News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

Jogy62

#855
@ frank5(immer noch gast) >:(

danke für die verar....., wenn du noch andere probl. hast, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dir keiner mehr hilft!!!   >:( (also, das bios war es so so) vllt hast du es  auch nur nicht gelesen " weil ja deine heligkeit nicht richtig eingestellt war" stimmst? ???

@ GMS....

habe das update schon bekommen (siehe ein paar thread zurück, habe mich aber noch nicht getraut umzustellen.) aber muß dazu sagen das mein system schon sehr lahm wirkt. das booten dauert so ca. 2-3 min.(bis alles geladen ist). werde es aber bestimmt bald in angriff nehmen.
frage: hast du drüber installiert oder alles neu aufgesetzt?  :)


gruß an alle, und einen schöen tag gehabt zu haben.  jo ;)
Inspiron 9400 Core 2 Duo T7400
256MB NVIDIA GeFo. Go 7900 GS
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               
(Windows VISTA "Business" auf 2. Hdd)

GMS0012

hi jogy...

ja, habs gelesen, dass du es nach langem warten auch endlich bekommen hast.

ich habe alles neu gemacht.. war recht simple und ging auch super schnell.. naja, bis auf die installation der weiteren software...
aber die reine inst dauert keine 20 min.. treiber gehen alle... hab nur den 7900 treiber und den cardreader treiber neu installiert...

booten tut das teil jetzt in ca. 30 sek (nicht genau gestoppt) - aber viel schneller als vorher..

ich muss aber auch zugeben, dass ich noch nicht super viele dinge installiert hab... will ich auch gar nicht.. will nur das drauf machen, was ich wirklich brauche..

zur zeit habe ich außer kleinkram (wie winrar, avg, ... usw) das visual studio 2005, c# express (für XNA), XNA; DX SDK, SQL 2005, cc3, anno (suche noch das für mich beste strategie game...) und office installiert... (viel mehr wirds auch nicht - höchstens noch meine game engine (lawmaker) und ein 3d proggy)...

wie gesagt.. bootet keine 30 sek.. (eher weniger).. -- stoppe es morgen mal..

so, gehe schlafen... fehlende zähne tun mal wieder weh *gg*

nacht

Jogy62

@ GMS
thx für die info.
werde es auch mit der neu installation versuchen. werde dann berichten wie es geklappt hat.

gut besserung gruß jo  ;)
Inspiron 9400 Core 2 Duo T7400
256MB NVIDIA GeFo. Go 7900 GS
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               
(Windows VISTA "Business" auf 2. Hdd)

Snowtrance77


Hallo zusammen,

eine kurze Frage an die Gemeinde.

Ich habe mein 9400er jetzt seit ca. 10 Tagen. Nachdem ich das Display anfangs zu fein auflösend fand (gerade auf Webseiten ist doch alles recht klein geschrieben), gewöhne ich mich langsam daran.

Mir fällt nur auf, daß selbst in der nativen Auflösung 1920 x 1200 der Text manchmal so matschig aussieht. Liegt das daran, daß ich 120 DPI eingestellt habe? Oder sind die Dialogboxen einfach nicht für die hohe Auflösunf gemacht?

Danke schon einmal für die Antworten  :)

Andreas H.

hier findest du evtl. eine antwort auf deine frage
http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

Snowtrance77

danke schon einmal. Das Problem ist aber eher, daß es nur manche Fenster betrifft in denen dann die Schrift matschig aussieht. Hat da evtl. einfach noch keine Anpassung an Vista stattgefunden?

dan the man

Quote
Ja der Treiber funktioniert aber wie soll man darauf bitte von selber kommen.
Ich hatte was mir am logischten erschien folgenden Treiber runter geladen.
Dell Wireless 1500 Draft 802.11n WLAN mini Card.

Naja jetzt funktioniert es. Leider wird mir die Karte nur mit 54MBit angezeigt, mein Router kann aber 108 MBit, und die Karte soll doch nach unten komplett kompatibel sein.

du meinst nach oben kompatibel sein!?
nachdem der obrige 1500 treiber nicht funktionierte habe ich den ausprobiert und voilá. das mit dem router weiß ich auch nicht, habe selbst keinen "N" router aber der kommt vielleicht noch. imo funktioniert alles wunderbar!

greetz

Lutz

Gruß an alle Inspiron Besitzer und die es werden wollen,
habe mein NB nun schon vier Wochen, eine Woche unter Vista und der Rest unter XP. Ich bin doch etwas erstaunt was das NB von GMS0012 beim booten für ein Tempo vorlegt. Der Grund meiner Umrüstung war hautsächlich die Inkompatibilität zu diversen Programmen (Bild, Video). Aber auch das Tempo. Mein System zeigte sich trotz der Deinstallation aller unnötig aufgespielten Programme sehr zählebig. Die Freude an dem NB kam erst mit XP. Flüssiges öffnen der Programme, Kompatibilität, ein sehr gutes Display (war es natürlich schon unter Vista) und beim booten 40 s und nicht wie unter Vista ca 65 s.
Meine Neugier ist nun erwacht, möchte in den nächsten 12 Monaten zwar nicht zu Vista zurückkehren, es würde mich aber doch interessieren ob du (GMS0012) die Vista Treiber von Dell benutzt.
Hätte noch eine bitte, auch wen ihr jeder für sich Recht habt ,,GMS0012, Jogy62 und frank5" das gepolter ist nicht konstruktiv. 
Gruß Lutz
   
Inspiron 9400 Royal
ICore 2 Duo-Prozessor T7200
17" WUXGA (1920 x 1200) Bildschirm mit TrueLife
Arbeitsspeicher, Dual-Channel 1024 MB 667 MHz DDR2 SDRAM
160GB (5,400 rpm) Sata Hard Drive
Grafikkarte Nvidia GeForce Go 7900 GS, 256 MB

GMS0012

#863
so.. hab mal gestoppt..

bootvorgang dauert 45 sekunden...

dann ist das system einsatzbereit...

ich habe eine komplette neuinstallation gemacht.. also nichts deinstalliert, sondern das system selber aufgesetzt (mit dem oben genannten programmen)...

sind alles die erkannten treiber, außer graka + kartenleser... (ebenfalls wie irgendwo oben beschrieben)

bei mir starten die programme (z.b. vs 2005) deutlich schneller als unter XP.


ah. ich sehe gerade,dass ich eine andere HD als du habe.. habe eine mit 7200 umdrehungen.. laut MS ist es für vista wichtig, eine schnelle platte zu haben. daher hab ich mich damals entschlossen, nicht die "bremsvariante" zu nehmen :)

habe im leistungsindex bei vista (datentransferrate) ne 5.1. was hast du da?


Blacki

Hi Gemeinde!!

Also ich hätte mal eine Frage bezüglich des Dell Inspiron 9400 [wie sollt's hier auch anders sein ;-)]
Und zwar: Ich bin Schüler , und benötige das Notebook für die Schule; [nee, das stimmt echt  ::); wir werden mit autodesk Produkten arbeiten wie AutoCAD, Mechanical Desktop, 3ds Max, aber auch Blender, und ähnlichges ]
nun, wir [die ganze 15-köpige klasse] bestellt laptops bei dell, aber ich mach bei der Sammelbestellung net mit, da ich etwas anspruchsvolelr bin [man soll da ja auch noch biiiissl zocken können  ;)] also hätte ich folgende konfiguration; und ich möchte gern wissen ob die so angemessen ist, und ob's da eventuell zu nem verlangten Mengenrabatt auch ncoh studentenrabatt gibt; außerdem werden wir, der "Technische Zweig" von einer großen Firma unterstützt [Metallwerk-Planse;; Reutte], die diesen Zweig ins Leben gerufen hat, udn langjähriger Partner von Dell ist; würde ich da auch noch Prozente bekommen?
Alles in allem sollte das Angebot nämlich unter 1300€ [oder genau drauf] bleiben.

Intel Core 2 Duo T72000 [2,0GHz, 667FSB 4MBCache]
NVidia Geforce Go 7900 GS
2048MB 553 DualChannel DDR2 RAM
17" WUXGA Display [die "Display Feinheiten".. jaja; das hat ~ 130DPI ... ist das zu wenig?? ich brauch zwar n großes Display.. aba is das dann doc hzu viel? nur beim kleineren hab ich Angst wegen Helligkeit / Ausleuchtung & ebendoch zu klein? ]
Intel n-wirelesscard & Bluetooth [oder würdet ihr das seprat als externe Karte dazukaufen??! [weil da kann man wirklich sagen so, udn Saft weg; dann isses wirklich aus]
160GB [stadnard] @leida nur 5400rpm

kostet zu zeit & ohne jeglichen Rabatt [auch net angerufen und nett gefragt ;-)] 1490€
also; durch die vielen Sonderumstände udn einer evtl. Schulanfangsaktion könnte es möglich sein, es auf die gewünschten 1300 runterzubringen & sind euch irgendwelche ungereimtheiten aufgefallen??

Vielen Dank!! und Mfg, Florian[@blacki]
P.S.: hoff ich hab nix vergessen;;

GMS0012

was willst du nun wirklich wissen?

preise musste da selber aushandeln. das bei jedem anders...
ansonsten ist doch alles ok, wobei ich immer zu ner schnelleren, aber kleineren platte, tendieren würde.

und das WLAN kann man auch problemlos mit ner internen variante deaktivieren...

dan the man

#866
Quote from: GMS0012 on May 06, 2007, 11:51:04
ah. ich sehe gerade,dass ich eine andere HD als du habe.. habe eine mit 7200 umdrehungen.. laut MS ist es für vista wichtig, eine schnelle platte zu haben. daher hab ich mich damals entschlossen, nicht die "bremsvariante" zu nehmen :)

kann auch nur empfehlen eine kleinere platte dafür aber mit 7200 upm zu nehmen. der bootvorgang wird deutlich beschleunigt! dafür muss man eine etwas lautere Festplatte in kauf nehmen. die 160 GB von Samsung sind leiser. Alles gute ist halt nie beisammen, doch finde ich eine Platte mit 5400 upm einen tick zu lahm. Sollte jeder selbst entscheiden...< 50 GB mehr ist natürlich ein Kaufargument und bietet die bessere Preis/Lstg

Dreamdows

Wo gibt's denn die neusten Treiber für die GeForce 7900 Go (Vista 32-Bit)?
Ist der Treiber recht stabil?

jochen

hey,
ist das 9400 ähnlich leise im normal betrieb wie das 6400?
grüße jochen

GMS0012

Quote from: Dreamdows on May 06, 2007, 18:23:02
Wo gibt's denn die neusten Treiber für die GeForce 7900 Go (Vista 32-Bit)?
Ist der Treiber recht stabil?

bei DELL
und er ist stabil

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview