News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5740G - Serienfehler Radeon/Display?

Started by Onkelhotte, May 28, 2010, 11:51:35

Previous topic - Next topic

Onkelhotte

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile mein zweites Acer Aspire 5740G-528G64BN (mit Radeon 5650) erhalten und werde es evtl. wieder zurückschicken.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn man das Display etwas leicht nach hinten kippt, kann man bei Grafiken (z.B. dem grünen Acer Background, oder einem "Post-It" Gadget unter Windows 7) die einen Farbverlauf ins gräuliche/dunkle haben, ein Pixelrauschen/Pixelflimmern erkennen. Ich Formuliere es mal so: Gräuliche Pixel scheinen permanent zu arbeiten.

Vorgeschichte:
Als ich mein erstes Aspire 5740G-528G64BN erhalten hatte war ich zunächst erstaunt über das "neue" Bildschirmformat. Ist nicht ganz mein Ding dachte ich, vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen. Als ich dann zum ersten mal Windows 7 gebootet habe (vorher nur XP gewohnt) fand ich das Bild im Gegensatz zu meinem Aspire 5652, welches daneben stand, echt mangelhaft. Die Icon Unterschriften waren zwar lesbar, aber wirkten nicht gerade super scharf. Nach einiger Suche habe ich diese "Schriftverbesserung abgeschaltet". Danach war der Text besser lesbar, obwohl die Font immer noch irgendwie komisch aussah. Das Bild wirkte für mich aber nach wie vor unruhig. Bei der fleißigen Installation einiger Software viel mir ein kleiner Fensterbereich auf, in dem es "krisselte". Also es war ein nicht ganz weißer Hintergrund, der mit dunkleren Pixeln in hoher Geschwindigkeit "besprenkelt" wird. Habe es anfangs für einen Effekt gehalten. Nachdem ich mein Hintergrundbild gegen ein dunkel blaues mit einer Art Blitz darüber getauscht, und mir ein Windows 7 Gadget (Post-It Glass Collection oder so ähnlich) installiert hatte, war ich erstaunt. Das Laptop war auf dem Schoß leicht nach vorne gekippt. Dabei konnte ich sehen das in dem kleinen Post-It Zettel ein Pixelrauschen vorhanden war. Der Blitz (das innere) in meinem Background Bild schien ebenfalls "in Bewegung" zu sein. Kippt man das Display wieder genau parallel zum Betrachtungswinkel, ist das "Pixelrauschen" nicht zu sehen.

Das würde mir aber evtl. das zuvor gefühlsmäßig unruhige Bild erklären!

Da es jetzt wie erwähnt bereits mein zweites NB mit dem gleichen Verhalten ist, würde mich interessieren, ob jemand anderes auch diese Feststellung gemacht hat. Evtl. liegt es ja an der Radeon?

Was ich rausgefunden habe:
Ich habe mir ein kostenloses Monitor/TFT Testprogramm heruntergeladen und habe bei der Darstellung eines Rechtecks (wo ich die Farbe RGB 0-255 einstellen konnte) festgestellt, das wenn ich den dunklen Grünbereich verstelle diese Pixelfehler verschwinden, und zwar in gleichmäßigen Abständen: Grünanteil 20 - Pixelrauschen, Grünanteil 21 - Bild stabil, Grünanteil 22 - Pixelrauschen, ... Je nach Gesamtfarbe ist das Rauschen mehr oder weniger stark auffällig.


Was sagt ihr dazu?

BSS


Snuser

LG S900
Core 2 Duo T8100 2,1Ghz
2GB Ram
320 GB HDD Hitachi wenn es klappt wird sie gegen eine 320GB WD Platte getausch
HD2400 256MB DDR2

TP

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem Toshiba L-650 - wie, wenn die Verbindungsqualität von Grafikkarte mit integr. Monitor schlecht wäre... was war deine Lösung?

Onkelhotte

Das war kein Treiberproblem. Selbst im animierten Windows7 Logo beim booten konnte ich die Problematik feststellen.
Meine Lösung? Habe bis jetzt immer noch kein neues NB.

Zusätzlich habe ich mich bzgl. dieser Sache an Acer gewendet. Außer dummer Standardmails oder Aussagen wie "es ist uns kein Serienfehler bekannt" und "schauen sie auf unsere Homepage"  kam von denen nichts. Nach einigen Mails und anrufen hatte ich die Nase voll.

Und da die Verarbeitung ebenfalls nicht gerade gut war gibt es demnächst kein Acer mehr auf meinem Tisch.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview