News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

biomann

Meiner wird laut Dell sogar schon diese Woche Donnerstag zugestellt. Unglaublich wie flott das ging.

kvasir

Hallo,
besitzte nun seit einer Woche auch ein Inspiron 9400. Eigentlich wollte ich ja gar ein 17 Zoll Notebook, aber der Test und die Beiträge hier im Forum haben mich überzeugt dass 9400er zu bestellen. Nun nach einer Woche Rumspielerei mit Vista, würde ich gerne Windows XP installieren. Wie marcel7 geschrieben hat befindet sich
Quotebeim Inspiron ist eine versteckte Partition drauf, die die ganzen Wiederherstellungsdaten bzw. ein Backup von der Dell-Installation enthält
. Hab mir mal die Aufteilung der Festplatte angesehen. Sie besteht aus vier Partitionen, wobei zwei davon nicht sichtbar sind:
Partition #1 (0 GB) Partition #2 (10 GB) Partition #3 (81 GB) Partition #4 (2 GB)
Auf Partition #3, mit "OS" bezeichnet, befindet sich Vista und die mitgelieferten Programme. Partition #2 wird als "Recovery" bezeichnet. Ich hatte jetzt vor diese Partition zu löschen bzw. sie mit XP zu ersetzen. Nun zu meinen Fragen:   

  • Darf ich diese und die versteckten Partitionen entfernen oder gibt es dann bei einem möglichen Garantiefall Probleme.
  • Bringt es was den Inhalt von "Recovery" auf einer DVD zu sichern?
  • Bei mir war auch eine DVD: "Betriebssystem - Bereits auf ihrem Computer installiert", "DVD zur erneuten Installation von Windows Vista Home Premium", handelt es sich dabei um eine vollwertige Installations-CD ?

Dankeschön.
Dell Inspiron 9400 Royal - Core2Duo T7200 / 2048mb RAM 667Mhz FSB | GeForce 7900GS 256mb \ 100GB HD mit 7.200rpm - 17" WUXGA (1920 x 1200)

Rave2Rave

garantiemäßig gibts keine probleme.
die recovery-partition enthält lediglich die treiber und programme,die auch auf der mitgelieferten treiber-dvd enthalten sind.
am besten man löscht ALLES,setzt neue partitionen mittels der dellmediadirect-dvd neu(dadurch erhält man eine versteckte partition,die zum rechnerstart ohne windows erforderlich ist)-->dvds gucken ohne groß den rechner hochzufahren.
dadurch hat man folgende platten automatisch:
z.b. wenn man c-part größe 10gb angegeben hat im dellmdeiadirect-programm,und eine 100gb-platte drinne hat:

partition 1 c: (10gb) windows
partition 2 d: (88gb) spiele,mp3s,etc.
partition 3 (versteckt) (2gb) dell mediadirect

linard

Hallo Marcus

Ich finde eigentlich auch, dass das Quietschen afgrund einer Überlastung ein technisches Problem darstellt, das man theoretisch reklamieren könnte.
Soviel ich weiss, kann das Quietschen auch aus ganz anderen Bauteilen, als die Graphikkarte kommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht ein Bauteil als ganzes, Schuld an der Misere ist, sondern nur einzelne Elektroden, durch die zuviel Strom fliesst. Vielleicht wurden sie unsauber verlötet und weisen einen zu grossen Widerstand aus?

Wer ist eigentlich Santander? Jemand von Dell? Wenn ja, würde mich dessen Antwort interessieren.

biomann

Nein, das ist die Bank über die die Finanzierung läuft :D

Chefkoch

Bitte nicht schlagen wenn es nicht hier hingehört, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen doch.

habe am 08.04.07 mein Inspiron bestellt und gestern bekommen,

und ich habe eine 7900GS Revision 0 eingebaut,
dachte eigentlich die würden seit Anfang des Jahres nicht mehr verbaut,
umso besser fürs übertakten ;-)


Taron

Entschuldigt meine Unwissenheit, was ist an der Karte anders?

Chefkoch

Quote from: Taron on April 18, 2007, 20:41:30
Entschuldigt meine Unwissenheit, was ist an der Karte anders?

Wenn Du die Karte flashen willst, dann musst Du acht geben, dass Du das Bios für die richtige Revision nimmst

Taron

Und auf was bezog sich die Äußerung mit dem Übertakten? Kann man die besser übertakten?

mapaci

Und wo kann ich sehen, welche Revision bei mir verbaut ist?

Chefkoch

Quote from: Taron on April 18, 2007, 21:42:52
Und auf was bezog sich die Äußerung mit dem Übertakten? Kann man die besser übertakten?

laut Angaben bei notebookforum.com soll es mit der Rev. 0 bessere Möglichkeiten geben, weswegen ja dann wahrscheinlich die Rev. 1 eingeführt wurde.

Marcus

Ja wie schon gesagt, Santander ist die Bank die für Dell die Finanzierungangebote macht.
Habe in meinem Status erst den Liefertermin am 24.05.07 :-[ :-[.

Kann sich aber vielleicht daran liegen das diese Bank die Daten noch prüft und es dann vielleicht, so hoffe ich, schneller geht.

Freue mich schon riesig auf das Teil *g*

biomann

Moin!

Heute ist mein Inspiron gekommen, sehr geiler apparat. Aber ich stehe vor einem kleinen Problem. Hab Vista runtergeworfen und XP SP2 installiert. Jetzt fehlen mir noch Treiber für Wlan (hab das n-draft wlan genommen), die treiber auf der dell.de seite installieren zwar, aber der adapter selbst bleibt immer noch unerkannt. Dasselbe Problem hab ich mit dem Cardreader, für den finde ich auch keine Treiber. Habe ich was übersehen?

Dreamdows

Hallo zusammen,

will mir jetzt auch das Notebook holen! Hab nur noch zwei Fragen...

1) Maximaler Arbeitsspeicher: Auf der DELL-Webseite und auch sonst auf anderen Webseiten wo ich Google steht das der Inspiron 9400 max. 2 GB RAM Unterstützt.
Allerdings in der Dokumentation steht was von maximum Memory 4 GB:
Welche Angabe ist jetzt korrekt?

2) Ich möchte anstatt der mitgelieferten Home Premium meine Lizenz für Vista Ultimate installieren. Was muss ich beachten? Finde ich alle Treiber auf der Dell Downloadseite? Kann ich Funktionen die in der Vista-OEM von Dell eingebaut wurden (z.B. in der Energieverwaltung) auch nachinstallieren? Was passiert wenn ich MediaDirect nicht lösche sondern nur die Partition verschiebe?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Ein dickes Kompliment an dieses interessante Thread!!!

Viele Grüße,

Dreamdows

Baltram

Hab mich jetzt entschlossen, einen 9400er zu holen... Kann mir mal einer sagen, was genau die Geraetehoehe im aufgeklappten Zustand ist?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview