News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Die schwere Suche nach dem all-round Notebook ...

Started by Diongenes, December 03, 2006, 21:12:01

Previous topic - Next topic

Diongenes

Warum ist es so schwer ein passendes Notebook zu finden wenn scheinbar doch jeder eigentlich das selbe sucht ?
Okay, rhetorische Frage, trotzdem frustriend.

Vielleicht kann mir trotzdem eine(r) von euch helfen.

Gesucht :
(halbwegs) zukunfssicheres all-round Notebook
15" oder 15.4" Display (matt oder spiegelnd egal)
Dual Core Prozessor mit 64bit Support (also AMD Turion X2 oder Intel Core 2 Duo)
Spielefähige Grafikkarte (also nVidia GeForce GO 7600 (GS) oder ATI Radeon mobile X1650)
RAM mindestens 1GB (reicht für's erste, Update auf 2GB könnte warten)
HDD mindesten 100GB 5400rpm SATA
WLAN 54MBit/s, LAN 1GBit/s, Bluetooth

Akkubetrieb im Arbeitsmodus (Office, Internet und MP3 player aktiv, Notebook im Sparmodus) mindestens 2:30h, besser 3:00h+

Außerden sollte es ordentlich verarbeitet sein und in die Preisspanne unter max. 1200€ passen - eher ein wenig günstiger.

Leider scheint mein GoogleFoo nicht stark genug zu sein um auch nur die Hälfte aller passenden Modelle zu finden, geschweige denn ein günstiges Angebot, also wende ich mich hiermit mal an euch.

badi

Quote from: Diongenes on December 03, 2006, 21:12:01
Warum ist es so schwer ein passendes Notebook zu finden wenn scheinbar doch jeder eigentlich das selbe sucht ?
Okay, rhetorische Frage, trotzdem frustriend.
Hm, das ist keine rhetorische Frage, sondern schlichtweg Quatsch! Z.B. das NB das Du suchst, interessiert mich nicht die Bohne. 15" wäre mir viel zu groß, GraKa brauche ich auch nicht, die Akkuzeiten von denen Du redest, wären mir viel zu kurz. Außerdem erwähnst Du nichts von den Dingen, nach denen ich suche, nämlich gute, stabile Verarbeitung, guter Service, ein helles Display, gutes Design und ein Brenner, der alles kann.
Also suchen wir nicht alle das Selbe - nicht mal das Gleiche!

Diongenes

[Ironie]Hmmm, ja, sehr hilfreiche Antwort[/Ironie]
Trotzdem sollte dir aufgefallen sein daß eigentlich meistens nur eins von drei (3!) Notebooks gesucht wird :
das kleine, leichte Business Notebook mit langer Akkulaufzeit (>4:30),
das All-Round Talent, tragbar im Rucksack o.ä., Office- und Spiele-tauglich und
der tragbare (schlepp-bare) Desktop Ersatz mit großem Display für Spiele und Multimedia.

Was du sonst angeführt hast (ordentliche Verarbeitung, ordentlicher Service, brauchbares Display, Brenner) sind alles Dinge die ich für so selbstverständlich halte daß ich sie nur angedeutet habe, und über Design kann man sich eh streiten.

Ach ja, und beim suchen nach einem guten Hybriden hat man nunmal leider die meisten Probleme wärend es mit den Business Modellen am einfachsten ist.

Die riesige Produktpalette dazwischen existiert leider weil sich viele Leute entweder Funktionen aufschwatzen lassen die sie niemals benötigen (HighEnd Grakas in Business Notebooks ...) oder falschen Versprechen Glauben schenken ("Game-fähige" Notebooks mit GeForce 6150 und 512MB RAM ...)

Letztendlich zählen beim Notebook zusätzlich zur Mobilität (Gewicht, Akkulaufzeit) auch nur Prozessor- und Grafikpower, und beide lassen sich passend, unter- oder überdimensionieren ... ach ja, und die recht individuelle Geschmacksfrage nach Größe und Glanz des Displays, natürlich ...

So, nachdem das geklärt ist, vielleicht findet sich ja doch noch jemand der mir weiterhelfen kann.

alexsz

hey,

bist schon schlauer geworden?

ich bin auch auf der suche nach nem notebook, die auf deine beschreibung passt ;)
mein favorit bisher:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f3jpap029m

Taugt das was?

Hast du schon nen favoriten?


Diongenes

Schönes 'Book was du da rausgesucht hast, und ja, nach allem was ich gelesen habe taugt es sogar sehr, das ASUS F3JP wäre wohl soetwas wie mein Favorit im Moment, wenn auch nur in der Ausbaustufe mit T5600 (das Geld ... oder der Mangel daran ...)
Direkt dahinter dann das Sony Vaio VGN-FE31M und das LG S1-PDGFG.
Alle drei leider knapp jenseits meiner aktuellen finanziellen Schmerzgrenze.

Ansonsten wären auf meiner Liste noch das ASUS A6T (auch wenn ich mich immer noch frage warum zum Teufel sie eine IDE Platte einbauen mußten), sowie dasFSC Amilo Pi1556 und das Nexoc Osiris E611 trotz jeweils fehlendem Bluetooth und einer grundsätzlichen Skepsis gegenüber der Verarbeitungsqualität der entsprechenden Hersteller.

Und dann wäre da noch das nagende Gefühl die Liste eigentlich länger sein müßte und ich das passende einfach nicht finde. Vor allem weil es doch irgendwo ein konkurenzfähiges Angebot mit AMD Prozessor geben müßte, ich aber keines sehe.
Aber deswegen frage ich ja hier im Forum.

White_Bull

Hallo, sind wirklich schöne notebooks, ich bin auch gard auf der suche nach dem hypergeilen allzweck notebook. ;D
Preislich is mein absolutes limit 1300 Euro (+ / - 10 Euro sind ja noch drinne ;))
Das Asus gefällt mir sehr gut, allerdings etwas teue, vorallem da ich gern ne Festplatte hätte mit 160 GB Das Sony gefällt mir, viele sagen aber es ist eher prestige, schönes display taugt aber nciht wirklich zum spielen, und wenn man einmal so viel geld ausgibt dann will man sich ja danach nciht ärgern das es nun doch nicht so doll spielen kann aber dafür schön aussieht.
Meine Faforiten sind bis jetzt das Aver 5683 wlmi und das Toshiba A100-495, hat sogar 2gb Ram, (is bei MediaOnline drinn)beim acer schreckt mich die graka etwas ab weils ja nur die 7600 Se is und bei Toshi des er kein DVI hat und von Media Markt kommt (is aber vielleicht auch nur ein Vorurteil) was sagt ihr dazu?

Welches is besser? Hat ne besser ausstattung, verarbeitung und akkulaufzeit?
Hab zur zeit en benq und bin mit verarbeitung überhaupt nicht zufrieden, dafür wars aber billig ;) und da i jetzt en unerwarteten Geldsegen hatte wollt ich mir mal ein neues gönnen.

Diongenes

Gerade gefunden : MSI MB M677 Crystal
Nicht nur oiptisch 1a, auch die Leistung scheint zu stimmen ... und das Keyboard erst - in das Notebook könnte ich mich verlieben (naja, fast). - Hat jemand Erfahrung damit ?

Klaus Hinum

nachfolger vom 635
http://www.notebookcheck.com/Testbericht-MSI-Megabook-635.234.0.html
bzw hier tests des intel bestückten schwestermodells
http://www.notebookcheck.com/MSI-Megabook-M662.2414.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview