News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

Sani1805

Danke für den Tipp mit dem Display sind ja nur 60 €.  :D
Ich bestell dann :
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5600 (1,83 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr das reicht dell hat gute qualität
17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife®
2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
SATA-Festplatte mit 160 GB (5400 U/min)
Lithium Ionen Akku mit 53 WHr (6Cell)

Komm auf 1296€.

Danke für eure Hilfe  8) 8) 8) 8) 8) 8)

Sani1805

Quote from: Taron on April 22, 2007, 13:47:38
Das mit der Garanite ist immer so ne Sache. Das kann man nicht wirklich pauschal sagen. Kommt drauf an was du mit dem Laptop machen willst.
Ist einfach deine Entscheidung ob dir die 3 Jahre so viel Geld wert sind.

Das Notebook wird nen erswatz für meinen Computer also wird er die meiste Zeit daheim in meinem Zimmer sein.

Royal9400

Moin,

mich würde mal interessieren, ob schon jemand XP parallel (nachträglich) zu Vista installiert hat. Wichtig ist XP nach Vista.

Die Theorie besagt, dass man XP mit integriertem SP2 nehmen muss. XP überschreibt bei der Installation außerdem den Bootmanager von Vista, so dass anschließend erstmal nur XP gestartet werden kann. Jetzt soll man von einer Vista-CD booten und mit den Reperaturfunktionen den Bootmanager reparieren lassen.

Meine Frage: Hat das schon jemand gemacht und kann man von der Dell Recovery-CD tatsächlich den Bootmanager reparieren? Llassen sich danach tatsächlich beide Versionen booten?

Viele Grüße

Sani1805

JUHUUUUUUUU 8) 8) 8) 8)
Hab das Notebook bestellt und bekomm es säatestens am 14.05.07
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5600 (1,83 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife®
2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 80 Wh

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Für 1300 € ist nen guter Preis find ich wenn man mal mit Sony und Samsung vergleicht.


Also danke für euer antworten hat mir echt geholfen

Mit freundlichen Grüßen
Sani

scyle

Hallo Leute,
ich bin die ganze Zeit am hin und her überlegen, ob ich mir einen Inspiron kaufen soll, oder nicht. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen und mir einen Ratschlag geben, was ich tun sollte. Also mein aktueller Desktop PC sieht folgendermaßen aus:
QuoteAMD Athlon 64 3200+
1gig ram
geforce 6600 gt
17" tft
intern: 160gb hdd + 80gb hdd
extern: 200gb hdd
Wie man sieht ist das nicht gerade ein High-End System ;-)
Ich wollte mir also demnächst u.U. einen neuen Desktop PC kaufen, da ich aber ab Oktober Studieren werde, werde ich für die Vorlesungen auch ein Notebook (NB) brauchen und dachte mir daher mir den Inspiron als Desktop Replacement zu kaufen. Ich dachte da an eine der typischen Konfigs:
QuoteDELL Inspiron 9400
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2,0 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife®
2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
SATA-Festplatte mit 160 GB (5400 U/min)
256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS
Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 80 Wh
Ich würde aber auch auf dem NB spielen wollen und bin mir nun unsicher, ob es die richtige entscheidung ist ein DRT zu kaufen. Ich bin zwar nicht hauptsächlich am Spielen, aber doch ein paar mal die Woche und dann meist aktuellere Titel wie momentan C&C3. Ich bin nun nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung ist ein DRT zu kaufen, oder lieber einen normalen Desktop PC und irgendeinen billigeren NB für die Vorlesungen/Schule.
Über Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

mfg
scyle

Royal9400

Quote from: scyle on April 23, 2007, 17:00:57
...
Ich wollte mir also demnächst u.U. einen neuen Desktop PC kaufen, da ich aber ab Oktober Studieren werde, werde ich für die Vorlesungen auch ein Notebook (NB) brauchen und dachte mir daher mir den Inspiron als Desktop Replacement zu kaufen. Ich dachte da an eine der typischen Konfigs:
...
Ich würde aber auch auf dem NB spielen wollen und bin mir nun unsicher, ob es die richtige entscheidung ist ein DRT zu kaufen. Ich bin zwar nicht hauptsächlich am Spielen, aber doch ein paar mal die Woche und dann meist aktuellere Titel wie momentan C&C3. Ich bin nun nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung ist ein DRT zu kaufen, oder lieber einen normalen Desktop PC und irgendeinen billigeren NB für die Vorlesungen/Schule.
Über Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
...

Also, wie hier schon oft berichtet, das NB ist gut. Beim Zocken hat es seine Stärken (C&C3 läuft). Aktuelle Spiele gehen natürlich nicht auf der max. Auflösung und es gibt noch weitaus leistungsstärkere NB zum Zocken. Für die UNI ist es meiner Meinung nicht tauglich!. Viel zu groß, viel zu schwer und viel zu geringe Akulaufzeit. Das liegt allerdings alles in der Natur eines Desktop-Replacements und ist kein Vorwurf an das NB. An der UNI wirst Du auch auf Grund des spiegelenden Displays nicht Deine Freude haben. Meiner Meinung nach ist das 9400 Royal nicht zum mobilen Arbeit gemacht.

Vielleicht hilft mein Kommentar ;-)

VG

Lörschi

nur mal zum berichtigen, auch neue games laufen mit fast maximalen details! ich spiel c&c3 mit 1600x1400 auflösung, maximalen details und 2fachen AA flüssig und ohne probleme!

also uni könnte evtl auf grund des akkus eng werden, größe ist garnit so schlimm wie ich find. auch das display is ok für die uni! also wenn du das NB nur ab und zu für irgendwelche projekte oder so an der uni brauchst is es ausreichend!
falls du aber tatsächlich jeden tag damit arbeiten willst brauchst du n 14"! da sind dann auch schon viele 15" zu groß/kurzatmig.
aber wofür gibt es denn zb noch stift und papier.... man kann ja auch "manuel" mitschreiben, wie ich finde... also bei mir klappts!

und apropos uni-NBs, da kannst du dann zb mal bei apple gucken, ob deine uni an dem kooperationsprogram mit apple teilnimmt. dann kannst du sicher gehn, dass du mit dem mac os aufm campus keine probleme bekommst was die kompatibilität mit dem netzwerk, intranet o.ä. angeht und außerdem bekommst du das NB dann noch ne ecke günstiger! und unter 1000€ für ne apple macbook 13" mit für die uni-arbeit ausreichender leistung is meiner meinung nach voll ok!
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

Royal9400

Quote from: Lörschi on April 23, 2007, 18:25:18
nur mal zum berichtigen, auch neue games laufen mit fast maximalen details! ich spiel c&c3 mit 1600x1400 auflösung, maximalen details und 2fachen AA flüssig und ohne probleme!

Nur mal zum Berichtigen. 1600x1400 ist eben nicht die native (max.) Auflösung und 2fach AA auch nicht das Maximum. Also keine maximalen Details. C&C3 ist auch nicht eines der grafisch anspruchsvollsten Spiele. Andere Titel wie z.B. Stalker laufen nur auf niedriger Auflösung mit mittleren Details. - Wie gesagt, keine(!) Schwäche des NB, aber Fakt.

@Scyle: Ich habe mir vorher auch mal bei Media oder Saturn 17' NB angeschaut, um einfach ein Gefühl für die Größe zu bekommen. - Habe mich ja auch für ein 9400er entschieden ;-) Aber ich nutze es auch nicht so mobil.

VG

zOrg

Hi, bin ein Mitschüler von scyle und in genau der selben Situation ^^.

Wenn man bei dem NB die Leistungen vor bzw. während der Vorlesung runterschraubt, sollte der Akku dann nicht etwas länger laufen? Auch von der Größe sehe ich da kein Problem. So extrem ist der Unterschied zu einem 15" ja nun auch wieder nicht. Ein 14" währe mir Persönlich viel zu klein und außerdem währe es dann ein reines UNI NB. Und das währe in meinen Augen Geldverschwendung ^^.

zOrg

Hab da nochmal ne frage:

Wie siehts mit Akku aus? Soweit ich weiß verlieren Li-Ionen-Akkus nach ca. drei Jahren mehr als 50% Kapazität. Also hab ich gerade gehört ^^.

Und wie ist die Laufzeit so, wenn ich "nur" den C2D mit 1,83 Ghz nehme aber sonst alles so wie scyle?

dan the man

QuoteNur mal zum Berichtigen. 1600x1400 ist eben nicht die native (max.) Auflösung und 2fach AA auch nicht das Maximum. Also keine maximalen Details. C&C3 ist auch nicht eines der grafisch anspruchsvollsten Spiele. Andere Titel wie z.B. Stalker laufen nur auf niedriger Auflösung mit mittleren Details. - Wie gesagt, keine(!) Schwäche des NB, aber Fakt.

ich spiele gar kein spiel mit 1900 x 1200
1600er auflösung ist auch schon dicke am liebsten 1440 und max.details alles prima
ist wahrscheinlich geschmackssache aber solange keine 7950 gtx im notebook schlummert finde ich die 7900 gs eine rustikale karte mit guter leistung.

my 2 cents

Lörschi

stimm ich dan vollends zu, das was maximal zu holen ist ist nicht unbedingt das beste! außerdem ändert meist eine so hohe auflösung bei games wenig an den details, dafür mangelt es dann auch oftmals einfach an detailtiefe und -reichtum in den games selbst! und um was grafisch anspruchsvolleres zu nennen: need for speed carbon wiederum auf 1600x1400 (mit patch/crack sogar auf breitbildauflösung, aber ka wie die genau is, 1600x1200 glaub ich) und maximal einstellbaren details flüssig!

und außerdem darf man ja auch von ner 7900gs nicht die leistung einer 7950gtx sli fordern (ums mal zu übertreiben ;) )
aber ich denk dazu is alles gesagt:  selbst neue games laufen auf guten details flüssig, und das dürfte für die meisten gamer am notebook reichen! alle andren kaufen sich eh wohl eher n dicken alienware-tower oder so!

wegen der größe: überleg dir ob dus echt jeden tag an der uni brauchst? wofür? ich denke nicht. zumindest nicht solange du nicht gerade informatik studierst... und dann is n zweites kleine Uni-NB neben nem stärkeren DTR meiner meinung nach eh notwenig! zum programmieren an der uni reicht das kleine, wenns anspruchsvoller im 3d bereich wird das große!
mit der hand kannst du meist eh schneller mitschreiben und dabei noch besser aufpassen als wenn du am NB hockst in der vorlesung! is so meine erfahrung aus n bischen uni parallel zur schule!
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

scyle

ich werde etwas in richtung informatik studieren (was weiss ich noch nicht 100%ig)  ;D
ich habe momentan ja auch noch nen laptop nen alten 14" P3 800mhz 348mb ram ... leider ohne Akku. den könnte ich dann ja als uni nb benutzen ;)

zOrg

OT: Misst, scyle war wieder schneller *g*

Also, bei mir wird es auch auf ein Informatik Studium hinaus laufen. Allerdings hab ich kein altes NB ohne Akku *g*.

Also ich bin im moment recht unschlüssig. Einerseits will ich viel Power aber andererseits auch was für Uni.
Dell Inspiron 9400 "Royal"
Core 2 Duo-Prozessor T7200 (2,0 GHz, 667 MHz FSB, 4 MB L2-Cache)
2 GB 667MHz DDR2 Dual-Channel
NVIDIA GeForce Go 7900 GS
Breitbild 17" WUXGA (1920 x 1200) Bildschirm mit TrueLife
160GB (5,400 rpm) Sata Hard Drive
Hauptakku 9 Zellen, 80 W/h LI-ION

kvasir

#734
@Royal9400
Hab Windows XP nachträglich installiert. Bin so vorgegangen wie in http://apcmag.com/node/5162/ und hatte damit keine Probleme. Mit der beiliegenden DVD konnte ich den Bootloader reparieren.

@Baltram
Die Gerätehöhe beträgt offen ca. 31,5 cm.

@zOrg
Wie geht man mit einem Li-Ionen Akku um?: http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,5391.0.html Das Problem beim Inspiron 9400 ist nur, das auf dem Akku auch ein Standfuss montiert ist. Nimmt man den Akku nun raus, kann es vorkommen das das NB beim schreiben mit der eingebauten Tastatur wackelt.
Dell Inspiron 9400 Royal - Core2Duo T7200 / 2048mb RAM 667Mhz FSB | GeForce 7900GS 256mb \ 100GB HD mit 7.200rpm - 17" WUXGA (1920 x 1200)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview