News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

hansafan

Quote from: Alditoast on January 20, 2007, 14:30:06
Kann mir jemand sagen, wie es garantie-technisch aussieht, wenn ich die Festplatte und den Arbeitsspeicher austausche und die verbauten Teilen weiterverkaufe?

Hast halt keine Garantie bei Fehlern,die durch die eingebauten Teile entstehen^^

ruebezahl

Quote from: Alditoast on January 20, 2007, 13:43:38
Hallo zusammen... auch ich habe es heute getan... der 9400 Royal ist in Arbeit.

Zu allererst: Super Forum, tolle Tipps... spitze!  weiter so :)

Aufgrund der Tipps hier im Forum habe ich die Bestellung telefonisch aufgegeben, in der Hoffnung, durch Verzicht auf den MP3-Player und durch Einbau einer kleineren Festplatte, die Aufrüstung auf 2048 MB RAM möglichst günstig zu bekommen.
Der Verkaufsberater sagte mir, dass das System quasi vorkonfiguriert sei und daher der Einbau einer kleineren HDD nicht möglich sei. Auch durch den Verzicht auf den gratis MP3-Player konnte er mir keinen Preisvorteil einräumen  :-\

Letztendlich egal, aber probieren musste ich es...

Jetzt freue ich mich auf meinen neuen Läppi, der innerhalb von 6-10 Werktagen bei mir eintreffen soll...

Schönes Wochenende wünscht




Moin,

gestern isses auch bei mir soweit gewesen. (ich hab mir auch das Inspiron 9400 bestellt ;D)
Ich wollte zwar noch das HP Pavilion dv9089 warten aber ging nicht mehr, ich bin nämlich kurz davor meinen alten Schrotthaufen von Laptop aus dem Fenster zu schmeißen.. Das Ding ist richtig inne fritten >:(.

Aber jetzt mal zu Alditoast..
Komisch ist das schon, denn ich hatte eine nette Dame am Telefon, die ich etwa zwei Tage mit verschiedenen Konfigurationen genervt habe... von wegen bei der aktuellen Aktion den Mp3 Player und McAfee weglasen und dafür habe ich jetzt 2048 MB RAM 667 MHz und noch einige Kleinigkeiten mehr; auch habe ich die 100 GB 7200 Festplatte. Jetzt habe ich eine gescheite konfiguration zu einem akzeptablen Preis.

Ich habe mir einen Konfiguriert, dann angerufen mir ein Angebot per E-Mail schicken lassen, ausgedruckt, "ausgebessert", wieder per mail an meine Beraterin geschickt, auf Rückruf gewartet, wieder verhandelt, neues Angebot bekommen, nochmal ausgebessert und zurückgeschickt uns dann... gab es wieder ein nettes Telefonat und siehe da, war alles paletti :).

Ich sag nur hartnäckig und freundlich bleiben.
Aber anscheinend muß man auch etwas Glück mit seinem Sachbearbeiter haben.

Ich freu mich schon riesig, wenn ich mein altes NB verbrennen kann >:D

Schöne Grüße und bis denn
ruebezahl

MiiPuu

Hallo,
Wollte mal wissen ob von euch jemand erfahrung mit Ratenkauf bei Dell hat, habe mir am Donnerstag das Inspiron9400royal bestellt und wollt nun mal wissen wie lang das ungefähr dauern kann bis ich das edle Gerät in den Händen halten kann, wie gesagt finanzier ich es und hab leider noch keine Unterlagen von der Santaner Bank erhalten, denke aber das die Montag im Briefkasten liegen da ich immerhin schon eine e-mail von denen erhalten habe wo sie den vrsand der unterlagen angegeben haben. Zudem haben die geschrieben das ich das unterschriebene Formular dann direkt an Dell faxen oder mailen  kann damit der auftrag in arbeit gehen kann. Würd mich über eine Antwort freuen da ich es schon kaum erwarten kann das Schätzchen auszupacken!


marcel7

So... am Dienstag soll es laut UPS soweit sein und das Päckchen (angeblich sogar 3 Päckchen) bei mir eintreffen. Nun habe ich mal eine Frage an die, die schon im Besitz des Inspirons 9400 sind:

Auf der Platte soll sich ja angeblich eine knapp 5 GB große Partition mit Dateien für die Recovery-Wiederherstellung befinden. Da ich nun aber kein Freak davon bin (weil da so viel unnötige Software drauf ist) und das sowieso lieber von Hand machen möchte (frisch installieren),stellt sich für mich die Frage, ob ich diese Partition dann nicht sogar löschen kann. Befinden sich dort irgendwelche Daten, die essentiell sind und nicht auf den mitgelieferten Medien von Dell vorhanden sind? Habe mal gelesen, dass hier jemand aus dem Forum durch das Löschen der Partition nicht mehr die Media-Tasten nutzen konnte, weil wohl die dazu benötigte Software nur auf der Partition war. Könnt Ihr mich da mal mit mehr Infos zukleistern?

Vielen Dank schon einmal im Voraus & viele Grüße
Marcel

GMS0012

habe auch alles gelöscht.
media taste geht nicht mehr.. aber das programm ist noch da.. (über start menü)

ist auch noch eine diagnose partition da, die du auch löschen kannst.. diagnose geht auch über cd start.
bei der mitgeliferten software fehlt glaube ich das sonic teil und der dvd player. das haben sie mir dann einfach nach geschickt.. aber das sonic brenn teil ist eh schrott.. nehem lieber nero.

also.. alles löschen.. brauchse nichts von..


Lörschi

hey leute,

habe heute auch mein inspiron 9400 bekommen, und wie erwartet, erst einmal eine festplatte voller müll vorgefunden! direkt anch dem ersten hochfahren mal so eine millionen fenster aufgeblinkt mit eula zustimmen und was weiß ich nit noch was (mc afee, coral dingsbums google toolbar etc!!!)  >:(

ich würde das system gerne auch ganz frisch nutzen, habe aber ehrlich gesagt nit sooo viel ahnung wie ihc das mache! ok mein desktop habe ich schon par mal platt gemacht, aber das is was andres glaub ich?!

kann mir einer von euch mal ne (wenns geht ausführliche, also auch für die dummen! ;) ) anleitung posten wie ich das mache?!  ???
ich muss nichts an den partitionen ändern, das kann so bleiben, aber den mc afee scheiß, coral und die ganze bloodware hätte ich schon ganz gern unten! hauptsache soltle aber sein, das nachher alles wieder drauf ist was ich brauche, also treiber, energiemanagment, works etc... halt der andere werbemist runter! und mediatasten und co sollte auch noch klappen wenns geht, ne GMS0012 ;)

also wär nett von euch wenn mir da einer helfen kann, will halt nix kaputt amchen direkt am neuen system, dafür ist es viel zu schade UND AUCH VIEL ZU GEIL!!!!!  :)

thx schonmal!
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

DaFelix

joa, so eine anleitung würd ih auch nehmen :D

Quoteaber im internet kannst du es ändern:
im quickset unter "display-einstellungen" die IE-skalierung deaktivieren

quickset? was is das? WO is das? ^^

aso zu farcry: auch mit externer maus geht im spiel selber nix, menü und so aber kein problem...

GMS0012

systemsteuerung | software

da wählste alles ab, was runter soll..


mcaffe deaktivieren (über einfabeaufforderung -> MSCONFIG)
dann alles von mcaffee abwählen -> neu starten und deinstallieren

mal ne frage.. kennt einer nen programm, mit dem ich ordner auf der externen platte sperren kann?? (ich kenne nur folder access)

marcel7

@GMS0012: Die MediaDirect-Taste geht nicht mehr, aber das Programm ist noch da? Und softwaremäßig kann man es nicht mehr hinbiegen, dass die Media-Taste auch ohne dem Recovery-Zeugs wieder funktioniert? Und noch eine andere Frage: Im Grunde genommen unterscheidet sich die Neu-Installation am Notebook nicht wesentlich von der bei den Desktop-Rechnern (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Das einzige, was eben noch drauf Kommt, ist das Programm zur Energieverwaltung. Wird das Programm von Dell geliefert, oder ist es die Energieverwaltung von Windows?

Ansonsten dürfte eine frische Installation keine Probleme machen. Kann ja gerne für die User hier im Forum  die Installationsschritte -soweit es geht- notieren und hier posten. Könnte aber bis Donnerstag oder so dauern, da UPS erst morgen (hoffentlich) vorbei kommt.

Viele Grüße
Marcel

GMS0012

ja..
die media taste geht nicht mehr..

aber das teil ist noch installiert.. muss mit der gelöschten media partition zusammenhängen.. (keine ahnung, was dell da so macht?!)

es gibt auch irgendso ein "quick tool" (oder so ähnlich), was installiert ist(war).. vielleicht steuert auch das die media taste..? keine ahnung.. so ein scheiss interessiert mich auch nicht :) -brauche das ding zum programmieren...

hab eh ne andere tastatur da dran..

neu installation sollte kein problem sein. treiber gibts alle bei xp oder bei dell.. die schicken einem auch ne anleitung zu, wie und wann man welche treiber installieren soll.. hab ich auch bekommen ?!
energieverwaltung regelt xp

also nochmal zusammenfassend.. ne xp neu-installation ist kein akt... cd rein.. treiber teilweise von dell saugen und fertig..
habe bei mir alles runtergeschmissen, was ich nicht brauche.  momentan ist nur noch dieser dell support kram drauf, der nach updates sucht.. habe auch die partitionen gelöscht bzw deren größe geändert. ist alles kein großer akt.. oder man macht einfach gleich alles neu.. nur das dauert immer.. vor allem kommt eh bald vista.. :)



marcel7

Juhu... um ca. 15:10 Uhr kam der UPS-Laster vorbei und seitdem halte ich das 9400 in meinen Händen. Und ich muss schon sagen: Es sieht real sogar leicht noch etwas besser aus, als auf den Bildern hier im Test (da braucht man echt keinen Snap-On Coverdeckel, um es vielleicht optisch noch etwas aufzuwerten). Und: Das Gehäuse ist wirklich ziemlich verwindungssteif! Also Hut ab!

Als ich es gestartet habe, war ich erstaunt: Es ist nicht so viel "Müll" drauf, wie angenommen. Da habe ich schon weitaus "zugemülltere" Notebooks gesehen. Ich habe mir nun mal angeschaut, welche Programme sich auf der Platte befinden und die mir Unbekannten kurz mal unter die Lupe genommen.

Im Grunde genommen haben wir da eine Standard-Windows-Installation (bei mir ist es XP PRO) mit einigen Programmen zur Netzwerk-, Modem und Internetverwaltung; ein paar Testprogramme (Soundblaster Audigy, Corel Paint Shop Pro, McAfee), Google Desktop (kleines Gimmick für den IE oder so) , Microsoft Works und Sonic (wohl die Brennsoftware).
Des Weiteren ist da noch "Dell QuickSet" drauf, womit man sich nur die Systeminformationen, die Schnelltastenbelegungen und die Akkuanzeige anzeigen, und den Powermanagement-Assistenten, die Displayeinstellungen und einen Wi-Fi-Catcher/WLANSteuerung aufrufen kann.
Der "Dell Support" sucht wohl automatisch nach Treiber-Updates. Dann haben wir noch die zuletzt angesprochene "MediaDirect"-Funktion.
Also bis vielleicht auf den Dell-Support und evtl. dem MediaDirect nichts Wichtiges auf der Platte, was nicht ohnehin auf den mitgeliefternen CD's drauf ist. Ich hoffe aber, dass man den Dell-Support über die Treiber-CD's neu installieren kann.

Bisher einzige Kritik: Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das Display über eine Tastenkombination auszuschalten. Das Wäre für mich wichtig, wenn ich mal den Rechner über Nacht laufen/arbeiten lasse. Klar.. man könnte wohl den Deckel zumachen, aber dann ist die Wärmeabfuhr sicherlich um einiges erschwerter. Oder könnte mir jemand von Euch verraten, ob und wenn ja, wie man das Display ausschalten kann?

Ansonsten werde ich mich nun mal ans Werk machen und die Festplatte und die versteckte Recovery-Partition komplett formatieren und alles schön frisch installieren.

Viele Grüße
Marcel

GMS0012

display aus??? versuchs mal mit nem bildschirmschoner oder in den energie einstellungen.. da kannste einstellen, nach wieviel minuten inaktivität das teil ausgehen soll.. :)

und das dell support teil (das nutze ich auch) kannste ganz einfach bei der dell homepage saugen.. da gibts alle tools und treiber (außer den sonic kram..(was es da gibt, sind nur updates dafür))


diablo

Hi Inspiron-Guys!

Hab da eine Frage:

Wie bekommt ihr Farcry richtig zum laufen? :'( Hab leider bei mir Darstellungsfehler vom Wasser. Schaut beschießen aus, meine alte Ti4200 konnte es besser! Das kann es woll nicht sein. Auch in der Config empfiehlt der PC alles auf "niedrig". Hab Farcry auf der Version 1.33 rennen und die Forceware auf 84.69 (Original von der Dell-Seite).

Hab einmal auf der Nvidia-Homepage geguckt --> dort befindet sich ein 84.63 (Release 5.7.2006)
Bei Dell ist ein gibt es die 84.69 (Release 06.06.2006) zum downloaden.

Könnte der Treiber ein Problem sein? Wahrscheinlich nicht? Oder wäre ein neuer Patch für Farcry angebracht? :-\

Konfiguration ist wie üblich:
Inspiron 9400 Core 2 Duo Processor T7200 (2.0 GHz, 667 MHz FSB), 256MB NVIDIA GeForce Go 7900 GS , 2048MB 667MHz DDR2 , 200GB SATA, 17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200),.....


Klaus Hinum

also grafikfehler im wasser sind meistens ein treiberproblem. bei dem alter von farcry sollten aber alle fehler der geforce 7er serie behoben sein. wenn du farcry noch nie gepatched hast, kanns das natürlich auch sein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

marcel7

@GMS0012: Danke für den Tipp mit dem Bildschirmschoner! So geht es natürlich auch einwandfrei. :-)

Habe den Rechner am Mittwoch mal komplett platt gemacht und alles installiert. Ich war erstaunt, wie easy das ging und auch die Dell Resource CD mit den Treibern finde ich ziemlich gut gemacht. Da hat man alles auf einer Scheibe. Nix mehr mit 5 oder mehreren verschiedenen Medien, um alle Treiber zu installieren. Ich habe sogar das Gefühl, dass meine Installation ein Tick schneller "läuft" als die Standardinstallation von Dell. Zumindest erscheinen beim Start keine Hinweise mehr für Registrierungen von Testversionen usw.

Werde aber wohl nochmal alles frisch installieren und mal versuchen eine Art Recovery-Backup auf DVD zu erstellen. Also so, dass wenn die System-Partition (Windows + Programme) lahmt, dass ich die DVD einlegen kann und dann quasi meine frische Installation drübergespielt wird. So könnte ich mir unter Umständen einige Stunden Installationsarbeit sparen. Muss dann bei einer Systemwiederherstellung lediglich nur noch bei einigen Programmen die Updates ausführen und fertig. Habe im Internet oft von dem "Acronis True Image Home" gelesen. Ich glaube, dieses Backup-Programm sollte ich mir mal zulegen.

Andere Frage an die Inspiron 9400-Besitzer hier: Soll ich mal am Samstag eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum kompletten Plattmachen des Systems (inkl. Recovery-Partition) und zum Installieren von Windows und der Treiber hier reinstellen?
Und hat jemand schonmal mit "HD Tach" und/oder "HD Tune" die Transfergeschwindigkeiten der Festplatte gemessen? Die Werte würden mich mal interessieren. Kann am Samstag auch gerne mal meine ermittelten Werte hier reinstellen.

Viele Grüße
Marcel


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview