News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

bumble

Hallo,
Also irgendwie fühl ich mich total verarscht  >:(
Am Anfang hat das Automatische wechseln nicht funktioniert, manuell ging es auch nur durch reboot.
Jetzt nach mehreren Treiberupdates wechselt die Graka wenigstens automatisch. Manuell funktionierts durch Asus Graphicsswitch immernoch nicht. Trotzdem kann ich durch die nVidia Einstellungen zwischen den Karten wechseln (Desktop Rechtsklick - Nvidia Systemsteuerung).
Jetzt hab ich aber das Problem dass ich nicht mehr auf 1024x762 (Interpolation) kann. Ausserdem sehen die Videos auf Youtube 1080P ziemlich kantig aus.

Neue Grafik, Chipset und Asus Graphicsswitch Treiber sind drauf...

wenigstens wechselt es jetzt automatisch... aber die Videos sind kantig geworden. :-[

CGNMUC

Ich glaube das mit den Vidoes wurde hier im Thread schon besprochen. Schau dafür mal die Seiten durch.

Grüße

MrSmith

Quote from: felix.s on December 12, 2010, 01:15:49
Ich glaube das mit den Vidoes wurde hier im Thread schon besprochen. Schau dafür mal die Seiten durch.
Stimmt, aber eine Lösung gibts (bisher) nicht :-\
Tritt das Problem auch mit den vorinstallierten Treibern bei der M-Version (->2GB) auf?

Ich hab mir jetzt endlich auch das 1015pn 2GB in schwarz bei hwv bestellt  ;D
Jetzt warte ich nur noch, dass man es schafft den ION2-Chip per ACPI unter Linux zu deaktivieren, damit man da auch so lange Laufzeiten erreichen kann.

bumble

Hi Mr.Smith,
Also mit den vorinstallierten Treibern liefen die Videos einwandfrei (Wenn ich auf Ion wechselte und neustartete). Ich konnte auch auf Interpolierte Auflösungen umschalten. Aber wie gesagt das Automatische Wechseln der Grafikkarten funktionierte nicht... manuell auch nur wie bei Win Starter durch reboot. Mit den neuen Treibern funktioniert wenigstens das Automatische Wechseln aber die Videos sind kantig und höhere Auflösungen sind nicht möglich.

Hast du oder jemand anderes das selbe Problem?

Bieg

welche treiber habt ihr denn bei euch drauf, mit denen das automatische umschalten funktioniert?
hatte ein paar seiten früher schonmal erwähnt dass ich das partout nicht zum laufen bekommen habe, nichtmal nachdem ich den ion chip ausdrücklich bestimmten anwendungen zugewiesen habe.
vllt wär auch interessant zu wissen, welche bios version ihr installiert habt.

bumble

Bieg

von ASUS Homepage
BIOS 0402
Nvidia Graphics Media Accelerator Driver V8.17.12.5912 for Windows 7 (2010/10/13 POST)

von NVIDIA Homepage
260.99 notebook winvista win7 32bit international whql


BENNYBO

ich hab das kleine modell und bekomm einfach keine flüssige 1080p wiedergabe hin. optimus aus, super performance profil an, win7 hp, neuester nvidia treiber, energiesparplan höchstleistung, neuestes bios update. vlc und eine mkv gibt nur standbild mit laufendem ton.

Boowie

Quote from: BENNYBO on December 12, 2010, 18:48:40
ich hab das kleine modell und bekomm einfach keine flüssige 1080p wiedergabe hin. optimus aus, super performance profil an, win7 hp, neuester nvidia treiber, energiesparplan höchstleistung, neuestes bios update. vlc und eine mkv gibt nur standbild mit laufendem ton.

hast du zufällig eine Neuinstallation durchgeführt? und einen anderen Betriebssystem installiert als der von Asus gelieferte OS?

BENNYBO

ich habe ein anytime upgrade von starter auf home premium durchgeführt.

Boowie

Quote from: BENNYBO on December 12, 2010, 20:34:47
ich habe ein anytime upgrade von starter auf home premium durchgeführt.

Treiber von Asus oder Nvidia's website?

BENNYBO

der aktuelle treiber ist von nvidia. jedoch hats mit dem von asus installierten auch nicht funktioniert.

Boowie

#206
Laut Asus Support der Nvidia Treiber funktioniert nur mit dem Asus Betriebsystem. Ich habe selbst eine Neuinstallation durchgeführt aber mit einen anderen OS. Die Wiederherstellungspartition habe ich auch gelöscht. So jetzt wie du berichtest bei einem OS upgrade tritt dasselbe Problem ein. Jetzt wäre interessant ob die Besitzer von dem anderen Modell mit vorinstallierter Win7 HP dasselbe Problem haben.

Hier ist die Antwort von Asus, der aktuellste Treiber von Nvidia lautet 260.99, der von Asus empfohlene treiber 261.14..
Na ja bei mir hat der nicht geklappt.

thank you for your Email!

Is now the preinstalled, delievetre Operating System installed or have you installer
yout own Windows on this Unit?
For our Windows we have following Driverupdate, which the Customer should install:

http://nbtsd.asustreiber.de/VGA/V8.17.12.6114_Win7_32_logo_SID1429993.zip

BENNYBO

hab das netbook gerade in den auslieferungszustand wiederhergestellt. gleiches problem. ich installier mal das von asus empfohlene graka update für deren os. mal sehen ob sich was tut. ansonsten muss das netbook wieder zurück. oder kann es sein das der ion mit der 25gb 1080p mkv nicht zurecht kommt?

leder

bei mir funktionieren auch nicht alle mkv... muss wohl an der kodierung des videos liegen. mkv ist ja auch nur ein container

Bieg

#209
Quote from: Boowie on December 12, 2010, 21:20:56
For our Windows we have following Driverupdate, which the Customer should install:

http://nbtsd.asustreiber.de/VGA/V8.17.12.6114_Win7_32_logo_SID1429993.zip

wahnsinn! mit dem treiber läuft die automatische umschaltung tatsächlich endlich auf meinem frisch installierten win7 hp, 2 monate qualen haben endlich ein ende. :) tausend dank für den link!
kaum zu glauben dass asus wirklich mal einen richtig funktionierenden treiber liefern konnte.
läuft übrigens auch auf dem original bios, 0402 bzw. 0401 habe ich noch nicht installiert.

edit: zu früh gefreut, umschaltung läuft endlich, allerdings habe ich nun auch das problem mit den grafikfehlern in youtube videos  :(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview