News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

Florian007

@Schenker: Wird es das C504 in Zukunft auch mit einer GTX970M geben? Wenn ja, dann wäre das C504 meine erste Wahl, sonst muss ich zum C404 oder einem anderen Hersteller greifen.

Rouch

Das c504 hat auch wirklich viele Vorteile aber von der Verarbeitung ist es leider wirklich grausam. Hätte meins nur das Problem gehabt, dass irgendein Fuß 0,5mm in der Luft hängt, hätte ich es auch behalten aber ich hatte 3 C504 in der Hand und alle hatten wirklich grobe Fehler in der Verarbeitung, die mir nach 5 Minuten direkt aufgefallen sind. Trotzdem wurde so ein Gerät rausgegeben. Solche Geräte sollten an die Seite gelegt, an Gigabyte zurückgeschickt, gegen einwandfreie Geräte eingetaucht und nicht eiskalt an den Kunden ausgeliefert werden. Mein zweites Gerät hatte mehr Fehler als das erste. Euer Support ist echt freundlich, schnell und kulant aber solche groben Fehler dürfen echt nicht passieren. Es bringt mir nichts, wenn ein Notebook leise, leistungsstark, dünn oder sonst was ist aber von außen einfach nur wie Schrott aussieht, weil es wackelt, verbogen ist, sich durchbiegt oder andere grobe Fehler aufweist.
Hätte das C504 eine einigermaßen vernünftige Verarbeitung wäre es echt ein top Notebook.

Das sich manche über die Sonnenbrille ärgern, finde ich auch nen bisschen unhöflich. Bei anderen Konzernen wie Apple, Acer oder Dell würde man nichts bekommen, deswegen sollte man sich freuen wenn ein Unternehmen so freundlich ist und überhaupt was als Entschädigung gibt.

Jubi

Hallo,

habe eben mein laptop bekommen und habe direkt ein paar fragen:
mein desktop hat folgende hardware:
powercolor radeon 7850 pcs+
i5-3470 Processor
8gb ram mit 1600mhz

der laptop hingegen hat
eine gtx 860m
einen Intel Core i7-4710HQ
und auch 8gb ram mit 1600mhz

dennoch kommt der laptop auf 100 fps weniger als mein desktop, trotz der eigentlich besseren leistung. woran liegt das? an der hitze?

Sebi75

Naja, unhöfflich ist das nicht. Schenker hat aufgrund der Unannehmlichkeiten den Bestellern einen Fussball versprochen. Bei der weiteren Bestellung wurde nunmehr versprochen, ein weitere Überraschung und eine Halterung einzupacken. Hintergrund ist nicht, dass sie so freundlicch sind, sondern, dass das Warten seit Anfang Juli 2014 einfach eine Frechheit ist und man sich das nur Leisten konnte, weil die Meisten aufgrund der Aktion einen ordentlichen Rabatt erhalten hatten, den sie nicht aufgeben wollten. Also meckert keiner über eine Sonnenbrillle...wie gesagt, ist Ansichtsache, abeer im Verhältnis zum Ärger, ist es jedenffalls mehr ein Werbegeschenk, als ein Zeichen der Wiedergutmachung.

Deutschmaschine

@Jubi: 100 FPS sagt nicht viel aus. Bei 10 vs. 110 FPS ist das eine Menge, bei 800 vs. 900 FPS vernachlässigbar. Vorauf beziehen sich also die 100 FPS. Zudem nennst du uns nicht, welchen Benchmark oder welches Spiel du nimmst

Außerdem sollte dein Desktop minimal schneller sein. Deine 7850 aka R9 270 schlägt die 860M aka 750 Ti um ca. 5 bis 10%. Dein 3470 ist etwa auf der Höhe des 4710MQ. Der etwas höhere Turbo-Takt des 3470 wird durch die IPC-Steigerung der Haswell-Architektur kompensiert, die Hyper Threading Technologie wirkt sich besonders bei Vierkernern nur selten positiv auf die Framerate aus.

Mein einziger Tipp wäre, mal zu schauen, ob dein Spiel nicht vielleicht auf der Intel HD Grafik berechnet wird. Das könnte massive Minderleistung erklären, eine fehlerhafte Erkennung von Hochleistungssoftware ist aber eigentlich eher ein Problem von AMD Enduro als von Nvidia Optimus.

Sebi75

Meine Frau mecckert über den Lüfter.. Wenn ich das Stromkabel ziehe, wird es leiser. Für meine Spiele scheint die Leistung auch zu reichen. Aber es ist für den Akku ja tötlich, ständig das Kabel zuziehen, wenn es zu laut wird. Kann man dass auch irgendwie im Laptop einstellen, dass die gpu runterrakktet?

Jubi

@Deutschmaschine
Huch, ganz vergessen das Spiel zu nennen. Da ich hauptsächlich Counter-strike: Global Offensive spiele ist das mein benchmark. An ein- und der selben Stelle auf einer map habe ich auf meinem Desktop 320fps und  auf dem C504 um die 200fps. Das ist soweit kein Problem, doch wenn rechenaufwändige Sachen passieren wie etwa das Vorhandensein mehrerer smoke Granaten, dann sinkt die Framerate auf meinem Desktop auf etwa 150fps, auf dem C504 jedoch auf 90fps, was für mich eigentlich untragbar ist da ich mit einem 144hz Monitor spiele.

Bist du dir sicher dass die Grafikkarten gleich gut sind? Die gtx860m hat doch einen etwas besseren memory- und coreclock. Oder bezieh ich da andere relevante Werte nicht mit ein? Das Spiel läuft nicht mit Intel, sondern mit Nvidea.

Vitnir

Hallo zusammen,

ich habe mein C504 gestern endlich bekommen. Die Wartezeit hat sich zwar jetzt leider wirklich sehr gesteigert - ich hatte am 4.8. bestellt - aber ich muss entgegen der vielen negativen Meinungen sagen, dass ich mit dem Gerät voll und ganz zufrieden bin.

Es wackelt nichts, der HDD-Caddy sowie Laufwerk passen perfekt, die Tastatur ist vollkommen gerade und schreibt sich super, was mir als Vielschreiber sehr gefällt.

Akkulaufzeit kann ich bisher noch nicht wirklich beurteilen, weil es für die Installation an der Steckdose hing und ich sonst nur ein paar Benchmarks durchlaufen hatte.
Die Leistung allerdings ist wie erwartet der Hammer. Ich habe die Ausführung mit der GTX870M gekauft und bin auch davon hin und weg.

Den Rest - wie schickes, schlankes Gehäuse,... - kann man ja den allgemeinen Tests entnehmen. Ich persönlich bin sehr zufrieden, Schenker hat meiner Meinung nach hier nach leider doch etwas längerer Wartezeit doch ein sehr gutes Gerät abgeliefert.

Viele Grüße
Vitnir

P.S.: Die Aufregung um die Sonnenbrille verstehe ich nicht..

sebi75

Touchpads sind alle anderss, ich weiss. Aber bei meinem alten konnte ich unten entweder ein linksklick machen, oder eben ein rechtsklick. Dieses erkennt unten gar nichts. Klicks sind echt widerwillig und werden häufig nicht erkannt. Ist das Pad mangelhaft, oder ist das eine Einstellungssache?

Dummkopf

#879
Quote from: sebi75 on September 22, 2014, 12:18:03
Touchpads sind alle anderss, ich weiss. Aber bei meinem alten konnte ich unten entweder ein linksklick machen, oder eben ein rechtsklick. Dieses erkennt unten gar nichts. Klicks sind echt widerwillig und werden häufig nicht erkannt. Ist das Pad mangelhaft, oder ist das eine Einstellungssache?
Das ist sicher ein Treiberproblem.
Das Pad kennt links- und rechtklicks.
Außerdem kann man z.B. mit zwei Finger auf- und abscrollen 8)

Zur Treiberinstallation lies auch mal das: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,47215.0.html

Nette Grüße

Dummkopf

Sebi75

Danke Dir.

Es war tatsächlich eine Einstellungsfrage der Software. Wieso die in der Erstinstallation die unteren Tasten deaktivieren ist mir zwar unbegreiflich. Aber ich bin froh, dass nu alles klappt.

Mein erstes Fazit nach einem Wochenende.
Von der Verarbeitung ist es so, wie ich es mir erhoft habe. Es ist unter Last leider wirklich laut. Wenn ich es zukünftig hinbekomme, dass man Prozessor und Grafikkarte runter takten kann, gibt es für meine Ansprüche aber noch genug Leistungsrserven, damit ich miit meiner Frau zusammen im Wohnzimmer etwas spielen darff. Wenn ich alles brauche, geh ich halt in mein Arbeitszimmer.

Das Display ist auch mit der zweiten Lieferung besser als mein Altes. Für mich ausreichendd gut. Der Sound ist ebenfalls besser, klingt nicht blechern, könnte aber mehr bass vertragen. Für Laptopverhältnisse aber wirklich gut. Der erste Eindruck ist daher wirklich positiv. So enttäuscht ich von Schenker auch bin, dass Laptop ist gut und ich freue mich es zu haben. Nun muss ich nur die seennsibilität der Tastenanschläge ändern, damit ich rundum glücklich bin. Diesen Text zu schreiben hat einfach zu lange gedauert.

Dummkopf

Quote from: Sebi75 on September 22, 2014, 14:20:25
Wenn ich es zukünftig hinbekomme, dass man Prozessor und Grafikkarte runter takten kann, gibt es für meine Ansprüche aber noch genug Leistungsrserven, damit ich miit meiner Frau zusammen im Wohnzimmer etwas spielen darff. Wenn ich alles brauche, geh ich halt in mein Arbeitszimmer.

Das ist doch kein Problem. Du brauchst nicht mal das System heruntertakten.

Mach es so:
Lege einen neuen Energiesparplan an
Also rechte Maustaste auf das Batteriesymbol rechts unten, dann "Energieoptionen", dann links auf  "Energieplan erstellen".
Dann wählst Du "Ausbalanciert" aus und nennst es z.B. "Leise"
Dann speicherst Du das.
Danach wählst Du "Energieplaneinstellungen ändern.
Dann "erweiterte Energieeinstellungen ändern"
Dann "Prozessorenergieverwaltung"
Dann Systemkühlungsrichtlinie für Akku und Netz auf "Passiv" setzen (dann wird der Prozessor verlangsamt, bevor der Lüfter hochfährt.

Wenn das nicht ausreichen sollte, kannst Du im geichen Menü unter "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" füe den Netz und Akkubetrieb eine maximale Leistungsstufe vorgeben, z.B. 50%

Dann müsste es echt leiser werden  8)

Klingt hier alles komplizierter als es ist  ;)

Bei Fragen.... immer raus damit.

Nette Grüße

Dummkopf

Sebi75

Tol, dass ein alter Hase wie ich noch was dazu lernen kann. Herzlichen Dank.

Sebi75

aber leider dröhnt der Lüfter immer noch mehr, als wenn der Stromstecker gezogen ist. Ich denke, dass die Einstellung keinen Einfluss auf die Grafikkarte hat. Die taktet aber im Akkubetrieb auch runter. Dies müsste man simulieren können.

Sebi75

...  und noch ne Frage ...insbesondere an Schenker ...
Ich habe zu Hause noch ein ASUS Netzteil. Es passt ans Laptop und dieses zeigt laden an. Die Daten sind jedoch nicht ganz gleich:

V statt 19,5 nur 19

A statt 9,23 nur 4,74

Es wäre super, wenn das Laptop dadurch keinen Schaden erleiten würde. Kann man dazu was sagen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview