News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

Jogy62


      ;D Juhuuuuuuuuuuuu  14:53 uhr es Klingel   U P S    ja  ;D ;D ;D

                                            Es ist DA .

    Jetzt erst mal auf Zimmertemperatur bringen und dann gehts los.

                                               Gruß
Inspiron 9400 Core 2 Duo T7400
256MB NVIDIA GeFo. Go 7900 GS
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               
(Windows VISTA "Business" auf 2. Hdd)

Matt

#151
Hallo,
ich bin neu hier, und wollte mal mitdiskutieren, da ich mir auch das Inspiron 9400 (royale) am Montag bestellt habe.

Was mir nur zum Testbereicht aufgefallen ist: "Surfen, angepasste Helligkeit, inkl WLAN:  Minuten"

=> Die Minutenanzahl fehlt.

Ich muss sagen, dass der Test mir sehr geholfen hat, mich für dieses Notebook zu entscheiden. Ich kann gar nicht mehr abwarten bis es kommt.. Eigentlich wollte ich nicht mehr spielen, aber da es ja scheinbar mit diesem Notebook auch bei den neuesten Spielen super möglich ist, werde ich einige Hardware-lastige Games zocken. Habe vor Oblivion (IV), Doom 3 und Splinter Cell: Double Agent auszuprobieren. Gibt es da noch andere, die (hauptsächlich) wegen der Grafik zu empfehlen wären?

War bei den getesteten Spielen eigentlich VSync ausgeschaltet?

Bei F.E.A.R. steht "CPU max / GPU max - Im Schnitt: 55 fps" Ich nehme mal an, dass dies auch mit einer sehr hohen Auflösung getestet wurde. Eigentlich brauche ich nie mehr als 1024x768, bzw. meistens spiele ich eh auf 800x600, bringt das herunterstellen der Auflösung viel mehr Frames (ca. wie viele?)?

Zu CoD II wurde geschrieben "bei einer Auflösung von 1024x768 und 4xAA durchschnittlich 50-70fps"
Kann man, nur vom optischen her, wenn man AA anschaltet, einen großen Unterschied erkennen? Wie wirkt sich das auf die FPS aus?

Hoffe manche Fragen können hier beantwortet werden ;)

Mfg,

Matt


Edit: Was mir noch eingefallen ist, fand ich ein bischen komisch: Habe am Motnag (25.12) bestellt (war ja auch Feiertag), aber bis jetzt steht, wenn ich den Bestellstatus angucke, immer noch was von wegen noch nicht produziert, Stand Montag 25.12 etc. Kommen die irgendwie an "normalen" Werktagen denn nich vorran?

dasKleineBiest^^

so:

zu der bestellungfrage; ich habe meins Sonntags um 21 Uhr bestellt... also müssen die da auch welche haben am wochenende und an feiertagen...

zu meinem Headset problem....

habe alles so umgestellt das es übers headset gmacht werden sollte, klappte auch soweit, musik, filme und spiele wurden alle über das headset wiedergegeben... nur teamspeak wurde über die notebooklausprecher wiedergegeben und micro ging auch nicht... obwohl es beim windows hardware test geht... bei nem friend aufm normnalen PC gehts einwandfrei... deshalb hatt er es mir auch direkt abgekauft.... scharde... jetzt habe ich keins... dabei bin ich doch so auf nen gutes headset angewiesen... hat noch einer nen tip für nen 5.1 usb headset ????


naja.... mal nen frohes neues an alle...

tschööö
NB: Dell Inspiron 9400:: Intel® Core™ 2 Duo (1,83 GHz);2 GB RAM;GeForce GO7900GS;160 GB HDD;Bluetooth;W-Lan+Gratis Drucker

Sommerwind

@daskleinebiest: Ich denke nicht, dass es am Medusa 5.1 gelegen hat, sondern an Deiner Konfig.
Wie ich bereits schrieb, funktioniert Medusa bei mir mit gleicher Konfiguration wie bei Dir auch bei Teamspeak.

Daher meine Vermutung, dass ein weiteres Headset ähnliche Probleme haben könnte.

Mein Tip, bei einem neuen Headset oder Du probierst es nochmal bei Medusa:

Teamspeak deinstallieren, neuesten Medusa Treiber herunterladen, installieren und danach erst Teamspeak installieren.

Gruß aus dem Norden

Ein Sommerwind

PatiHubi

da ich per ec karte bestellt hab dauert die überprüfung bis zu 12 tage, daher würde ich gern wissen wie lang es bei ecuh 8 wenn ihr auch mit EC bestellt habt) gedauert hat...wirklich die vollen 12tage?

Mokasin

Also...

Mein 9400 ist da und ich bin sehr! zufrieden.
Der Lüfter läuft im office betrieb fast nie an und er wird trotzdem nicht nennenswert warm.
Die Leistung ist auch echt gut!
ist eigentlich alles so wie es "das kleine biest" geschrieben hat...leider auch die vermüllte festplatte, sodass ich die erste halbe stunde mit meinen neuen notebook erst mal den ganzen mist von programmen löschen durfte  :(

Aber sonst ein echt guter rechner

andre2201

eventuell nehme ich auch ein dell 9400 - der grund ist einfach diie verläßlichkeit des supports/service.
nun eine frage: welche zahlmöglichkeiten bietet dell an? auf der webseite steht etwas von "kreditkarte" und "ec-karte". kann man das geld auch per überweisung zahlen?
eine weitere frage: ich tendiere momentan eher zum kleiner auflösenden display. hat jemand erfahrungen damit? im prinzip ist es doch dieselbe auflösung wie bei einem toshi p100 - und da gefällt mir der bildschirm ganz gut.
und noch eine frage zur garantie: wenn ich die billigste serviceart wähle (1jahr) heißt das aber trotzdem, dass ich 2 jahre garantie habe?
danke schonmal...

Matt

Hey,
scheint wohl keiner auf meinen letzten Beitrag zu antworten :(

Andere Frage: Wollte mir schon mal die neuesten Treiber für die Graka runterladen, bevor das Notebook kommt. Jezt bin ich auf der nVidia Homepage auf "GeForce Go 7800/7900" gestoßen.
Unter "Unterstützte Notebook Marken – Windows XP 32-Bit 84.63" steht aber nur
"Dell      XPS M1710     GeForce Go 7900 GTX
Dell    XPS M1710
Inspiron E1705    GeForce Go 7900 GS"

Kann ich annehmen, dass das 9400 auch unterstützt ist?

Ist die Forcewareversion 84.63 denn die neueste? Habe schon Versionen 90> gesehen .

Mfg

PatiHubi


SamZ

Hey Leute,
ich steh jetz auch kurz davor mir den Inspiron 9400 zu kaufen.
Jetz woll ich nur noch mal wissen wie groß jetz der Unterschied zwischen 1,8 und 2,0 Ghz is weil der schnellere is mir einfach zu teuer. Wenn ich jetz den mit 1,8 mit der NVIDIA GraKa und 1 Gig Ram nehm, kann ich dann trotzdem noch davon ausgehen, dass aktuelle Spiele(Wie z.B. Gothic 3 o.Ä.) darauf laufen(ich nehm dann auch einige Detaileinbusen in Kauf).
Und noch ne andere Frage: Einige meinten hier im Forum mit Dell könne man am Telefon ganz gut verhandeln: Könntet ihr mir da mal evtl. ein Paar Tricks verraten, oder wie ihr des halt gemacht habt?
Danke schonmal im Vorraus und HAPPY 2007!!!!!!!

Matt

Ja, natürlich werden Treiber mitgeliefert, doch normalerweise gibt es dann schon neuere..

Shao Liu (Free)

Quote from: Matt on December 28, 2006, 17:30:41

=> Die Minutenanzahl fehlt.

War bei den getesteten Spielen eigentlich VSync ausgeschaltet?

Bei F.E.A.R. steht "CPU max / GPU max - Im Schnitt: 55 fps" Ich nehme mal an, dass dies auch mit einer sehr hohen Auflösung getestet wurde. Eigentlich brauche ich nie mehr als 1024x768, bzw. meistens spiele ich eh auf 800x600, bringt das herunterstellen der Auflösung viel mehr Frames (ca. wie viele?)?

Zu CoD II wurde geschrieben "bei einer Auflösung von 1024x768 und 4xAA durchschnittlich 50-70fps"
Kann man, nur vom optischen her, wenn man AA anschaltet, einen großen Unterschied erkennen? Wie wirkt sich das auf die FPS aus?

Hoffe manche Fragen können hier beantwortet werden ;)

Mfg,

Matt

Rechne bei der Laufzeit mal mit 3h...

Ich schalte bei Games V-Sync immer aus. Dann ist die Performance besser.

Wennst schnelle Shooter spielst kommst gar nicht in den Genuss das AA (Kantenglättung) zu geniesen, also hab ich auch das immer aus.
Und ja, AA ist der FPS Killer schlechthin... in kombination mit einer hohen Auflösung und high detail texturen zwingt sie die 7900GS wie nichts in die knie...




Shao Liu (Free)

Quote from: SamZ on December 31, 2006, 15:41:50
Hey Leute,
ich steh jetz auch kurz davor mir den Inspiron 9400 zu kaufen.
Jetz woll ich nur noch mal wissen wie groß jetz der Unterschied zwischen 1,8 und 2,0 Ghz is weil der schnellere is mir einfach zu teuer. Wenn ich jetz den mit 1,8 mit der NVIDIA GraKa und 1 Gig Ram nehm, kann ich dann trotzdem noch davon ausgehen, dass aktuelle Spiele(Wie z.B. Gothic 3 o.Ä.) darauf laufen(ich nehm dann auch einige Detaileinbusen in Kauf).
Und noch ne andere Frage: Einige meinten hier im Forum mit Dell könne man am Telefon ganz gut verhandeln: Könntet ihr mir da mal evtl. ein Paar Tricks verraten, oder wie ihr des halt gemacht habt?
Danke schonmal im Vorraus und HAPPY 2007!!!!!!!

Beim Core 2 Duo mit 1,8 ghz und dem Core 2 duo mit 2 ghz ist eher nicht die Ghz anzahl ausschlaggebend. der Core 2 duo mit 1,8 ghz hat "nur" 2mb L2 Cache, der mit 2 ghz hat da schon 4 mb L2 cache.

Andreas H.

Quote from: SamZ on December 31, 2006, 15:41:50
... kann ich dann trotzdem noch davon ausgehen, dass aktuelle Spiele(Wie z.B. Gothic 3 o.Ä.) darauf laufen(ich nehm dann auch einige Detaileinbusen in Kauf).

...Und noch ne andere Frage: Einige meinten hier im Forum mit Dell könne man am Telefon ganz gut verhandeln: Könntet ihr mir da mal evtl. ein Paar Tricks verraten

ad 1: dürfte laufen ... aber mehr ist natürlich immer besser
ad 2: wurde hier schon besprochen => forensuche

GMS0012

Was haltet Ihr von dem Preis UND VON DEM ANBIETER???

http://www.it-premier.de




Intel® Core 2 Duo Prozessor T7200 4MB L2 Cache, 2,0GHZ und 667MHz Front Side Bus

Intel® Chipsatz für Core 2 Duo Prozessor Unterstützung

17 Zoll Wide UXGA (WUXGA) Ultra Sharp™ Display TrueLife, Auflösung 1920x1200 Bildpunkte
Nvida GeForce7900 GS PCI–Express x16 256MB Grafikkarte
Multiformat und Dual Layer 8x DVD Brenner +/–R / +/–RW für Plus UND Minus Medien sowie für die neuen 8,5GB R9 Dual Layer Medien
Serial ATA (SATA) High Performance Festplatte 120GB 5400 U/min
Global Multiband Wlan 54mbit a/b/g
Bluetooth® intern EDR 2.01 Enhanced Data Rate 3Mbit/s


internes Modem 56K V92
10/100 Ethernet Netzwerk mit Rj45 Anschluss
2GB DDR2 Dual Channel RAM 667MHZ statt 533 MHZ
intelligenter High Power Lithium Ionen Akku 80Wh (9 Zellen)
integriertes 5–in–1 Kartenlesegerät
integrierter ExpressCard–Einschub für 34 und 54 Karten 

für ca 1530 (+ Versand)

Wie ist eure Meinung dazu? Bei DELL direkt ist das Teil ne Ecke teurer???!!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview