News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

gast

Hallo,
Habe das Netbook nun auch und mir kommt es sehr laut vor, der lüfter ist wie ein kleiner Föhn und läuft ständig auf gefühlten hochturen (übertönt die Festplatte)

Ist das normal? Ich glaube ja wohl eher nicht oder?

Selbst beim nichtstun ohne Cpu-last wird das Netbook nicht leiser.

Kann mir evtl jemand mal das Lüfterverhalten des Geräts schildern somit ich weiss was normal ist?

Danke!


gast

Quote from: BENNYBO on December 12, 2010, 18:48:40
ich hab das kleine modell und bekomm einfach keine flüssige 1080p wiedergabe hin. optimus aus, super performance profil an, win7 hp, neuester nvidia treiber, energiesparplan höchstleistung, neuestes bios update. vlc und eine mkv gibt nur standbild mit laufendem ton.

In den VLC Optionen mal die GPU Beschleunigung aktivieren, dann fluppts.
Hab gerade Avatar 1080p flüssig laufen.

Gast

Hallo!

Einige Fragen:

- Wie komme ich in Österreich an ein Modell mit USB 3.0? Bzw., da es das anscheinend nur in Ländern wie F oder GB gibt (WTF Asus?!), haben diese Modelle dann nicht auch eine andere Tastatur?

- Zahlt es sich aus, auf die Verbreitung von USB 3.0 zu warten und erst dann ein Netbook zu kaufen?

- Ich würde primär ein Netbook zum Musikauflegen suchen (wenn aber Spiele- und HD-Tauglichkeit auch dabei sind, umso besser). Wäre das 1015PN für den Betrieb mit Traktor + externer Soundkarte geeignet? Wie äußert sich das im Artikel erwähnte "Knacken"?

Danke im Vorraus!

Klaus Hinum

- Ja Franz. und Englische Modelle haben eine andere Tastatur
- Da die DPC Latenzen bei unserem Testgerät nicht optimal waren, könnte es beim Betrieb mit einer externen Soundkarte immer wieder zu Knacksern oder Aussetzern kommen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

BENNYBO

#214
Quote from: gast on December 13, 2010, 22:27:53
In den VLC Optionen mal die GPU Beschleunigung aktivieren, dann fluppts.
Hab gerade Avatar 1080p flüssig laufen.
Vielen Dank! Ist besser geworden aber es hängt immernoch deutlich. Muss ich da vielleicht noch etwas einstellen?
Die versteckte Partition zum wiederherstellen wird aber nicht beim formatieren von C gelöscht oder?
Außerdem summt das Netbook ziemlich laut wenn es aus ist und der Akku geladen wird, kann das jemand bestätigen? Ist auch im Betrieb zu hören, steckt man das Netzteil ab ist es weg.
Danke!

Muh-Kuh

#215
Quote from: BENNYBO on December 14, 2010, 19:34:52
Vielen Dank! Ist besser geworden aber es hängt immernoch deutlich. Muss ich da vielleicht noch etwas einstellen?
Ich denke, du bist hier an der Leistungsgrenze - ab einer bestimmten Menge an MBit/sek kommt die Hardware nicht mehr mit - das war auch nicht anders zu erwarten. Mag sein, dass einige 1080P Filme auf dem kleinen sehen können, aber die sind dann mit soweit runter komprimiert, dass die Hardware das noch packt.
Eine echte BluRay würde der 1015pn ohnehin nicht packen.   Zumal es meiner Meinung nach totaler Quatsch ist 1080p Filme darauf zu gucken. 720p reichen vollkommen - der Unterschied dürfte auf dem 600p Display nicht erkennbar sein.

Was mich interessieren würde ist, bei wie vielen MBit der kleine nicht mehr hinter her kommt.

(sobald meiner da ist, werde ich es testen - sofern es jemand vor mir nicht schon tut... )

BENNYBO

Wichtig war mit beim Kauf meines Netbooks das ich damit FullHD über meinen Fernseher wiedergeben kann. Sonst würde ich kein Netbook mit so viel Leistung und einem HDMI Anschluss.

Ich hab es aber nun geschafft. DIe Lösung.
Ladet euch das K-Lite Codec Pack runter. Installieren und bei beiden optionen DXVA aktivieren. Nun kann man ohne Probleme, mit dem im Codec Pack enthaltenen Media Player Classic, FullHD abspielen.

Gast

Quote from: gast on December 13, 2010, 22:14:28
Hallo,
Habe das Netbook nun auch und mir kommt es sehr laut vor, der lüfter ist wie ein kleiner Föhn und läuft ständig auf gefühlten hochturen (übertönt die Festplatte)

Ist das normal? Ich glaube ja wohl eher nicht oder?

Selbst beim nichtstun ohne Cpu-last wird das Netbook nicht leiser.

Kann mir evtl jemand mal das Lüfterverhalten des Geräts schildern somit ich weiss was normal ist?

Danke!



Kann niemand mal kurz das Lüfterverhalten beschreiben?

Danke!

Bieg

Also ich höre bei meinem Modell praktisch keine Lüftergeräusche, selbst unter Volllast nicht. Das o.g. Lautstärkenproblem kann ich also überhaupt nicht nachvollziehen.

@Gast Traktor Scratch Pro über NI Audio8 läuft bei mir selbst auf niedrigster Latenz problemlos, ohne Knackser oder Aussetzer, auch über Stunden hinweg.

BENNYBO

@Gast
Das mit dem Lüfter kommt drauf an ob du den ION an hast oder nicht. Außerdem solltest du dein Energieprofil checken. Das von Windows sowohl als auch das von Asus. Wenn man jetzt den ION an hat, das Win7 Profil auf Höchstleistung und das von Asus auch dann läuft der Lüfter etwas lauter als nur auf dem Intel Grafikchip mit Energiesparmodus.



Gast

Bieg: Ausgezeichnet, danke!

Dann geh ich mal mein Profil im DJForum wieder löschen ;)

sasparilla

Quote from: BENNYBO on December 15, 2010, 16:42:46
@Gast
Das mit dem Lüfter kommt drauf an ob du den ION an hast oder nicht. Außerdem solltest du dein Energieprofil checken. Das von Windows sowohl als auch das von Asus. Wenn man jetzt den ION an hat, das Win7 Profil auf Höchstleistung und das von Asus auch dann läuft der Lüfter etwas lauter als nur auf dem Intel Grafikchip mit Energiesparmodus.




Danke für die Infos. Habe nun die iON ausgeschaltet, an dem Lüfterverhalten ändert sich nichts.

Zusätzlich ist mir aufgefallen dass die Akkulauzeit von nur 3h bei vollem Akku in Windows angezeigt wird und das ohne jeglich belastung.

irgendwas ist doch bei meinem Gerät oberfaul wenn ohne ion und im idle der lüfter vollgas gibt und heisse luft rausbläst?!

gast

Hallo,

ich habe die stärkere version und hätte da mal noch ne frage zu den grafikkarten. wie kann ich, wenn optimus läuft, sehen, welche grafikkarte aktiv ist? und wie kann ich die grafikkarte ändern, ohne neustarten zu müssen?
außerdem wurde schon mal das problem mit den videos bei YT oder anderen im fullscreen modus erwähnt. wenn ich mit dem graphicSwitch und anschließendem neustart auf nvidia umstelle kann ich die videos auf dem ganzen bildschirm sehen. wenn ich aber im optimusmode bin, dann geht fullscreen gar nichts. an was liegt das? kann das die intel grafik nicht? müsste da dann automatisch eine umschaltung auf die nvidia passieren? ich habe den aktuellen intel trieber. 8.14.10.2117
hat jemand das problem schon gelöst?

dann noch was anderes. viele von euch haben wohl windows neu installiert. da ich keine version da habe und auch nicht so der eperte bin, will ich das nicht. aber die sinnlosen programme nerven schon. vor allem  "MySyncFolder", was bei jedem neustart ein icon auf dem desktop kreiert obwohl ich das teil schon manuel runtergeschmissen habe. das nervt.
welche anderen nützlichen verädnerungen habt ihr noch gemacht? würde mir sehr helfen!

bis jetzt habe ich höchstens mit Windows XP gearbeitet. habe deshalb auch noch kleine probleme mit dem windows explorer, zb kann ich unter laufwerk c, benutzer bei meinem eigenen ordner den schreibschutz nicht entfernen. jedesmal wenn ich das in den einstellungen mache, ist er danach wieder drin. versteh ich nicht!?

würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

danke

bumble

at gast:
Um zu sehen welche Graka aktiv ist gehst du auf Start und suchst nach NVidia Systemsteuerung.
Dann oben auf Ansicht, und GPU-Aktivität anzeigen. Dadurch wird ein Symbol in der Taskleiste angezeigt.

Dass das ganze noch nicht richtig funktioniert liegt einfach an den Treibern... ich warte jetzt einfach mal ab. Denn die Wiedergabe funktioniert mit der Intel GMA problemlos. Nur die ION macht Probleme.

gast

Ich muss noch mal ganz explizit Fragen.

Ist es nomal dass der Lüfter des Netbooks mit aktivierter Ion  (ohne optimus) im idle Ständig läuft und zwar auf mittlerer Stufe? (starte ich prime95) wird der Lüffi nochmal ein Stück lauter.

Danke.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview