News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

ah

Quote from: falcon on February 16, 2007, 17:26:41
die 100gb platte wollten sie mir partou nicht geben, aber immerhin krieg ich jetzt xp statt vista mit preisabschlag.
Ich habe heute Nachmittag ohne Probleme die Alternativen 160GB/5400U, 120GB/5400U und 100GB/7200U angeboten bekommen. Entscheiden werde ich mich für die 100GB mit einem Preisabschlag von 160,- Euro.
Bestellt wird am Montag.
Grüße von Andree
Toshiba X500-10V

Jogy62

#376
@yeahdaddy

hier der bench, hoffe du bist nicht zu sehr entäuscht. knapp die hälfte vom deinem
raid system. ebend kein "raid" nur ne sata


@genevten (piep)

also, wenn ich das richtig verfolgt habe tritt das piepsen erst mit erscheinen von VISTA auf ! oder täusche ich mich da. es seiden dell hat ne mise serie von grafka
bekommen. mein NB gibt (GOTT SEI DANK) nicht einen piepser von sich.
hat den schon mal einer den support konsultiert? was die dazu sagen.

mfg jo  ;)
Inspiron 9400 Core 2 Duo T7400
256MB NVIDIA GeFo. Go 7900 GS
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               
(Windows VISTA "Business" auf 2. Hdd)

GMS0012

hat schon einer das vista upgrade bekommen????

ich warte noch

diablogt

Hi Dell-CHeckers!

Vielen Dank @ L0n9h0rN und Jogy62! Für die Info!

Kauf mir wahrscheinlich ein Windows Vista Home Premium System Builder (64 Bit) um 99 EUR, wenn mir Dell und Mircosoft nicht helfen!

Eine andere Frage:

Hab da vor kurzen ein Headset von Creative, das HS-400 (sogar hat sogar ein Skype Zertifikat) gekauft! Beim Probieren des Micros wahr ich ziehmlich enttäuscht!
Da es im hintergrund rauschte, sonst hört man die Stimme super! Das Rauschen kling strommässig und ist konstant!

Ich werde mal mein mirco bei einen anderen PC oder Laptop probieren! Aber glaub nicht, dass das an Creative liegt! sondern am Laptop!

Sollte man den Mircofon-Verstärker ein oder aus schalten?? Wie gehen eure Mircos?

Und welchen Treiber sollte man intallieren?
Dell-Treiberdownloadseite:
   Creative Labs Integrated Audigy invitation
   Creative Labs Integrated Sound Blaster Audigy ADVANCED HD Audio
   SIGMATEL STAC 92XX C-Major HD Audio

Auf der Treiber CD --> wird der Sigmatel STAC 92xx C-Major HD Audio empfohlen!
Auf meiner Rechnung steht Creative Labs Integrated Sound Blaster Audigy ADVANCED HD Audio aber nur TRIAL VERISON!

Auf der DELL Support Seite sind 3 Treiber (siehe oben) angeführt, die man downloaden kann!
Im Jahr 2006 gab es noch die Vollversion von Creative Labs Integrated Sound Blaster Audigy ADVANCED HD Audio als Aufpreis bei der Dell-Seite zum Upgraden!
Wieso muss man einen Aufpreiszahlen wenn dieser Treiber auf der Support-Seite gratis zum herunterladen ist? Oder ist das zwei verschiedene?

Derzeit steht bei mir bei der Lautsträkenregelung --> Sigmatel Audio!
Wie ich denn Laptop bekommen hab, gab es ein Programm --> Mixer! ist wahrscheinlich der Sound Blaster Audigy ADVANCED HD Audio TRIAL VERISON gewesen!

Need Help, danke im vorhinein!

diablogt

starbuck

@Jogy62
Das Problem tritt auch bei XP auf.
Das Piepen verschwindet, wenn man im Gerätemanager den Sound deaktiviert.
Dann hat man aber gar keinen Sound mehr.
Der Piepton kommt nur aus den Notebooklautsprecher, niemals aus dem angeschlossenen Kopfhörer - da ist immer alles ok. Das Piepen kommt auch aus dem Notebooklautsprecher, wenn ein Kopfhörer oder externe Boxen angeschlossen sind und der Lautsprecher daher eigentlich ohne Funktion ist.

@genervten (Piepton)
Ich habe eine Methode entdeckt, die zumindest temporär den Piepton ausschaltet, allerdings auf Dauer mit Kosten verbunden ist.
Es gibt ein Tool, mit dem man alle Sounds, die aus der Soundkarte kommen verbessern kann.
Nennt sich "SRS Audio Sandbox". Einfach mal googeln.
Ich habe die Demo installiert. Das Piepen verschwindet folgendermaßen:

Nachdem SRS installiert ist unter Start/ausführen msconfig eingeben und bestätigen.
Unter Karteireiter Systemstart die Option SRSSSC deaktivieren und neu Booten.
Ab jetzt habt Ihr SRS auf dem Rechner, es startet aber nicht mit Windows.
Wenn Ihr Anwendungen habt, bei denen der Rechner normalerweise Piept, macht Ihr einfach folgendes:
Im Gerätemanager unter Audio-,Video und Gamecontroller die SRS Audio Sandbox erst deaktivieren und sobald sie deaktiviert ist, gleich wieder aktivieren.
Jetzt sollte der Piepton weg sein.
Beim nächsten Booten ist er wieder da - dann einfach wieder im Gerätemanager deaktivieren und aktivieren, usw.

Diese Anleitung ist ohne Gewähr und Ihr macht das auf Euer eigenes Risiko. Bei mir hat das jedenfalls funktioniert. Keine Ahnung, ob das noch geht, wenn die trial von SRS abgelaufen ist. Aber zur Not kann man sich das Ding ja kaufen, wenn es bis dahin keine bessere Lösung gibt.

Ist natürlich sch***e, dass man so rumwurschteln muss, damit der Piepton wenigstens temporär verschwindet.

Hat noch einer ne bessere Idee?

zyx_999

Möchte mich auch bei der Community bedanken für alle Tipps.

Vorgestern habe ich auch mein Inspiron 9400 Royal bestellt (das Standardangebot, nur mit 160er Platte - die schnellere Platte brauche ich wg. Videobearbeitung - war der beste Kompromiss, denn die 100er wäre schnell zu klein geworden). Der nette Verkäufer, den ich aber kaum verstanden habe, hat von sich aus gleich die 160er angeboten  ;D

Überwiesen habe ich vorgestern noch, jetzt heist's halt warten, warten. Schön wär's ja, wenn ich es nächstes Wochenende schon hätte, aber das dürfte wohl ein nicht erfüllbaren Wunschtraum sein.

Jetzt aber meine Frage:

Habe vor, die Platte komplett zu formatieren und neu zu partitionieren. Danach zuerst WinXP drauf (befürchte nämlich, dass anfangs noch nicht alle Programme laufen könnten) auf C: und dann Vista von der mitgelieferten DVD parallel installieren. Muss ich da mit irgendwelchen Problemen rechnen?

Gruss - zyx_999

Rave2Rave

dieses piep-phänomen scheint sogenanntes "piezoelectricity" zu sein, und nicht wirklich zu beheben.
scheint ne glückssache zu sein.

Typhoon

Quote from: L0n9h0rN on February 17, 2007, 15:00:46
dieses piep-phänomen scheint sogenanntes "piezoelectricity" zu sein, und nicht wirklich zu beheben.
scheint ne glückssache zu sein.

ich hab mal bei wikipedia nachgesehen.
"Piezoelectricity is the ability of crystals, certain ceramic materials, (and to some degree, all materials) to generate a voltage in response to applied mechanical stress. Piezoelectricity was discovered by Pierre Curie and the word is derived from the Greek piezein, which means to squeeze or press. The piezoelectric effect is reversible in that piezoelectric crystals, when subjected to an externally applied voltage, can change shape by a small amount. (For instance, the deformation is about 0.1% of the original dimension in PZT.) The effect finds useful applications such as the production and detection of sound, generation of high voltages, electronic frequency generation, microbalance, and ultra fine focusing of optical assemblies."

... wenn das wirklich nicht zu beheben ist, wie du sagst, dann befinden sich ja alle notebooks, die dieses problem aufweisen, im rahmen verminderter qualität oder normalerweise wären sie ausschuss. also eine rücknahme und kontrolle / austausch durch dell sollte dann doch innerhalb der garantieleistung drin sein, oder?

ich habe diese problem nicht, aber ich werde mir in einigen wochen ebenfalls ein 9400 royal bestellen.

hier noch eine frage.

ich lese hier schon etwas länger mit und bin sehr erfreut über die vielfältigen beiträge..das gibt etwas mehr hintergrundinformation und erleichtert den kauf. ihr sagt alle, dass ein anruf bei dell mich auf jeden fall weniger kosten kann, als eine vergleichbare internetbestellung. das leuchtet mir sogar ein und ich werde es per telefon bestellen.

ich wollte fragen, wo ihr spielraum in der konfiguration seht. im internet wird das royal zur zeit standardmäßig mit 200gb ausgeliefert. per telefon lässt dell da wohl mit sich reden. wie verhält es sich mit den anderen komponenten?

ansonsten würde ich wohl diese konfiguration wählen:

anton316 schrieb:
- Core 2 DuoT7200
- GO 7900 GS
- 2048MB 667
- 120 GB 5400
- 9 Zellen Akku
- 17" 1920x1200
ohne irgendwelchen schnickschnack

-> 1455,90€

da ich jedoch keine mehrwertsteuer zahle, komme ich auf einen preis von 1223,44 euro..einen so guten preis für ein solch gutes notebook, das verwirrt mich etwas....


Jogy62

#383
@genevten (piep) + starbuck
man bin ich froh das mein NB die schnau....e hält.
das mit dem SRS Audio Sandbox tool is ja nicht das optimum, wär es jedenfall
nicht für mich! da würd bei mir der service techniker das erste mal an meiner tür
klingeln.

@Typhoon

deine config ist doch super, wen du die etwas kl. Hdd nimmst ist das voll OK.
bei den anderen komponenten sind die etwas knauserig. da geht kaum etwas,
aber wer viel fragt und vielleich 2-3 mal anruft, bekommt vllt etwas mehr.
keine mwst ???

mfg jo  ;)
Inspiron 9400 Core 2 Duo T7400
256MB NVIDIA GeFo. Go 7900 GS
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               
(Windows VISTA "Business" auf 2. Hdd)

Witti

Erstmal vielen Dank für das interessante Forum und die hilfreichen Beiträge!

Nachdem ich mich vor 1 Monat durch diesen Artikel gelesen hatte stand meine Kaufentscheidung fest und ich bestellte das 9400 bei Dell. Es wurde pünktlich geliefert läuft auch alles, Vista ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig aber man findet nach einiger Zeit alles.
Nur die 3D-Leistung schien ein wenig zu hinken wie ich fand und habe daher nach neuen Treibern gesucht und bin bei laptopvideo2go.com fündig geworden.
Mit dem Treiber v100.59 hab ich nun beim 3DMark 05 auf Anhieb 1000 Punkte mehr rausgeholt (nun 6700 Pkt.) nur durch den Treiberwechsel...vielleicht ist das auch für andere hilfreich.

Viele Grüße
Witti

Typhoon

noch eine frage.

gerade wird das Royal wieder mit einem Rabatt von 200 Euro angeboten, sehr nett. Da ich mir mein NB aber erst in 1- 1.5 Monaten kaufen möchte, wollte ich fragen, wie oft Dell diese Rabattaktion anbietet? Etwa so häufig, wie die Speicherverdoppelung?

Danke

Andreas H.

bis dahin gibt es vielleicht das 9400 schon mit einer ganz anderen ausstattung ;) aber solche aktionen hat dell immer wieder ... und am telefon sowieso

Typhoon

Quote from: nuffybeerchen on February 18, 2007, 16:40:05
bis dahin gibt es vielleicht das 9400 schon mit einer ganz anderen ausstattung ;) aber solche aktionen hat dell immer wieder ... und am telefon sowieso

ja, also ich werde auch zu 100% das telefon nutzen...per internet wird man ja übel abgezogen, scheint mir....vielleicht ist bei der grafikkarte bis dann auch noch mehr möglich. nicht, dass die 7900er schlecht ist, aber wenn ich so viel geld ausgebe, würde ich gerne wählen können...

Lörschi

ich denke wählen wird schwer, aber wenn du noch ein bischen länger warten willst bekommst du dann vllt sogar dx10-GPUs.... wird ja auch shcon vie spekuliert drüber (siehe eigenen thread dazu!) aber ich denke so bis april oder mai sind die da, zumindest in einigen NBs.... vllt rüstet ja auch dell dann schnell um....
interessant wärs auf jeden fall.... hab heute irgendwo was von nem zepto nb mit 15 zoll und 512mb geforce 8600 gelesen.... :)
also: vllt hat dell bis dahin die neue graka-generation im angebot, wer weiß....aber die könnte n bsichen teurer werden....
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

Typhoon

ja, deswegen wollte ich abwarten...aber die frage ist, wie die dx10er in den benchmarks abschneiden...und wie teuer sie sind...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview