News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

IBM/Lenovo Thinkpad T60

Started by Viv, November 30, 2006, 16:25:13

Previous topic - Next topic

Viv

Tag zusammen,


also ein neues Notebook muss her. Im Grunde wäre das Günstigste für meine momentanen Zwecke ausreichend (hauptsächlich für Office-Anwendungen Word/Excel).

Eine Woche später habe ich meine Suche schon sehr eingegrenzt: Ein Thinkpad T60 soll es werden. Problem: Selbst jetzt blicke ich nicht durch. Verschiedene Modelle, verschiedene Bestellnummern und selbst die lassen einen Vergleich nicht zu, weil bei den Angeboten immer irgendwie etwas anders ist.

Und dann war ich heute bei einem Händler und habe erfahren, dass Lenovo Studenten erhebliche Rabatte einräumt - wobei die Konfiguration teilweise vorgegeben ist.

Außerdem habe ich erfahren, dass Lenovo wohl mit Microsoft irgend so ein Abkommen hat, dass, wenn man die direkt mit Office-Paket bestellt, eben dieses viel Günstiger ist, als wenn ich ein Notebook mit Office bei einem anderen Hersteller bestellen würde.

Nun denn, preislich hatte ich mir am Anfang der Suche irgendwie so etwas zwischen 1.000 und 1.500 mit MS Office (Word/Excel) gedacht.

Folglich die Frage: Was bekomme ich mit dieser Preisvorstellung und was ist sinnvoll? Denn soviel Geld gebe ich nicht alle Tage aus und man will ja die nächsten Jahre glücklich damit sein. Hardwaretechnisch bin ich absolut der Laie. Klar, Intel Core 2 Duo ist schick, aber sonst, kein Plan. Auf was muss ich achten - Festplatte, Display, Grafikkarte (spiele nicht) etc. - was sollte dabei sein oder ist doch ein anderes Thinkpad-Modell besser (& trotzdem erschwinglich)?


Bin für jede Hilfestellung und Tipps sehr dankbar!!! Gruß, Viv.

Klaus Hinum

nimm dir ein modell mit integrierter grafik (wenn du nicht spielst), dann hast du längere akkulaufzeiten und ein kühleres notebook. prozessor ist bei dir dann auch nebensächlich (der alte core duo wäre noch etwas stromsparender als der core 2 duo - siehe unseren vergleichsartikel)
speicher - mind 1024, festplatte so gross wie möglich, g
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Viv

Vielen Dank für die Info, sehr nett.

Ja dann werde ich mal weiter schauen, echt nicht ganz einfach. Überlege gerade ob ich das günstigste T60-Studentenmodell nehme und dann etwas "aufrüste". Wollte das Notebook eigentlich bei einem Bekannten von nem Freund bestellen, weil der sicher den besten Preis macht (und man bei dem einfach mal im Laden vorbeifahren kann), aber laut Lenovo muss man für Studentenrabatte zu pro-com, obwohl auch andere Händler und Internetanbieter Angebote für Studenten haben, sonderbar. Da blicke ich mal wieder nicht durch. Außerdem schätze ich, dass ein Händler (der die Notebooks wohl nicht direkt, sondern von einem Großhändler bekommt) nicht so "günstige" Konditionen hat wie ein IBM/Lenovo-"Business-Partner".

Wie verhält sich das eigentlich mit den Studenten-Angeboten (Sind die Preise durch den Hersteller vorgegeben?)? Immatrikulationsbescheinigung und Kopie Ausweis ist klar. Aber kann man beispielsweise die Rechnung auf jemanden anderes ausstellen lassen und darf das Gerät dann theoretisch nur von mir genutzt werden? Was ist, wenn ich es beispielsweise nach einem Jahr abgebe, sei es nun an Freund/Familie oder es gar verkaufe - darf man das dann?
Ähnliche Geschichte mit der Software, da ich ja ein Office-Paket dazu benötige. Ist es da schlauer das gleich mitzubestellen (was dann auch nur auf dem Notebook läuft, Bios-Lock oder wie das heisst, aber o.k.) oder besser das bei MS (& mit Studentenrabatt) extra zu bestellen?

Fragen über Fragen ...

Klaus Hinum

ich glaube die nutzung ist nicht beschränkt, g
du kannst aber z.b. mal bei nofost.de nachfragen
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Viv

 :'( Gerade habe ich das T60 UD0FEGE im Preisvergleich gefunden,

http://www.cyberport.de/item/1104/1002/0/81076/item.html?datasheet=on

finde das aber weder in der Preisliste noch auf der Lenovo-Webseite oder ist das irgendwie das Folge-Modell des 1951-FDG, von dem noch Niemand weiß. Und gibt's da noch irgendwo mehr solche Geheimmodelle? Oweh, ist das alles kompliziert.

Eigentlich habe ich jetzt an das hier gedacht:

http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2161&BackUrl=406722705

... dann den Speicher verdoppeln, was auch gleich wieder über 100 Euro extra sind, aaaach.

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Viv

Hi Klaus,

wäre super, wenn ich noch ein letztes Mal Deinen Rat bekommen könnte. Die Geschichte kennsde ja schon ;-).

ich schwanke gerade zwischen dem IBM/Lenovo T60 UD0C1GE-H (für Studenten) und UD0FEGE (Topseller).

Unterschiede sehe ich als Laie:

http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=UD0C1GE-H
UD0C1GE-H; Prozessor T5500 1.66 GHz, Arbeitsspeicher 512 MB, Festplatte 60 GB

http://www.jacob-computer.de/_artnr_117152.html
UD0FEGE; Prozessor T5600 1.83 GHz, Arbeitsspeicher 1 GB, Festplatte 80 GB

... oder gibt's noch mehr Unterschiede und rechtfertigt das den Preisunterschied von um die 300 Euro je nach Shop?

Und dann sollte ich bei ersterem noch den Speicher auf 1 GB erweitern, richtig? - sprich dann plus so 90 Euro.

Danke, danke, danke!

Gruß, Viv


post scriptum: PN geht nicht, weil diese Verification-Grafik nicht angezeigt wird :-(.

Klaus Hinum

ja, den speicher solltest du auf ein gig aufrüsten. dann kommt dir das studentenangebot günstiger (prozessorunterschied ist eh nicht wirklich spürbar).

pn werd ich mich drum kümmern, danke
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview