News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

entscheidungshilfe alienware

Started by matty85, June 25, 2008, 18:50:13

Previous topic - Next topic

matty85

Hallo, ich hab vor mir in den nächsten Tagen ein Alienware m15x zu bestellen.
Folgende Konfiguration schwebt mir vor:
CPU: Penryn T8100 2,1 Ghz
Display: WXGA+ 1440x900
GPU: Geforce 8800 GTX
2 GB RAM
120 GB HDD
Nun meine Fragen:
Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen der T8100 CPU und der T8300 CPU. Lohnt sich der Aufpreis von 117€?
Reichen 120 GB HDD? Hauptsächlich werde ich das Notebook zum spielen nutzen. Hab mal wo gelesen das Vista um die 40 GB Platz für Auslagerungsdateien benötigt. Wenn das stimmt wird es recht eng auf der Platte und eine 160 GB HDD wär wohl die bessere Alternative.
Würde die obige Konfiguration reichen um Spiele wie Unreal Tournament 3, CoD 4 und Bioshock in der nativen Auflösung auf hohen details zu spielen?
Herzlichen Dank für die Antworten im voraus.

Pit-69

Also ich würde bei der Konfig nicht am Prozessor sparen!
Das mit der HDD mußt du schon selbst beurteilen!!!  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Samis

120 GB HDD sind heutzutage schon ziemlich klein, den Aufpreis für die T8300 finde ich schlichtweg unverschämt. Bei Alienware zahlt man für die Upgrades unverhältnissmässig viel.

Ich hoffe du bist dir der Nachteile dieses Notebooks bewusst was z.B. die Hitzeentwicklung in einem 15" Notebook betrifft, viel leichter als ein 17" Notebook ist es übrigens auch nicht, zum täglichen rumtragen ist das Notebook also nicht unbedingt geeignet.

Bei den Spielen ist die Grafikkarte entscheidend, mehr Spieleleistung geht in einem 15" Notebook derzeit nicht, mit CoD4 auf high + AA könnte es eventuell knapp werden, sollte aber mit anständigen FPS laufen, flüssig wird es allemal sein.

Ich sehe gerade dass auch 1 GB RAM möglich ist, mach das und kaufe dir dann ein 2 x 2 GB Kit für 60.- € im Internet, oder eben alternativ 1 x 2 GB für etwa 30.- €, Einbau ist kinderleicht und die Garantie bleibt erhalten. Spart dir dann etwa 50.- bis 80.- €.  ;) Der RAM Aufpreis könnte schon fast als Betrug angesehen werden. >:(

Bei den HDDs würde ich wenn du auf das Budget achten musst zu einer grossen 5.400 rpm HDD raten, die sind kaum langsamer als die kleinen 7.200 rpm HDDs. Hier lohnt es sich meiner Meinung nach schon etwas mehr für Festplattenspeicherplatz auszugeben.

Eines muss man aber Alienware noch zugute halten, die Zusatzakkus sind vergleichsweise günstig.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview