News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

Sven Nitze

so,hab mal 3dmark05 durchlaufen lassen, lt test ja ca 4.800 marks. Ich bekomme nur ca 2.900 :( Ich kenn das Programm nicht so gut, was mir nur aufgefallen ist sind folgende Werte: Grafikkarte Memory Clock 300MHZ, Coreclock 6 MHZ. FSB von der CPU 166MHZ. Diese Werte finde ich doch ziemlich merkwürdig, da ja zumindest die CPU mit 667MHZ FSB ausgestattet sein soll. Bei der CPU Score hab ich ca. 6.100 CPU Marks bekommen. Fällt euch an diesen Werten etwas Merkwürdiges auf, was auf den Performanceunterschied zum Testgerät schließen lässt? über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

dasKleineBiest^^

#106
huhu,

antworten kann ich auf deine Frage leider nicht.


Ich wollte auch mla einen eigenen kleinen Testbericht über mein Inspiron9400 SuperB schreiben.

Austattung:

Core2 Duo 1,83 GHz
2GB RAM 533 MHz
Geforce GO7900 GS
17"  Wide Screen WXGA+(1440x900)
Windows® XP Media Center Edition 2005
160GB Festplatte (5,400 rpm)
Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)
Dell Wireless 350 Bluetooth 2.0 Module

alles für 1630 Euro

Display:

Am Display ist eigentlich nix zu bemängeln. Die Hellligkeitsstufen regulierung ist super... die Farben farbig und die größe von 17" auch super.

Tastatur und Knöpfe:

Tastatur ist super, auch wenn man sich erst an so eine notebook tastatur gewöhnen muss. was aber nicht so super ist, das bei den Multimedia tasten zwischen den lautsprechern bei mir die taste leiser mit dem C verknüpft ist, und lauter mit dem B... außerdem, ich zocke gerne Counter Strike, plötzlich losschiesst ohne das man die maus oder andere tasten betätigt hat. Das touchpad ist präzise und die intergrirte scroll funktion auch ei ne tolle sache. Es wackelt nix oder klappert... alles super fest
was unbedingt seitens dell geändert werden müsste, ist ein Nummernblock,  der locker platz hätte.

Geräusche:

SUPER LEISE... man hört das ding wirklich kaum... es sei denn man spielt grafisch anspruchsvolle games oder hat mehrere porgramme auf einmal laufen, dann melden sich auch die lüfter mal, was aber keineswegs stört... die Tastatur ist auch sehr geräuscharm beim tippen... Die lautsprecher sind besser als mein 2.1 Typhoon system, der integrierte subwoofer an der unterseite hat eine 1a Leistung... auch musik wird damit   zum erlebnis. Beim zocken hört man alles klar und deutlich.

Grafikkarte:

die bei mir verbaute Geforce GO 7900 GS ist wirklich super. Bei Couter Strike Source kann ich alles auch höchster auflösung und makimalen details spielen. weitere Spiele habe ich nicht, die grafisch anspruchsvoll sind oO. es folgt aber in wenigen tagen ein edit mit der Grafikleistung beim SPiel F.E.A.R

Gewicht, Größe und Akku:

das notebook ist nicht das leichteste, aber mit einer bequemen tasche, merkt man das nicht so... gewogen habe ich das gerät, schlappe 3750 Gramm bringt es auf die waage.
Die Größe ist enorm, aber was will mnan bei einem 17" widescreen erwarten^^.
der akku hält im "desktop, nix machen muss modus" ??? etwa 3 1/2 - 4 1/2 Stunden beim zocken etwa 1 1/2 - 2 Stunden.

Zustand, Verarbeitung:

beim ersten hochfahren, muss mman sich erst durch das allseits bekannte xp anmeldungs installation gedöns tippen.. aber dann kommst, der desktop sowie die festplatte sind dermaßen zugemüllt, mit programmen die kein mensch braucht, das Zocken zur Wutprobe wird... Was ich außerdem zu bemängeln habe, das wenn ich die xp CD/DVD einlege und neu boote, kein bildschirm kommt auf dem steht : zum starten von der cd/dvd beliebige taste drücken, und ich somit nicht wie auf meinem alten rechner ganz schnell alkles formatieren kann, was ich gerne gemacht hätte.
Die verarbeitung ist sehr gut, die von vielen bemängelten Spritzguss reste und scharfe kanten habe ich keine gefunden. Das ganze notebook wirkt sehr edel mit der weiß umrandeten handauflage...

DVD-Laufwerk:

das DVD laufwerk ist leicht zu öffnen und auch das einlegen eines datenträgers ist kein problem.. die lautstärke im lese bzw. brenn modus ist etwas laut, aber da man ja nicht ununterbrochen die cd oder dvd benötigt stört das nicht.


Fazit:

ein mikt meiner Ausstattung super Desktop-Ersatz, der für gamer sowie alle anderen Anwendungen super geeignet ist, der Preis von 1630 euro ist nicht das billigste, aber dafür bekommt man super Qualität von DELL.

Schul-NOTE: 1-2

da der zugemüllte auslieferungs zustand ziemlich nervt...

ich hoffe ich kann hiermit dem ein oder anderen bei der kaufentscheidung helfen.

Zu empfehlen ist es allemal.


tschööö


NB: Dell Inspiron 9400:: Intel® Core™ 2 Duo (1,83 GHz);2 GB RAM;GeForce GO7900GS;160 GB HDD;Bluetooth;W-Lan+Gratis Drucker

dasKleineBiest^^

und dann direkt noch eine frage:

wie kann ich denn die festplatte nun formatieren ??? rechtsklick auf die festplatte und dann formatieren ??

den wie in  mmeinem test beschrieben finktioniert das einlgen derwi ndows cd/dvd zum formatieren nicht!
NB: Dell Inspiron 9400:: Intel® Core™ 2 Duo (1,83 GHz);2 GB RAM;GeForce GO7900GS;160 GB HDD;Bluetooth;W-Lan+Gratis Drucker

Andreas H.

danke für dein tolles feedback

was für eine platte meinst denn?
die systemplatte oder eine adere ohne betriebsystem?

dasKleineBiest^^

die 160 gig festplatte auf der alles drauf ist xp, porgramme alles..
NB: Dell Inspiron 9400:: Intel® Core™ 2 Duo (1,83 GHz);2 GB RAM;GeForce GO7900GS;160 GB HDD;Bluetooth;W-Lan+Gratis Drucker

Andreas H.

von der windows cd booten und vor der installation alle partitionen formatieren und neu zusammenbasteln wie du magst

MoDeM

Hier auch noch mal meine Erfahrungen mit dem Dell 9400 Royal

Ausstattung:
Intel Core 2 Duo 7200 (2x 2ghz)
2048mb RAM
Geforce 7900GS mit 256mb
160gb (5400u/min)
17" mit 1900x1200 pixeln

1598€ (doppelter RAM-Atkion und keine Versandkosten)

Da ich das Notebook auch für aufwendige Spiele nutzen wollte, habe ich natürlich sofort ein paar Kracher installiert. Darunter Oblivion, welches die Graka doch mal richtig gefordert hat. Ich war sehr positiv überrascht wie gut die Sache bei mir lief.
Danach installierte ich Medieval 2. Hier merkte man die 2gb Arbeitsspeicher. In Ultra hohen Details lief es absolut super flüssig. Auch wenn sich 10000Mann auf dem Schlachtfeld begegneten.
Beim 3dMark05 und 3dMark06 erhielt ich 8100 sowie 4500 Punkte.

Der Lärmpegel in Windows ist erstaunlich niedrig. Selbst beim zocken bleibt das Notebook  recht ruhig. Erst wenn alle Lüfter voll anspringen wie zb beim benchmarken wurde es etwas lauter. Auch hier war ich positiv überrascht.

Die Tastatur und das Touchpad sind meiner Meinung nach gut wenn auch nicht überragend. Hier bin ich von meinem HP-Laptop besseres gewohnt.

Das Display ist echt der Hammer. Nur das spiegeln ist halt so ne Sache. Aber für Outdoor hab ich ja mein HP.
Auch das Gewicht und die Verarbeitung ist ok. Da es 17" ist ist es doch schon recht schwer, aber ich hab schon weitaus größere Klopper in meinen Händen halten dürfen. Für Unterwegs im Freien ist es halt nur bedingt geeignet.

Was ich auch noch sehr gut fand sind die Temperaturen die beim Zocken am Gehäuse entstehen. Selbst bei aufwendigen Games blieb der 9400 an der Oberfläche recht kühl und wurde nur an der Unterseite warm/heiß. Wie gesagt, ich hatte auch schon mal einen Lappy in den Händen wo ich mir fast die Handgelenke beim Tippen verbrant habe.

Das Dell 9400 Royal hat meine Erwartungen übertroffen und ist nun mein absoluter Liebling. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

ganschi

hi scheint ja wirklich nen tolles notebook zu sein und auch der artikel war ganz nett

nur steht im artikel beim preis 1546€, könnt ihr mir verraten wie ihr das geschafft habt
ich komm bei gleicher ausstattung auf 1700  :o

is der teurer geworden oder bin ich zu blöd?
(und ja das garantieservice hab ich auf 1 jahr eingestellt)

hilfe

Shao Liu (Free)

hast du die garantie auf 1 jahr runtergesetzt?
bei dell sind die preise verhandelbar wennst telefonisch bestellst.


@modem und alle anderen inspiron besitzer:
könnt eine DVD brennen, von der DVD auf die Platte was kopieren oder nur etwas von CD installieren, und nebenbei einen film euch von der platte anschauen oder auch nur mp3s anhören daneben? bei mir wird beim musik hören alles verzerrt...

hab ein Sony DVD laufwerk...

ganschi

ja natürlich hab ich die garantie runtergesetzt (-300€) - hatte ich oben schon geschrieben aber komm trotzdem nicht auf den preis

bein aber weiter im forum auf die seite         http://www.shop-premier.de         
gestossen die neue dell systeme um etwa 300 euro günstiger anbieten als dell selbst im online shop

hhat jemand erfahrung mit denen sind die seriös - und denkt ihr die geben auch die dell aktionen weiter mit gratis speicherverdopplung und gratislieferung ???

MoDeM

Quote from: ganschi on December 09, 2006, 07:22:42
ja natürlich hab ich die garantie runtergesetzt (-300€) - hatte ich oben schon geschrieben aber komm trotzdem nicht auf den preis

bein aber weiter im forum auf die seite         http://www.shop-premier.de         
gestossen die neue dell systeme um etwa 300 euro günstiger anbieten als dell selbst im online shop

hhat jemand erfahrung mit denen sind die seriös - und denkt ihr die geben auch die dell aktionen weiter mit gratis speicherverdopplung und gratislieferung ???


ich habs mir auch nochma zusammengestellt. du hast recht, es ist nun bissle teurer. Ich denke das hing mit der Aktion doppelter RAM für 0€ zusammen.


@ free:
ich werds bei gelegenheit mal testen

mfg MoDeM

ichholmirden9400

hi, also kp wie das hier geht aber ich hab ne dringende frage, ich will mir jetzt (10.12) das inspiron 9400 holen und will aber ne schnellere Festplatte haben. lieber die 160 gb 5400 upm als die 200 gb 4200 upm... oder? wie issn das mit der geschwindigkeit, is das wichtig und wann, also bei welchen anwendungen. kann ich das irgentwie ändern, soll ich da mal anrufen und sagen, ey ich will die billigere version ohne preisnachlass...  bitte schnell antworten, is mir echt wichtig

inspiron9400oder6400??

ja hallo, also der dell 9400 mit 2ghz und 2gb ram und 7900 geforce kostet 1600€!!! und dell 6400 mit auch 2ghz und auch 2gb ram aber nur x1400 und 15,4" kosten aber nur 1200€!!!! ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll, arrrg   bitte um rat

Klaus Hinum

wenn du spielen möchtest, dann klar das 9400, sonst wenn mobilität höher steht, dann das 6400
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Sommerwind

Hi Zusammen,

ersteinmal möchte ich Euch zu diesem tollen Forum / HP gratulieren.
Da ich mir ein neues Notebook auswählen wollte kam ich auf diese sehr informative(n) Seite(n), klasse.

Nun zu meinem kurzen Erfahrungsbericht:

Kauf:
Nach einigem Hin- und Her, welches Notebook ich nehmen soll (zur Auswahl standen diverse Asus Modelle mit 14 Zoll, aber auch HP mit 17er, Zepto etc.) entschied ich mich (u.a. wg. des hervorragenden Tests auf diesen Seiten) für das 9400 von Dell. Es ist für mich soetwas wie eine "Eierlegendewollmichsau".

Nach Ablaufen einer Aktion hatte ich dann zugeschlagen. Zuerst eins mit der "kleinen" 1440er Auflösung, Core2 T7200, 1GB RAM, 120GB HD, 7900GS telefonisch verhandelt für 1.400 Euronen.
Dieses Display empfand ich als so mies (Blickwinkel, max. Helligkeit) sodass ich es zurückschickte und mir für einen geringen Aufpreis (+50 Euronen) das grosse mit 1920 x 1200 bestellte.

Somit sieht meine Config für 1.450 wie folgt aus:

Austattung 9400 Royal:

Core2 Duo 2,00 GHz T7200
1GB RAM 667 MHz
Geforce GO7900 GS
17"  Wide Screen UWXGA+(1920x1200)
Windows® XP Home
120GB Festplatte (5,400 rpm)
Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)
Dell Wireless 350 Bluetooth 2.0 Module

Nachdem ich das Royal konfiguriert hatte (die Ausstattung mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis) rief ich bei Dell an und "strippte" ab.
Z.B. wollte (bezogen auf das Angebot vor einem Monat) ich nur die kleine Auflösung, wollte keine 200GB Festplatte wg. der Drehzahl, wollte kein media center. Dafür hatte ich dann einen tollen Preis von 1.400. Wie oben schon geschrieben gefiel mir die kleine Auflösung nicht und ich erhielt für 50 Euro Aufpreis das grössere Display.
Fazit zum Bestellprozess (der übrigens reibungslos und ziemlich flott ging): Immer per Telefon sich ein Angebot geben lassen. Am besten Royal aussuchen und paar Details kleiner konfigurieren lassen.

Nun zum Notebook:

Hier das Fazit vorweg: ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN.
Und es ist bestimmt nicht einfach, mich zufrieden zu stellen  ;D

Die Gehäusequalität ist gut.  Nichts quietscht oder klappert, die Tastatur biegt sich nicht durch, auch das Mousepad finde ich gut. Ok, wenn ich am Schreibtisch sitze, dann nehme oft eine externe Maus. Die Anschlüße sind zahlreich vorhanden, alles was man braucht. Nur der LAN Anschluß hat, meine ich, "nur" eine 10/100 Ethernet Anbindung. Weiss ich aber nicht genau. Für den Heimgebrauch reicht das ja eigentlich auch  ;)

Das Display ist wirklich top. Anfänglich wollte ich keine so hohe Auflösung wegen Schriften zu klein, etc. auch wollte ich keine Spiegelschicht (die kleine Auflösung ist ohne "Spiegelung" genannt TrueLife). Ich bereue nichts. Nur die Ausleuchtung ist nicht perfekt, aber hinnehmbar. Ein 17 Zoll Notebook gut auszuleuchten ist anscheinend nicht so einfach.

Über die Performance kann ich noch  nicht soviel sagen, da noch nicht viel mit gemacht. Da mir zuviele "nervenden" Programme installiert waren und die Partitionierung mir auch nicht gefiel habe neu installiert und nur die Treiber draufgepackt.
Ich habe 3Dmark 2006 laufen lassen und ziemlich genau den Wert herausbekommen wie die Tester, 3526.
Als Grafiktreiber  habe ich einen Treiber (97.02 mit für mobile Grafikkarten angepasste INF) www.laptopvideo2go.com installiert. Der läuft bei mir stabil.

Die Akkulaufzeit pendelt bei mir zwischen 2 und 3 Stunden ein. Genauere Tests habe ich noch nicht gemacht. (Hab auch noch 3 kleine Kinderchen zu Hause  ::))

Ich habe übrigens einen DELL Akku, der von Sanyo kommt. Ich dachte immer, die werden von Sony produziert? Egal, hauptsache er hält.

So, ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig von meinen Erfahrungen abgeben.
Bisher hatte ich von Euren profitiert  ;)

Das Notebook bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.

Gruß

Ein Sommerwind

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview