News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kauf zur Zeit ungünstig?

Started by Stoke, February 04, 2007, 12:54:48

Previous topic - Next topic

Stoke

Erstmal hallo an alle, ich bin echt froh dass ich euch endlich gefunden habe :)
Hab mich jetzt schon ne Zeitlang umgesehen, aber das hier ist sicherlich die kompetenteste deutsche Notebook Infoseite.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Ich will mir in nächster Zeit ein Spielenotebook zulegen, ich denke da an das Dell Inspiron 9400, das ist ja in Preis/Leistung zur Zeit unschlagbar.
Die Frage ist nur ob sich das jetzt überhaupt lohnt? Es ist Vista und damit auch DirectX 10 vorinstalliert, aber die Grafikkarte unterstützt nur Dx9, oder?
Dass Vista die Performance von (fast) allen games drosselt is ja auch so ne Sache...
Von Gothic will ich jetzt gar nicht reden :(

Laut Gamestar kommen die ersten Dx10 Grakas (nämlich die Mobility Radeon X2300 HD) erst im März. Bis dahin ist Vista vielleicht auch schon etwas ausgereifter?
Von Nvidia ist ja soweit ich weiß nur die 8er Serie Dx10 fähig, weiß man schon wann bzw ob entsprechende Modelle für NBs kommen?


Schonmal danke :D

Gruß,
Stoke

kikakeule

höchstwahrscheinlich zeitnah zu den Ati-Modellen die meines Wissens zur Cebit kommen sollen, nunja, frage ist dann nur bis wann die alle eingebaut sind...
Vista ist schon extrem ausgereift und macht kaum mucken, das braucht dich nicht abschrecken,desweiterne berichten einieg hier im Forum nur von marginalen Leisungsverlusten von 2-3 frames

und ja, die graka unterstützt nur dx9, das is richtig...

Gothic sollte auf dem 9400 (royal) ohne einschränkungen laufen da sowohl prozessor als auch Graka als auch Ram absolut optimal für G3 sind, ich würde dir aber empfehlen dir statt der 200gb festplatte die 160ger mit 5400umin einbauen zu lassen da die 200gb doch arg lahm ist.(=frür spiele schlecht)

Stoke

Ja, hab schon gelesen dass man da per Hotline ne andre HD reinmachen kann. Optimal wär ja ne 7200er, die Größe is mir nur indirekt wichtig, sollte mir der Platz ausgehen kauf ich mir eben ne externe.

Vista läuft zwar stabil, aber es zickt bei Spielen. Hab den umfangreichen (und imo sehr empfehlenswerten) Gamestar Artikel hier vor mir liegen, da muss man vor allem bei mittelmäßiger Hardware (wie es beim NB gegenüber dem PC der Fal ist) mit nem Leistungsabfall rechnen.
Gothic 3 läuft nicht auf Nvidia, also ebenfalls Fehlanzeige am NB. Über die anderen beiden Teile, die ich auch gerne wiedermal anspielen würde, trau ich mich gar keine Spekulationen aufstellen....

Wär es denn möglich XP auf ner externen Festplatte zu installieren? Also kann man von ner externen booten?

kikakeule

hab eben mal fix am standpc gothic unter vista installiert
also es läuft, hakt zwar aba das tats unter windows auch....

die 7200 wird laut angabe eines users nichtmehr in die 9400er royal verbaut, nurnoch in die XPS, aba fragen kannst ja trotzdem...
und das 9400 würde ich nicht in dne bereich de rmittelmäßigen hardware stellen, da dann schon eher meinen 3 jahre alten StandPC der in keinem Spiel merkliche Performanceeinbußen unter Vista zeigt....(2800+,9800Pro, 1024MB, 160GB)

gothic 3 läuzft nicht auf Nvidia?
das wundert mich jez wirklich, weil mein Bruder es mit na FX 5500 zockt...
oder nicht auf Nvidia-Notebookgrafikarten?

XP ginge theoretisch auf na exterenn festplatte zu installieren,hierzu muss dass NB jedoch das Booten von exterene festplatte unterstützen UND du musst n Conrotllertreiber haben um der XP-Setup zu sagen, dass sie XP auf die exteren packen soll...
ich würd da an deiner stelle lieber die Fetsplatte partitionieren...^^

1Liter

Quote from: kikakeule on February 04, 2007, 15:50:11....

gothic 3 läuzft nicht auf Nvidia?
das wundert mich jez wirklich, weil mein Bruder es mit na FX 5500 zockt...
oder nicht auf Nvidia-Notebookgrafikarten?
....

Quote from: Stoke on February 04, 2007, 13:51:13
.....
Gothic 3 läuft nicht auf Nvidia, also ebenfalls Fehlanzeige am NB. Über die anderen beiden Teile, die ich auch gerne wiedermal anspielen würde, trau ich mich gar keine Spekulationen aufstellen........

und wie gothic III auf dem inspiron 9400 mit 7900gs läuft. volle details bei 12xx* 1024.

kann ich nur empfehlen das ding. hab es zwar erst seit einer woche, aber bin äußerst zufrieden mit der spiele-performance.


Stoke

Hm, komisch, laut Gamestar läuft Gothic 3 nicht auf Nvidia...
Naja, umso besser wenns doch geht :D

Aber meine eigentliche Frage is ja ne andere, lohnt es sich zu warten? Ich mein wenn die Karten auf der CeBit vorgestellt werden, dann dauert es sicher bis Mitte 2007 dass die eingebaut werden.
Oder is es möglich ne dx10 fähige Graka nachzurüsten?



kikakeule

theoretisch ja
bei dell ja sowieso
auch wg formfaktor solltest du eig keine probs haben
frag doch mal bei dell nach ob die sowas machen
zepto macht das ja zB

Stoke

Hm ich glaube das hat keinen Sinn dass ich da jetzt noch lange warte.
Ich denk ich werde morgen bei Dell anrufen :)

Ich hab jetzt bei meiner Config nen Preis von 1615 Eier + 114 Eier Versand. Kann ich den Preis telefonisch noch drücken?
Wie ich das hier mitbekommen hab is das ja durchaus möglich ;)
Habt ihr da vielleicht gute Tipps für mich?

kikakeule

als schüler/student etc ruhig mal erwähnen,sollte was bringen...

deguezli

Quote from: Stoke on February 04, 2007, 12:54:48
Laut Gamestar kommen die ersten Dx10 Grakas (nämlich die Mobility Radeon X2300 HD) erst im März. Bis dahin ist Vista vielleicht auch schon etwas ausgereifter?
Von Nvidia ist ja soweit ich weiß nur die 8er Serie Dx10 fähig, weiß man schon wann bzw ob entsprechende Modelle für NBs kommen?
Also laut der PCGames kommt die 8800Go erst gegen Ende des Jahres.. Damit habe ich mich eigentlich schon abgefunden.. Aber ATi rückt schon im März mit den ersten DX10 Mobility Karten raus? Das wär ja genial.. Wie sieht's denn im oberen Bereich aus? Ich wollte nämlich etwas mehr ausgeben und dafür direkt was richtiges haben, so in Richtung Mobility 2800 oder so. Kennt da schon jemand einen groben Termin?

kikakeule

die 8800go dürfte das Topmodell sein
bei der 2300 HD wahrscheinlich die kleinste variante
es kann durchaus sein dass die, nennen wir sie 8600go, eher rauskommt, alles andere wäre bei einem so massiv wachsenden NB-Markt ein "todesurteil"

kikakeule

http://www.winfuture.de/news,29629.html

8600go demnächst


QuoteATI wollte auf Anfrage nicht unmittelbar Stellung nehmen und auch nicht erklären, worum es sich beim X2300 handelt. Nach unbestätigten Angaben ist dieser mobile Grafikprozessor noch nicht vom DirectX-10-Chip "R600" abgeleitet, sondern basiert wie die aktuellen X1000-Grafikchips auf dem der Serie R5xx. Dass der X2300 aber existiert, beweist ATI selbst, da die GPU in den Release Notes des Linux-Treibers 8.32.5 von ATI erwähnt wird.
quelle:http://www.golem.de/0701/50076.html

->2300 wohl KEIN DX10 chip


MfG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview