News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gamer-Notebook ohne 16:10, nicht spiegelnd

Started by Heinrich, December 23, 2006, 12:23:32

Previous topic - Next topic

Heinrich

Also ich will mir ein Notebook zulegen, das spieletauglich ist. Das Problem ist nun eines zu finden, dass genug RAM, eine HighEnd-Grafikkarte hat (Leistungsklasse 1), aber ein "normales", also kein widescreen Display hat und zusätzlich noch nicht spiegelt - gibt es überhaupt Modelle, die diese bedingungen erfüllen?

Shao Liu (Free)

das wird schwer zu finden sein...
1.) die heutigen NBs sind fast alle widescreen
2.) die displays sind fast alle spiegelnd...

eine kombination von beiden zu finden ist schon schwer genug, das dann auch noch spieletauglich ist... puhh...

Andreas H.

jo 17" sind (bis auf kleine ausnahmen) alle widescreen ... spiegelfrei findest du z.b. bei apple und die kosten ne ganze stange

tomte

gleiches Problem hier.
Ich hätte gerne ein nicht WideScreen 15" Notebook mit HighEnd Prozessor und wenigsten Grafikkarte der Leistungsklasse 2.

Das einzige was ich bisher gefunden habe sind die Toshiba Tecra S2 und S3.

Gibt es eigentlich auch Anbieter, die einem sowas komplett zusammenbauen? Also wirklich custom built und nicht nur "ich lass euch zwischen zwei Prozessortaktfrequenzen wählen?"

Andreas H.



Heinrich


Andreas H.


Heinrich

Quote from: nuffybeerchen on December 24, 2006, 20:28:06
war ja auch an tomte gerichtet ;)
Quote from: tomte
Ich hätte gerne ein nicht WideScreen 15" Notebook



Andreas H.


thegab

was is an widescreen so schlimm??? ihr seht doch mehr als mit nem normalen display!!!

ich find sogar spiegelnde displays weitaus besser bei sonneneinstrahlung!

Heinrich

sicher sieht man auf widescreen- displays mehr - aber nicht, wenn die Auflösung nicht unterstützt wird - dann aht man nämlich dicke schwarze Ränder! - und die meisten (wenn nicht alle) Spiele die ich Spiele unterstützen kein WS

thegab

alle neuen unterstützen das!

sonst gibts hier anleitungen, wie man das noch hinkriegt:
www.widescreengamingforum.com

tomte

Wenn man allerdings hauptsächlich Officeanwendungen hat, dann nervt ein Widescreen schon ein bisschen. Zwar unterstützen neue Games auch Widescreens, aber die alten eben nicht oder nur mit nem haufen Stress.

Anyway, das 4:3 Verhältnis entspricht mehr dem menschlichen Sichtfeld (180° horizontal und 135° vertikal). Abgesehen davon hat ein 16:9 Bildschirm mit gleicher Bilddiagonale wie ein 4:3 15% weniger Bildschrimfläche - meinetwegen gut für den Stromverbrauch, aber von wegen man sieht mehr.

Abgesehen davon habe ich zwei Laptops hier nebeneinander stehen - einer mit Widescreen und einer ohne - und der ohne hat eindeutig meine persönliche Präferenz.

Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich _keine_ ATI Grafikkarte haben möchte (zwecks Linux und auch nicht wirklich guten Windows-Treibern). Von der Kombination AMD und NVidia habe ich schon lange Abschied genommen... Wenn man dann noch kein Betriebssystem mitbezahlen müsste wäre ich ganz glücklich...

thegab

#14
Quote from: tomte on December 25, 2006, 23:19:56
Anyway, das 4:3 Verhältnis entspricht mehr dem menschlichen Sichtfeld (180° horizontal und 135° vertikal). Abgesehen davon hat ein 16:9 Bildschirm mit gleicher Bilddiagonale wie ein 4:3 15% weniger Bildschrimfläche - meinetwegen gut für den Stromverbrauch, aber von wegen man sieht mehr.

Genau, und deswegen sind alle Kinofilme in nem noch breiteren Format, stimmts? So 2,35 statt 1,33 :D:D:D

Nene widescreen ist normal so etwa seit der Mensch vom Baum runter ist. Der Mensch schaut echt fast nur seitlich und kaum nach oben, bedingt durch das Jagen in den Wäldern (btw: deswegen sehen wir Bewegungen besser und wir sehen auch besser, wenn wir nicht genau hinsehen, sondern etwas daneben). Und die Augenlider sind auch extra dafür mehr hoch als weit, oder?! :) Vergleich dazu ein typisches Fluchttier: Pferd... hat Augen bei denen die Lider vollkommen offen sind damit es von überall Gefahren erkennen kann.

Gibt es nicht extra wegen Widescreen 15,4'' statt 15,0'' ?

Naja jedem seine Sache, aber wundert euch dann nicht, wenn andere "Cheater" Sachen sehen, die ihr nie im Leben sehen würdet... ("Ey so ein scheiß Cheater, der hat genau gewusst, dass ich da komme!!!!")

So als Vergleich mal:
4:3
16:10
oder hier mit TrippleHead2Go: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/136635/index.html

edit: Darf man Winkel eigentlich durcheinander dividieren? Dachte immer das darf man nur radial und nicht degree...

Naja egal. Worums ja geht ist ein HighEnd NB mit 15 Zoll und sowas gibts nicht und wird es auch nicht geben ;)
Widescreen bei 17 Zoll muss eigentlich sein, damit das NB nicht allzu "tief" ist. Meins passt gerade noch mit 3 cm oben in meinen Notebookkoffer.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview