News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

Han

So, nach ein bisschen hin und her mit dem halben Dell-Büro (aber immer sehr nett und hilfsbereit), habe ich erfahren, dass das Display und das DVD-Laufwerk derzeit nicht auf Lager sind - daher kommt das mit der Lieferzeit.

Habe die längere Wartezeit genutzt, rumgejammert und das Ende vom Lied war, das alte Notebook wurde storniert, und ich bekomme u den "alten" Konditionen die gleiche Konfig, aber die 100 GB 7.200er und 50 € Rabatt (mehr kann ich mir einfach von reinen Plattendowngrade auch selber nicht vorstellen, siehe oben).

Allerdings war, trotz bereits erfolgreicher Deckungsprüfung beim alten und 2fachem Prüfen aller Zahlen inklusive Konti die Abbuchung per Kreditkarte nicht möglich. Habs jetzt per Vorkasse wie schon irgendwo anders hier erwähnt überwiesen.

Da das Geld noch nicht eingegangen ist, kenne ich den neuen Liefertermin natürlich noch nicht, aber ich rechne nicht damit, dass es später ist, als bei der es bei der alten Bestellung schon der Fall war.

yeahdaddy

Media direct geht nu nicht mehr, da ich nur noch eine partition habe. naja hätte ich vorher wissen sollen.
Wie groß muss die eigene media direct partition denn sein, wenn ich sie wieder einrichten würde?

ah

Quote from: ah on February 26, 2007, 06:46:22
Ein Problem habe ich jedoch: Ich kann das NB nur einschalten, wenn das Gerät am Ladegerät bzw. an der Steckdose hängt. Ist dies nicht der Fall, leuchtet zwar das linke der drei Lampen rechts unterhalb des Bildschirms, das mittlere für den Zugriff auf die Festplatte geht nach kurzem Flackern sofort wieder aus. Der Akku ist voll geladen, das Gerät hing die ganze Nacht am Ladegerät.

Vielleicht hat ja einer von Euch ein ähnliches Problem und daher auch eine Lösung, bevor ich heute Nachmittag von daheim den Support anrufe.

Danke im Voraus.

Andree

So, nach zweimaligem Support-Versuch am Telefon (die Mitarbeiter sind immer sehr nett und bemühen sich redlich um eine Problemlösung), wird mein NB in den nächsten Tagen zur Untersuchung abgeholt. Die Reparatur soll lt. Mitarbeiter zwischen 5 und 10 Tagen dauern. Gut, dass ich meinen alten PC noch nicht vom Netz genommen habe. Mal sehen, ob es danach klappt mit dem Einschalten des NB.

Ich werde weiter berichten.

Grüße von Andree
Toshiba X500-10V

CreativeHQ

Hi,

mein Notebook ist jetzt endlich bei mir zu Hause. Dass es einen Tag länger gedauert hat, lag aber nicht an Dell, sondern an UPS.

Ich schau gestern bei der Arbeit gemütlich nach, ob mein Notebook schon da ist, sollte ja kommen, und sehe dass es geliefert wurde. Also bin ich in der Mittagspause nach Hause, und hab alle Nachbarn terrorisiert, wer mein Notebook hat. Fehlanzeige. 4 Telefonate mit Dell und UPS später kam die Auflösung. Ja, das wurde geliefert, ein Herr X von der Warenannahme  :o hat es in Empfang genommen...

Ich hab aber keine Warenannahme bei mir zu Hause. Würde sich kaum lohnen...

Der wunderbare UPS-Mensch hatte es einfach bei einer Firma, die auch eine Dell-Lieferung hatte mit rausgehauen. Ich hab dann nach der Adresse gegoogelt und eine Telefonnummer gefunden, mich mit dem Empfang verbinden lassen und herausgefunden, dass die werten Kollegen von der Warenannahme schon nach Hause sind und erst heute um 8 wieder da sind. >:(

Heute morgen bin ich dann zu dem Laden getigert und hab nach dem Herrn X in der Warenannahme nach meinem Notebook gefragt. Der meinte, ja die ganzen Dell-Sachen sind schon in der EDV Abteilung bei Herrn Y. Herr Y teilte mir dann mit, ne die neuen Sachen liegen nicht bei mir sondern bei Herrn Z.
Und dieser hat sie dann gefunden, hat den Lieferschein kopiert, ich hab den Empfang der Waren bestätigt und alle waren glücklich.

Ein Tipp für UPS: Das Etikett mit der Adresse ist ein zuverlässigerer Hinweis auf den Empfänger als das Aussehen des Pakets.

Jetzt zu dem Notebook.

1. Es ist schnell. Es ist gut. Es ist hässlich wie die Nacht.

Warum Dell so einen Design-Mix ausgesucht hat, bleibt mir schleierhaft. Mein IBM war zwar langweilig, aber an sich recht hübsch.

2.

Ich konnte erst mal so ziemlich jeden Treiber nachinstallieren, weil quasi alle bereits veraltet waren. Ob ich es einfach nochmal komplett neu aufsetze überlege ich mir noch. Wenn das zu Problemen mit Treibern führt, wie von manchen beschrieben, wäre das ein ziemlicher Schuss in den Ofen.

Bisher hatte ich kaum eine Stunde Spaß am Gerät. Wenn ich mal ein bisschen mehr drangesessen habe, kommt ein Update.

Greetings

Eric

Hier haben doch bestimmt ein paar ihren Inspiron 9400 neu mit Vista bespielt.

Hattet ihr keine Probleme mit dem Sound oder der Perfomance?

Geht eurer Subwoofer noch???

Rave2Rave

hab als erstes mal vista neugemacht(saunervige,langwierige aktivierung bei microshit)
alles funzt soweit,sogar besser als vorher.hab allerdings anders partitioniert und daher kein mediadirect mehr...mal sehn obs partitionmagic noch tut.
ps: alles voll problemlos, ganz einfach neu zu machen

Schachi

Also ich hab den 9400 und es war von dell aus Vista installiert. Irgendwie haben die es hinbekommen das der der Sound nicht schlecht klingt. Naja da einfach zu viel Müll am Rechner war hab ich ihn neu installiert mit Vista. Installation lief ohne Probleme dann schon das 1. größere Problem mit der Wlan und Bluetooth naja das zu installieren ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie ich es geschafft habe aber mittlerweile funktioniert das.
Ja dann das Problem mit dem Sound irgendwie hat zwar Vista einen Standarttreiber installiert aber mehr als mäßige Qualität, nun ja dann den Treiber von Dell installiert und ich dacht ja die Sache wäre dann gegessen. Leider nicht so zwar ist dann der Sound um 200% besser aber kein Subwoofer und meiner Meinung nach verzehrt er den Sound extrem. Naja dann hab ich mal beim Hersteller geschaut ob die aktuelle Treiber haben und zugleich mal ne Email an die geschrieben. Die Aussage war das der Treiber zurzeit eigentlich nur ne Beta ist und der von Dell der gleiche ist.
Naja von dem Dell Mitarbeitern hab ich auch noch keine Lösung vorgeschlagen bekommen nun heist es probieren und warten. LEIDER
Das mit den Treiben ist das gleiche (NVIDIA) usw.

also wird das ganze noch ne Zeit dauern bis alles 100% läuft.
Was ich aber sagen muss, es hat sich jedenfalls gelohnt das System neu aufzusetzen ist jetzt jeden Fall sauber und schneller.


mfg
Schacher

Rave2Rave

klingt irgendwie als wärst du net grad so de "pro"...:-)
treiber gibts halt fuer vista noch net sooo vile und gute schon garnicht.
aber sie reichen aus. der dell-support liefert das noetigste.
gibt zwar z.t. auch neuere,aber die sind meisst nur beta oder sonst wie schrott.

falcon

gibts eigentlich irgend einen grund, warum ihr funktionierende treiber vom system schmeisst, nur um neue drauf zu klatschen, die dann schlechter oder erst mal gar nicht funktionieren?

ich hab alles gelassen, wie es ist, alle spiele laufen, der sound pfeifft nicht und sonst gibts auch keine probleme und so kanns ruhig auch bleiben. nur wenn mir jemand einen graka-treiber empfehlen kann, der zu einem 3dmark06 von 4.000 oder mehr führt, könnte ich schwach werden.


Eric

GENAU DAS SELBE PROBLEM WIE "SCHACHI" hatte ich auch!

Ich hab mich dann durchs Internet gelesen und herausgefunden, dass es am Sigmatel Chip liegt!
Der hat anscheinend Probleme mit Vista!

Hab mittlerweile wieder XP!

Also hoffentlich kommt da bald n Treiber!

Aber sogar der Dell Support (Deutschland)
wusste nichts von dem Problem...
tzzz

Larsen

Hallo zusammen,
vorweg moechte ich einmal erwaehnen das dies ein wirklich sehr informativer Thread zum 9400er ist. Danke an allen die so hilfsbereit mitmachen.

Nachdem ich diverse NB von Siemens, Toschiba und co. zu Hause ausprobiert hatte, war klar, dass nur ein Dell den Anspruechen gewachsen ist.
Ich hatte mir also einen 9400 Superb bestellt. Mein Fehler war, ich hatte ihn mit dem "billigen" Monitor und dem 6 Cell Akku bestellt.
Der Akku hat bei niedrigem Verbrauch, gerade mal 60min gehalten!
Der Monitor hatte den kleinsten, je gesehenen Blickwinkel!
Also habe ich ihn zurueckgehen lassen und bin nun leider im Ausland wo ich noch 2 Monate auf eine Neubestellung warten muss.  :-[
Nur mal zur Info falls einige ueberlegen, dort oder hier etwas Geld zu sparen. Es lohnt sich nicht!

Was mich aber nun Interessieren wuerde, ob es dennoch moeglich ist, ein NB mit XP zu bestellen? Evtl telefonisch?
Wie genau darf man die Serviceoption verstehen? Wenn ich nun den 1 Jahresservice auswaehle, wird doch meine Garantie auf 2 Jahre bleiben, oder? Das bezieht sich doch in Garantiefaellen nur auf den 6 Tage-Service?! Ganz verstehen tue ich die Auswahlhilfe da nicht?

Klaus Hinum

gewährleistung != garantie
das ist wichtig, da gibts aber einige threads bei uns und auch im netz findest du es oft.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Rave2Rave

was meinen die eigentlich mit sound-problemen bei vista??
ich hab auch vista und KEINERLEI soundprobleme,alles funzt,auch eurer blöder software-subwoofer.
MEIN problem dagegen unverändert dieses gefiepe,gerausche und gezirpe aus dem oberen gehäuseteil.
wenn ich zb ein fenster verschiebe gibts ein..."buzzing noise", son komisches geknatter.lautschrift dazu: "kkkrrrrrrrrrrtt" oder so ;-)
das,hab ich mir sagen lassen,sei normal bei notebooks (hat mein bruder bei seim asus auch)
ich meine zwar es iast nicht normal aber....vllt hat ja jemand von euch hierfür ne lösung.

zweites geräusch ist ein hochfrequentes piepsen.das ist aber schon geklärt,ist die hdd(kommt auch nicht immer)
drittes und nervigstes geräusch ist ein...mittelfrequentes piepsen und surren in einem...so ein pieps-surren. ein piepsen nach 30 zigaretten ;-)
das kommt immer dann,wenn die grafikleistung des nbs gefordert wird.ich kann es reduziern wenn ich vsync anschalte,aber ich bekomm es nie ganz weg.

hat jemand mal n plan zu sowas?
bitte nicht so vorschläge wie "ruf doch den dell-support" an...ich möchte weder 3 jahre für das problem brauchen,noch will ich mein nb umtauschen(zum indest wenns nicht unbedingt nötig ist)

Schalker35

Habt ihr schonmal beim Leistungsindex nachgesehen? Was habt ihr für Werte?

Gruss
Inspiron 9400
Core2Duo 7200
Nvidia 7900Gs
2048mb 667
100Gb 7200

Torq

Quote from: Larsen on March 01, 2007, 09:07:33
Nur mal zur Info falls einige ueberlegen, dort oder hier etwas Geld zu sparen. Es lohnt sich nicht!

Hallo,

was genau meinst du damit? Sparen an der Konfiguration des Dell Notebooks oder generell kein Dell, sondern ein anderes Notebook zu nehmen? Sowohl Toshiba, Acer, Sony etc. haben alle irgendwelche Macken und sind nicht perfekt.

Gruß Torq

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview