News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony VPCZ11C5E

Started by marcmarc, April 05, 2010, 14:52:19

Previous topic - Next topic

marcmarc

Ich habe mir einen Sony Z zusammengestellt und der kam vor 12 Tagen an.

Gewählte Komponenten:
i5 540
4GB RAM
256 GB SSD
DVD
Windows 7 Ultimate 64 (Medium muss man sich selbst brennen!)
"Nomaler Bildschirm"
WWAN
TPM+Fingerprintreader
großer Akku

Der Prozessor rennt schnell und die 4GB Ram sind mit Firefox, Word, Excel, ... ... nur zu 50% ausgelastet. Der Lüfter ist beim booten etwas lauter, nach ein paar Minnuten Betriebsdauer regelt er sich runter.
Die SSDs sind durch das RAID enorm schnell, das ist angenehm.
Der Bildschirm spiegelt, hat jedoch eine merkliche Spiegelschutzoberfläche. Die Farben sind kräftig und gut, die Spiegelungen OK, nicht so wenige wie bei einem entspiegeltem, aber durch den hellen Bildschirm klappt es gut.
Die Chicklet Tastatur ist erstaunlich angenehm, ich kannte die bis jetzt nur vom MacBook Pro, und da finde ich sie unergonomisch.
WWAN, WLAN etc. funktioniert alles.
Der größe Akku hält im Speed Modus ca 3,5-4 Stunden (Nvidea Grafikkarte aktiv, WLAN, Firefox+Word etc.), im Stamina Modus und alles runter/ausgeschaltet etc. fast 9 Stunden. ein guter Wert bei der Performance und kleinem Gerät.

Soweit so gut, allerdings hat er einige Macken wie ich finde:
Die Tastatur drückt sich in den LCD Screen. Das sieht man nur wenn man von oben auf den Monitor schaut oder der Laptop aus ist, allerdings unangenehm. Das passiert nicht "normal" sondern dann wenn etwas Druck auf den Monitor kommt im geschlossenen Zustand. Also wenn man reist. Ich habe einen 3 Jahre alten 14Zoller (Dell Latitude D630), der hat das nach all diesen Jahren nicht.
Nach nicht mal zwei Wochen hat der Deckel Kratzer, auch nur gegen den Licht zu sehen, aber zeigt dass der Deckel doch etwas empfindlich ist.
Die Tastatur tippt sich zwar sehr gut, allerdings ist die Reaktion nicht zuverlässig. Manchmal drücke ich einen Taste und es wird nicht erkannt (insbesondere die STRG Taste), manche werden mehrfach erkannt (sehr ärgerlich bei ENTF). Das passiert nur ab und zu, aber als Vielschreiber stört das.
Durch das RAID lässt sich kein TRIM auf die SSD machen - mit anderen Worten, die SSDs werden mit der Zeit der Nutzung immer langsamer, und man muss letzendlich formatieren und neu installieren um die alte Performance wieder zu bekommen.
Wenn er aus dem Energiesparzustand hochfährt, braucht er 2 Sekunden länger bis zum Login Screen wie mein 3 Jahre alter voriger Laptop (der auf Vista läuft) - verwunderlich wo der neue doch in allem schneller ist.
Die WLAN Karte ist keine 3x3er sondern nur eine 2x2er (Intel Centrino Advanced-N 6200 AGN) - das ist je nach Land wo man den Z kauft unterschiedlich (im Ausland sind z.T. andere genannt bzw. man hat eine Auswahl) - die WLAN Reichweite könnte also besser sein.
Der Laptop lässt sich kaum konfigurieren. Im BIOS Komponenten abschalten? Fehlanzeige. Wie man die Tastaturbeleuchtung deaktiviert habe ich auch noch nicht gefunden.
Es gibt auskunftsgemäss (Hotline) optional keinen Professionel Service für das Gerät (also Techniker vor Ort am nächsten Arbeitstag) - für das Business Flagschiff sehr verwunderlich, und ich würde den Service buchen wollen.

2450 Euro hat das Gerät gekostet, das Preis-Leistungsverhältnis ist aufgrund der beschriebenen Mängel nicht passend finde ich.
In ein paar Wochen kommt der Dell Latitude 4310 raus, der von den Komponenten sehr ähnlich ist. Er wird wahrscheinlich kein Raid SSD haben, und dadurch teurer für den SSD Bereich, aber dafür wird man dann einen TRIM machen können. Und auf jeden Fall eine preisliche gute Konkurrenz zum Sony sein.

marcmarc

P.S. die Akkulaufzeilten beziehen sich auf einen 75-80% geladenen Akku (dadurch lebt der Akku länger) - d.h. die Akkulaufzeiten sind bei einem voll aufgeladenen Akku länger.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview