News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1330 Notebook

Started by Redaktion, October 16, 2007, 15:04:27

Previous topic - Next topic

Der Finger

Hi Archer,

noch eine kleine Frage, wie lange hast du auf dein Baby gewartet?  :-\

archer

Also bei mir hats vom 30.12.07 bis 9.01.08 gedauert. Also war das über Silvester und damit ziemlich schnell. Wenn dus nicht mehr abwarten kannst gibts von mir in der "User Testberichte" Abteilung nen Test von mir. Da stehen alle meine Erfahrungen drin.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Der Finger

Vielen Dank für den Tip, habe ihn verschlungen und er hat mich eine viertel Stunde abgelenkt, so langsam werde ich aber wieder hibbelig!! ;-)

Naja, man sagt ja Vorfreude wäre die schönste Freude.

Bin mal sehr gespannt wie sich die 4 Gig Ram, dass UMTS Modul und die SSD verhalten.

Werde dann wohl auch mal als Einstieg hier in die Community einen kleinen Testbericht mit den zusätzlichen Komponenten verfassen!!

Gruß Finger

Der Finger

So,

jetzt noch mal ein kurzes Update!

Hatte bei der Bestellung eigentlich die 6 Monate 0% Finanzierung machen wollen, heute nun die Antwort von der Bank -> Geht nicht!!

Habe keine Ahnung warum, aber die scheinen da wirklich sehr streng zu prüfen, oder die wollen einfach keine 0% Finanzierung machen! ;-)

Habe mich dann einfach bei Dell gemeldet und gesagt, dass ich das Geld dann einfach per Vorkasse bezahle, nun der Hammer. Hatte mich in meinem ersten Post mit dem Preis vertan, der war ohne den Internet Gutschein, also das Gerät hätte mich eigentlich nur 1712,- Euro gekostet, aber dank dem Tip von archer habe ich den Ansprechpartner einfach mal drauf angehauen, dass das ja schon eine Menge Geld ist was ich denen da überweise und das bei 3 Wochen Lieferzeit. Wir haben dann ein bisschen diskutiert und am Ende kam jetzt raus, dass ich einen zweiten 6 - Zellen Akku für effektiv ca. 44.- Euro dazu bekomme! ;-)

Also bezahle ich jetzt für meinen Monsterhobel (Konfig. steht im ersten Post) mit zweitem Akku nur 1754,10, wenn das nicht absolut genial ist!

Habe das Geld dann auch gleich heute überwiesen!! ;-)

Jetzt bin ich richtig heiß und kann es kaum erwarten!!!!!!!!!!

Gruß Finger

hamtaro

ich habe mir heute das notebook auch bestellt mit dem neuen penryn prozessor 8100.
hoffentlich fiept es bei mir nicht, sonst wird es sofort zurückgeschickt  >:(
und die warte zeit nervt mich auch ein bischen - 09.05.08  :'(

i3eginner

Hallo
ich überleg mir das Notebook zu kaufen, hauptsächlich zum studieren.
Kann mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen?

-Wie stark beeinträchtigt es die Akkulaufzeit wenn man die Nvidia Grafikkarte (Statt der integrierten Variante) einbauen lässt?

-Was ist der Unterschied/Vorteil des LED Displays?

-Und mal so ganz naiv gefragt, kann man das Notebook an normale LCD Fernsehgeräte anschließen? Und braucht man dazu die GraKa von Nvidia?

Danke

patrick.w

Hab am Wochenende mein M1330 bekommen.

bestellt. 9.4, geliefert 18.4

hat den 8100er chip
2GB
8400m GS
250GB
Akku: 6-Zellen.
ohne N-Wirelesskarte
vista home basic
1200€

Hab das ding erstmal direkt neu formatiert mit vista premium. treiber sind alle auf CDs vorhanden auch wenn ich nicht immer sicher war, ob ich da gerade den richtigen installiere :) aber Probleme sind noch keine aufgetreten. da wünsch ich mir schon ein programm wie bei IBM z.b. das einem die treiber alle automatisch installiert
Höre kein Fiepen. Fernbedienung funktioniert auch. Lüfter dreht bei WOW ständig auf schon sehr deutlich hörbarem Pegel. Im Office Betrieb hört man echt nix, echt super.
Laufzeit würd ich jetzt mal auf locker über 3h tippen, hab nur daten kopiert und er war nach 3 h noch an.

Der Verkäufer hat mir bezüglich des Displays gesagt, dass er im jeden Fall immer das teurere nehmen würde. hat einen viel besseren Blickwinkel und ist um einiges heller, das weiß ist demnach "weißer". hatte vorher ein M1530 mit dem normalen Display und das war echt richtig schlecht, zum glück konnte ich es zurück geben, ist nicht selbstverständlich als geschäftkunde, leider.

und noch etwas. das M1330 "ohne" Grafikkarte hat wohl keinen HDMI ausgang und somit ist das mit dem anschließen LCDs etwas scherer. hat mir der Telefonsupport gesagt gehabt.

bitte :)

übrigens sind da ziemlich brauchbare kopfhörer im Lieferumfang dabei ;) mit verschiedenen Aufsätzen, ich konnte sogar den Bass heraushören...

paedrig

Hab am Wochenende mein M1330 bekommen.

bestellt. 9.4, geliefert 18.4

hat den 8100er chip
2GB
8400m GS
250GB
Akku: 6-Zellen.
ohne N-Wirelesskarte (man spart wo man kann)
vista home basic
1200€

Hab das ding erstmal direkt neu formatiert mit vista premium. treiber sind alle auf CDs vorhanden auch wenn ich nicht immer sicher war, ob ich da gerade den richtigen installiere :) aber Probleme sind noch keine aufgetreten. da wünsch ich mir schon ein programm wie bei IBM z.b. das einem die treiber alle automatisch installiert
Höre kein Fiepen. Fernbedienung funktioniert auch. Lüfter dreht bei WOW ständig auf schon sehr deutlich hörbarem Pegel. Im Office Betrieb hört man echt nix, echt super.
Laufzeit würd ich jetzt mal auf locker über 3h tippen, hab nur daten kopiert und er war nach 3 h noch an.

Der Verkäufer hat mir bezüglich des Displays gesagt, dass er im jeden Fall immer das teurere nehmen würde. hat einen viel besseren Blickwinkel und ist um einiges heller, das weiß ist demnach "weißer". hatte vorher ein M1530 mit dem normalen Display und das war echt richtig schlecht, zum glück konnte ich es zurück geben, ist nicht selbstverständlich als geschäftkunde, leider.

und noch etwas. das M1330 "ohne" Grafikkarte hat wohl keinen HDMI ausgang und somit ist das mit dem anschließen LCDs etwas scherer. hat mir der Telefonsupport gesagt gehabt.

bitte :)

übrigens sind da ziemlich brauchbare kopfhörer im Lieferumfang dabei ;) mit verschiedenen Aufsätzen, ich konnte sogar den Bass heraushören...

ps: konfiguriert und bestellt immer über den Telefondienst. der kann viel mehr sachen konfigurieren...

schn1ef

Es gibt übrigens momentan wieder eine 250€ + kein Versand Rabattaktion.
Macht mit ADAC Rabatt (50€), 959€ für den 2,1Ghz Prozessor, 3gb ram, 250gig platte, wled display.
Ich würd sagen, das warten hat sich gelohnt *gg

JonZon

Hallo,
bin gerade auch sehr stark am Überlegen mir das Notebook zuzulegen.
Wie kommt man an den ADAC-Rabatt?
Gibt es sonst noch Rabatt-Aktionen?
Ich habe schon öfters gelesen, dass man beim Preis oder Ausstattung noch verhandeln kann.
Wie stellt man das am besten an und was ist da noch möglich?
Ärgerlich ist die Wartezeitverlängerung mit LED-Beleuchtung.
Gruß JonZon

Samis

Am günstigsten fährt man wenn es ein 10% Aktion gibt, die letzte ging bis 30.04., wann die nächste kommt weiss niemand. Am Telefon kannst du auch handeln, 10% holt man aber nicht unbedingt raus, möglich ist es aber angeblich. Desweiteren sind am Telefon mehr Komponenten verfügbar als auf der Homepage aufgeführt sind. An den ADAC Rabatt kommst du soweit ich weiss wenn du ADAC Mitglied bist. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

tag_traum

hallo leute,


ich suche rat, denn ich muss mir ein neues notebook zulegen.
ich studiere architektur und brauche daher ein gerät, dass für aufwendigere cad-arbeiten und 3d-renderings taugt. und das am besten auch etwas längerfristig.
der plan ist, ein mobiles teil für die uni zu haben, dass aber genügend power für grafische heimarbeiten am großen monitor bietet.
nach längerer recherche stehen eben diese beiden geräte auf der liste.

- Dell XPS M1330
Konfiguration:
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch   
2 Jahre XPS-Premium-Support-Service
Smoking-Schwarz mit 0,3-Megapixel-Kamera für White-LED-Display
Flach, leicht: 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED-Disp. (300 cd/m²), TrueLife™   
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Internes Dell™ TrueMobile 355 Bluetooth-Modul
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation

Preis: 1.228,84 €


- Zepto Znote 6224W
Konfiguration:
Intel® Core™2 Duo-processor T8300 (2.40 GHz nur mit Vista)
4096MB (2x2048MB) DDR2 667/PC5300 SODIMM
320GB 5400umdr SATA Festplatte
Zepto Zpro N-Standard (NBG)
Kein OS
Tastatur Znote 6x14W schwarz DE
14,1" WXGA+ 1440x900 - 6224W
6 Cell Akku
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
Online Rabatt DE-1
SAMSUNG DVD-RW DL Slot-in Brenner
Intel® Turbo Memory 1GB

Service
24 Monate Pickup & Return DE 

Preis: 1.050,99 €


ich hab die vermeintlichen vorteile jeweils fett geschrieben.
lohnt sich eigentlich der turbo memory (42€)?
ist der fehlende digitale ausgang beim zepto in jedem falle ein nachteil, wenn man einen tft anschließen will? oder reicht unter umständen der analoge? sonst wäre es ja eigentlich schon ein ausschlusskriterium.

auf den ersten blick scheint der zepto für weniger geld viel mehr leistung zu bieten.
von der optik finde ich beide ansprechend. haptisch scheint der xps besser zu sein.
über die verarbeitung habe ich bei beiden geräten sowohl positive als auch negative meinungen gelesen. ist wohl mehr oder weniger glückssache. ebenso beim service.

bin für jede entscheidungshilfe dankbar!
und mehr als offen für vergleichbare alternativgeräte.

Samis

Also eigentlich gehört sowas in die Kaufberatung.... nicht in den thread in dem es um das XPS 1330 geht. :-X

Normalerweise sollte eine GF8400M GS für CAD Anwendungen ausreichen, es gibt aber wohl auch Programme bei denen eine leistungsstärkere Grafikkarte von Vorteil ist, CAD Grafikkarten sind natürlich die beste Lösung wenn Games garkeine Rolle spielen.

Zum Preis, zum einen sind 13" Notebooks prinzipiell etwas teurer als 14" und 15", desweiteren handelt es sich hier um ein XPS, quasi die 'Premium Consumernotebookreihe' von Dell. Ein Inspiron 13" gibt es bislang noch nicht, die günstigere Dell Alternative wäre das Vostro 1310.

Der Vor-Ort Service bei Dell ist sehr gut, zu Zepto weiss ich leider nicht viel zu sagen obwohl es einige Zepto Besitzer hier auf dem Forum gibt, hab aber noch nichts schlechtes gehört was in diesem Falle positiv ist. ;)

Das Wireless 'n' bringt dir nur etwas wenn du auch einen 'n' Router hast, im Endeffekt reicht auch 'normales' W-Lan, das Plus an Bandbreite muss erst einmal dein Internetanschluss bringen.

Das LED Display bringt anscheinend auch nicht viel abgesehen vom etwas niedrigeren Strombedarf, näheres zum Display findest du im Test zum XPS.

4 GB RAM bringen dir nichts solage du kein 64-bit Betriebssystem verwendest, es werden nur 3,5 GB genutzt, in der Praxis hat sich zudem gezeigt dass die meisten oder alle derzeitigen Notebooks unter 64-bit nur 4 GB inklusive Grafikspeicher nutzen, in dem Falle der GF8600M GT mit 512 MB DDR 2 RAM wären es also effektiv auch wieder nur 3,5 GB Notebook RAM. :D Zudem belegen 64-bit Programme etwa 1/3 mehr RAM als die 32-bit Pendants.

In der Regel sind 2 GB ausreichend, bei deinen CAD Programmen ist es jedoch möglich dass auch mehr genutzt wird, kommt auf das Programm an. Ein Speicherupgrade bei den Herstellern lohnt meist nicht, selbst aufrüsten ist ganz unkompliziert, 2 x 2 GB kosten etwa 60.- Euro!

Eine höhere Auflösung ist prinzipiell bei CAD immer gut, bei einem 13" und 14" Notebook ist das jedoch eh egal weil man an solch kleinen Displays eh nur eingeschränkt arbeiten kann. Ein externes Display ist hier - wie du ansccheinend schon geplant hast - mehr oder weniger Pflicht.

Der Turbomemory bringt auch mit dem Vista SP1 so gut wie nichts, nutzbar ist er eh nur unter Vista.

Nun das Problem mit dem VGA Ausgang, genau bei diesem - eigentlich interessantesten - Punkt weiss ich nicht genau genug Bescheid, soweit ich weiss ist ein VGA auf DVI Adapter möglich, jedoch mit Qualitätsverlust verbunden. Wie sich das auswirkt weiss ich leider nicht.

Hab recherchiert, es gibt solche Adapter:

http://www.ayoo.de/details.php?ART=H190220

PS: Nutze grade den anderen Weg, DVI Ausgang Notebook zu meinem alten 24 Klio Röhrenmonitor. ;D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

tag_traum

vielen dank für die schnelle antwort!
eine klare tendenz gibt es bei deiner einschätzung anscheinend auch nicht... ist aber auch garnicht so einfach...
irgendwie tendiere ich zum xps, aber vielleicht schau ich mir dazu nochmal das
ASUS F8SN-4S001G
an, obwohl ich von asus eigentlich weg wollte. hab mit den geräten echt pech! :(

sorry fürs falsche posten! :(

Samis

AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview