News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

CreativeHQ

So! Ich hab jetzt schon einem im Tee, weil jetzt WOCHENENDE ist und manche Leute ja auch unter der Woche "arbeiten" müssen.

Als erstes möchte ich auf meinen Thread http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,4983.0.html verweisen, der sich mit Vista und Readyboost bei dem 9400er auseinandersetzt.

Am 27.02.2007 kommt es an! Mein neues!

1    Inspiron 9400 Core 2 Duo Processor T7200 (2.0 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)    210-16605
1    17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife    230-10052
1    European - Power Cord    340-13282
1    German - System Documentation    340-13293
1    Inspiron Resource DVD - Vista (Diagnostics & Drivers)    340-14200
1    2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)    370-12184
1    No Floppy Drive Option    385-10276
1    100GB (7,200 rpm) SATA Hard Drive    400-12238
1    Fixed Internal 8X DVD+/-RW Drive including software, for Vista only    429-12431
1    90W AC Adapter    450-10998
1    Primary 80 Watt/Hour, 9 CELL Battery (Optional Upsell)    451-10202
1    Extra Large Black/Grey Nylon Carry Case    460-10138
1    256MB NVIDIA GeForce Go 7900 GS    490-10546
1    German - Modem Cable and Adapter    530-10756
1    Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini-PCI Card (for Core 2 Duo Processor)    555-10869
1    European - Dell TrueMobile 355 internal Bluetooth Module, for Vista    555-10902
1    German (QWERTZ) - Internal Keyboard    583-11065
1    Software Drivers    613-10287
1    German - Vista Home Premium (32Bit OS)    619-10921
1    Microsoft Works 8.5 (OEM Version) -D-    630-11000
1    T-Online and Tiscali Euro ISP    640-10267
1    German - Adobe Reader 7.0.8    640-10406
1    Corel Paint Shop Pro Photo XI - 60 day trial    640-10535
1    Corel Snapfire Starter Edition    640-10537
1    Dell Support 3.2.2. - Vista Only    640-10551
1    German McAfee Security Centre 8.0 - 30 Day Trial Version    650-10800
1    1 Jahr CAR (Collect and Return )    680-10295
1    Telefonsupport über den vereinbarten Servicezeitraum    680-10296


Ist doch ok oder? (OK, ich will nur gutes hören!)

Ich freue mcih drauf. Folgende Spiele mochte ich zocken:

Baldurs Gate X+/Icewind Dale X+ (Ok, das läuft auch auf holländischen Wahlcomputern)
NwN2, G3, Silverfall

Habt ihr für meinen Geschmak noch andere Spiele?

Greetings

ah

Hallo,

seit Freitag habe ich auch mein Dell-NB. Ich bin bislang sehr zufrieden: Die Verarbeitung ist klasse, die 100GB-Platte schnell und leise und der Bildschirm einfach Spitze.

Ein Problem habe ich jedoch: Ich kann das NB nur einschalten, wenn das Gerät am Ladegerät bzw. an der Steckdose hängt. Ist dies nicht der Fall, leuchtet zwar das linke der drei Lampen rechts unterhalb des Bildschirms, das mittlere für den Zugriff auf die Festplatte geht nach kurzem Flackern sofort wieder aus. Der Akku ist voll geladen, das Gerät hing die ganze Nacht am Ladegerät.

Vielleicht hat ja einer von Euch ein ähnliches Problem und daher auch eine Lösung, bevor ich heute Nachmittag von daheim den Support anrufe.

Danke im Voraus.

Andree
Toshiba X500-10V

falcon

so, ich mal wieder.

gerät ist da (exakt eine woche nach bestellung) und nach gründlicher festplattenreinigung läuft jetzt auch alles so wie ichs gern hätte. lohnt es sich, eins der programme zu behalten?

das einzige, was mir sorgen macht - das aber gewaltig - ist das display: die farben und den kontrast finde ich hervorragend; die spiegelung ist hinnehmbar. ABER: ich hatte zwar noch nie ein tft privat, aber das ausmaß der schlierenbildung überrascht mich schon sehr negativ... der begriff schockiert wäre auch nicht übertrieben.
farcry oder titan quest in höchster auflösung, mit allen details und immer noch ausreichend frames sind zwar schön und spricht sicher für cpu und graka, also für das gerät an sich, aber was habe ich davon, wenn ich laufend seekrank bin?

bin ich überempfindlich? um das ganze zu etwas zu objektivieren habe dann den pixperan test gemacht und komme auf eine reaktikonszeit von um die 25 ms! im test hiess es "stufe 7", leicht überdurchschnittlich, also bin ich davon ausgegangen, dass ich so mit rund 12 ms rechnen kann, evtl. mit unter 10... alles andere ist heutzutage sicher nicht mehr zeitgemäß.

ich schwanke jetzt zwischen rückgabe des gerätes und dem anschluss meines 12 jahre alten, fast blinden röhrenmonitors. so wars eigentlich nicht gedacht.

Rave2Rave

jetz stell dich ma net so an ;-)
ich hab keine probs,vllt fallen mir die schlierer auch net auf,aber ich finds hinnehmbar...und ich hatte vorher n 12ms-tft!
kann es sein,dass du vsync aus hast,und es daher kommt?
ich habs sowieso immer an(was halt in sachen performance schei is)weil sonst das nb so stark pfeift und geräusche von sich gibt.(piezoelektrizität)

Schachi

Hab ne frage welchen Treiber benutzt ihr denn für die GrKa her? Der bei Dell angebotene ist zwar nicht schlecht aber die einstellmöglichkeiten sind ja begrenzt.
Nehmt ihr den von der NVIDIA Seite oder ?????


mfg

ah

Ich habe mir gestern den Treiber von der Dell-Seite geholt. Ich habe es zwar auch mit einem Treiber von der Nvidia-Seite probiert, aber der hat nicht funktioniert.
Stimmt, die Einstellmöglichkeiten sind bescheiden, da bin ich auch etwas anderes gewöhnt.
Toshiba X500-10V

sb28

QuoteEinstellmöglichkeiten

Sind doch im XP alle wie gewohnt!
Ne NB-GraKa bietet eh nicht die vielen Möglichkeiten wie ne Desktop!

Falls ihr aber Vista meint:
- Ich empfehle den DELL-Treiber; bei meinem XPS funktioniert zwar der von der nVidia-HP auch, aber der von DELL ist irgendwie (unerklärlicherweise) besser - vor allem mit OpenGL-Progs wie GoogleEarth!

Und bei den Vista-Treibern muss ich euch recht geben, da fehlt so ziemlich alles, aber das kommt angeblich in den nächsten Versionen so nach und nach wieder!
Man kann ja nicht mal die Temperatur überwachen!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

CreativeHQ

Kann man die Temperatur nicht mal mit externen Programmen überwachen?

Greetings

sb28

[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Jogy62

hallo !
ich habe zwar kein VISTA, aber habt ihr schon mal die nvidea DETONATOR-UNLOCK.reg datei probiert ?
unter XP zaubert die ja ware schätze zu tage. wie gesagt:" ich habe ja gar keine VISTA".

mfg jo  ;)

Inspiron 9400 Core 2 Duo T7400
256MB NVIDIA GeFo. Go 7900 GS
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               
(Windows VISTA "Business" auf 2. Hdd)

Eric

Mal ne andere Frage:

Ich hab das Notebook mir nach dem Test und den positiven Reaktionen hier im
Thread auch gekauft und wurde nicht entäuscht (DANKE)

Hatte so spät bestellt um extra WinVista mit dabei zu bekommen!

Als ich jedoch die Festplatte inkl. recovery partition neu formatiert und vista neu installiert
hatte, bekam ich probleme mit dem sigmatel audio treiber:

Mit dem "orginal" dell treiber ging der subwoofer nicht mehr und der ausgang, zudem
war die performance ziemlich schlecht...(media player läd ca.5 sek. für ein neues lied)


mit dem standart vista treiber gibts keine probleme, nur der subwoofer geht wieder nicht!

hab auch schonmal n bißchen gegooglet...scheint ein weit verbreitetes problem zu
sein, was anscheinend an der "HD-Funktion" (also umwandeln von audio
dateien in high definition) des soundchips liegt!

werd jetzt gleich erstmal bei dell anrufen und fragen was die geplant haben für die zukunft
und ob die sich mit dem problem überhaupt befassen...
will nämlich lieber unter vista arbeiten statt wie momentan unter xp!


Eric

Jetzt hab ich doch glatt meine Frage vergessen
::)

Hatte dieses Problem auch jemand und konnte es lösen?

CreativeHQ

Quote from: Eric on February 27, 2007, 12:33:52
Jetzt hab ich doch glatt meine Frage vergessen
::)

Hatte dieses Problem auch jemand und konnte es lösen?

Ja, ich bin manchmal auch vergesslich... Eine allgemeingültige Lösung gegen Vergesslichkeit habe ich aber auch nicht  ;D ;)

Han

Huhu alle zusammen,

habe mich jetzt auch endlich durch die 29 Seiten gelesen (zum Glück war die letzten 2 Tage nicht so viel los auf der Arbeit :)).

Muss erstmal sagen, ein sehr schöner Bericht (der mich zusätzlich zum Preis des Notebooks, als ich einfach Mal aus Spass bei Dell schaute am Montag, überzeugt hat).

Ebenfalls ein sehr nettes Forum!

Habe mir letzte Woche Mittwoch (gerade noch zum Ende der 200 € Aktion hin, musste wegen der Kreditkarte mit meiner Bank reden, ging Montag wegen Karneval nicht und sie haben den gesamten Dienstag zur Anhebung des Limits gebraucht) dann auch endlich das 9400 Royal bestellt:

T7200 (2 GHz)
2 GB 667er RAM
200 GB 4.200er Platte (mehr dazu siehe unten)
Bluetooth 2.0
Experimentelles n-"Standard" WLAN
1 Jahr CAR
... und die übliche 0815 Config mit Vista Home Premium.

Doppelter Speicher, 200 € und die große Tasche (80 €, auch im Laden nicht so viel billiger zu kriegen), macht einen Rabatt von 470 € @ Dell (schon mal sehr nett).

Inklusive Versand dem doch teuren Verdand bin ich so auf 1699,15 € gekommen.

Bin mit dem Preis prinzipiell sehr zufrieden (vergleichbare Notebooks nach meinem Geschmack fangen selbst Online bei 2000 € an), aber jetzt ärgere ich mich nach lesen des ganzen Thread doch über die Platte.

Brauche und wollte eigentlich nur keine so große und "langsame" Platte und hätte ergo gerne eher eine 100er 7.200 genommen, das ging natürlich Online nicht, wollte aber auch nicht anrufen (weil z.B. Tasche ja ein Online-Angebot war. laut Online-Shop).

So viel dazu, hätte ich das vorher gewußt (stand unter dem Zeitdruck der 200 € Rabatt-Aktion), dann hätte ich das noch geändert, was im Nachhinein ja nicht mehr geht (hatte heute noch aus anderem Grund mit Dell telefoniert).

Aber wie kommen denn bitte 160 € Preisunterschied bei 200 > 100 zu Stande? Wenn ich z.B. bei Mindfactory schaue sind beide Platten mehr oder minder fast gleich teuer, höchstens aber 40€ auseinander, naja, der Zug ist für mich sowieso abgefahren, soll wenn stornieren und neu bestellen, aber dann verliere ich die jetzt abgelaufenen Rabatte. Schade ...

Wie schon gesagt wurde das NB am Mittwoch Morgen bestellt und sollte laut Plan am nächsten Freitag (diese Woche) kommen, war aber bis gestern Abend immer noch nicht produziert - heute morgen wurde es dann auf einmal auf nächsten Donnerstag verschoben (also über 2 Wochen Wartezeit nach Bestellung), habe eben bei Dell angerufen und sie versuchen rauszufinden, was der Grund ist (da nichts im System vermerkt war und offenscheinlich auch nichts fehlte).

Auf die Frage hin, wenn das System noch nicht einmal zusammengebaut ist, ohne Preisnachlass von der 200 auf die 100 zu wechseln ging natürlich auch nicht, weil die Bestellung ja schon an die Produktion weitergeleitet wurde - komische Praktiken, aber auch hier naja.

Was ich mich noch bezüglich der ADAC-Geschichte Frage (hatte das direkt nach der Bestellung gesehen, weil extra Pop-Up-Fenster):

In den Bedingungen stand drin, dass es nicht bei Aktionen geht, aber bei mir (und auch vielen von euch) sind doch teils bis zu 3 Aktionen am laufen gewesen, habt ihr das Geld dennoch bekommen? Wären bei mir noch mal satte 100 €.

ah

Ist schon komisch, dass das bei Dir so lange dauern soll. Ich hatte meinen am Samstag, den 17.02. bestellt und habe ihn per UPS am Freitag, 23.02. erhalten. (Also 6 Tage) Produziert war er bereits am Montag, Dienstag wurde er dem Versand übergeben und na ja, von Irland dauert es halt 2-3 Tage.
Ich bin auch noch in die 200,- Rabattaktion gefallen, alle Aktionen habe ich auch am Telefon bekommen. Der Thread war dazu sehr hilfreich, denn so habe ich die kleinere Platte mit Preisnachlass bekommen.

Den Brief für den ADAC-Rabatt habe ich heute zur Post gebracht, nachdem gestern erst die Rechnung gekommen ist. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich die 100,- Euro überwiesen bekomme. (Ich hoffe, es sind auch 100,-)

Ich drück die Daumen, dass Du Deinen schnell bekommst.
Toshiba X500-10V

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview