News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hands-On: Alienware M17x Notebook im Test

Started by Redaktion, July 10, 2009, 13:04:09

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

Nun ja, als vorsichtigen Termin nenne ich jetzt mal Anfang kommender Woche, sprich 20-22.7.

Lg,
sim

david

Hallo

Ich bin etwas überrascht von den schlechten Helligkeitswerten beim Display in den Ecken. Ich hab nämlich wo anders einen Test gesehen, wo in den oberen Ecken doch ca 200 cd erreicht wurden. Gibt es da unterschiedliche Testmethoden, oder verbaut Dell da verschiedene Displays, oder kann das sogar ein Fehler am Display sein? Wär für potenzielle Käufer doch interessant.

Lg David

Klaus Hinum

Der vollständige Testbericht ist jetzt online
http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M17x-Gaming-Notebook.18540.0.html

Bezüglich Helligkeitswerten können wir leider nur eine aussage über unser Review Sample geben. In unserem Gerät war ein SEC5443 Panel verbaut. Ob die schlechte Ausleuchtung normal ist oder ob wir einen Ausreisser bekommen haben, können wir leider nicht beurteilen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Mäxx

Wie lässt sich ausschließen, dass man ein solch problematisches Display gerät. Kann man eigentlich irgendwie in Erfahrung bringen bzw. vorab Einfluss darauf nehmen, welches Display man sich einkauft ...?

peppie

 >:D
moin moin

Ich habe mein M17x seit zwei tagen und bin absolut begeistert von der Leistung, habe eine recht minimale Austattung genommen:

Q9000 Prozessor
GTX 260 GRAKA
120GB Festplatte
4GB RAM

Muss sagen, nachdem ich das erste Mal gespielt habe (GTX angeschaltet) kamen mir die Traenen, so eine klare Grafik und dazu die nicht wahrzunehmende Lautstärke haben mich doch sehr überrascht und überzeugt. Der Onboard Grafikchip kommt mit aufwendigeren Spielen auch ohne zur Hilfenahme der Extra Graka super zurecht, auch bei hohen EInstellungen.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass man sich bei der Anschaffung dieses NB´s etwas verdammt Gutes antut...

;D soweit machts gut

Cloverfield

Hallo erstmal,

also ich kann zu diesem Brocken nur sagen.

Es ist im Moment das beste Laptop für Gamer auf dem Markt.
Habe mir eins bestellt und die Ausstattunf auf Maximum gestellt. Sicherlich ist der Preis auch hoch, aber Dell bietet auch dafür den besten Service.
Habe bei mir jetzt 24/7 also was will man mehr.
Man bekomt schon sicherlich Laptops die im Preis vieleicht die Hälfte kosten, aber wenn mal was ist, ist das Ding mal 3 Wochen weg.

Bei Dell ist es so, ich habe eine 0800 Nummer wo ich anrufe und am nächten Tag steht der Techniker vor der Tür.
Der ander Vorteil ist Dell ist der einzige hersteller für Laptops wo man eine Garantiererweiterung auf bis zu 5 Jahren machen kann was auch wirklich nicht viel kostet.

Ich hatte schon Laptops von Siemens, Toshiba und HP. Aber ehrlich gesagt Dell ist meine No.1.


Preis: Note 3
Service: Note 1
Verarbeitung: Note 1



sickboy-brezel

hallo...möchte mir auch das m17x black q900@2,5ghz-4000ddr3 1333mhz-bluerayreader-full hd-usw. bestellen...meine frage: was soll ich für grafickarten nehmen(maximum) entweder ati 4870CF oder nvidea280sli??? in deutschland sind die ati karten loker 300 euro billiger womit ich dann beim m17x plus 200euro rabatt auf 2650 euro käme...mit 280sli liegt das bock(200rabatt) bei 2930euro...wobei in usa die nvidea karten 100doller billiger als ati ist..muss man nicht verstehen...die 4870cf sollen ja noch etwas schneller sein als nvidea ist das richtig??? dabei hatt ati wesentlich weniger treiber usw....und wie leuft das mit dem hybrid modus??? muss man bei ati erst neustart machen??? was würdet ihr empehlen..danke.mfg
wir zogggen an allen tagen diemit G enden und mitwochs^^ (m17x)

Crysis Fan

Wenn ATI dann Single HD 4870, was ja voll langt und keine Treiber sorge mit sich bringt. GTX 280M hat auch bei SLI, also Dual GPU bei jedem neuen Spiel einen Treiber zwang, aber da gibt es alle 3 Monate hilfe mit kleinen Updates. Es sollte dir im Normal fall langen wenn du nur eine GTX 280M oder die leicht schnellere HD 4870 mit 1 GB GDDR5 nimmst. Microruckler sind auch ein grund um keine 2 Karten zu nehmen und auch der Kosten/nutzen ist da nicht so gut. Weil 2 HD 4870 verbrauchen 2x so viel Watt, aber bingen nur 1,6x Leistung und diese wird von Microrucklern wieder genommen.

Statt eine HD 4870 X2 und Q9000 nimm lieber eine HD 4870 und ein Q9100 und 6 GB Ram, das andere wär nicht schlau.
Im Test mit dem W90vp (HD 4870 X2) kam raus, das so eine GPU minimum einen Qx 9300 QC bracht um nicht gebremst zu werden und auch immer den TOP Aktuellen Treiber.
Das gleiche bei Nvidia auch hier brauchen GTX 280M SLi systeme um nicht gebremst zu werden eine gleich schnelle CPU Kombi.

Das System wäre echt gut und günstiger und leichter in der Haltung (Treiber sorgen, Verbrauch, Null Grafikfehler und Bugs wegen SLI und CF):

Q9100 QC bis 2,6 GHz
6 GB Ram oder 4 GB
500 GB 7200rpm
HD 4870 oder GTX 280M, wobei ich glaube das die HD 4870 schneller ist, weil schon die HD 4850 fast so schnell ist wie die GTX 280M und die GTX 260m ist ja schon kein gegner mehr. HD 4870 hat 10% mehr leistung, also sollte die etwas über der GTX 280M sein (nur 5% mehr oder so).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

sickboy-brezel

moin ati fan...da der q9000 ja von 2ghz auf 2,5 oder sogar 2,7 ghz hochgetaktet wird denke ich nicht das der die beiden grafickarten ausbremst oder... und ich glaube auch nicht wirklich das z.b. crysis auf maximum settings mit einer grafickarte spielbar ist...da müssen dann 2 her...denke ich mal...den ram werde ich dann später noch manuell vonn 4000 auf 6000 oder sogar 8000 erweitern weil man dann sicher das 3fache spart^^...man kann doch auch nur eine karte laufen lassen oder...so das nicht bei jedem spiel CF oder SLI activiert ist...normalerweise kann man in der tastleiste oder so die 3 grafickarten jeweils an und ausschalten meine ich gehört zu haben...ich denke ich nehme 2 mal ati stat nvidea wei die wesenlich günstiger sind und auch etwas schneller und dx10.1 unterstützen bzw. ddr5 haben...nachteil wird wohl sein das ati mit den treibern icht immer rechtzeitig nachkommt und das mit den hybrid modus mit den ati karten wie das funktioniert?????????...werde mir auf jeden fall die tage das notebook bestellen sofern alle fragen 100% geklärt sind...weil 2500-3200euro ist schon ne menge holz....mfg
wir zogggen an allen tagen diemit G enden und mitwochs^^ (m17x)

Crysis Fan

Spielbar wird es mit 2 Karten auch nicht sein, da es dank Microruckler nie flüssig bei Crysis auf Maximaler stufe laufen wird. Es wird 30 FPS stehen, aber 20 sind vor deinem Auge:

. . . . . . . . . . . . . . . . Das sind Normale Frames auf einer Karte, aber bei 2 Karten enteht dank AFR das hier:
.. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. Das sind im grunde mehr Frames, aber weil 2 Frames zu nahe beieinander sind kommt es em Auge als ein Bild/Frame vor und dann sind wieder 2 zu weit weg und das ergibt diesen Microruckler Effekt.

Das mit den Konstanten frames sind weniger Frames, aber vor deinem Auge sind das mehr.
Eine HD 4870 oder eine GTX 280M langt um Crysis auf Sehr Hoch zu zocken, ich kann dir sagen wie du bei Crysis 20% mehr FPS hast in dem du nur eine Zahl von 4 auf 3 machst in der Config Datei und schon läuft es flüssig. Ich zocke es auf Sehr Hoch mit diesem Trick, aber bei mir sind es nur 20 FPS. Bei dir wären es 30 FPS+ bei Sehr Hoch.

Zur Q9000, q9100 sache, die eine CPU hat die 2x menge an Cache, das ist auch was, also würde er in manchen Spielen wie GTA4 etwas schnell mit dem selben Takt sein.

Treiber sind bei CF und SLI sehr wichtig, kommt ein neues Spiel raus, so brauchst du einen neuen Treiber, sonst nutzt du deine 2. GPu nicht und die verbraucht dann immernoch was oder es gibt Grafik fehler oder extreme microruckler.
2 GPUs sind auch nicht zwingen schnell, das hängt davon ab ob ein Game dafür unterstützung liefert.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

sickboy-brezel

wie ich sehe hast du seh viel ahnug was einstelungen ect.pp betrifft...also ich habe gerade ein angebot bekommen...und zwar q9000-4000ram-2malati4870ddr5-2mal320gigaraid0-bluerayreader-fullhd-black-3jahre premium-usw---hab den 200euro rabatt code angegeben und somit meinte der am telefon das ich das bock für 2600euro kriegen kann..!!! ist das nict ein super angebot wo man echt schnell zuschlagen sollte???!!!! ich denke ic mach das...hat der ATI FAN vieleicht xfire-oder icq? wenn das book da ist so könntest d mir en paar tips geben in sachen übertaktung-bios-und was man sonst noc alles einstellen muss-treber.ect.pp-hab nämlich nict die mega ahnung was higend betrifft---hatte immer nur standart laptops-desctops und konsolen360-ps3....wäre echt cool wenn du  ich da unterstützen könntest weil wie dein name schon sagt,ati fan und ich dann mit den 2 atis crossfire...das kann ja nur klappen^^ meine icq= 383540664    mfg.danke
wir zogggen an allen tagen diemit G enden und mitwochs^^ (m17x)

sickboy-brezel

ach ja du meintest lieber anderen prossesor -ram...ich denke bei den tollen angebot muss man zuschlagen und man kann ich ja immer noch in ca. 2-3 jahren den prossesor -ram-graficcarten usw...selber austauschen..wenn mehr leistung benötigt werden sollte..was auch 10 mal billiger ist...^^
wir zogggen an allen tagen diemit G enden und mitwochs^^ (m17x)

Crysis Fan

Du sagst ich habe ahnung und dann ignorierst du das ich sage 2 karteb egal ob ATI oder Nvidia bringt mehr schaden in spielen als Vorteil.
Eine HD 4870 langt Voll auf, ich spiele mit meiner 9800M GTS auf 1440 x 900 jedes Spiel was Heute raus kommt auf max mit 2-8x MSAA, nur Crysis eben nicht. Deine HD 4870 (Single Karte) ist mehr als 2x so schnell, also kannst du minimum das selbe bei Full HD. mit CF, also 2 HD 4870 kannst du nicht immer alles spielen und jedesmal brauchst du einen neuen Treiber und einen Patch für ein Spiel damit von last zu vergügen wird.

Das System wäre besser für dich schlechter für ATI (da nur eine HD 4870 verkauft wird statt 2):
Q9000 oder Q9100
4 oder 6 GB RAM
500 GB HDD
Eine HD 4870

Halt nur bei Crysis kannst nur nicht Full HD auf Sehr Hoch mit der Spiel gegeben Config zocken, aber da werde ich gerne helfen, da kenne ich tricks wie ma trotzdem flüssig auf Very High zocken kann. Crysis ist da Extrem flexibel.
bitte vertrau mir ich sage das nicht aus spaß, CF oder SLI ist nicht gut zum spielen, zum angeben ja, aber nicht zum spielen. Ich zeige dir Bilder von Crysis die auf der Extra von mir angefertigten Very high Notebookconfig kam und stell dir vor du kannst nur mit einer HD 4870 2x so viel und das ganz leicht: Das sind Bilder mit 20-30 FPS, was bei Crysis fast flüssig ist und alle mit 8x AF, aber dank parallax mapping sieht man kein AF.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Crysis Fan

Ich habe MSN, steht auch in meinem Profil und nein ich habe schon ahnung wie man OC macht nur nicht so gut wie du denkst, schade helfe gern, aber bei sowas frage selbst ich gerne nach, da das sonst schief geht. Die Bilder wurden wo ich die Post schrieb auf meinem Lappi geschossen, daher die niedrige Framerate und auch war im Hintergrund MSN/Bittorrent an (weil ich grad Florensia und Shaya nochmal für meinen kleinen Bruder lade, sind free to play Games).

Crysis wäre nur das Spiel was eine HD 4870 etwas ankratzen könnte, aber alles andere nicht. ich spiele Shift, Batman(Demo) Risen (Demo), The Last Remnant, Crysis, Far Cry2, Grid, Dirt, Mass Effect, Lost Planet, Resident Evil 5, Devil may Cry 4 und alle mit 2- 16 x MSAA und 16x AF, nur bei Far Cry 2 und crysis bin ich nicht immer mit AA unterwegs.

Ich kann dir für Crysis wenn es sein muss eine Conif machen oder zeigen wie du selber eine machen kannst, weil in der Standart Config FPS weg gehen ohne was davon zu sehen, also wird SSAO berechnet, aber man sieht es nicht. Ich mache dann SSAO Darkening in der Conifg an und schon sieht man es und erhöhe das HDR und schon sieht es super aus.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Crysis Fan

Ich hatte schon das Geld um mir ein CF system zu holen, aber dann sah ich was Microruckler sind und dann habe ich statt 1 Notebook für 3300€ 2 Notebooks geholt, einmal das Ipower für mich und einmal das Samsung R560 mit 9600M GT für meinen kleinen bruder. Das langte wie ich feststellte, da ich auf 1440 x 900 jedes spiel spielen kann. Du nimmst Full HD  und kannst mit der HD 4870 auch jedes Spiel was jetzt kommt auf maximaler Einstellung (ohne AA oder mit AA) spielen und später dann auf Hoch (in einem Jahr) und dann nurnoch Mittel, was ja immer noch gut ist (und das nach 2 Jahren).

Oder warte, da ATI und Nvidia bald ihre Notebook DX11 Karten bringen und eine HD 5870 ist schneller als HD 4870 X2 und hat keine Microruckler, aber das ist wie ich sage deine sache.

HD 4870 X2 hat 1600 ALUs(2x 800) und 80 TMUs (2x 40) und 32 ROPs (2x 16)
HD 5870 hat 1600 ALUs und 80 TMUs und 32 ROPs und ist dabei so sparsam wie eine HD 4870, was ist dir lieber.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview