News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Was soll der Wahnsinn mit Full HD Bildschirm beim 15,6 Zoll Notebook ?

Started by Tina1213, September 21, 2012, 21:47:38

Previous topic - Next topic

Hræsvelgr

@ Glitzi, das y580 wollt ich auch fast mit anbringen- bis mir einfiel, dass es das nicht in Matt gibt..
das ist der reinste Schminkspiegel, ich kenns ja vom z570 - die nehmen sich nicht viel  :-\
Und den Lüfter entfernen kann man schon mal gar nicht.. leider.

Eigentlich bleibt nur noch die Wahl zwischen dem W150ET und dem Erazer...
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tina1213

Guten Morgen,

ja das Lenovo hatte ich mir auch angeschaut, leider ist da der Lüfter halb versteckt und wohl nur mit Mühe auszubauen, und wie du sagtest es ist ein Schminkspiegel davon wollte ich eigendlich auch ab das hatte ich schon.

Das Medion schaue ich mir gleich mal an, aber eins das wieder so heiß wird das man Eier
drauf braten kann wollt ich auch nicht aber ich lese es mir mal durch.

Was ist denn mit Dell oder auch Fujitsu da schaute ich mir das Lifebook AH532
heiß scheint es aber auch zu werden, und das Display war im Test auch spiegelnd ob es
das noch anders gibt suchte ich noch nicht.

LG Tina

Tina1213

Quote from: Hræsvelgr on September 21, 2012, 23:06:45
Ich empfehle wirklich ungern Medion, aber hab folgendes gefunden:
Erazer
Das Angebot ist interessant, zum hersteller und dem Modell halt ich mich mit meiner Meinung allerdings mal lieber zurück.

Eine Übersicht

Also das Medion ist echt interessant, bisschen Vorurteile hab ich auch wegen Hersteller.
Ich schau mir das trotzdem nochmal genauer an.

Wenn ich im Test lese:
Die Auflösung ist mit 1366x768 Pixel im 16:9-Format nicht gerade üppig und stellt gerade mal das Minimum dar, was bei 15-Zoll-Displays an Auflösung geboten wird. Für ein Spiele-Notebook jedenfalls zu wenig. Das Medion Erazer X6815 verfügt über ein spiegelndes Display in selber Größe, bietet aber mit 1920x1080 Pixel eine Full-HD-Auflösung.

Könnt ich schon wieder in die Luft gehen, da denkt dann jeder der ist schlecht der Bildschirm
man braucht nen 1920. So kommt das dann das man das falsche kauft.

Hræsvelgr

Eröffne doch hier ein neues Thema und äußere dein Anliegen.

Nachvollziehen kann ich deine Aufregung.
Wobei ich die 1600er bei 15" am angenehmsten finde. Die 1300er find ich persönlich etwas zu grob zum Arbeiten.

Bei 17" bleibt mir nix anderes als FullHD übrig - mal schaun, wie das wird.


Edit:
habe deinen vorletzten Beitrag überlesen, sry

Zu den anderen aus der Übersicht: sie haben entweder veraltete Prozessoren (wie all die Lenovos) oder sind schlecht zu warten (Travelmate etc.)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tina1213

Quote from: Hræsvelgr on September 22, 2012, 10:06:26
Eröffne doch hier ein neues Thema und äußere dein Anliegen.

Nachvollziehen kann ich deine Aufregung.
Wobei ich die 1600er bei 15" am angenehmsten finde. Die 1300er find ich persönlich etwas zu grob zum Arbeiten.

Bei 17" bleibt mir nix anderes als FullHD übrig - mal schaun, wie das wird.

Na ok aber die 1600 sah ich bisher nur bei 17 Zoll, wenn mir mal einer mit 15 Zoll über den Weg läuft und 1600 hat und der Rest auch stimmt wäre ich wohl da auch nicht abgeneigt.
Etwas grob sind die 1300er da hast recht.

Hræsvelgr

Der W150ET, wie im Test als A522 von Schenker verfügt über die 1600er HD+ Auflösung, bzw. sie ist konfigurierbar  ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

AuchBetrachter

Quote from: Tina1213 on September 21, 2012, 21:47:38
...Wieso wird dies nicht in den Tests erwähnt, es heisst immer toll Full HD Bildschirm aber
welche Probleme der User damit bekommt steht dort nicht....
Weil das die Sache des Betrachters ist. In allen Tests schaust du mit Augen den, wer die Zahlen und Messwerte "schmeckt". Wenn eine Sache für dich unbekannt ist und der Betrachter die Nachteile nicht erwähnt (will nicht durch meine Kommentar "warum" mein Antwort auf deine Thema aufblähen), dann landest du a..a..a hart. Ich habe so noch in 2008 gelandet. Selber umgebaut.
Der höherauflösende Bildschirm wird weiter seitens (ich bezweifle ausdrücklich, daß die Industrie dafür einen belohnt) Testdurchführenden nur geschmeichelt (wau, Filme und so).
Gleiches seitens Laptopphersteller. Heute höherauflösender wird mit höheren Darstellüngsqualität auf eigenen Webseiten gepriesen. Morgen kommt der nächste mit noch höherer Auflösung. Die Messwerte von früheren König rutschen zu dem Zeitpunkt  zum "normalen" (schlechte Darst.q.) Displays und werden überall verbaut. Die Messwerte von dem neuen sind königlich.

Tina1213

Also ich werde wohl doch eins von Schenker nehmen das ist im Moment mein Favourit.
Bin da bei mySN.de am schauen und seh man kann ja alles aussuchen so wie man es haben will.
Nur wie siehts mit der Rücknahme aus falls es doch nicht gefallen sollte, da muß ich mich noch schlau machen.

Ich glaube ich ziehe das Schenker dem Medion vor ? oder?

Dann würde mich interessieren wie groß ist die Schrift bei Programmen, die sich der Windows
DPI Einstellung nicht anpassen, wenn ich 15,6 Zoll habe und 1600 Pixel.

Also zb. Skype oder Aim, oder auch Tune up passte sich nicht an wenn ich auf 125% oder 150% stellte, dann auch meine HP Drucker Software die Fenster waren Miniatur bei Full HD ,gibt sicher noch genug andere Programme hab nur nicht weiter getestet , dies sind nur Beispiele.
Ist die Schrift dann bei 1600 noch gut leserlich ohne Lupe?

LG Tina

Hræsvelgr

Du hast 14 Tage Rückgaberecht - ohne Angabe von Gründen.

(zur auflösung kann ich leider nix sagen)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

AuchBetrachter

Quote from: Tina1213 on September 22, 2012, 14:22:27
...Dann würde mich interessieren wie groß ist die Schrift bei Programmen, die sich der Windows
DPI Einstellung nicht anpassen, wenn ich 15,6 Zoll habe und 1600 Pixel. ...

...Ist die Schrift dann bei 1600 noch gut leserlich ohne Lupe?

LG Tina
Ja, nur die Ramen für den Schrift sind kleiner und der jetzt vergrösserte Schrift wird dadurch angeschnittem. Aber passiert immer seltener (wir schreiben Jahr 2012. Guten Jahrzehnt, nach dem das Problem von den nutzenden Massen durch Umschalten auf höchere 120DPI gewerkt würde)  bei den neusten Programmversionen.
Inhalte von den Internetseiten werden auch anders sortiert und von den Breite genommen und nach unten das gedrückt (das alles bei immer breiteren-niedrigeren Bildschirmen). Wirkt störend. Ob das von den Browser abhängt, habe bicht ausprobiert.
Garantiert bleibt das alles miteinander kompatiebel nur mit der Auflösung, für welche damals die Programmierer von der noch alter Schule die Schulbucher geschrieben haben.

stadler5

Aber Medion hat einen Besseren Service als Schenker würde ich mal in den Raum werfen.

Es gibt ja auch noch andere Händler wo du selber Konfigurieren kannst und die bei weitem günstiger und besser sind.
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Hræsvelgr

Eine Meinung, gegen unzählige  ;)

Man muss hier eines anmerken:
Der junge Herr Stadler hat einen Probe-praktikumstag bei Schenker gearbeitet, kann folglich nicht aus Kundensicht über den Support sprechen.
Er hat schon länger, auch im Namen vieler Gast-accounts öffentlich gegen diese gehetzt.
Einzig einen gewissen Reseller lobt er und stellt für ihn öffentlich und offiziell Treiber zur Verfügung.

Dieser Hinweis nur, um seine Aussagen und deren Hintergründe einordnen zu können.

Günstiger stimmt im Übrigen nicht (bezogen auf einen gewissen Reseller)
Letztens waren es bei meiner Wunschkonfiguration 14€ mehr. Zumal es nichtmal alle Komponenten gab, welche ich verlange. (der Vergleich kam mit einer Konfigurationsvariante zustande, welche beide anbieten)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

stadler5

@Hræsvelgr

du hebst natürlich deine eigene Firma für die du Tätig bist, in den Vordergrund. Aber es gibt im Netz viele Stimmen auch hier im Forum die Schenker als Teuer ansehen.

Aber nicht nur die Preise zählen auch der Service ist sehr Wichtig besonderst wenn es zu Problemen kommt.
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Hræsvelgr

Ich arbeite für keine Firma, aber das hast du ja immernoch nicht kapiert. Im Gegensatz zu dir biete ich auch nicht offiziell Treiber im internet für alle Baureihen mit den speziellen Modellbezeichnungen an  ;)

Edit: ich arbeite natürlich für eine "Firma", da diese aber eher mit Maschinenbau und Umformtechnik beschäftigt ist und in ner anderen Liga Spielt, hat meine Anstellung nichts mit Schenker zu tun..
*auf die Gehaltsabrechnung schau* jo..


Quote from: stadler5 on September 22, 2012, 16:26:28
[...] die bei weitem günstiger und besser sind.
vs.
Quote from: stadler5 on September 22, 2012, 19:09:30
@Hræsvelgr
Aber nicht nur die Preise zählen [...]

Ja was denn nu? Wenn das eine Argument schon so leicht ausgehebelt ist...

@R. Stadler,
Normalerweise ist hier niemand auf einen kleinkrieg mittels Beiträgen scharf. Erst seit du ein Dauerfeuer eröffnest, ist diese Praxis eingetreten, die mir keinen Spaß macht, weil du fürs Diskutieren ein zu einfacher Gegner bist, aber das schlimmste ist, dass hier User, die eine Frage haben und Hilfe suchen, sich diesen Mist antun müssen.
Wenn du mal deine Meinung sagst, ist es das eine - schön und gut, nicht jeder muss gute Erfahrungen gemacht haben. Aber diese Hetzkampagne ist das letzte. Vor allem deine anhaltenden, persönlichen Angriffe. Ich wäre bezahlt, däne, hätte keine Ahnung von Laptops, weil meiner so alt ist und so weiter und so fort.
Dein Niveau ist als solches schon gar nicht mehr zu bezeichnen. Daher bitte ich dich nochmal freundlich:

Halte dich in Zukunft bitte mit deinen Angriffen zurück. Deine Meinung will dir grundsätzlich niemand verbieten, aber deine aggressiven Denunzierungen, welche mehr als plump und einfältig sind, nerven nicht nur, sie stören das Klima hier erheblich. Eine Hilfe ist dein einseitiger Kreuzzug auch niemandem.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tina1213

Also es ist ja so das jeder seine Vorlieben hat, und wenn einer stark wirbt für ein Produkt das ich da nicht gleich "ja"  schreie ist für mich auch klar. Man hofft ja auf Empfehlungen von Menschen die in dem Gebiet mehr Ahnung haben, oder das Produkt schon selber getestet haben. So sammelt man im ganzen Internet Infos, ich zumindest.

Wenn aber einer versucht für ein Produkt extrem viel Werbung zu machen merkt man das meistens und hört lieber auf die neutralen.

Ob Schenker nun nen schlechteren Service hat wie Medion oder die xy Firma vom stadler
kann ich ja nicht wissen da müßt ich nun wohl wieder ewig googlen nach Erfahrungen von
Usern.
Das ist echt schwierig heutzutage wenn man nicht so ein Einweg Notebook kaufen will was man wegwirft wenn es kaputt ist.
Ich möchte mal einen Dank an" Hræsvelgr" richten ;) bisher hat er mich gut beraten.

Bestellt habe ich ja noch nicht, erst muß mal das Geld vom MSI da sein das ich ja zurücksendete.
So lange informiere ich mich nun noch weiter, aber im Moment scheint das Schenker
schon das passende zu sein für mich, da durch meine Ansprüche (mehr oder weniger)
die ich habe ,der Kreis der in Frage kommenden Notebooks schon sehr schrumpft.

LG Tina

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview