-Netbook.39678.0.html) komme. Aber in ein paar stunden bin ich schlauer  :)

Das klackern mit der FP ist mir auch aufgefallen ... Find ich ehrlichgesagt extrem nervig!

Ebenfalls ist mir durch das Forum das Wackeln des Akkus aufgefallen ... Müsst Ihr hier sowas schreieb? Wär mir sonst nie aufgefallen :) Aber stört mich weiter nicht, wobei ich bei nem 379 € mMn verlangen kann, dass soetwas nicht ist!

Zu den Temps kann ich aktuell nichts sagen, abr werde ich sobald ich ein wenig Zeit habe nachholen!

Ebenfalls hab ich hier gesehn das einige probleme mit dem Bios flash haben !? Habt ihr es schonmal mit dem Asusupdate probiert ? Über Datei ... Ging bei mir total easy!

grüße

Lxs

Hallo z3rb,

ich werde denk ich auch demnächst den 2gb Riegel bestellen, welchen hast du geholt ?

Hast du schon Win7 neuinstalliert ?  Vllt. das gleiche Problem wie ic hdass ständig die ION angesprungen ist.
Google mal nach dem "Tool Optimus Test Viewer" und Vergleich mal mit meinem Post auf Seite 16.

In den vorherigen Posts kannst du nachlesen wie wir sie ruhig gestellt haben.

Naja, ich werde meine BIOS-Updates trotzdem immer mit dem BIOS tool machen,weil mir das per Windows nicht geheuer ist, hab da schon zu viele Horrorgeschichten gehört ^^

Bitte ich brauche wirklich einen Vergleich, ihr könnt auch kurz hwmonitor starten und sagen wie eure Temps aktuell sind(über Everest ist CPU mal eben +20° mehr o_O) ^^
G~

friska

Der 2GB DDR3-1333 Riegel von Hynix (HMT325S6BFR8C-H9) funktioniert 100% - habe ich selber auch verbaut.

Zu den Temperaturen: im Standby knapp 40°, beim Testzocken mit Mafia kam ich auf 64°  - mehr hatte ich noch nie!

Lxs

Danke für die Werte und RAM.
MH bei mir gehts nicht unter 45 und wenn nur ION Idle ist 60°. Wenn ich was zocke direkt 75+.
Bräuchte noch mehr Vergleiche :)

Lord

Hi,

ich habe auch seit einer Woche das große 1015pn und mittlerweile Win7HP neu aufgespielt da ich den ganzen Asus-Kram nicht mag/brauche. Ich habe aber das Problem das mein ION nicht von allein an geht, sondern nur nach neustart und dann natürlich auch an bleibt. Hat da noch einer einen Tip für mich?
Und noch eine Frage, der Download von ExpressGate von der Asus-Seite geht nicht (sehr langsam und bricht immer ab). Wo gibts das sonst noch zu holen?

Dank euch schonmal

GuRu_Gaming

Hey, ich bin jetzt wohl auch an dem lieben Stück interessiert und hätte ein paar kleine Fragen.


  • Lohnt es sich das teurere Modell mit den 2GB mit Win7HP zu kaufen? Oder spart man sich eben ca. 50 € indem man selber das System neu aufsetzt und dem Ram selbst einbaut?
  • Bezüglich des Festplattenproblem hat ein User hier ja bereits geschrieben ..kann das Klacken auf Kosten der Sicherheit behoben werden? Oder muss man sich damit abfinden?

lG GuRu

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview