News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker W07

Started by Gast, February 02, 2014, 16:30:40

Previous topic - Next topic

Gast

Hallo,

habe heute mein Neues Notebook bekommen. Ich bin eigentlich soweit zufrieden. Es gibt nur 2 Dinge die mich etwas beunruhigen.

1. Meine 8970m wird bei Furmark und Prime95 relative Heiß bis zu 95°C

2. Der Powerstecker im Notebook hat anscheinend keine Zugentlastung. Der Steckder wird nur auf dem Mainboard gehalten. Er wackelt jetzt schon 1-2 mm. Ich habe angst das beim Öfteren  Rein und Rausstecken er sich irgendwann vom Mainboard löst. Ich frage mich warum man hier nicht eine Zugentlastung am Notebookgehäuse anbringt.

Sentenced666

Die hohen Temperaturen sind bei Grafikkarten durchaus normal.

Die Frage ist: Was hast Du für ein Notebook? Ein Schenker W07 gibts ja erstmal nicht.
Handelt es sich um ein W703, dann finde ich 1-2 mm an der Netzbuchse (korrekt wäre ja Stecker, weil männlich, aber wir belassen es mal dabei) schon zu viel. Das würde mich aber schon sehr wundern, immerhin ist das ja sowas wie ein DIN Stecker, also schon was "männliches", dem ich sehr viel Stabilität zuordne... Foto?
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Gast

Ja ist ein w703 vielleicht kann das ein Mod ändern.

Zu den Temps ich finde die hoch zumal diese bei 21  Grad gemessen wurde. Ich frage mich wie es dann im Sommer aussieht. Da spränge ich dann die 100 grad.

Mr.Who

Also meine Radeon 8970m wurde bei den letzten Belastungstests max. 92 Grad warm, da stand das Notebook auf meinem Schreibtisch aus Glas.
Ich habe es derzeit nun rechts und links auf erhöht gestellt, so dass die Luft unter dem Gerät zirkulieren kann, jetzt liege ich max. bei 82 Grad. Die Woche sollte mein Kühler kommen dann sollten nochmal ein paar Grad purzeln, dann passt das denke ich mal.

Die 100 Grad wirst du nicht knacken glaube ich. Kritisch wird es dann wenn sie Throttelt oder auch Grafikfehler auftreten.

Falls es dich beruhigt ich habe mir bei meinen 92 Grad auch Sorgen gemacht und auch mit dem Support Kontakt gehabt. Die meinten liegt alles im Rahmen ;)


Gast

Mit was hast du die 92 C getestet? Furmark und Prime95 gleichzeitig?
Danke für die Info

Mr.Who

Jup habe beides zusammen laufen lassen.

Auch beim MSI Kombustor (oder wie das Dingens heißt) kam ich nach geraumer Zeit auf die Gradzahl.


Gast

Und noch ein paar Fragen  ;D wie warm war es im Zimmer und wie lange liest du es laufen und wieviel stellst du unter um auf 82 c zu kommen?? Oder hast du noch was geändert? Welch Auflösung und Massa in Furmark und welche Version?

stadler5

Also 95 Grad sind schon sehr hoch für eine 8970M selbst meine im GX60 3BE wird unter Furmark höchstens auf 85 Grad und bei Spielen meist unter 80 Grad. Und das mit einem Lüfter für CPU und GPU.

Möglicherweise sitzt die Heatpipe nicht korrekt. Oder zuviel oder zu wenig Paste.
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Milo

Viel wichtiger ist doch welche Temperatur man bei einer realitätsnahen Auslastung wie Spiele oder Videokonvertierung erreicht.

Bei den ganzen Extrembelastung ist es ja nicht verwunderlich das die Temp. höher liegt. Bei einem Dyno-Test wundert es ja auch niemanden das die Kühlwassertemp. höher liegt als bei 120km/h auf der Autobahn ;)

Mr.Who

#9
Lieber Gast, da Stadler eh grundsätzlich gegen alles wettert was mit dem Unternehmen Schenker zu tun hat, überliest du ihn am besten einfach ;)

Die Werte vom Furmark schick ich dir später Gast, grad nicht meinen Lappi in der Nähe.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview