News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Elitebook 2530p - kaufen oder nicht?

Started by zitroenchen, March 24, 2009, 16:12:02

Previous topic - Next topic

zitroenchen

Hallo ihr Klugen,

ich suche gerade ein kleines Reisenotebook mit guter Batterieleistung. Ueberwiegend zum Surfen, Office, Filme anschauen (braucht nicht die allerbeste Qualitaet sein), kleine Spielchen die nicht zu viel Resources fressen.

Habe jetzt ein 2510p welches ich absolut liebe, aber welches ich im August zurueck geben muss.

Was haltet ihr vom Elitebook 2530p? Ich koennte es ueber meinen Arbeitgeber fuer ungefaehr 950 Euro bekommen. Allerdings muesste ich es Anfang Mai kaufen aber braeuchte es erst ab August weil es nur in der Haupttniederlassung erhaeltlich ist und ich dort vorher nur noch einmal hinkomme. Wohne im Moment in Skandinavien wo unglaubliche Einfuhr/Luxusgueterzoelle anfallen. Hier muesste ich sicher das doppelte bezahlen, egal ob via Ebay.de/co.uk oder im Geschaeft. Ab August bin ich im Mittleren Osten und weiss nicht was dort solch ein Notebook kostet plus englischem Windows und Tastatur.

Also, was denkt ihr: kaufen oder nicht? Ist es ueberhaupt fuer meine Anwendungen ausreichend? Ist es qua Batterieleistung und Stabilitaet des Gehaeuses verlgeichbar mit dem 2510p?


maxxster

Hey Zitrönchen,

wenn Du das 2510p schon magst, wirst Du das 2530p lieben.
Das Gehäuse ist nochmals verbessert worden und die Batterielaufzeit kann durchaus mit der des 2510p mithalten.

Im 2510p bremst die miserable Toshiba 1.8" ATA Festplatte die Performance des gesamten Systems.
Im 2530p stecken 1.8" SATA Festplatten (es sei denn, man verzichtet auf das optische Laufwerk - in dem Fall auch 2.5" SATA möglich!), von denen man hinsichtlich der Performance sicherlich keinen Quantensprung erwarten kann - allerdings hat man hier wenigstens die Option, in Kürze auf eine SSD umzusteigen.
Aber wenn Dir das 2510p von der Leistung schon ausgereicht hat - langsamer ist das 2530p definitiv nicht.

Unabhängig davon, wo Du das Notebook kaufst...
Lediglich Windows Vista Ultimate unterstützt von Haus aus mehrere Sprachen.
Allerdings sind die anderen Windows Vista Versionen und die Lizenzen dafür nicht fest an eine Sprache gebunden - hier ist alles lediglich eine Frage der Sprachversion des Installationsmediums.
So kannst Du z.B. auf einem Notebook aus UK mit englischem Vista durchaus mit einer deutschen Vista-DVD die deutsche Version des Betriebssystems installieren und auch aktivieren (bei Erstinstallation telefonisch, danach auch online).

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen?!

Maxx
HP Elitebook 6930p, Intel Core2Duo P8600, 4GB RAM, 320GB HDD, WVB

zitroenchen

#2
Hi Maxxter,

ja, ich liebe das 2510p wegen der Batterie, Gewicht, Schreibgefuehl, und weil es so stabil ist. Dass ich keine BlingHochglanzWasauchimmerNotebooks mag spielt auch noch mit ist aber eher unbedeutend.

Natuerlich gibt es auch andere in Frage kommende Notebooks, aber nur auf Modelle von HP kriege ich Ermaessigung, und preismaessig wuerde da eventuell nur das Elitebook 6930p (falls ich mich wirklich wieder zu einem grossen Bildschirm durchringen kann), und das Pavilion dv3610 in Frage kommen.

Leider kann ich auf meinem 2510p nichts installieren da Firmen-pc und der IT Mensch keine local admin Passwoerter rausrueckt. Somit kann ich ausser mit Youtube nicht testen wie Filme darauf aussehen (oder gibts'ne Moeglichkeit?), testen ob GoogleEarth laeuft und auch keine Spiele installieren. Guildwars laeuft zumindest.

Dazu kommt noch, dass dieser kleine Schatz mein einziger und Hauptcomputer sein wird da ich in den kommenden Jahren ziemlich viel rumreisen werde, und den letzte internationale Umzug haben meine beiden Desktops nicht ueberlebt. Aber immerhin koennte ich noch das 17 Zoll Notebook von meinem Partner benutzen sollte das Kleine mir mal zu klein sein.

Also im Grunde zweifel ich noch etwas obwohl es nur wenige Alternativen fuer mich geben duerfte. Durch die Preisunterschiede kaeme ein Notebook bis 700, vielleicht 800 Euro in Frage.

maxxster

#3
Mit Blick auf den Notebookmarkt...
Legt man viel Wert auf Mobilität (geringes Gewicht, lange Akkulaufzeit) mit gut verarbeitetem, robustem Gehäuse zu einem bezahlbaren Preis, so kommt man am 2510p - oder dessen Nachfolger 2530p - nicht vorbei.

Die Leistung des 2510p erlaubt es allemal, Videos im Standardformat wiederzugeben - HD-Videos wiederum habe ich mit verschiedensten Programmen nicht ruckelfrei zum Laufen gebracht.

Das 2510p war für mich immer mein mobiler Begleiter. Für die "richtige" Arbeit hatte ich bis vor kurzem noch einen Desktop-PC.

Ein Kompromiss aus Mobilität und Leistung ist für mich das 6930p.
Hier kommst Du (bei den Modellen mit integrierter Intel-Grafik und CPU der C2D P-Serie) auch auf 6h Akkulaufzeit, das Gerät wird auch nach stundenlanger Arbeit maximal Handwarm, das neue Alu-Gehäuse ist super verarbeitet,... - und das Ganze bei einem Gewicht von 2,1kg.
Mir fallen selten Notebooks in die Hände, an denen ich nicht irgendwas auszusetzen hätte - das 6930p ist eine dieser Ausnahmen! ;-)
HP Elitebook 6930p, Intel Core2Duo P8600, 4GB RAM, 320GB HDD, WVB

zitroenchen

Hallo Maxxter,

ich finde was du schreibst sehr interessant. Allerdings bin ich kein Techie, jedenfalls nicht im Bezug auf Hardware. Welchen Vorteil hat die CPU und Grafikkarte im 6930p gegenueber dem 2530p? Ich probiere rauszufinden ob ein groesseres und schwereres Notebook fuer mich zu den Moeglichkeiten gehoert und einerseits denke ich 'mehr ist besser' aber andererseits ist natuerlich die Frage ob ich ein schnelleres Notebook noetig habe. Bei einem 13 Zoll Bildschirm waehre die Entscheidung einfacher gewesen, aber ein 14 Zoeller ist doch ein ganzes Stueckchen groesser als ich geplant hatte.  :-[

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview