News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

sb28

Na ein bissen was könnte noch drin sein mit deiner 7900 GS aber wie viel kann ich dir nicht sagen (~ 100 Punkte vllt)

Bevor ihr hier das große Benchmark-"passt-das"-fragen anfangt:

Das von NBC getestete hat im 3d06 3528 http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-9400.2103.0.html
Die 79 Graka im 3d06 3800 http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Der T7200er im CPU 3d06 1714 http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

irgendsowas um den Dreh müsst ihr mit der gleichen Hardware packen...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

aerospace

2 Fragen:
Hat jemand eine Info über die Intel Wireless-N-Minikarte, die jetzt im Zusammenhang mit dem 9400er angeboten wird? 

UMTS Datenkarten bekommt man doch vom Internet Provider gestellt - die 240 € kann man sich doch sparen, oder?


grüße

ah

Quote from: aerospace on March 28, 2007, 21:08:21
2 Fragen:
Hat jemand eine Info über die Intel Wireless-N-Minikarte, die jetzt im Zusammenhang mit dem 9400er angeboten wird? 

Hallo,

ich habe die Karte nachträglich von Dell bekommen, nachdem ich in einer Mail mitgeteilt hatte, dass ich bei abermaliger Überprüfung meiner Bestellung festgestellt hatte, dass ich statt der normalen WLAN-Karte lieber die WLAN-N-Karte bestellt hätte. Die Karte wurde mir ohne Berechnung versandkostenfrei zugeschickt und ich habe sie dann telefonisch mit einem Dell-Techniker eingebaut, damit ich meine Garantieansprüche nicht verliere (war ein netter Hinweis in der Versand-Bestätigungsmail). Die Karte wird unter Vista sofort erkannt und leistet dort seit drei Wochen sehr gute Dienste. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die N-Spezifikation abgesegnet wird und die Telekom für die Router-Komponenten eine neue Firmware anbietet, damit ich die Karte auch voll nutzen kann.

Grüße von Andree
Toshiba X500-10V

Olli27

Hi,

gibts jetzt eigendlich schon adäquate Lösungsansätze für das fieben bei starker Grafikauslastung?
Habe das Problem jetzt auch und bin stark am Überlegen ob ich das NB nicht zurückgebe, weil mich das schon sehr stark nervt.
Wie kann man das am besten dem Service beschreiben? Können die da überhaupt was machen?

Grüße Olli

Karsten123

Quote from: Olli on March 17, 2007, 18:03:57
mmh ok,

aber unter den Angeboten steht das die Rabatte nur online gültig sind.
Naja und die 200€ + Versandkostenersparniss möcht ich schon mitnehmen.

Es ist ja nun auch nicht so das ich mich über die 200Gb ärgern würde, ganz im Gegenteil, nur hab ich keine Lust darauf, dass der Rechner dann unerträglich langsam wird.

Hallo alle,

ich interessiere mich auch für den 9400. habe aber gerade festgestellt, dass irgendwie alle andere Angaben bei den Preisen gemacht haben, obwohl es gerade mal 2 Wochen her ist.

Kann evtl. jmd sagen, bis wann es die 200 € Rabatt und freien Versand gab? Momentan ist nur 100€ Rabatt und freier Versand (Stand von vorgestern).

Auch habe ich versucht wie ein anderer Poster die telefonisch die Festplatte 160@5400 gegen die 100@7200 zu tauschen. In dem Post hieß es, dass man dadurch eine Gutschrift erhält?

Quote from: ah on March 18, 2007, 07:27:32

Die sind auch an einem Wochenende erreichbar, ich habe vor drei Wochen an einem Samstag-Nachmittag bestellt.
Gegen die 100GB-Platte spricht überhaupt nichts, ich habe sie mitbestellt und dabei noch 160,- Euro gespart. Für das Geld habe ich mir dann eine externe 400GB-Platte von WD gekauft.

Mir wurde aber telefonisch mitgeteilt, dass der Preis gleich bleibt?

Ich habe nun versucht ein ähnliches System wie die meisten zu konfigurieren:
9400 royal
2 gb ram
160@5400 hd
wuxga
7200 cd2
7900 gs
1 jahr abhol reparatur
vista home premium
6 cell akku

es summierte sich zu 1465,49€
(100€ Rabatt und freier Versand bereits eingerechnet)

Deckt sich dies in etwa mit dem was Ihr bezahlt habt oder habe ich gerade Pech und den falschen Zeitpunkt erwischt und es ist etwas teurer geworden?


zu dem Post über meinem:
Haben auch andere einen nervenden Ton bei Volllast?

Vielen Dank und viele Grüße
Karsten123

Rave2Rave

die geräusche bei last haben sehr viele,mich eingeschlossen.
dell nennt das "working as design", der fachbegriff lautet piezoelektrizität (siehe wiki).
machen kann man nicht viel, aber da es ja hauptsächlich in grafiklastigen spielen auftritt kann ich aus eigener erfahrung folgendes dazu sagen:

das geräusch wird bei hohen hertz-zahlen/bildwiederholfrequenzen erzeugt --> höhere hertzzahlen als der monitor erreichen kann (60hz max).
logische lösung: allgemeines(besonders in spielen) aktiviertes VSYNC.
dies beschränkt die wiederholfrequenz auf 60hz entspricht 60fps max im spiel.

sprich es gibt 2 möglichkeiten:
unerträgliches fiepen, aber ohne vsync auf mehr als 100fps
oder ganz geringes surren mit vsync an auf 60fps.

wem was lieber is muss man selbst entscheiden...jedenfalls ist dieses fiepen NICHT schädlich fürs nb. das is einfach produktionsbedingt, deswegen wuerde einschicken und austauschen auch wahrscheinlich nicht viel bringen. manche haben halt einfach glueck gehabt,wenn se sowas net haben.

ah

@Karsten123:
Die Aktionen wechseln alle 7-10 Tage. Als ich bestellt habe (Ende Februar), gab es 200,- Rabatt, doppelten Speicher und die Notebooktasche. Dafür musste ich die Versandkosten bezahlen. Wenn es nicht so dringend ist und Dir die Rabatte nicht ausreichen, warte einfach noch ein bisschen.
Der Beitrag mit dem Rabatt bei der 100GB-Platte ist von mir. Ich habe tatsächlich 160,- Euro Rabatt bekommen dafür, dass ich statt der 200GB die 100GB genommen habe. Das hatte aber bereits ein Käufer vor mir erhalten, darum hatte ich beim Telefonat speziell danach gefragt. Ich glaube, in diesem (schon sehr langen) Thread steht auch, dass jemand zwar Rabatt bekommen hat, aber deutlich weniger.
Ruf einfach noch einmal an, vielleicht hast Du einen anderen Verkäufer dran, der Dir dann auch Rabatt einräumt, wenn Du die kleiner Platte nimmst.
Toshiba X500-10V

Karsten123

@ah
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe noch eine weitere Frage:

Auf den Bildern von Notebookcheck hat die Tastatur eine große Return-Taste (breite, 2 Tasten-Zeilen hoch).
Auf allen Bildern von Dell hat der 9400 eine kleine Return-Taste (breite aber nur eine Zeile hoch).

Weiß jemand welche Art von Return-Taste in der aktuellen Tastatur verbaut ist?

Die Frage scheint etwas merkwürdig zu sein, aber mein altes Notebook und meine Tastatur vom Desktop haben beide eine schön große nicht zu verfehlende Return-Taste.
Besonders wenn man viel tippen muß, finde ich es angenehm.

Vielen Dank und viele Grüße
Karsten123

ah

Toshiba X500-10V

Olli27

Quote from: L0n9h0rN on April 01, 2007, 15:18:05
die geräusche bei last haben sehr viele,mich eingeschlossen.
dell nennt das "working as design", der fachbegriff lautet piezoelektrizität (siehe wiki).
machen kann man nicht viel, aber da es ja hauptsächlich in grafiklastigen spielen auftritt kann ich aus eigener erfahrung folgendes dazu sagen:

das geräusch wird bei hohen hertz-zahlen/bildwiederholfrequenzen erzeugt --> höhere hertzzahlen als der monitor erreichen kann (60hz max).
logische lösung: allgemeines(besonders in spielen) aktiviertes VSYNC.
dies beschränkt die wiederholfrequenz auf 60hz entspricht 60fps max im spiel.

sprich es gibt 2 möglichkeiten:
unerträgliches fiepen, aber ohne vsync auf mehr als 100fps
oder ganz geringes surren mit vsync an auf 60fps.

wem was lieber is muss man selbst entscheiden...jedenfalls ist dieses fiepen NICHT schädlich fürs nb. das is einfach produktionsbedingt, deswegen wuerde einschicken und austauschen auch wahrscheinlich nicht viel bringen. manche haben halt einfach glueck gehabt,wenn se sowas net haben.

Vsync bringt keine Besserung.
Ja das Pfeiffen, bzw. Pfeiff-Surren ist nur bei 3D Anwendungen.
Im Desktop Betrieb ist das Teil schön leise ausser wenn man ein Fenster verschiebt, da kommt dann ab und zu so ein anderer hoher Ton, aber das ist verschmerzbar.

Naja richtig Alternativen für den Preis gibts ja leider nicht, zumindest nicht mit der Austattung.

RheinMedia

Hallo zusammen,

da auch bei mir die Anschaffung eines neuen Notebooks anstand, standen bei mir zur engeren Auswahl das ASUS G1, ASUS G2P und das DELL Inspiron 9400 Royal. Habe mich dann nach langem überlegen für das DELL entschieden da man dort auch die Möglichkeit hat, das Notebook nach eigenen Wünschen zusammen zu stellen.

Gestern habe ich es telefonisch bestellt. Nun habe ich in unzähligen Berichten und Foren lesen können, dass sich viele über die übermäßig installierte Software von DELL nicht gerade positiv geäußert haben. Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nun die komplette Festplatte Formatiert um den ganzen Müll grundlegend los zu werden, XP neu installiert um sich das Notebook nach den eigenen wünschen neu aufzusetzen.

Wie sieht das mit der Gesamtheit aller Treiber und Dinge aus die man für eine solche Aktion braucht und wo bekommt man diese her.

Gruß RheinMedia

Rave2Rave

das is im prinzip kein problem
man kann alles nachträglich von der dell-support-seite downloaden
den netzwerk-treiber wuerd ich aber für die richtige win-version sichern,damit man die andern treiber runterladen kann/dass s internet gescheit geht. das is das wichtigste...wie gesagt,alles andere bekommt man von der support-seite.

emerica

Moin zusammen,

bin nun auch im Begriff meinen Dekstop-PC zu ersetzen und mir nen Desktop-Replacement in Form eines Laptops zu holen und das Preis/Leistungs Verhältnis des Dell Inspiron ist ja echt der Hammer. Nun habe ich folgende Frage, die Spiele im Test sind ja nun nicht mehr die allerneusten, könnte mir jemand sagen ob und wie man mit der Kiste Splinter Cell: Double Agent, Stalker und Rainbow Six: Vegas zocken kann ? Da ich zwar kein reiner Zocker bin aber doch 5 oder 6 mal im Monat am Wochenende oder wenn ich nichts zu tun hab ein wenig spiele, sonst spiel ich nur WoW aber dafür sollte das ja locker reichen. Also für mich käme nur folgende Konfiguration in Frage:

Core 2 Duo T7200 2,00 Ghz
2048 MB Ram
160 GB HDD 5.400 rpm
265Mb Geforce 7900gs 

Also hat die Konfig. jemand der mir sagen könnte wie das Ding bei den neusten Spielen so zur Sache geht ???


Vielen Dank schonmal im Vorraus,
M.f.G. Phil
Hier könnte ihre Werbung stehen ^^

Julsch

Also Stalker läuft mit allen Details wunderbar. Antiliasing muss allerdings augeschaltet sein, da das Spiel auf Vista Probleme bereitet (Fadenkreuz verschwindet etc). Auch bei der Zusatzoption "Dynmische Lichteffekte" muss man mit der 7900er Abzüge in Kauf nehmen. Also statische Beleuchtung mit allem andern auf höchstem Anschlag läuft dann echt gut...

morpheus_05

#584
wow...habe gerade niochmal mit dell gesprochen....wenn ich downgrade von der

160 GB  (5.400 U/Min.) AUF ne 100 GB (7.200 U/min) bekomme ich 18 euro rabatt.....aber das upgrade von der 160 GB  (5.400 U/Min.) AUF ne 200 GB (4.200 U/min) kostet 130 euro aufpreis....ich habe der verkäuferuin gesagt, dass das in keinem verhältnis steht, aber das wollte sie nicht einsehen....

desweiteren habe ich gefragt, ob ich das NB ohne BS haben kann, was aber auch nicht geht. Ich brauche kein BS, da ich für die uni sowieso ein XP PRO in Englisch brauche, und mir das vor nem Jahr auch gekauft habe....Vista ist für mich also  völlig nutzlos...zumindest auf deutsch....aber auf englisch kann dell es nicht vertreiben!

und was auch irritierend ist ist, dass auf der startseite das 9400 mit "vollausstattung" für 1049 angeboten wird, bei der konfiguration aber alles auf "minimal-austattung" für 1049 euro "springt"!

von
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/inspn_9400?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
auf
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&kc=NRS94001&l=de&oc=N04947&rbc=N04947&s=dhs&sbc=dedhsrsinspn_9400_1

ich bin jetzt mit der bereichsleiterin von dell, mit der ich verbunden wurde nachdem ich mich ein wenig beschwert habe so verblieben, dass ich ihr evtl. vergleichbare angebotsnummern schicke, dass sie sieht, dass solche Änderungen auch anders möglich sind.

Und jetzt kommt ihr uins spiel.....ich habe ja schon von vielen angebotsänderungen hier im forum gelesen. vielleicht könnt ihr ja hier posten, was bei euch zu welchen konditionen geändert wurde. auch wenn ihr nur ein angebot eingenommen habt, und das NB dann trotzdem nicht gekauft habt, habt ihr ja ne angebotsnummer bekommen. jenachdem ob eine änderung dann interessant für mich wäre, könntet ihr mir dann die angebotsnummer zukommen lassen, dass ich bei der bereichsleiterin was handfestes vorweisen kann!

vielen dank

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview