News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Notebook vllt IBM: mobil,lange Laufzeit, durschnittl. Leistung, stabil

Started by Nicolai, September 19, 2006, 23:56:05

Previous topic - Next topic

Nicolai

Hallo,
Ich suche ein Notebook für den mobilen Einsatz.
Dass heißt, es soll eine lange Akkulaufzeit haben und eine stabile Bauweise damit es auch ein paar Ruckler überlebt.
Die Leistung sollte durschnittlich sein, d.h. Office, Photoshop,Corel Draw, DVD anschauen,...
Die Lautstärke sollte sich bestmöglich auch noch in Grenzen halten.
Der Preis sollte sich wenn möglich bei 1200€ einpendeln.

Auf der Suche in der unendlichen weiten von Testberichten und Erfahrungsberichten bin ich bei den viel umschwärmten Thinkpads von IBM Lenovo gelandet.
Folgende Modelle sagen mir zu:
Z61
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_z60mz60t/lenovo_thinkpad_z61m_ua04bge
T43
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/ibm_thinkpad_t43_uc3f3ge
mit Ram erweiterung auf 1GB

Wenn die beiden nichts taugen würd ich vllt sogar noch über meine eig. Schmerzgrenze gehn und noch ein weiteres Modell zur Diskusion stellen:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t60_ud0fcge

Was haltet ihr davon?
Sind die Notebooks für meinen Anwendungsbereich geeignet?
Gibt es andere Notebooks die besser sind (längere Akkulaufzeit und bessere Leistung) zu günstigeren Preisen bei gleicher stabilität und Geräuschlautstärke (Gehäuse + Festplatte usw)

Vielen Dank

canuck97

Hallo.
Ich habe nach schlechten Erfahrungen mit anderen Herstellern auch lange überlegt mir ein ThinkPad zu kaufen. Jedoch muss ich echt mal sagen, dass die Preispolitik teilweise mehr als unverschämt  ist. Z.B. das T42 oder T43 kostet bei heutiger Standardausstattung (in der Preisklasse) mit 1 GB RAM und SXGA Display sowie einer akzeptablen HDD Größe ab 60-80 GB oftmals mehr als die aktuellen T60 Modelle. Und da man auch bei den T60 mittlerweile von einigen kleinen Makeln gehört hat (Display, Lüfter, kleinere Verarbeitungsschnitzer, Spaltmaße etc.), finde ich es ab einem bestimmten Preislimit einfach zu dreist. Die Geräte sind mit Sicherheit klasse und wenn ich mit meinem bestellten Sony auch auf die Nase falle, dann wird es zwangsweise ein ThinkPad werden, aber Preis-Leistungsverhältnis ist in den meisten Fällen einfach nur mittel bis schlecht. Ich hatte bereits mal nen T40 und ein T60 für ein paar Tage und muss sagen, dass das T40 insgesamt einen etwas stabileren Eindruck gemacht hat. Für 1200,- EUR bekommt man ja schon Geräte mit höher auflösenden Displays (XGA u.a. für CorelDRAW ein bischen wenig) und besserer Ausstattung. Insofern sollte man sich das meines Erachtens durchaus überlegen, ob man so viel Geld für ein Gerät ausgibt. Ich hab von einigen zudem gehört, dass das T42 noch besser als das T43 sein soll (u.a. Lüftersteuerung), jedoch kann ich das nur so ohne Überprüfung weitergeben.

Canuck

Klaus Hinum

naja man merkt halt das da im design einiges an geld steckt, sonst kann man ja auch zu den günstigeren lenovos greifen (nicht thinkpad serie)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview